Kaufberatung - so etwas wie BubbleBob?

N

Nudelfutter

Guest
Hallo in die Runde,

wir sind ganz neu in der Lastenfahrrad-Welt und hatten die Idee, uns für den Weg zur Kita (5km, weitestgehend gute Wege aber auch ein Stückchen mit Schlaglöchern und blöden Bordsteinen) und zum Einkaufen ein Lastenrad zu holen. Die Wahl ist ziemlich schnell auf ein 3Rad gefallen, wir sind beide keine besonders sportlichen oder sicheren Radfahrer und müssten bei unseren Kindern einen größeren Unterschied (5 und 1 Jahr) ausbalancieren, dazu benötigen wir die Ladekapazität um auch größere Einkäufe zu transportieren. Wir wollen zudem erstmal probieren wie wir denn so mit einem Lastenrad klar kommen und hatten uns recht schnell für ein Babboe Big entschieden, auch wegen des Preises (es kommt ja noch allerhand dazu, Kleinkind Sitz, Faltgarage etc., sogar Helme müssen wir neu anschaffen für alle). Nach einiger Suche konnten wir dann bei einem Händler ein Babboe Probe fahren, leider war es aber das Go Mountain, andere waren nicht vorrätig. Der Händler wollte uns dann trotzdem das Big verkaufen, als "gleiches in günstiger", ich bin froh das wir das nicht gemacht haben denn zu Hause habe ich dann gelesen dass ja schon die Antriebe (Hinterrad oder Mittel) ganz unterschiedlich sind.

Mein Mann war mit der Probefahrt, in der es uns hauptsächlich darum ging, erstmal ein 3- und zum Vergleich ein 2-Rad Lastenrad (wäre fast umgekippt schon ohne Ladung!) zu fahren, ganz zufrieden. Sein Kommentar war: Naja, das 3Rad ist wie ein Trecker statt eines Autos, aber lernt man schon. Das Problem: Für mich geht das nicht. Ich glaube ich werde damit wahnsinnig! Die Kurven sind der Horror, und dann noch voll beladen, ich kann es mir nicht vorstellen... Lernt man das?

Ich hab mich jetzt also nochmal auf die Suche begeben und möchte nun glaube ich lieber ein Rad, bei dem die Box nicht am Lenker befestigt ist, Probe fahren! Nur welches? In unserer Preisklasse (eigentlich ist das auch schon drüber) gäbe es da nur das BubbleBob und das kann ich nirgends Probe fahren, es wird wohl auch nicht aus Österreich verschickt. Das baugleiche Eswap von dem ich gelesen habe finde ich nirgends! Gibt es noch etwas ähnliches? Wir wohnen übrigens nahe Bremen falls das hilft.

Ich habe sogar schon das Chike angeschaut, das wäre noch teilweise lieferbar und ich könnte es hier auch Probe fahren, aber mir gefällt eigentlich nicht dass ich da so wenig Platz für Einkäufe habe. Ich hätte gerne eine Box, in die ich notfalls das größere Kind mit Kinderfahrrad rein kriege wenn es unterwegs müde wird ;) Eine andere Überlegung ist, dass wir dann lieber zum "testen" ein noch günstigeres 3Rad nehmen, vielleicht ein Vogue? So das es wirklich nur ein Versuch ist (mein Gefühl ist nämlich voller Skepsis zum Lenken) und für einen Versuch kann man dann auch das günstigste nehmen...

Sorge macht mir auch, das wir dann keinen Händler für Reparaturen hier haben. Ich habe eben im lokalen Radladen gefragt, sie bestellen für uns kein Lastenrad (egal welches) und sagen auch keine Reparatur oder Wartung zu. Wie habt ihr das gelöst? Muss ich dann das Rad auf einem Anhänger in eine andere Stadt fahren? :D
Vielleicht ist jemand so lieb und kann mir Anfänger helfen ;)
 
Moin,
Erstmal zum Fahrgefühl, egal oder 2 oder 3 Räder, das lernt man schnell.
Persönlich gefiel mir das Fahren mit Trike (bäh, Drehschemel ;-) ) nie, aber das muss jeder für sich entscheiden, am besten durch ausprobieren.
Und damit komm ich auch schon den Rädern, probiert so viel, so lang und so "realistisch" aus was ihr unter den Hintern bekommt und entscheidet danach. Natürlich kann man hier viel empfehlen, aber gerade in den unteren Preisklassen ist das aktuell bei allen Rädern leider nicht so einfach.
Aber wenn ich "Großraum Bremen" lese, da gibt's doch einiges an Händlern, oder? Und bestimmt auch einige Forumsmitglieder, also gibt es bestimmt auch die Möglichkeit auszuprobieren.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung, das beruhigt mich ja schon mal, dass das Fahren Übungssache ist. Mein Gefühl ist leider auch eher: Bäh Drehschemel! ;) wir wohnen schon ländlich, aber Bremen wäre der nächste Anlaufpunkt. Zum probieren okay, mit kaputtem Rad allerdings schon problematisch. Mir scheint es ist gerade einfach alles leer gekauft, egal wo wir hingehen, nur 1 oder 2 Räder (und immer Babboe Go...) zum Probe fahren. Ich habe jetzt noch das Nihola Family im Blick. Vielleicht müssen wir auch unser Budget erweitern um zufrieden zu sein?
 
Es gibt auch Werkstätten die nicht selbst verkaufte Räder reparieren. Einfach Mal fragen.
Das mit dem Budget lässt sich so nicht sagen. Von Vogue bis Elian oder Catan ist eine riesige Spanne die aber nicht unbedingt etwas mit dem eigenen Fahrgefühl zu tun haben muss. Natürlich gibt es Räder die "innovativer" oder spezieller sind und bestimmt gibt es auch stabilere und weniger stabile Räder (wobei es immer Montagsmodelle geben kann), aber letztlich sollte das Rad zur Familie passen und das bekommt man nur durchs ausprobieren raus und lässt sich nicht am Preisschild ablesen.
 
Das Nihola hätte ich Dir auch vorgeschlagen. Bei dem lenken gleich wie beim BubbleBob die Räder und nicht die ganze Box. Konstruktionsbedingter Nachteil dieses Konzept: entweder ist die Box schmäler (Nihola) oder das Rad sehr breit (BubbleBob). Mit zweiterem dürfte das Kippen nicht mehr so schnell passieren, weil es wirklich breit ist, aber dafür lernt man ganz neue Engstellen kennen (Fahrraddurchfahrten, Radwege).
Von Babboe gibt es übrigens das Flow und das Carve, bei denen auch die Räder extra lenken und nicht die ganze Box.

Zum 1-Spur/Mehrspur-Glaubenskrieg: Hier werden Dir viele sagen: Einspurer fahren sich besser und fahraktiver. Ich sag das auch und ja, man lernt es!
Je nach Rad denkt man vielleicht anfangs das wird nix. Es geht dann aber bei guten Rädern mit neutralem Fahrverhalten schnell. Ich würde diesem Faktor auch noch eine Chance geben aber es gibt natürlich auch eine Reihe Vorteile beim mehrspurigen Rad, wie an der Kreuzung einfach sitzen bleiben.

Vielleicht prüfst Du auch Eure Hauptrouten ein bisschen auf Engstellen, Häufigkeit roter Ampeln und oft stehen bleiben müssen oder lange Strecken, die auch etwas Geschwindigkeit vertragen könnten usw. um Dir ein Bild davon zu machen, was für die Strecken vielleicht besser geeignet wäre.
 
Zurück
Oben Unten