Kaufberatung / Radvergleich

Beiträge
8
Hallo,
Bin die letzten 3 Jahre mit meinem Douze V2 600 mit Shimano E8000 Motor und Shimano Deore 4100 11fach- Kettenschaltung mehr als zufrieden gewesen, um mein mittlerweile fast 5-jähriges Kind täglich 15% Steigung am Berg zur Kita zu fahren und habe ca. 9000km abgespult. Auch darüberhinaus für alle möglichen Transporte genutzt und habe perspektivisch gern Stauraum und Gewichtszuladungsmöglichkeite. Zukünftig würde ich gern noch ein Follow Me installieren können. Jetzt ist mein bisheriges Rad weg und ich brauche dringend Ersatz, bei eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten. Einmal in den Kosmos der Möglichkeiten eingestiegen werden die Entscheidungen bekanntlich nicht leichter und würde mich daher über fachkundigen Rad freuen :)

Folgende 3 Modelle habe ich mir bisher rausgesucht (alle gebraucht) und nehme Hinweise zu Preis-Leistungsverhältnis gern auf.

Douze V2 600 (softbox): 3.200€
- selbst verbauter Bosch Performance Line Gen. 3 Motor
- Nuvinci 380 Nabenschaltung (umrüstbar auf sram x5 9-fach Kettenschaltung für 100€ Aufpreis)
- Eingespeicht in Hochleistungsfelge Andra 40 mit verstärkten Speichen
- mit Gepäckträger
- Kindersitzbank
- inkl. Regen Verdeck Canopy
- Laufleistung: 3.400 km

Cube Cargo Hybrid 500 (2021): 3.200€
- serienmäßiger Bosch Cargo Unit Motor
- Enviolo/Nuvinci Cargo Schaltung (u.Umständen auch Heavy-Duty)
- inkl. Cube Regenverdeck
- ohne Gepäckträger
- Transport Box noch mit Seiteneinsparungen für Arme (siehe Platz)
- Laufleistung: 615 km

Riese&Müller Load Packster 80 (2020): 4.000-4.200€
- Bosch Performance Line CX
- Shimano Deore Kettenschaltung
- mit Gepäckträger
- Holzbox mit Kindersitzbank
- ohne Regenverdeck
- doppeltes Akku System
- Laufleistung: 497 km

Auch Hinweise wie „alles Mist“ sind hilfreich
 
Bis aufs Cube (ist aber eher persönliche Abneigung bzw. ich glaube, die Systemlast ist bei dem Ding mau) finde ich die gewählten Bikes gut.
Ich würde auf Kette setzen, auch bei Douze. Das finde ich optisch und überhaupt viel hübscher, aber das Packster wirkt P/L mäüig eben schon gut. Verdeck müsstest du eben basteln bzw. ist beim 80er nicht ideal gewesen?

Ich finde, dass es so aussieht, als wüsstest du, was du da machst. Denke das Fahren wird entscheiden? Douze kennst du halt schon.
 
Vielen lieben Dank für die Einschätzung!!! Sehe ich ähnlich. Das Cube ist unter anderem auch nur mit in der Verlosung weil der Transportweg nur halb soweit wäre wie z.B. beim Douze.

Bin auch auf noch ein R&M Load 60 Touring 2020er Modell gestoßen mit Bosch Cargo Line Speed Motor und Shimano Deore XT inkl. Kindersitz, Gepäckträger und Verdeck bei ca. 1500km Laufleistung für ebenfalls 4.200€. Überzeugt mich bezüglich Power-Wendigkeit/Stadttauglichkeit fast am meisten.
 
Vielen lieben Dank für die Einschätzung!!! Sehe ich ähnlich. Das Cube ist unter anderem auch nur mit in der Verlosung weil der Transportweg nur halb soweit wäre wie z.B. beim Douze.

Bin auch auf noch ein R&M Load 60 Touring 2020er Modell gestoßen mit Bosch Cargo Line Speed Motor und Shimano Deore XT inkl. Kindersitz, Gepäckträger und Verdeck bei ca. 1500km Laufleistung für ebenfalls 4.200€. Überzeugt mich bezüglich Power-Wendigkeit/Stadttauglichkeit fast am meisten.
Das Load 60 klingt schon gut und macht bestimmt auch Spaß.
Überleg Dir halt, ob Du Dir die Wartung der Federgabel vorne antun magst, weil die halt einfach "zerfällt" ....
Das Load ist schon ne Sänfte, aber viel Platz hat gerade das 60er nicht. Spaß macht es aber bestimmt.
Schätze mal, Du schaust auf Kleinanzeigen?
 
Der Hinweis mit der Federgabel ist mehr als brauchbar, da ich die 15% Steigung ja auch jedesmal als Abfahrt aufm Rückweg wieder mitnehme (in der Spitze im Douze 72,6kmh, OHNE Kind selbstverständlich, man ist ja neugierig) und bei der Abfahrt nicht zimperlich bin. Sicherheit im Sinne von Bremsen und etwaigen Rahmenbrüche spielen daher auch eine wichtige Rolle.

Und ja , wohne in einer Kleinstadt mit wenigen bzw. Keinen Möglichkeiten/Markt für Gebrauchte (Lasten)Räder, daher das Moloch eBay. Gibt es denn außer Rebike etc. noch lohnenswerte Plattformen?
 
Die „Größe“ bereitet mir beim 60 Load auch nbisschen Bauchschmerzen weil mich beim Douze schon immer gestört hat, dass wenn z.B. beide Plattenspieler mit Case geladen waren, keine Plattentasche mehr reingepasst hat. Und die Grundfläche des Load ist nochmal jeweils in Länge und Breite kleiner als die vom Douze.
 
die Systemlast ist bei dem Ding mau
Das Cube darf 220kg Gesamtgewicht.
Das load 80 soweit ich weiß nur 200kg.

Wollte nie ein Cube Cargo fahren, jetzt mag ich nicht mehr hergeben. Fährt sich echt gut.

Die Armlehnen kann man zur Not raus schleifen.

Das Regenverdeck tut was es soll, wenn auch etwas ungeschickt mit machen Sachen. Geht bei hoher Geschwindigkeit (55+) zum Teil von selbst auf. Eine Stange ist schon nach 3 Monaten Einsatz abgeknickt.

Richtig schlecht ist halt die wartungsintensiven Federgabel.
 
Das Cube darf 220kg Gesamtgewicht.
Das load 80 soweit ich weiß nur 200kg.

Wollte nie ein Cube Cargo fahren, jetzt mag ich nicht mehr hergeben. Fährt sich echt gut.

Die Armlehnen kann man zur Not raus schleifen.

Das Regenverdeck tut was es soll, wenn auch etwas ungeschickt mit machen Sachen. Geht bei hoher Geschwindigkeit (55+) zum Teil von selbst auf. Eine Stange ist schon nach 3 Monaten Einsatz abgeknickt.

Richtig schlecht ist halt die wartungsintensiven Federgabel.
Da war ich wohl nicht präzise genug. Eigentlich meinte ich gar nicht die Systemlast, sondern die vom Hersteller angegebene Höchstlast in der "Box".
Beim Cube finde ich die eben extrem mau mit 60 kg, beim Load mit 70 kg schon etwas besser.

Aber ich würde mir eh keines der beiden Bikes kaufen.
 
Bei der Enviolo gibt's ein minimales Verhältnis von Kettenblatt/Ritzel von 2:1.
Bei 26/28 Laufrad ergibt sich eine minimale Entfaltung von ca 2/2,m.

Bei 15% Steigungen kann man da leicht an die Grenzen vom Motor kommen.
Zumal der Wirkungsgrad der Nabe deutlich schlechter wie Kettenschaltung ist.
 
Zurück
Oben Unten