Kaufberatung Kindertransport im Taunus (Ersatz für mein Bakfiets)

Bei meiner Frau war es nur bis nach der ersten richtigen Runde, danach brauchte Sie bald ein eigenes, weil ich unmöglicherweise tagsüber dauernd mit dem Dienstrad fahren will... ☺
 
Wir haben vier Kids in der Kiste vorne drin, die sind leider (zumindest bei uns....) nicht immer 100% "bewegungslos"... daher versteh ich meine Frau schon auch, dass sie sich mit dem 3-Rad wohler fühlte, Anschiebehilfe hin oder her.
Für mich stellt es kein Problem dar, aber mit den zwei Sitzbänken, Verdeck und der Kiste hat das Rapid schon so ordentlich Gewicht aufzuweisen.
Gerade der Moment des "abbockens" vom Hauptständer ist für Frauen sicherlich kein Kinderspiel.....
 
Das hochbocken auf den Ständer mit vollbeladener Kiste ist knackig. Losfahren geht leichter, finde ich...
 
Dann war die Rapid Radkutsche für deine Frau nicht so gut zu fahren?! Wir stehen ja vor ähnlichen Überlegungen wir ihr und das sind die Bedenken das z.b. ein Bullitt schwerer zu händeln ist als ein 3Rad (da gefällt mir aber nur das Sortimo...)
Nein. Sie ist das Rapid noch nicht gefahren. Ist mit unsrem bakfiets umgefallen.
das Problem ist, dass sie selbst denkt sie könne nicht gut Rad fahren und dann fährt sie immer irre langsam. Das ist auf so einem Brocken dann schon ne Hausnummer...
Als wir damals das bakfiets gekauft hatten waren Dreiräder schnell raus „weil die sich so komisch fahren“.
 
Ach, das hat nix mit Angst zu tun - eher mit dem UNBEKANNTEN - wie händelt sich so ein Rad, etc, etc. sportlich auf einem normalen Rad unterwegs zu sein ist nichts unbekanntes, aber Lastenrad halt schon (noch!)
 
Losfahren geht leichter, finde ich...
Wenn der Hersteller mitgedacht hat, ist der Ständer als "Ride off"-Ständer konzipiert. Heißt, man setzt sich drauf und fährt einfach los. Der Ständer klappt automatisch ein. Damit entfällt die Notwendigkeit das Rad halten oder vom Ständer schieben zu müssen.

Aufbocken ist die größere Herausforderung. Hab mich letztens dabei fulminant weggepackt, weil ich die Reibung zwischen Schuhwerk und Untergrund zu optimistisch eingeschätzt hatte. Ist glücklicherweise nix passiert dabei.
 
Ja, genau so ist es. Beim aufbocken fehlt mir irgendwie ein Griff,.wo ich richtig dran ziehen kann
 
Am Lenker und den Gepäckträger halten und die Kraft zum aufbocken aus den Oberschenkeln, nicht dem Oberkörper holen.
 
Mal noch ne blöde Frage an Euch: Welche Reifen nehme ich denn am Rapid?

Big Ben,
Big Apple Plus, oder
Marathon Plus

Ich habe verstanden, dass der Marathon eben kein Ballonreifen ist. Mir ist aber nicht klar, was denn hier sinnvoll sein würde/könnte? Ich fahre viel in der Straße, aber vielleicht 1/3 der Strecke ist im Wald, mal bessere, mal schlechtere Wege.
 
Ja, genau so ist es. Beim aufbocken fehlt mir irgendwie ein Griff,.wo ich richtig dran ziehen kann
Wenn ich an Steigungen halte, lasse ich das Rad gerne etwas rückwärts auf mich zulaufen und halt dann einfach einen Fuß vor den Ständer. Mit etwas Übung bockt sich das Rad dann durch den Schwung praktisch selber auf. Wenn man's übertreibt, ist das aber mutmaßlich auch eine gute Möglichkeit, sich den Ständer zu ruinieren.
 
Big Ben und Apple "dämpfen" besser. Plus hat nen besseren Pannenschutz. Big Ben hat ein leicht griffigeres Profil vs. Big Apple.
Marathon Plus ist universeller aber auch härter und nicht so breit Keine Ahnung warum Radkutsche nicht den Bug Ben Plus anbietet.
Was die Traglast angeht, schau mal auf der Schwalbe Webseite.
 
Wenn der Hersteller mitgedacht hat, ist der Ständer als "Ride off"-Ständer konzipiert. Heißt, man setzt sich drauf und fährt einfach los. Der Ständer klappt automatisch ein.
Darf ich fragen bei welchen Rädern das nachweisbar funktioniert? Ich glaub beim bakfiets eher nicht da man den Ständer noch einrasten muss, oder?
 
Big Ben hat ein leicht griffigeres Profil vs. Big Apple.
Ich finde, dass die beiden gerade mal auf trockenem Asphalt vernünftige Haftung bieten. Sobald es nass wird oder der Untergrund nicht perfekt ist, geht das Geschlidder los. Wenn's mehr Profil sein soll, kämen der Marathon MTB oder Smart Sam ins Spiel. Die funktionieren auch abseits der Straße.
 
Ich finde, dass die beiden gerade mal auf trockenem Asphalt vernünftige Haftung bieten. Sobald es nass wird oder der Untergrund nicht perfekt ist, geht das Geschlidder los. Wenn's mehr Profil sein soll, kämen der Marathon MTB oder Smart Sam ins Spiel. Die funktionieren auch abseits der Straße.
Hab auch nie behauptet, dass die bei Nässe funktionieren. Performen beide bei Nässe gleich besch ... eiden.
Der BBen hat lediglich nen Tick mehr Gripp als der BA

Würde vielleicht auch mal zu Conti schielen.
 
Darf ich fragen bei welchen Rädern das nachweisbar funktioniert?
Riese und Müller, z. B. Da wird der Ständer durch eine ordentlich dimensionierte Feder in eine der beiden Endstellungen gezwungen und dort auch so gehalten, dass nichts(*) klappert.

(*) man kann hinkriegen, dass es klappert, aber kaum mit einer Fahrweise, die mit gesundem Menschenverstand zu erklären wäre.
 
Wollte ich auch nicht unterstellen. Peace! ;-)
Nur so aus Interesse. Hattest du mal den Marathon MTB und den Smart Sam in Verwendung? Den Marathon MTB gibt‘s ja als Plus, allerdings nur in z.B. 26“? Finde ich sehr vernünftig. Smart Sam finde ich allerdings in 20“ nur mit mäßigem Pannenschutz. Dabei verwendet ihn R&M ja fürs Load. Nur in den abgespeckten Version oder bekommen die in 20“ eine Spezialversion?

Sorry für OT ;)
 
Zurück
Oben Unten