Kaufberatung: Longtail E-Bike für sehr kleine Fahrer

Noch eine kurze Meldung meinerseits:
Meine Frau und ich (1,60m/1,94) teilen uns ein Radkutsche Rapid. Sie kommt damit gut klar und transportiert auch 3 Kinder (8,6,3) damit.
 
Jupp, bin gespannt. Bin vorher noch mal einen Tag auf unserem kleineren Tern rumgefahren, um ein Gefühl dafür zu bekommen und mein Mann hat gesagt, isoll das Ding endlich kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser GSD ist jetzt da (inzwischen ist es auch ausverkauft bei Faltradxxs) und es ist viel cooler als ich dachte. Also ich passe mit meinen 1,59m perfekt drauf bzw. der Sattel muss nicht mal ganz nach unten und selbst ohne Akku / E-Motor an lässt es sich sehr gut fahren, auch mit meiner Tochter hinten drauf (die das ganze super klasse findet). Der Wendekreis auf der Straße ist winzig und stabil, nur das rückwärts aus dem Carport schieben muss ich noch üben. Lieber Dank noch mal an alle, ich bin hiermit jetzt erst mal Happy.

An die GSD-Besitzer: ist es normal, dass die Kette im kleinsten Gang SOOOO knapp am Reifen vorbei läuft (so 3mm etwa)?
Und dass es beim Drehen der Pedale am Fahrradständer bei jeder Umdrehung der Pedale 2 Tsch Tsch Geräusche gibt (nur sehr leise). Mein Mann hat den Verdacht geäußert, das seien die Kohlen des E-Motors.
 
Hallo,

nach unserem Umzug vom Dorf in die Stadt haben wir das letzte Mal im Oktober unser Auto betankt. Es ist fast alles im Ort, was toll ist. Für manche Dinge braucht man leider doch das Auto. Da das ganz gern mal nicht anspringt aufgrund der langen Standzeit...dann, wenn es drauf ankommt, und da ich Probleme habe mit dem Gewicht vom Markt in den Packtaschen die Berge hoch zu kommen UUUUUND bei einem Vorratseinauf mit 10 Litern H-Milch wirklich Panik hätte (hab jetzt auch nicht die beste Kondition), suche ich ein Longtail E-Bike. Außerdem hab ich zwei heranwachsende, die mit fahren können sollten (falls das Ziel der Reitunterricht ist und das Auto nicht mag).

Das Problem bei der Sache: Ich hab winzige 1,59m.

Ich hatte mir ein Video über das Yuba Mundo angeguckt, wo der Einstieg auf 71cm lag. Mit meinen nur 76cm langen Beine müsste ich also erst mal einen Yoga Kurs belegen, um heil drauf zu kommen. Ich steige grundsätzlich vorn rum auf. Wenn etwas auf dem Gepäckträger ist, muss ich das ohnehin.

also zusammengefasst sollte es folgendes können:
- für 1,59m / Beinlänge 76cm bequem zu fahren und zu besteigen sein
- beide Kinder befördern können (kleinwüchsige 11 und 8, also ca. 35+30kg, der große geht an die 1,40m), vor allem wird aber die kleine transportiert, wenn sie morgens mal wieder nicht aus dem Quark kommt, der große ist sicher zu stolz, bei Mama mitzufahren. Die sind soweit sportlich und fit und brauchen denke ich keine Spezialsitze, solange sie sich irgendwo einigermaßen fest halten können. Der große ist ziemlich ängstlich.
- auch mal meinen behinderten Bruder (erwachsen und groß) transportieren können, wenn der mit der Bahn ankommt, er ist soweit stabil, kann jedoch selbst kein Gleichgewicht halten, vielleicht passt sogar meine dürre 50kg Mama mit drauf...
- Wocheneinkäufe auch direkt auf dem Weg von der Schule und dementsprechend wäre auch gut,
wenn man nicht kompliziert zwischen Personen- und Warentransport umbauen muss.
- Wir sind hier in hügeliger Lage, ich komme schon ins Schwitzen bei "Berg"auf und mit dem Einkauf quäle ich mich dann im allerersten Gang hoch. Wir wohnen auf der anderen Seite des Sees von "allem". Man muss also erst runter und dann wieder hoch.
- die Straßen hier sind mega schlecht. Ich fahre nicht über Baumwurzeln, aber am See ist gut gepflegter Sandweg und der Rest ist Schlaglöcher und Beton-Altstadt-Pflaster
- die Reichweite ist erst mal nicht wichtig.
- Mir reicht auch eine einfach Gangschaltung, die könnte man auch selbst reparieren.
- möglichst klein für den Bahnverkehr wäre natürlich auch super
- preislich....naja....ich habe schon gesehen, dass die alten Tern Modelle nun für 700€ weniger als die neuen rausgeworfen werden...das ist schon viel Geld und wir haben gerade gebaut. 5000€ wäre die Schmerzgrenze. Gebraucht wäre auch ok. Ich fahre ja nicht so super viel.

Wir haben hier ein normales Tern Klapprad, mit dem ich fahren kann. Mein Mann, der es täglich nutzt, meint, ihm behagt der Klapplenker bei rasanten Bergab-Fahrten nicht.

Ich hatte nun an das Tern GSD oder Yuba Spicy Curry gedacht. Ich habe auch noch mehr Modelle gefunden und weiß nur nicht, ob man da langfristig Ersatzteile für bekommt.

Die Frage stellt sich nun 1. nach dem Modell 2. nach dem Zubehör (Tern z.B. hat so viele verschiedene Sachen, um Kinder mitzunehmen und ich bin überfordert, was für mich das beste wäre) und 3. wo ich die entsprechenden Modelle mal Probe fahren kann im Norden (Lübeck, Hamburg...). Ich konnte z.B. niemanden in der Nähe mit dem Yuba Spicy Curry finden.



Herzlichen Dank und schöne Grüße, Martina.
Hallo Martina, hast Du schon Deine Entscheidung getroffen? Grüße Gabor
 
Hallo Martina, hast Du schon Deine Entscheidung getroffen? Grüße Gabor
Hey, ja, siehe Beitrag über dir. Und nicht bereut bislang.

es hat jetzt ca. 500km auf dem tacho. Ist nicht super viel. Aber da war schon Baumarkt inkl. Schwerer dachfolie dabei und ich hab noch mit der linken Hand meinen sohn den Berg hoch geschoben.
 
Zurück
Oben Unten