Kaufberatung LongJohn

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Liebe Experten,

ich möchte mir ein E-Lastenrad kaufen und ersuche um Hilfestellung bei der Modellauswahl.

Der primäre Verwendungszweck wird sein, meine 4jährige Tochter reinzusetzen und mir ihr durch die Gegend zu fahren. Viel Rad- und Feldwege, wo es Lücken hat, aber auch Bundesstraßen. Die Kleine sollte sicher und gemütlich sitzen, idealerweise hat eine Freundin und ein Rucksack auch noch Platz. Derzeit schiebe ich sie noch im Kinderwagen, aber sie ist an sich schon zu groß dafür, fürs Fahrrad aber doch noch zu klein. Wir haben es hier sehr hügelig mit kräftigen Anstiegen und nicht immer ist es asphaltiert. Festgelegt habe ich mich auf ein 2-Rad (LongJohn), in meinem Umfeld habe ich Angebote zu nachstehenden Modellen gefunden:

- Tenways CargoOne 5000 Euro

- Hagen Flagship 4400 Euro

- Cargo Bike 2Rad 4000 Euro

Würde eines davon schon nicht meinen Anforderungen entsprechen?

Ich hab es gerne simpel, ich brauche keine App fürs Lastenrad und hätte gerne dass möglichst viel gut reparabel und langlebig ist. Platz habe ich in der Garage genug, geladen wird aus großzügig dimensionierter PV, Effizienz ist mir also nicht so wichtig. Eine rasche Aufladung des Akkus ist auch eher irrelevant, aber er sollte abnehmbar sein. Ich hoffe, ich habe an alles Wichtige gedacht, sonst reiche ich gerne Infos nach.

Freundliche Grüße
Felix
 
Hi Felix,

Vom Hagen würde ich aus zwei Gründen aktuell abraten.
(-) Hersteller ist insolvent und damit fehlt ein Ansprechpartner/Ersatzteillieferant/Gewährleistungsgeber in der Lieferantenkette
(-) der Stahlrahmen ist wohl anfällig für Brüche und benötigt Unterstützungsbleche.
Thema 'Hagen Bikes Support Page' https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/hagen-bikes-support-page.9687/

Zu den beiden anderen Rädern kann ich nichts beitragen.

Ansonsten sind Deine Anforderungen eher sehr moderat und wenig spezifisch.
Da würde ich nur zu ausgiebigen Probefahrten (mit Kind oder Ersatzgewicht) raten. Probefahrten mit einem freien Lastenrad, das man auch einen ganzen oder mehrere Tage am Stück testen kann, sind auch super um einen Überblick über die Möglichkeiten, ein Gefühl für die eigenen Use Cases und Mindestanforderungen zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du allerdings eine Nachnutzung in Erwägung ziehst, bist du mit der EPP-Box recht eingeschränkt...
Erstaunlicher Weise nicht unbedingt. Das Ding scheint abnehmbar zu sein (etwas runterscrollen). Der Hersteller hat offenbar hier im Forum mitgelesen. Nur das Thema Enviolo hat er (wiedereinmal) ignoriert...
Das wiederum sollte @FelixAustria für sich vorher geklärt haben. Sprich: welche Steigungen stehen an? Wie sehr solls auch ohne Akku gehen? Welche Sitzposition willst Du fahren?
Wir haben es hier sehr hügelig mit kräftigen Anstiegen
Ab so ca. 15% Steigung fange ich z.B. an hinten leicht vom (Leder)-Sattel zu rutschen. Mein Lenker ist etwas höher als der Sitz, das Rad hat aber eher sportliche Haltung (also keine Hollandradgeometrie) Je aufrechter man sitzt, desto mehr rutscht man.
Die Enviolo frisst nach meiner Erfahrung entweder Deinen Akku oder Deine Ausdauer, jedenfalls aber die Reichweite.
Gibt hier einige, die die Enviolo wegen Berguntauglichkeit aufgegeben haben. Andere sagen, es sei eh kein Problem.

...und nicht immer ist es asphaltiert
das Load75 hast Du Dir angeschaut?
Ich hab es gerne simpel,
und hätte gerne dass möglichst viel gut reparabel und langlebig ist.
bin nicht sicher ob das Tenway diesem Wunsch wirklich entspricht, kommt drauf an welche Art Simplizität Du suchst. Die Enviolo ist z.B. "simpel", sprich: wenn Sie was hat wird sie simpel ausgetauscht. Das Load ist natürlich auch nicht simpel... Vielleicht dann doch eher sowas wie Bullit, eHarry, Radkutsche, Douze V2, oder etwas kleiner Iumentum, Velolab, Cargofactory etc... teilweise individuell aufbaubar mit möglichst viel Standard-Teilen.

Hast Du hier im Forum schon etwas gesucht nach "Kaufberatung", "Steigung", "Enviolo" usw...?
 
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Hersteller ist insolvent

Hagen wurde ja von blurbybikes "gekauft", aber aktuell keinerlei änderungen auf der hagen-website.
k.a. was die mit der marke vorhaben und ob sie diese änderungen am rahmen vorgenommen haben bzw. ob da noch alträder verkauft werden...also obacht.

falls variabel, robust und so...würd ich eher mal richtung bullitt&co schauen. Das tenways wirkt recht "app-y" mit den ganzen lichtln und aufbau. Dann könntest auch gleich richtung elops f900 denken und hast zumindest ein komplettes rad mit realer ladenkette/ansprechpartner im hintergrund.
 
Hi Felix,

wenn es wirklich hügelig wird, würde ich auf eine Kettenschaltung setzen. Da fällt mir zum Beispiel das Cube Cargo ein. Da gibt es auch öfters mal gute Angebote.


Ich würde aber unbedingt alle Modelle mal Probefahren.
 
Kette oder Rohloff, Mittelmotor sind die Echpunkte. Daran würde ich mich halten.

Welche Händler mit welchen Marken sind in deiner Nähe? Das ist einfach sehr wichtig wenn es um Probleme geht welche zu lösen sind.....
Bist du in der Lage auch Wartung und Pannen selber zu händeln?
Entnehmbar sind eigentlich alle gängigen Akkus, weshalb ist das ein Kriterium für dich?

Glücklicherweise für Kunden sind die Preise auf Talfahrt, hat doch Kettler z. Bspl. das Cargo zu Jahresbeginn um 1k€ gesenkt.....
Welchen Preisrahmen hast du gesetzt? Ist ein Leasingmodell eine Option?
 
Hi Felix,

wenn es wirklich hügelig wird, würde ich auf eine Kettenschaltung setzen. Da fällt mir zum Beispiel das Cube Cargo ein. Da gibt es auch öfters mal gute Angebote.


Ich würde aber unbedingt alle Modelle mal Probefahren.
Und die EPP Box lässt sich auch rausnehmen. Ich habe es mit Kette und komme damit wunderbar die Steigungen hoch.
Bezahlt hatte ich übrigens bei eine Aktion 3900,-, sollte somit im Rahmen des Budgets liegen.

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ich danke für die vielen Rückmeldungen.

Hier sind mal die Daten zum Cargo Bike 2Rad:

Vielleicht noch etwas mehr Kontext zu meinem Kaufwunsch. Lastenräder werden in Österreich derzeit stark gefördert, in meinem Fall mit 1.900 Euro, wenns Elektrisch ist. Nach den vor der Tür stehenden Wahlen wird es aber vermutlich damit schnell vorbei sein. Daher möchte ich jetzt eines kaufen, auch wenn ich mir den Bedarf derzeit eher etwas konstruieren muss. Das Tenways würde mich also nur 3.100 Euro kosten, aber eben nicht mehr lange. Da ich mit meinem E-Auto bereits ohne Kosten (eigene PV) unterwegs bin, wird das E-Lastenrad tatsächlich nur für Freizeitzwecke gebraucht werden, eben mit meiner Tochter. Förderung gilt mW nicht für Leasing, weil das gefragt wurde, ich muss das sofort kaufen und zahlen und hab ich daher auch so vor.

Meine aktuelle Shortlist bezieht sich auf die Händler, die ich online in meinem Einzugsgebiet gefunden habe (meist in Wien, da bin ich aber regelmäßig)) und die ihr Angebot auch online abbilden, das machen leider viele Händler nicht. Ich habe aber nicht das Zeitbudget auf Verdacht jeden zu besuchen und außerdem, wie ihr merkt, habe ich eh noch nicht das Fachwissen, alle richtige Fragen stellen zu können. Ich bin dankbar für jede konkrete Modellempfehlung, weil dann kann ich gezielt danach suchen ob ich da rankomme. Blind im Internet bestellen ohne Probefahrt will ich nicht, schreibt ihr ja auch, dass man alles probefahren muss. Hagen hab ich mal für mich gestrichen.

Zum Inhaltlichen:
1) Wir haben vor Ort wirklich fiese Steigungen (sicher 20% und mitunter eben nicht überall asphaltiert), die ich aber kaum umfahren kann, daher brauche ich ein Lastenrad dass das abkann, sonst komm ich eigentlich gar nicht aus dem Dorf raus. Also starker Motor und stabile Bereifung. Da gehts nicht ohne Motor. Wenn ich eine Tour rund um den Neusiedler See mache, wirds wohl auch ohne gehen.
2) Die Touren werden nicht arg lang werden, der Akku muss nicht arg groß sein. Abnehmen möchte ich ihn können, da ich für alle Akkus im Haus eine sichere Kiste habe, wo ich sie lagere. Wenn mal einer aus dem Nichts Feuer fängt, brennt mir dann nicht die Hütte ab.
3) Da ich mit der Kleinen viele Pausen machen möchte und wohl auch muss, ist auch die Sitzposition nicht sehr relevant, das weiß ich aber wohl erst nach allen Probefahrten genau.
4) Ich lerne, statt Enviolo sollte ich auf eine Kettenschaltung achten?
5) Es gibt bei uns im Dorf erst einen Einzigen mit E-Lastenrad, das ist von Bakfiets. Soweit ich weiß, das Standardmodell und hat ihn 6.000 Euro gekostet (vor Förderung). Mir persönlich schaut das Tenways da schon wertiger aus und ist dabei günstiger.

Ich muss nicht das allerallerbeste Modell für mich finden, so viel Zeit zum Testen werde ich nicht haben. Aber ich möchte auch keinen total Fehlgriff machen, daher suche ich hier nach den Leitplanken, wonach ich schauen sollte und nach den Red flags, an denen ich aussieben kann. Irgendwann bleibt nicht mehr viel übrig, und was lokal verfügbar ist, wirds dann werden :)

Viele Grüße und vielen Dank, Felix
 
Zum Cargo Bike 2Rad, das ist ein Lastenrad, es unter verschiedenen Namen bei verschiedenen Händlern gibt. Hier im Forum würde mir aber kein Besitzer/in einfallen:



Da wäre ich zumindest skeptisch, insbesondere was den späteren Support betrifft. Auch die 7Gang Nexus würde ich jetzt nicht für die Berge nutzen.
 
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Der Schuppen ( bikely ) ist ja mal der absolute Entrylevelhorror mit derart verquerem Chinaschrott. Auch darf bezweifelt werden das sich hier ein seriöser Support mit qualifizierter Werkstatt verbirgt.
Kauf im Fachhandel und lass dich beraten. Das wäre der Idealansatz....

Wieviel Höhenmeter an einem Stück werden die Steigungen denn sein, weil Neusiedlersee klingt nicht danach.....

Riese und Müller ist ein guter Startpunkt.
 
Für nicht asphaltiert kann ich das Riese und Müller auch empfehlen. Ich bin das Load 60 einen Tag Probe gefahren, dann aber beim 75er gelandet. Wenn ich nur ein Kind und nur Freizeit als Anwendungsfall hätte, würde ich das kleinere bevorzugen. GX Option ist wahrscheinlich angebracht.

Aber... das ist natürlich weiter oben in der Preisliga...

Zum Akku: Ich habe nur einen und das genügt im Moment auch, da die kleinen Kinder nicht mehr als 1.5 Stunden am Stück drin sitzen bleiben und somit bei 50 km (Hin und Rück) sowieso Schluss ist.

Wenn du von "Akkus" sprichst, hast du ggf schon ein "System" und kannst vielleicht das dann auch bevorzugen?
 
Ich lerne, statt Enviolo sollte ich auf eine Kettenschaltung achten?
Ob eine Schaltung bergtauglich ist, hängt nicht nur von der Schaltung, sondern auch von der Größe des Hinterrades und bei Nabenschaltungen von der Primärübersetzung ab.

Die Enviolo ist im Vergleich mit anderen Schaltungen eher lang übersetzt. Zugleich gibt der Hersteller eine relativ hohe minimale Primärübersetzung vor. Im Ergebnis halte ich sie nicht für sonderlich bergtauglich.
 
ich hab mehrere gleichartige Akkus von Einhell (für Bohrmaschine, Rasenmäher etc). Wenn es Lastenräder gäbe, bei denen ich die verwenden kann, wäre das natürlich fein. Ist dem so?

ich habe mir mal einige der von euch genannten Modelle angeschaut.

1) Riese & Müller ist mir zu teuer. Dafür dass ich das Rad nur gelegentlich verwenden werde, will ich nicht dermaßen viel ausgeben. 9k sind fast die Hälfte dessen was mein E-Auto gekostet hat. Nein, einfach nein, egal wie gut es ist :)

2) Beim Cube Cargo bin ich verwirrt. Es scheint viele verschiedene Varianten zu geben, an welche soll ich mich halten? Und: Dieselbe Variante wird bei verschiedenen Händlern mit unterschiedlichen Bauteilen und sehr anderen Preisen geführt, ist das üblich? Hier am Beispiel Cube Cargo Sport Dual Hybrid 1000:
Da kostet es 5.500 Euro mit Schaltung Shimano
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...al-hybrid-1000-flashgrey-and-black-1560404011
Dort sind es 4.100 Euro mit Schaltung Enviolo
Fotos der Bikes im Profil sind auch ganz gleich.

3) Interessant finde ich auch das Kettler Cargoline HT600 mit Shimano, kostet aber auch 6.000 Euro:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...ht-600-e-ca-belt-dark-azure-testrad-926003564

Ich hatte schon gehofft, dass ich für mein recht generisches Anforderungsprofil auch etwas günstigeres finde.
 
Beim Cube Cargo bin ich verwirrt. Es scheint viele verschiedene Varianten zu geben, an welche soll ich mich halten?
Das ist immer das gleiche Rad. Unterschied ist Kette (hybrid Sport) und Enviolo (hybrid) und 1 oder 2 Akkus (Dual). Also ist ein Cargo mit Kette und zwei Akkus ein Cube Cargo Sport Dual hybrid und das mit enviolo ein Cube Cargo Dual Hybrid.

Ich hatte meines übrigens hier gekauft. https://www.cube-store-wien-nord.at/E-Bikes/E-Cargobike.html

Ich sehe dort aber gerade keine Sonderangebote.
 
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