Kaufberatung Kindertransport im Taunus (Ersatz für mein Bakfiets)

Das Rapid da hatte das Planetengetriebe, von der Rohloff hat der Verkäufer abgeraten, weil die sehr wartungsintensiv sei (alle 1000km irgendwie Ölwechsel). Ist das so? Wenn ich mir so ein Teil gönne... will ich mich nicht ein paar Wochen später bzgl. irgendwas ärgern.

Bei soviel Fachkompetenz: Beine in die Hand und rennen so schnell du kannst...
 
Das Rapid da hatte das Planetengetriebe, von der Rohloff hat der Verkäufer abgeraten, weil die sehr wartungsintensiv sei (alle 1000km irgendwie Ölwechsel). Ist das so? Wenn ich mir so ein Teil gönne... will ich mich nicht ein paar Wochen später bzgl. irgendwas ärgern.

Den Ölwechsel alle 5.000 Kilometer oder ein Mal im Jahr, kann man an der Rohloff wirklich selber machen. Ein fertiges Ölwechselset kostet 20 Euro, kaufst du in größeren Gebinden, wird es billiger. Davon würde ich mich echt nicht abschrecken lassen.
 
Den Ölwechsel alle 5.000 Kilometer oder ein Mal im Jahr, kann man an der Rohloff wirklich selber machen. Ein fertiges Ölwechselset kostet 20 Euro, kaufst du in größeren Gebinden, wird es billiger. Davon würde ich mich echt nicht abschrecken lassen.
Okay. Danke.
Wollte mir eh mal vornehmen mich etwas mehr für das schrauben am Rad zu interessieren. Aber neben Arbeit, den Kindern und dem Garten am neu gekauften Haus... bleibt kaum Zeit. :)
 
Ich kann Dir auch die Sorge mit dem Ölwechsel nehmen. Meines Wissens alle 1000km oder jährlich. Ich fahre eine rohloff am Alltagsbike und das einzige was mich da stört ist der Drehgriff zum Schalten. Aber das gilt für alle Drehgriffschalter die ich nicht gern mag. V.a. da rohloff und Shimano anders herum hoch bzw runterschalten und ich lange eine Nexus gefahren bin und die alten Reflexe immer in den falschen Gang geschaltet haben. Hab ich gelöst indem ich die Züge vertauscht hab. Technisch kommt da nichts dran. Wirklich.
 
Ach ja der Ölwechsel. Der ist einfacher als Reifenwechseln. Nur Vorsicht das das Öl nicht auf Scheibe oder Felge tropft und die Bremse schmiert.
 
Und ansonsten gibt es auch - die nicht ganz günstigen - Schalthebel cinq Shift:R. Einer für hoch, einer für runter. Hab ich am Reiserad und gefällt mir gut.
 
Kenne ich und äug ich schon lange drauf. Deren Preis sagt aber sooo schlimm ist ein Drehschalter nun auch wieder nicht :LOL:. Aber wenn's mich packt ist das eins der nächsten Upgrades für das kleine Stahlross.
 
Super. Danke.
Dann wird’s wohl die Rohloff. Jetzt noch drauf warten dass wir unseren Jobrad Vertrag unterzeichnen (laut Vorstand im März), ab Sommer - oder so - dann neues Rad. Danke für die erstklassige Beratung!
 
Ja, die Rohloff ist schon eines der feinsten Teile, die du kriegen kannst, da kommt sonst keine Schaltung ran. Hat aber auch seinen Preis.
Mein Vater hat sich die Rohloff im Trekkingrad geleistet, wirklich gut.
 
Super. Danke.
Dann wird’s wohl die Rohloff. Jetzt noch drauf warten dass wir unseren Jobrad Vertrag unterzeichnen (laut Vorstand im März), ab Sommer - oder so - dann neues Rad. Danke für die erstklassige Beratung!
In was für einem Rad soll denn die Rohloff dann ihren Dienst verrichten? Ist schon eine Entscheidung gefallen?
 
Na, wer hat aktuell bei der Radkutsche wegen einer Testfahrt in Rheinhessen angefragt? :cool:
it wasn't me. auch wenn das Angebot super ist, aber ich komme nie nach Mainz und... mir hatte das Fahren in Darmstadt gereicht. :) Muss mit meiner Frau nochmal dorthin, dann schauen wir mal, nachdem sie sich letzte Woche mit dem Rad hingelegt hat sind auf einmal doch wieder drei Räder im Rennen... :(
 
Dann war die Rapid Radkutsche für deine Frau nicht so gut zu fahren?! Wir stehen ja vor ähnlichen Überlegungen wir ihr und das sind die Bedenken das z.b. ein Bullitt schwerer zu händeln ist als ein 3Rad (da gefällt mir aber nur das Sortimo...)
 
In Fahrt ist ein Bullit oder anderes Long John sicher einfacher zu händeln als ein Dreirad. Auch als das Sortimo, einfach weil man Fahrrad fährt.
Drehschemel und verriegelbare Neigedreiräder spielen im Stand und schiebend oder langsam ihre Vorteile aus. Trikes wie das Musketier mal wissen vor, da fehlt mit dir eigene Erfahrung.
 
Tja, das Problem sehe ich eher wenn man langsam durch die Stadt fährt und an einigen Ampeln anhalten muss (mit dem 2 Rad) und dann da ein evtl. zappeliges 4jähriges drinsitzt. Sobald das Rad in Fahrt ist wird es schon gehen. Wir müssen das mal testen und ich bin gespannt! Das Sortimo erinnert mich einfach an ein "erwachsenes" Chike mit mehr Möglichkeiten ;)
 
Tja, das Problem sehe ich eher wenn man langsam durch die Stadt fährt und an einigen Ampeln anhalten muss (mit dem 2 Rad) und dann da ein evtl. zappeliges 4jähriges drinsitzt. Sobald das Rad in Fahrt ist wird es schon gehen. Wir müssen das mal testen und ich bin gespannt! Das Sortimo erinnert mich einfach an ein "erwachsenes" Chike mit mehr Möglichkeiten ;)

Gerade das Rapid sehe ich da sehr unproblematisch. Gibt ja ne großartige Anfahrhilfe.
 
Genau! Die nutze ich sehr gerne zum Anfahren, schieben und immer dann, wenn ich ein kurzes Stück langsam fahren, aber die Unterstützungsstufe nicht ändern möchte (also dann ohne zu treten).
 
Etwas OT: ich wundere mich immer wieder, dass eure Frauen anscheinend mehr Respekt vor dem Lastenradfahren zu haben scheinen. Fahren sie denn ansonsten nicht regelmäßig Rad? Bei uns war ich die treibende Kraft, weil ich meist unter der Woche die Einkäufe erledige.
 
Zurück
Oben Unten