Kaufberatung: Lastenrad „tourenfähig“ machen?

Ich bin von Sortimo Pro Cargo Ct1 auf Tern GSD S00 umgestiegen, mit dem Sotimo immer mit Fau und Kind im Sommer Tuor gemacht, aber nur in der Stadt.
mit dem Tern können wir zu Dritten mehr wie 100 km Tagestour gemacht, Letzte Sonntag von München nach Starnberg, Rundfahr Starnberger See, und wieder zurück. Gesamt 115 km mit zwei 500 wh Akku, also Lasenrad ist Definitiv Touren tauglich und macht Riesen Spaß.
 
Nutzt Du das Sortimo nur noch beruflich oder hast Du es abgegeben? Und wieviel bringt ihr drei zusammen auf die Waage, wenn ich fragen darf?
 
Ich bin von Sortimo Pro Cargo Ct1 auf Tern GSD S00 umgestiegen, mit dem Sotimo immer mit Fau und Kind im Sommer Tuor gemacht, aber nur in der Stadt.
mit dem Tern können wir zu Dritten mehr wie 100 km Tagestour gemacht, Letzte Sonntag von München nach Starnberg, Rundfahr Starnberger See, und wieder zurück. Gesamt 115 km mit zwei 500 wh Akku, also Lasenrad ist Definitiv Touren tauglich und macht Riesen Spaß.
Willkommen zurück. :)

t.
 
Nutzt Du das Sortimo nur noch beruflich oder hast Du es abgegeben? Und wieviel bringt ihr drei zusammen auf die Waage, wenn ich fragen darf?
wegen Corona ist das Sortimo letzte Jahr fast nicht gefahren, mein Sohn ist auch schon Groß passt schon lange nicht mehr in den Thule, aus schwerer Herzen habe ich das Sortimo verkauft.
Wir wiegen ingesamt ca. 150 kg, passt gut in Tern gsd, da ich zwei Sitzpolster auf Amazon gekauft un mit Klettverschluss schnallen.
Das gut bei tern ist, meine Frau kann hintern treten ich sitze vorne nur lenken, mein Füßchen auf Rahmen ruhen. Gepäckköber vorne ist für Essen, Getränken....
 

Anhänge

  • ED7FFD1C-AD90-4428-9AFD-4FAF8D41E538.jpeg
    ED7FFD1C-AD90-4428-9AFD-4FAF8D41E538.jpeg
    384,4 KB · Aufrufe: 214
Danke.
Die Vorstellung, wie Du sitzt und von hinten der Antrieb kommt hat mich zum lachen gebracht.
Schön, dass ihr ein passendes Rad als Nachfolger gefunden habt.
 
Respekt, das ist beachtlich Leistung, aber hilf dem TS nicht weiter, er willt ein Lastenrad mit Familien zusammen in höchsten 60 km Radius Tour fahren.
Da hast du vollkommen Recht! Ich habe eigentlich in einem vorherigen Beitrag auch nur meinen Hut vor @traktor gezogen, weil er 190 Kilometer an einem Tag mit einem Lastenrad (ohne e!) gefahren ist. Von @jgorres habe ich mich dann anstacheln lassen und einen Screenshot der Tour rausgesucht. Mea culpa! Und auch noch einmal für off topic!
 
Bis jetzt hab ich leider keine Antwort erhalten, meine Frage wurde lediglich von ihm "geliked". Ich habe meine Frage jetzt nochmal an eine kleine Kanalspende gehangen, vielleicht klappts ja so :)

Also Google hat mir z.B. diese Adapter gezeigt (Suche "Typ 2 Schuko Adapter"):




Könnte auch mit dem Lastenrad ganz praktisch sein. In den Amazon Erfahrungen stand allerdings, dass es bei diesen Adaptern manchmal zu Problemen mit der Entriegelung kommt und man den Stecker nicht mehr aus der Ladesäule bekommt. Es fehlt wohl vom Auto das Signal zum Entriegeln.
Ganz davon abgesehen, ob das alles mit irgendwelchen Richtlinien etc. konform ist.
 
Ja, Typ 2 auf Schuko hatte ich auch herausgefunden, allerdings kann sein Modell wohl noch verschiedene Autos simulieren und so die Ladesäule zum Stromliefern animieren.
Er hat es wohl zuerst auf seiner Alpentour benutzt, vielleicht ist da eins der Videos aufschlussreicher. Mir hat dazu allerdings die Motivation gefehlt..
 
Das stimmt. Bei Facebook gibt es eine „Riese & Müller cargo bikes“ Gruppe. Da hat heute jemand ein Bild mit einem Load und der FollowMe Tandemkupplung gepostet. Auf dem Bild sieht man, dass sein Rad eine Kettenschaltung hat, der Rest der Aufhängung ist leider von Packtaschen verdeckt.
Möglich ist es also, aber von R&M nicht gewollt. Evtl. passt das auch mit der Rohloff, wenn die Schnellspannachse des FollowMe lang genug ist. Das müsste man mal ausmessen.
Unsere Kupplung war nur geliehen und ich hatte sie am Douze an einer Vollachse.
Hallo. Ich bin hier etwas spät, bekomme vielleicht trotzdem noch eine Antwort
Hat es jemand herausgefunden ob das mit dem load mit Nabe auch klappt?
 
Für längere Touren mit größeren Kindern würde ich vor allem auf folgende Kriterien achten:
1. Möglichst breite und große Box (wenn es den Kindern zu eng wird, macht die Tour keinen Spaß, beim Bullit wird es wohl sehr eng)
2. Möglichst bequeme Sitze (optional zusätzlich einen Anhänger dran hängen, machte ich mit zwei Kindern öfter, wenn sie sich streiten, kann einer hinten fahren).
3. Große Akkukapazität (mit zwei Kindern und Gepäck braucht man dann doch deutlich mehr Akku, ich habe mittlerweile einen Zweitakku, d.h. 500Wh + 400Wh für mein Babboe City Mounatin, damit geht es gut, längere Touren zu fahren)

Ob man eine Federung / Federsattelstütze braucht, hängt auch von der Qualität der Wege ab. Bei Nebenstaßen, Schotter-/Forstwegen bin ich in Oberbayern ohne Federung, aber mit Federsattelstütze zufrieden.

Was mögliche Modelle betrifft, würde ich auf jeden Fall testfahren. Infrage kommen könnte
- Radkutsche Rapid (sehr große Box, bequeme Sitze, sehr großer Akku und starker Sachs Motor)
- Babboe City Mountain (damit fahren wir öfters 50-60km, mit separatem Zweitakku)
- Bakfiets Cargo long
- Riese und Müller Packster 80 (hat z.b. neigungsverstellbare Sitze, aber dafür wenig Beinfreiheit, da die Kinder sehr tief sitzen.)
- Riese und Müller Load 75 (v.a. wenn man offroad-Touren machen mag, die Kiste ist aber schmal)
- Ca Go
- Carqon Cruise
...

Am besten so viele Modelle wie möglich für längere Strekcen probe fahren.
 
Für längere Touren mit größeren Kindern würde ich vor allem auf folgende Kriterien achten:
1. Möglichst breite und große Box (wenn es den Kindern zu eng wird, macht die Tour keinen Spaß, beim Bullit wird es wohl sehr eng)
Das Bullitt direkt ausklammern wegen zu schmal, aber dann das Load empfehlen?
- Riese und Müller Load 75 (v.a. wenn man offroad-Touren machen mag, die Kiste ist aber schmal)

Im Gegensatz zum Load kann man beim Bullitt einfach eine breitere Kiste drauf montieren. Die gibt es sogar fertig zu kaufen ;)
Am besten so viele Modelle wie möglich für längere Strekcen probe fahren.
Das stimmt
 
Genau das ist der Grund, warum wir mittlerweile 2 Lastenräder haben und beide in möglichst großer Ausstattung gekauft haben.

Als erstes war da das 2018 load 60 mit Doppelakku (1000wh) und nun das 2020 Load 75 auch mit Doppelakku 3 Sitzen, niedrigen Seitenwänden, Tisch und Fußraum.
Das ermöglicht es uns mit 1-2 Kindern im Verhältnis weite Strecken zu machen. Mal eben 70 km Fahren ist dann auch kein Problem. Es ist genug Platz da und die Kinder können sich im Innenraum noch entfalten und spielen.

Haben absichtlich nicht die S-Pedelec Version gewählt, da diese einen im Alltag zu sehr einschränkt und der Speedvorteil ist auf unseren Routen kaum gegeben, da man sich dann auch noch auf der Fahrbahn aufhalten muss mit T100 Autos. Dann lieber etwas mehr Zeit einplanen und Routen wählen, die Abwechslung, Pausen und Spielplätze beinhalten.

Jetzt im Niederlande Urlaub haben wir die Tour Utrecht -> Den Haag und zurück gemacht mit 144 km. Da wir hier ja an jedem bewachten Abstellplatz aufladen konnten war das kein Problem. Sonst fahren wir immer so um die 100km am Tag max.
 

Anhänge

  • IMG20220416130058.jpg
    IMG20220416130058.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 128
  • IMG20220409071318.jpg
    IMG20220409071318.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 131
  • IMG20220318153501.jpg
    IMG20220318153501.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 130
  • IMG20220313160047.jpg
    IMG20220313160047.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20210911_193951.jpg
    IMG_20210911_193951.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20210911_173358.jpg
    IMG_20210911_173358.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20210909_205328.jpg
    IMG_20210909_205328.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20210909_205322.jpg
    IMG_20210909_205322.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20210909_205310.jpg
    IMG_20210909_205310.jpg
    75 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20210613_140022.jpg
    IMG_20210613_140022.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Das Bullitt direkt ausklammern wegen zu schmal, aber dann das Load empfehlen?


Im Gegensatz zum Load kann man beim Bullitt einfach eine breitere Kiste drauf montieren. Die gibt es sogar fertig zu kaufen ;)

Das stimmt
Das was meiner Ansicht nach beim Load von Vorteil ist, ist der Doppelakku (Weiß nicht ob Bullitt auch sowas im Angebot hat) und die Vollfederung. Die macht es gerade auf eher bescheidener Infrastruktur noch angenehm fahrbar. Auch die breiteren Reifen sind ein klarer Vorteil zum Bullitt, welches serienmäßig mit Kette nach meinen Informationen nicht über 2.00 Zoll Breite kann.
 
Das was meiner Ansicht nach beim Load von Vorteil ist, ist der Doppelakku (Weiß nicht ob Bullitt auch sowas im Angebot hat) und die Vollfederung. Die macht es gerade auf eher bescheidener Infrastruktur noch angenehm fahrbar. Auch die breiteren Reifen sind ein klarer Vorteil zum Bullitt, welches serienmäßig mit Kette nach meinen Informationen nicht über 2.00 Zoll Breite kann.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Dennoch würde ich mir beim Load mind. 5cm mehr Breite in beide Richtung wünschen. Ich verstehe nicht, warum RM sich damit so beschränkt. Immerhin ist das (zumindest hier im Forum) einer der häufigsten Punkte, warum Leute sich gegen das Load entscheiden.
 
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Dennoch würde ich mir beim Load mind. 5cm mehr Breite in beide Richtung wünschen. Ich verstehe nicht, warum RM sich damit so beschränkt. Immerhin ist das (zumindest hier im Forum) einer der häufigsten Punkte, warum Leute sich gegen das Load entscheiden.
Naja man darf hier nicht vergessen, dass das Rad ja auch noch in gängige Keller passen muss. Da wirds bei breiteren Fahrzeugen schon echt schwer. Zudem wirkt es dann auch irgendwann klobig und ich bin froh, dass es nicht breiter ist. Wäre es das, würde ich beispielsweise in Hamburg und vielen Teilen Schleswig Holsteins, wo Drängelgitter leider an vielen Orten an der Tagesordnung stehen, nicht mehr durch kommen. Gerade auf Landstrecken, wo dann die Brücke oder ein Bahnübergang nicht passierbar ist, wären das bei einer Tour +10-15km Umweg und das will man nun auch nicht. Genau das habe ich letztes Jahr mit einem Urban Arrow Fahrer erlebt. Hier war die Länge entscheidend und der Winkel, in dem das Rad rum musste. Jedes Mal mussten wir sein Rad entladen und hochheben. Das wäre alleine ein Akt.

Was die Breite angeht habe ich bisher keine Probleme festgestellt. Meine Frau kann darin sitzen und neben ihr ist noch der 12V Akku meiner Hupe. Mein Kind und meine Nichte können sich dort nach Herzenslust ausleben und breit machen. Bei 3 Kindern könnte ich dann die Kritik verstehen.
 

Anhänge

  • 2021-09-08 10_04_28-Window.png
    2021-09-08 10_04_28-Window.png
    2 MB · Aufrufe: 118
  • L75-1.jpg
    L75-1.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 123
Mein Kind und meine Nichte können sich dort nach Herzenslust ausleben und breit machen.
„Breit machen“ kann ich nicht bestätigen. Wenn sich zwei sich gegenübersitzen vielleicht. Aber dann passt nicht mehr viel Gepäck dazu. Nebeneinander ist es für meine Neffen (3j +5j) eigentlich schon zu eng.

Aber klar, das handling würde mit einer breiteren Box natürlich leiden. Ich würde das allerdings dankend in Kauf nehmen.

Fahren tatsächlich so viele Leute ihr Long-John in den Keller? Der müsste dafür ja einen ebenerdigen Zugang haben.
 
Zurück
Oben Unten