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Alter Leipziger
Guest
Guten Tag allerseits,
ich bin seit Jahren ein Baumarktrad-Fahrer und somit ohne ernsthafte Ahnung vom Thema. Nun möchte ich gerne auf ein Lastenfahrrad umsteigen, mir dort aber teure Fehlinvestionen ersparen. Sprich ich bin bereit ordentlich Geld auszugeben, wenn es sinnvoll ist. ;-)
Leider habe ich weder einen Überblück über die am Markt befindlichen Modelle und auch wenig Ahnung sobald es in die Details geht. Schaltungen, Bremsen, Übersetzungen etc. Ich bin allerdings lernwillig und hoffe ihr begleitet mich ein Stück auf diesem Weg!
Einsatzszenario 1 (Autoersatz dienstliche Fahrten)
Ich wohne in Leipzig und arbeite in der Innenstadt. Fahrtstrecke rund 9 km einfache Entfernung. Eine Brücke gilt es zu "erklimmen". Ansonsten ist alles flach. Ich würde 2x pro Woche Aktenordner fürs Homeoffice hin- und herfahren. In der Regel so 5-6 breite Ordner rappelvoll. Zusätzlich fahre ich in Leipzig 2-3x pro Monat Baustellen an und tausche bei Mitarbeitern Elektrowerkzeuge um. Bohrmaschinen, Akkuschrauber, Flex, Kabeltrommeln und schaffe diese zur Überprüfung in die Elektrowerkstatt. Sind dann meist 4-5 von den Dingern auf dem Rad. Fahrstrecke dann so insgesamt rund 20 km zzgl. An-/Abfahrt Büro.
Einsatzszenario 2 (Autoersatz private Fahrten)
Ich würde gelegentlich 2 Wasserkästen über kurze Stecken (Getränkemarkt <--> Wohnung) und diverse kleinere Besorgungen per Rad erledigen. Zusätzlich am Wochende und gelegentlich unter der Woche meinen Hund reinsetzen und Ausflüge machen. Endgewicht des Hundes rund 13-16 kg.
Ein Stellplatz mit ausreichender Länge >3m ist vorhanden, damit das Goldstück nicht nass wird und Langfinger keine Chance haben.
Bisherige Gedanken (nicht in Stein gemeißelt)
- ich würde gerne ein Zweirad nutzen, da die Drei-Räder auf mich immer etwas undynamisch wirken und ich Teile des Weges über einen Feldweg mit festgefahrener Spur und Gras in der Mitte fahre.
- auf E-Bike würde ich verzichten, da mein Ziel ist auch wieder mehr in Richtung Fitness zu unternehmen
- das Rad sollte eher leicht, schnell und dynamisch sein
- da in der Nähe meines Büros ein Bullit-Händler ist, habe ich auf eine eben solches Rad schonmal ein Auge geworfen
In welche Richtung würdet ihr gehen? Welche Alternative zum Bullit seht ihr, wenn ihr mein Nutzungsprofil anseht?
Beste Grüße
Robert
ich bin seit Jahren ein Baumarktrad-Fahrer und somit ohne ernsthafte Ahnung vom Thema. Nun möchte ich gerne auf ein Lastenfahrrad umsteigen, mir dort aber teure Fehlinvestionen ersparen. Sprich ich bin bereit ordentlich Geld auszugeben, wenn es sinnvoll ist. ;-)
Leider habe ich weder einen Überblück über die am Markt befindlichen Modelle und auch wenig Ahnung sobald es in die Details geht. Schaltungen, Bremsen, Übersetzungen etc. Ich bin allerdings lernwillig und hoffe ihr begleitet mich ein Stück auf diesem Weg!
Einsatzszenario 1 (Autoersatz dienstliche Fahrten)
Ich wohne in Leipzig und arbeite in der Innenstadt. Fahrtstrecke rund 9 km einfache Entfernung. Eine Brücke gilt es zu "erklimmen". Ansonsten ist alles flach. Ich würde 2x pro Woche Aktenordner fürs Homeoffice hin- und herfahren. In der Regel so 5-6 breite Ordner rappelvoll. Zusätzlich fahre ich in Leipzig 2-3x pro Monat Baustellen an und tausche bei Mitarbeitern Elektrowerkzeuge um. Bohrmaschinen, Akkuschrauber, Flex, Kabeltrommeln und schaffe diese zur Überprüfung in die Elektrowerkstatt. Sind dann meist 4-5 von den Dingern auf dem Rad. Fahrstrecke dann so insgesamt rund 20 km zzgl. An-/Abfahrt Büro.
Einsatzszenario 2 (Autoersatz private Fahrten)
Ich würde gelegentlich 2 Wasserkästen über kurze Stecken (Getränkemarkt <--> Wohnung) und diverse kleinere Besorgungen per Rad erledigen. Zusätzlich am Wochende und gelegentlich unter der Woche meinen Hund reinsetzen und Ausflüge machen. Endgewicht des Hundes rund 13-16 kg.
Ein Stellplatz mit ausreichender Länge >3m ist vorhanden, damit das Goldstück nicht nass wird und Langfinger keine Chance haben.
Bisherige Gedanken (nicht in Stein gemeißelt)
- ich würde gerne ein Zweirad nutzen, da die Drei-Räder auf mich immer etwas undynamisch wirken und ich Teile des Weges über einen Feldweg mit festgefahrener Spur und Gras in der Mitte fahre.
- auf E-Bike würde ich verzichten, da mein Ziel ist auch wieder mehr in Richtung Fitness zu unternehmen
- das Rad sollte eher leicht, schnell und dynamisch sein
- da in der Nähe meines Büros ein Bullit-Händler ist, habe ich auf eine eben solches Rad schonmal ein Auge geworfen
In welche Richtung würdet ihr gehen? Welche Alternative zum Bullit seht ihr, wenn ihr mein Nutzungsprofil anseht?
Beste Grüße
Robert