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Ich bin mit dem folgenden Thema so richtig OT, aber diese Forums-Gemeinde gefällt mir sehr! Wenn Euch oder dem Moderator das Thema stört, dann bitte ich den Moderator um das Löschen dieses Beitrags. Vielen Dank und entschuldigt ggf. die Belästigung mit einem OT.
Ich bin auf der Suche nach einem Fahrrad (Biobike) für alltägliche Fahrten in der Stadt, auch im Winter. Außerdem soll das Rad ein paar mal im Jahr für Ausflüge auf dem Land funktionieren. Keine Ahnung, wie man so ein Rad heute nennt, irgendetwas zwischen „Stadtrad” und „Trekkingrad”?
Ich habe mittlerweile verstanden, dass es auch bei Fahrrädern nicht die Eierlegende Wollmilchsau gibt, deshalb muss ich mir in Zukunft wohl für unterschiedliche Verwendungszwecke auch unterschiedliche Fahrräder zulegen.
Wenn möglich, soll sich das Rad bei 500 bis 700 Euro ohne Schloss einpendeln. Ich weiß, dass das kein Geld ist. Aber es muss auch kein Neurad sein und ich mache auch gerne Abstriche bei teuren Komponenten. Wenn es für dieses Geld kein halbwegs solides Alltagsrad gibt, muss ich halt tiefer in die Tasche greifen. Ich wollte aber nicht gleich oben anfangen, sondern mich preislich eher von unten nach oben bewegen, wenn es notwendig ist. Ich lasse mich bei allen Komponenten gerne belehren, auch was die Alltagstauglichkeit betrifft. Ich freue mich über jeden Hinweis.
Ich bin auf der Suche nach einem Fahrrad (Biobike) für alltägliche Fahrten in der Stadt, auch im Winter. Außerdem soll das Rad ein paar mal im Jahr für Ausflüge auf dem Land funktionieren. Keine Ahnung, wie man so ein Rad heute nennt, irgendetwas zwischen „Stadtrad” und „Trekkingrad”?
- Rahmenhöhe: 57 bis 62 cm (mit „Rahmenhöhe” meine ich diese Höhe)
- Sitzposition: irgendetwas zwischen sportlich („Rennrad”) und aufrecht („Hollandrad”)
- Alu oder Stahl: egal
- Gewicht: egal
- Optik: möglichst dezent
- Federgabel: muss nicht sein
- Kindertransport auf dem Gepäckträger: muss nicht sein
- Gebrauchtrad oder Neurad: egal
- Marke: egal
- Hydrauliche Felgenbremsen oder Scheibenbremsen
- Nabenschaltung mit Kette oder Riemen (Wirkungsgrad ist für mich zweitrangig)
- Nabendynamo oder Akkuleuchten
- Schutzbleche
- Gepäckträger
Ich habe mittlerweile verstanden, dass es auch bei Fahrrädern nicht die Eierlegende Wollmilchsau gibt, deshalb muss ich mir in Zukunft wohl für unterschiedliche Verwendungszwecke auch unterschiedliche Fahrräder zulegen.
Wenn möglich, soll sich das Rad bei 500 bis 700 Euro ohne Schloss einpendeln. Ich weiß, dass das kein Geld ist. Aber es muss auch kein Neurad sein und ich mache auch gerne Abstriche bei teuren Komponenten. Wenn es für dieses Geld kein halbwegs solides Alltagsrad gibt, muss ich halt tiefer in die Tasche greifen. Ich wollte aber nicht gleich oben anfangen, sondern mich preislich eher von unten nach oben bewegen, wenn es notwendig ist. Ich lasse mich bei allen Komponenten gerne belehren, auch was die Alltagstauglichkeit betrifft. Ich freue mich über jeden Hinweis.