Kaufberatung: Gespann aus Anhänger und Lastenrad für Förderung. Budget 5500 Netto

Hallo, ich habe ein ähnliches "Problem".
Der größte Haken bei der Förderung ist, dass man ein Mindesttransportvolumen von 1000l haben muss. Ich würde dies auch lieber über einen Anhänger erreichen, dies muss aber ein Serienmodell sein, in dessen Datenblatt dieses Volumen angegeben ist, Eigenbau ist nicht zulässig.
Für Interessierte: http://www.bafa.de/DE/Energie/Energ...enfahrraeder/schwerlastenfahrraeder_node.html
Förderfähige Maßnahmen umfassen dabei:
 Gespann aus Lastenfahrrad und Lastenanhänger, bei dem mindestens ein Bestandteil (Fahrrad oder Anhänger) über eine elektrische Antriebsunterstützung verfügen muss.
Elektrisch angetriebene Schwerlastfahrräder sowie Schwerlastanhänger mit elektrischer Antriebsunterstützung müssen dabei über ein Mindest-Transportvolumen von 1 m³ und eine Nutzlast von mindestens 150 kg verfügen.

Habe bisher außer dem CarlaCargo und dem Hinterher kaum praktikable Lösungen gefunden. Beide sind mir etwas zu teuer, Wunschpreis wäre bis etwa € 1000,- für den Anhänger :) Gibt es vielleicht doch auch in Deutschland erhältliche günstigere Lösungen?

Vielen Dank auch für die bisherigen Einträge, welche mir schon weitergeholfen haben.
 
Hallo liebe Cargo-Biker, hier noch ein paar Infos zu meiner stattlichen Förderung für die gewerbliche Nutzung. Die Förderung habe ich am 02.08. eingereicht und am 17.09. den Zuwendungsbescheid bekommen. Gefördert wird bei mir ein eBullit 8000 mit Aluminium Box + Hxxxl Anhänger von Hinterher. Damit sind alle Kriterien erfüllt. Es sind 5 Jahre bestimmte Kriterien zu erfüllen wie Berichtspflicht, Mindestlaufzeit, Datenbereitstellung für Evalutionen etc. Öfflichkeitsarbeit ist auch verpflichtend, dass heisst, links und rechts müssen DIN A 3 große Aufkleber mit den Logos des BMU und NKI zu sehen sein, um auf die Förderung hinzuweisen. Aber trotzdem freue ich mich wie Bolle, wenn das Gespann demnächst ausgelifert wird. VG
 
Servus @Freikarte
besten Dank für die guten Infos und Gratulation für die Förderzusage.

Meine Frage wäre, ob ein Multicharger Speed Pedelec von Riese und Müller und ein Hinterher auch die Förderkriterien erfüllen könnte?

Bzw. der Multicharger und der neue Burley - Einradanhänger.

Das wäre die Kombo, mit der ich glücklich werden könnte.


hätte sonst noch wer irgendwelche aktuellen infos und Erfolge mit der Förderung vom BUND?


Beste Grüße vom Achensee......übrigens ein sehr empfehlenswertes Paradies für alle Biker (Radler).

Cargomaniac
 
Servus @Freikarte
besten Dank für die guten Infos und Gratulation für die Förderzusage.

Meine Frage wäre, ob ein Multicharger Speed Pedelec von Riese und Müller und ein Hinterher auch die Förderkriterien erfüllen könnte?

Bzw. der Multicharger und der neue Burley - Einradanhänger.

Das wäre die Kombo, mit der ich glücklich werden könnte.


hätte sonst noch wer irgendwelche aktuellen infos und Erfolge mit der Förderung vom BUND?


Beste Grüße vom Achensee......übrigens ein sehr empfehlenswertes Paradies für alle Biker (Radler).

Cargomaniac

Hallo Cargomaniac,

unter diesem Link findest du alle Infos:

http://www.bafa.de/DE/Energie/Energ...nid=D20D13C28DDF4F2403E24F380656017F.1_cid378

Frage einfach bei deinem Fahradhändler nach, der kann dir sofort sagen, welche Kombi Lastenrad/Anhänger gefördert wird.

Du brauchst auf jeden Fall Datenblätter vom Lastenfahrrad und dem Anhänger, die du beim Antrag bei der BAFA mit hochladen musst.

Viele Grüße
 
hallo @Freikarte,

besten Dank für den link.

Mal schauen wann ich die Datenblätter auftreiben kann und dann leg ich mal los.

Wäre schön, wenn viele User ihre Erfahrungen hier im Forum mitteilen könnten.


Viel Erfolg schon mal


L.G.
 
Naja, die Lösung, die ich vorgehabt hätte wird eh nicht gefördert.

Solange S-Pedelecs für Pendler immer noch massivst von allen Institutionen behindert werden, ist es einfach uninteressant.

Wenn man die täglichen Autokolonnen, die in der Stadt kriechend mit ihren tonnenschweren Geschossen unterwegs sind, anschaut, dann wird einem Angst und Bange. Fast nur Bürotäter sitzen drin, die nur ein Louis Vuitton-Täschchen oder eine kleine Aktentasche transportieren müssen.

Aber so etwas wird durch die km-Pauschale oder die Dienstwagenregelung gefördert.

Echt erbärmlich!
 
Naja, die Lösung, die ich vorgehabt hätte wird eh nicht gefördert.

Solange S-Pedelecs...
Und wenn Du Dir ein normales pedelec kauftest, die rechnung als beleg einstecktest, es Dir unmittelbar nach aushändigung der rechnung anders überlegtest und das normale pedelec umgehend beim selben händler in ein s-pedelec ähnlicher preisklasse umtauschtest ? ;)
 
Hallo @apfelsine1209,
Deine Idee ist gar nicht so schlecht.

Aber da muss der Händler schon irgendwie mitspielen.

Anbei für die werten Kollegen, die noch einen guten und genügend großen Anhänger suchen, mal ein paar Fotos von einem tollen und tauglichen Anhänger aus Holland, den ich schon mal erwähnte.

Weiss leider den Namen nicht, aber diesen bekommt man beim Jos (Ausrichter des Cargobike-Events in Nijmegen) in seinem Laden verkauft. Man kann sich mal bei Googel und co. darüber schlau machen.

Ist fast so gut wie mein Bikes At Work-Anhänger, leider nicht erweiterbar, aber bestimmt viel einfacher zu bekommen, als meine große Aktion über USA.

Den Rest könnt ihr gerne den Bildern entnehmen.

Wenn einer von Euch was Konkretes rausbekommen hat, dann freu ich mich über Daten:

L.G. vom Cargomaniac
 
Huch, Finger war zu schnell . Anbei die Fotos:
 

Anhänge

  • Cargo_Anhänger_Holland_2.jpg
    Cargo_Anhänger_Holland_2.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 381
  • Cargo_Anhänger_Holland_3.jpg
    Cargo_Anhänger_Holland_3.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 387
  • Cargo-Anhänger_Holland_1.jpg
    Cargo-Anhänger_Holland_1.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 635
Zurück
Oben Unten