Kaufempfehlung Trekkingrad?

Danke Euch allen für die guten Tipps und Vorschläge. Ich freue mich natürlich auch weiterhin über Tipps und Vorschläge!
 
Was haltet ihr von diesem Angebot? Danke für Eure Hilfe. (Natürlich müsste man das Rad vor Ort anschauen und auch zur Probe fahren. Die Rahmenhöhe soll nach Auskunft des Verkäufers bei 56 cm oder 58 cm liegen, könnte also grob passen.)
 
Merke Räder immer von der Driveside fotografieren. Dann würde man auch sehen, was für eine Schaltung verbaut ist.

Ich würde für den Hobel keine 100€ bezahlen.
 
Ich würde für den Hobel keine 100€ bezahlen.
Danke für Deine Einschätzung. Es ist wirklich nicht einfach, gute gebrauchte Alltagsräder (genauer: Trekkingräder) in Berlin zu bekommen. Ich suche seit gut zwei Wochen jeden Tag. Hätte ich nicht gedacht, vielleicht läuft der Gebrauchtmarkt auch anders, nicht über Ebay-Kleinanzeigen. Unter Stichworten wie „Rohloff” (was ein sehr guter Hinweis vom User kistenfahrrad war), findet man in der Regel keine Räder aus den letzten sieben bis zehn Jahren (sondern sehr viel ältere Räder, die auch schon mal 20 Jahre alt sind), zudem nicht in Berlin. Bleibt also nur: suchen.
 
Ja gut in Berlin verkaufe ich auch ein alten Stahlrenner als Hipstermobil für den dreifachen Preis, wie hier bei mir am Land
 
Kann jemand von Euch einen Skinwall-Reifen für ein Stadtrad (Pendlerrad) empfehlen, das auch hin und wieder auf ein paar (leichten) Feldwegen fährt? Natürlich hilft hier Google und auch dieses Forum weiter (Billy Bokers und Co.), aber mich würden Eure Langzeit-Erfahrungen interessieren.
  • 28 Zoll
  • Schutzblechbreite: 46 mm
  • Reflexstreifen (wenn es diese bei Skinwalls überhaupt gibt) oder sog. „Pannenschutz” sind zweitrangig
Entschuldigt dieses Thema im Cargobike-Forum; wenn es @Reinhard zu bunt wird, einfach löschen.
 
Die Panaracer Pasela wurden schon einige Male positiv erwähnt. Gibt gar ein paar bei Kleinanzeigen. Kauf Du die doch, dann bin ich nicht in Versuchung... ;-)
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Der Schwalbe G One ist auch als Skinwall erhältlich, auch in etwas breiter und soll gut rollen und greifen. Ich bin nur Mal 2 km damit rumgerollt, kann also nix echtes eigenes beisteuern.
 
Ich bin ein großer Fan der Panaracer Gravelking Serie. Fahren sich spitze und funktionieren sowohl mit Schlauch als auch ohne sehr gut.
 
Ich bin ein großer Fan der Panaracer Gravelking Serie. Fahren sich spitze und funktionieren sowohl mit Schlauch als auch ohne sehr gut.
+1 fahre die auch früher mit Schlauch, jetzt tubeless auf meinem Gravel.
Reflexstreifen gibt es allerdings nicht.
Der Reifen kann aber sehr viel, rollt gut und auf Schotter/Gelände auch gerne zu Hause. Matsch mag er nicht ...
 
@lowtech, @cargoposaune, @NplusEins: Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde mir jetzt die unten stehenden Reifen anschauen. Ich habe zwei Händler gefunden, bei denen ich die Reifen auf Biobikes ausprobieren kann. Ist natürlich jeweils nur eine kurze Testfahrt, aber da es bei mir mit dem neuen Reifen nicht eilt, probiere ich es einfach mal aus.
  • Panaracer Gravelking
  • Panaracer Pasela
  • Schwalbe Billy Bonkers
  • Schwalbe G-One
 
Hallo Kalle,
ich spreche jetzt mal aus meiner Erfahrung, denn ich stand vor mind. 15 Jahren vor genau dieser Entscheidung. Ich wollte ein Rad, auf welches ich mich verlassen kann, Sommer, Winter immer. Es soll pflegeleicht sein und streckentauglich, denn mein täglicher Arbeitsweg beträgt/betrug zw. 10 und 15 km eine Strecke. Ausserdem wollte ich einen richtig guten und langlebigen Rahmen. Was ich nicht wollte, Stecklichter mit Batterie und USB, wollte nicht alle 100km die Schaltung säubern (Umlenkröllchen etc.) und Bremsklötze wechseln.
Ich entschied mich für ein Patria! Super Radmanufaktur mit langer Tradition. Eine Rohloff Nabe und einen SON Nabendynamo. Nachdem das Rad geliefert wurde, wollte meine Frau auch ein solches Bike und so strampeln wir diese Räder schon seit 15 Jahren fröhlich durch die Lande. Zur Zeit fungieren sie als unsere Winterräder, denn ansonsten fahren wir beide Bullitts.
Wir reden jetzt nicht über Ölwechsel und Kettentausch, denn das ist normaler Verschleiss, aber wir können dir beide bestätigen, dass die Räder, auch nach der langen Zeit, in einem Top-Zustand sind! Wir wissen auch, dass das immer eine Geldfrage ist, aber lieber heute etwas investieren und später davon langanhaltend profitieren. Übrigens, sind wir auch mit den Rädern schon zwei mal die 24 Stunden Ausfahrt (mb400.de) erfolgreich gefahren.
Resümee, das Patria Helios ist ein super Tourenrad, mit Alltagsqualitäten!
 
@twocargos, vielen Dank für Deine Beitrag. Dieser Faden begann tatsächlich vor fast einem Jahr mit der Suche nach einem Trekkingrad. Ich wurde damals fündig. Aber die Tendenz geht, wie sicherlich bei fast allen hier, Richtung n+1. Insofern freue ich mich grundsätzlich über jede Langzeit-Empfehlungen, auch über Deine. Ja, Rohloff und SON machen das Leben bei einem Alltagsrad sicherlich leichter, das auch bei Schnee und Streusalz jeden Tag bewegt wird. Insofern: Glückwunsch dazu!

Und zu Patria: Ja, schöner Räder, die ihr da habt. Randbemerkung: Ich finde es schade, dass Patria das „Atlas” eingestellt hat. Ich konnte es nie fahren, aber als relativ leichtes Biobike-Lastenrad, hätte es aus meiner Sicht ein Segment gefunden. So richtig viele vergleichbare Räder gibt es (neben dem Omnium und Yoonit) in diesem Bereich ja nicht (oder ich habe diese nicht auf dem Schirm). Wobei Patria das Rad sicherlich auch nicht ohne Grund aus ihrem Sortiment genommen haben.
 
Zurück
Oben Unten