Kaufberatung Junge Familie mittelbergisches Umland

Beiträge
1.644
So, mein Cousin erwartet in den nächsten fünf bis sechs Wochen Nachwuchs und will seine Frau mit einem Lastenradl für Transport überraschen.

Seine Vorstellung ist unbedingt ein LongJohn, möglichst Ketten oder Pinionschaltung, KEIN Mittelmotor, leicht und schnell sowie von ihm bzw. mir aufbaubar....

Sein Budget liegt bei 5800 Euro, kann auch ein wenig mehr werden.

Sein persönlicher Wunschrahmen ist das Ginkgo mit Neodrives oder Bafang Motor - aber das ist halt kein Pinion möglich. Bullitt hat er eine Weile als Kurier gefahren, grundsätzlich in der engeren Wahl.
Velolab und Monkeys will er nicht ausschliessen - aber da fehlen halt Probefahrten...

Er will das Rad primär für den Transport vom Nachwuchs verwenden, wohnt in einer mittleren Kleinstadt im Grossraum Stuttgart - also durchaus hügelig und mit Steigungen versehene Gegend.

Baby Schale, Transportsitzgelegenheit sollte einfach montier- und demontierbar sein. Alles in schön leichter Ausführung, Regen/Sonnenschutz montierbar, - und ebenso nutzbar für die Einkäufe auf dem Grünen Markt, Befördern von Pakten zur Post usw.

Dreirad schliesst er aus, das Radl muss parkbar sein in einem knapp 2m breiten und recht langen Flur.

Mein werter Cousin ist nicht sonderlich internet affin, er ist da einfach aussen vor.

Das Rad kann auch aus gebrauchten Teilen bestehen, sollte halt bis Mitte/Ende Juni 2022 fahrbereit sein.

Welche Vorschläge, Hinweise gibts zu so einem Radl, bitte?
 
Pinion und sportlich bleibt ja nur Bullitt aus Bremen, Cargobikemonkeys und Velolab.
Aus Bremen ist Lieferzeit ca 10Monate.
Velolab 3, bei den Monkeys kann es, sofern normale Rahmengröße reicht etwas schneller gehen. Fertiges Rad mit c12 und neodrives liegt allerdings bei 7k€.

Ob einer von denen momentan nur Rahmen abgibt, weiss ich nicht. Am ehesten Velolab oder monkeys.

Ich warte auf eins von den Monkeys, bin froh wenn ich es im Juni noch bekomme, dauert wegen XL Rahmen. Den will ich aber unbedingt, jedenfalls sollte nen Rad in dem Preisrahmen schon perfekt passen.

Erfahrungsbericht gibt es dann hoffentlich ab Ende Juni.

Jedenfalls sehr sportlich das Ziel, anrufen musst du die in jedem Fall. Am besten direkt morgen.

Edit:jetzt noch ganz ehrlich, ganz so schnell wird die junge Mutter eh nicht Radfahren, das Zeitfenster ist also schon noch etwas größer. Jedenfalls bis es wirklich genutzt werden kann.

Edit2: am ehesten noch Bullitt mit Kette, die waren als fertiges Rad innerhalb von 4 Wochen zu bekommen, wie Gas da allerdings mit hinterradantrieb geht weiss ich nicht. Mit Shimano jedenfalls kein Problem, also zeitlich.

Ich warte lieber und habe es dann genauso wie ich will. Als das mit dem Termin klar war habe ich nochmal Bullitt getestet, aber funkt mit mir einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Neodrives kann ich selbst erhalten - aktuell laufen sieben Komplettbestellungen. Würde halt den Rahmen entsprechend organisieren und dann eigenständig aufbauen - vielleicht auch mit ein paar nicht ganz neuen Teilen (Sattel, Sattelstütze, Lenker, Vorbau, Pinion 1.18 liegt noch im Bestand rum).
Die junge Mutter hat sich auf ein LongJohn eingeschossen - und der Rest soll Überraschung bleiben bis zur Übergabe.

Am Sonntag sehe ich den Cousin und dann wird genauer beschlossen.

Habe jetzt mal schon vorausschauend die Zee Bremsen Teile bestellt - die lassen sich ja immer gut verwenden.
 
Dann musst du die drei mal ab telefonieren ob du nen Rahmen gekommen kannst. Long John und Pinion wüsste ich sonst nichts. Die P18 ist schon krass mit Motor, ich habe geschwankt zwischen c12 und der 9er. Wird aber jetzt die 12er, vielleicht fliegt der Motor ja mal raus.....

Bullitt mit Pinion bin ich nicht gefahren, mir passt das einfach nicht. Die Radlader sind schon toll, da machst du sicher nichts verkehrt, ausser da kommen noch mehr Kinder.

Edit: ich rufe da morgen, spätestens Montag mal an. Wenn du willst frage ich nach.
 
Ich weiß, da passt so kein Pinion rein, aber dafür wäre es sofort lieferbar:

 
In Bremen gibt's das GinkGo auch mit Pinion...
Aber wiederspricht ein Motor nicht ein wenig dem Grundkonzept des Rades?
Ist die Pinion Pflicht?
 
Mein Vorschlag wäre, erst mal die Geburt abzuwarten und dann die Frau in die Entscheidungsfindung mit einzubeziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein "rennradartiges Lasti" vielleicht nicht dem entspricht, was sie sich so vorstellt ... dann wäre die Überraschung eher negativ.
 
Mein Vorschlag wäre, erst mal die Geburt abzuwarten und dann die Frau in die Entscheidungsfindung mit einzubeziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein "rennradartiges Lasti" vielleicht nicht dem entspricht, was sie sich so vorstellt ... dann wäre die Überraschung eher negativ.
Genau das würde ich auch dringend empfehlen, wenn die Mutter das Ding nachher regelmäßig fahren soll aber ganz bin ich aus dem Ausgangspost nicht klug geworden: Ist die Überraschung ein Rad FÜR die junge Mama oder ein Rad als Familientransportmittel, gefahren vom Herrn Papa?
 
Pinion und sportlich bleibt ja nur Bullitt aus Bremen, Cargobikemonkeys und Velolab.
Aus Bremen ist Lieferzeit ca 10Monate.
Velolab 3, bei den Monkeys kann es, sofern normale Rahmengröße reicht etwas schneller gehen. Fertiges Rad mit c12 und neodrives liegt allerdings bei 7.....

Velo-Lab und 3 Monate wird nix. Ich bin gerade im Monat 7 (und einer verbesserungswürdigen Kommunikation).
 
Zurück
Oben Unten