Kaufberatung: Lastenrad für Kind + Hund

K

Knirpser

Guest
Liebes Forum,

ich bin seit ein paar Wochen intensiv auf der Suche nach einen Lastenrad, in dem Kind (knapp 1 Jahr) und Hund (25 Kilo, "mittelgroß") Platz finden. Jetzt bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir in meiner Recherche weiterhelfen könnt und vielleicht Räder direkt ausschließen könnt, die ich noch in meinem Kopf hin- und herbewege.

Das ist die Grundherausforderung, die es zu lösen gilt. Wir wohnen in der Stadt, komplett flaches Gelände, meine Frau wird im Alltag die Hauptnutzerin sein, sie ist nicht sonderlich sportlich. Daher wird es vermutlich auf ein Rad mit E-Unterstützung hinauslaufen. Ist aber kein Muss, wenn es das ansonsten perfekte Rad nur ohne Hilfsmotor gibt.

Aufgrund der Doppelbelegung von Hund und Kind müsste der Korb recht groß sein und es müsste möglich sein, die Front zu entfernen oder eine Türe drin zu haben, damit der Hund gut einsteigen kann.

Das sind die wichtigsten Kaufkritieren. ch habe mich bisher mit diesen Rädern ernsthafter auseinander gesetzt:
- Nihola 4.0 (Verbauen die da auch die Türe aus dem "Dog"? Anfrage bisher ohne Ergebnis)
- Christiania +30
- Amsterdamer Triporteur
- Boxer Shuttle
- Gustav w. ?

Und nun: Feuer frei. Habt ihr bei den von mir genannten Rädern grundsätzliche Bedenken mit dem von mir genannten Anforderungsprofil? Habt ihr andere Räder auf dem Schirm, die ich nicht genannt habe?

Liebe Grüße!
Thomas
 
Entscheidende Fragen wären:
- Welche Entfernungen wollt ihr / will sie fahren?
- Welche Geschwindigkeit soll sie dabei haben?
- Wie breit sind die Wege, welchen Untergrund haben sie?

Du hast nur Dreiräder ohne Neigetechnik in deiner Liste. Diese Räder sind mMn nicht ideal in Kombination mit Motorunterstützung, da sie eher für langsames, entspanntes Fahren und kurze Wege gemacht sind.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, die Rückfragen zur Konkretisierung beantworte ich gerne!

Entscheidende Fragen wären:
- Welche Entfernungen wollt ihr / will sie fahren?
Eher kurze Strecken, es geht vor allem darum, in der Stadt mobiler zu sein. Ich würde sagen: 70% der Strecken <3km, 95% der Strecken <5km. Lange Touren nicht vorgesehen.

- Welche Geschwindigkeit soll sie dabei haben?
Entspannte Geschwindigkeit, sie fährt auf ihrem Rad auch nicht schnell. Ich fahre gerne mal zügig, ist aber sekundär.

- Wie breit sind die Wege, welchen Untergrund haben sie?
Auch hier: vor allem Stadt, also glatter Untergrund. Eventuell Anfahrt zum Gassi gehen auf ebenfalls gut befahrbaren Wirtschaftswegen.

Du hast nur Dreiräder ohne Neigetechnik in deiner Liste. Diese Räder sind mMn nicht ideal in Kombination mit Motorunterstützung, da sie eher für langsames, entspanntes Fahren und kurze Wege gemacht sind.
Ich habe bewusst Dreiräder, weil es bei ihr das Sicherheitsgefühl enorm verstärkt, was mir wichtig ist. Entspanntes Fahren und kurze Wege: passt. Ich denke an die Motorisierung vor allem aus dem Grund, dass unsere Zeit in Karlsruhe (=sehr flaches Gelände) endlich ist und ein wenig hügeligeres Gelände meine Frau ohne Motor vor große Probleme stellen würde.

Sind meine Folgerungen/Gedanken sinnvoll?
Danke euch,
Thomas
 
Ja, klingt logisch. Einzig den Motor zu kaufen, weil ihr ihn eventuell in Zukunft mal brauchen könntet, das würde ich nicht machen. Kauft das Rad, das ihr JETZT braucht! Wobei ihr auf ein recht hohes Gesamtgewicht zusteuert, insofern würde der Motor vermutlich auch jetzt schon Sinn ergeben.

Von deiner Liste kenne ich nur das Nihola, und das hatte als ich es Probe gefahren bin äußerst schlechte Bremsen. Einen 25kg Hund, ein 15kg Kind, und dann noch eventuell einen Kasten Wasser in einer Gefahrensituation abzubremsen wird dann schon zum Nervenspiel.

Die Tür für den Hund könnte man sich in eine Holzbox ja vermutlich auch selber reinbasteln.
 
Hi,
ich besitze auch einen Hund (BGS, 23kg, 5Jahre alt) und eine Tochter, habe mich aber nicht getraut beide zusammen in eine Kiste zu machen.
Der Hund hat so viel mehr Kraft wie meine Tochter, wenn der mal Panik bekommt und aus der Kiste will nimmt er keine Rücksicht.
Er ist schon 5Jahre, gefestigtes Wesen und nicht schreckhaft, aber mir war das Risiko zu groß.

Habe mich für ein Bullitt entschieden, Kiste selber mit Einstieg für den Hund gebaut und eine schnell einbaubare Bank für meine Tochter. Wenn beide mitkommen ist Hund in der Kiste und die Tochter im Chariot-Anhänger.
Tochter fährt aber viel lieber Bullitt wie im Anhänger, ausser es regnet ;-)

Bullitt hat natürlich einen Motor, ansonsten ist so ein Gespann nicht mit Spaß zu bewegen.
Fahren im Sommer aber auch an die 5000km.
 
Na da ist ja jeder Hund anders, ich würde auch darauf achten eine Kiste mit Tür zu haben. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man das bei allen Modellen auch nachrüsten.
Für mich würden alle Räder durfallen die per default für nur 2 Kinder gebaut sind einfach weil das vom Platz her zu eng wird. Ein Zweispurer wäre bei mir auch nur zweite Wahl.
@DrLoBoChAoS
Also das Bubi und Mercedes ja, ich muß da echt lachen so ein tolles Rad mit so einer beschissenen Firma zu vergleichen.
Qualität ist also bescheißen bescheißen bescheißen, und evt unlautere Absprachen Absprachen und weitere Absprachen machen. Oder ist Mercedes so toll weil sie evt als erster die Selbstanzeige gemacht haben hmmmmmmmmmmm
So sollte hier keiner Argumentieren finde ich.


Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also da ich ja ein Butchers fahre habe ich natürlich auch dran gedacht, aber ich denke, das wäre wohl zu klein. Ich habe keine Erfahrung mit Hunden, aber 25kg kommt mir doch mächtig vor.

Außerdem ist das für so kurze Strecken etwas oversized würde ich sagen.

Grundsätzlich geht aber Hundetransport im Butchers, hab da in meiner Werkstatt schon Leute vorfahren sehen, die das extra für ihren Hund angeschafft haben. Aber dann ohne Kind (und vermutlich mit ziemlich dickem Geldbeutel).
 
Nachdem ich mich schon an vielen Ideen und Bildvorschlägen erfreut habe hier ein Foto meiner Kiste mit Hund:
IMG_20170725_203630.jpg
 
Statt dem Hund geht auch ein Kind, in 20sec. ist die Bank eingebaut. Kiste ist 46cm breit
IMG_20170725_203855.jpg
 
Also die Kiste ist wirklich sehr klein für beide, aber das große Christiania oder auch das Johnny Loco und auch die meisten Chinarenner mit Holzkiste haben da erheblich mehr Platz für Hund und Mitfahrer auch hintereinander.
Wenn der Hund aber austickt ist alles zu eng, aber hier muß das ja dann wieder der Hundebesitzer beurteilen.
@Knirpser was hast du dir denn als max Höchstgrenze im Preis gedacht.

LG
 
Zurück
Oben Unten