Kaufberatung: Gespann aus Anhänger und Lastenrad für Förderung. Budget 5500 Netto

K

Klerer

Guest
Hallo zusammen,
mein ersten Beitrag und dann direkt eine umfangreiche Frage.

Kurz zu mir: Ich & meine Parnerin sind 35 Jahre und wir betreiben einen kleinen Versandhandel. Dafür müssen wir ca. einmal die Woche einkaufen fahren. Der Einkauf füllt ca. die Ladefläche eines eGolfs ohne die Rückbank umzuklappen. Wir fahren zwar schon ein eAuto jedoch finden wir, das1s jede eingesparte Energie besser ist. Ausserdem fahren wir gerne Rad. Daher möchten wir gerne einen Teil der Fahrten mit einem Lastenrad + Anhänger umsetzen.

Als Unternehmen haben wir die Möglichkeit, die Lastenradförderung des Bundes in Anspruch zu nehmen. Das macht die Sache natürlich doppelt Interessant für uns.

Unsere Anforderungen sind:
- Wir wollen Fahrspaß mit dem Lastenrad
- Wir möchten auch mal eine längere 3-Tages-Tour > 500km machen.
- Einen eMotor benötigen wir nicht unbedingt, jedoch ist das bei der Förderung notwendig.
- Auf dem Gespann möchten wir wenigsten 4 Kisten Wasser Transportieren (vom Volumen)
- Den Anhänger würden wir nur beim wirklichen Transport von großen Gegenständen nutzen. Die meiste Zeit sollte die Ladefläche des Rads ausreichen
- Qualitativ hochwertig
- Wir hätten gerne ein kaufen und vergessen Rad. Ich bin zwar recht gut im Schrauben jedoch ist die Zeit oft knapp.

Meine bisherige Auswahl an Rädern:
- Bullitt e6000 (3700€)
- R&M Packster 80 (3900€)
- R&M Load (4200€)
- Radon ZR Team Hybrid (1600) / Normales eBike um einen Anhänger zu ziehen

Meine bisherige Auswahl an Anhängern:
- Carla Cargo (2500€)
- Hinterher BikeTransporter 5 (1340)
- Surly Bill Trailer (637)

Mein Budget liegt bei ~5500€ ohne Förderung, damit wäre ich bei 3850 mit Förderung. Einen wirklichen Favorit bei den Rädern habe ich nicht. Bei den Anhängern gefällt mir Carla Cargo am besten. Jedoch würde das Budget dann nur für ein normales eBike reichen. Manchmal haben wir nur geringe Last zu transportieren, das könnte ich auf einem Lastenrad problemos ohne Anhänger machen, auf einem eBike jedoch nicht. Daher wäre das normale eBike nur die Notlösung

Meine Fragen:
- Was haltet Ihr von meiner Auswahl. Welches Rad & Anhänger würdet Ihr bevorzugen?
- Gibt es noch weitere gescheite Anhänger dich ich noch nicht berücksichtig habe?
- Ich habe jetzt oben die Netto Preise ohne Rabatt gerechnet. Was habt Ihr da für Erfahrungen. Wieviel an Rabatt sollte bei dem Kauf möglich sein?
- Lohnt es sich die Eurobike 2018 abzuwarten?

Vielen Dank für die Hile
Kaufberatung: Gespann aus Anhänger und Lastenrad
 
Woher kommst du?
Sobald du beim Transport von Lasten ,und damit meine ich wenn es mal mehr als 20 kg sind, in etwas hügeliges Gelände kommst, dann wirst du schwitzen.
Ein Bike mit E Antrieb hilft (zumindest bei mir) dem Inneren Schweinehund auf die Sprünge wenn es mal wieder auf der Kipper steht (Dunkle Wolken, Zeitstress, Müde usw.)
Für mich gehören Lastenrad und E-Bike irgendwie zusammen (zumindest wenn man Zeitstress, gewerbliches Nutzen usw. vereinbart)

Zu den Rädern: Probieren, Probefahren anders kommst du nicht weiter.
Bullitt ist am sportlichsten die beiden R+M sehr flexibel.

Die Carla Cargo ist ein riesen Trümmer (ich hab seit ein paar Wochen eine und weiß nicht ob ich mit Ihr dauerhaft glücklich werde). Einfach dranhängen und vergessen ist nicht. Die Transportkapazität ist einfach gigantisch. Damit kannst du problemlos Umzüge in der Stadt machen oder bei Ikea einkaufen. Aber Sie ist eben riesig. Da werden enge Kurven, Drängelgitter, Poller, Engstellen am Radweg zum echten Hinderniss.

Daher wenn du nicht sehr weit weg wohnst, biete ich dir einen Kaffee, ein Load und ne Carla Cargo (ohne E) zum testen an (PLZ 66909).
 
Vielen lieben Dank für die Einladung. Leider Wohnst du etwas zu weit weg.

Wir kommen aus Bonn. Durch die Förderung müssen wir entweder den Anhänger oder das Bike mit eAntrieb kaufen. Anhänger macht wenig Sinn daher wird es ein eBike.

Probefahrten werden wie jetzt die kommende Woche angehen. Ich tendiere jedoch aufgrund der Federung ehr zu einem R&M Bike. Warum findest du das Bullitt am sportlichsten?
 
Das Bullit bietet von der Rahmengeometrie, der Kompaktheit und der Konzeption den "sportlichsten" Ansatz.
Man sitzt eher Vorderradorientiert und das Rad ist relativ leicht und kompakt. Gerade im Vergleich zum 80er Packster.
Dafür ist die Ladefläche kleiner.
Das Load ist vollgefedert, bietet aber durch die seitlichen Holme an der Ladefläche den am wenigsten flexiblen Aufbau.
Für eine gewerbliche Nutzung mit Hänger würde ich wegen der Größe, der Vorderradfederung und der flexiblen Lademögloichkeiten, aus deiner Liste das Packster 80 wählen.

Von Bakfiets.NL gibt es das Cargobike auch in XL (1020 mm Ladefläche) und soweit ich weiß, auch ab Werk mit dem STEPS Antrieb.
Das ist aber vom Fahrgefühl eher Hollandrad.
Weiter kommen vielleicht noch der eHarry von Pedalpower und das Radkutsche Rapid in Frage.
 
wie Lowtech schon schrieb.
Das Bullitt ist voen der Geometrie eher im sportlichen Bereich.
Ich habe das Load, wenn man mit der begrenzten Ladefläche leben kann ist es ein tolles Rad, aber die Geometrie ist nur ein bischen sportlich, aber flexibel. Daher auch Richtung Hollandrad.
Der Rahmenvorbau ist steif. Die verstellbare Lenkstange sehr flexibel.
Von den ganzen Rädern die ich immer mal wieder probieren konnte sind meine Favoriten KARGON und DOUZE.
Bei der Investitionssumme würde ich dir dringen Empfehlen einige Räder zu testen.
Das Problem bei den Emfpehlungen die du hier bekommen wirst sind die persönlichen Vorlieben und Ansprüche. Was für einen ein Mangel oder gar ein Grund ein Produkt nicht zu kaufen, ist für den anderen kein Problem oder gar in Ordnung. Daher probieren bis dir ein Rad schmeckt und dann noch abklären ob dir ein anderes nicht besser schmeckt. Da du bei der Förderung auch eine Haltefrist hast, prüfer wer sich länger bindet ob sich nicht was bessres findet.
 
Ich finde den Monark Kärra als Anhänger schön. Schafft 200kg und funktioniert auch als Handwagen... Kostet "nur" 620€.
 
Servus @Klerer,

Kannst Du bitte etwas genauer mitteilen, welche bzw. in welchem Volumen Lasten zu einmal die Woche bewegen musst?

Klar ist Carla-Cargo eine super Sache, aber eben nur für ganz spezielle Einsatzgebiete (e-Carla z.B. für autofreie od. radfreie Fussgängerzonen)

Sonst benötigst Du dafür mind. eine ebenerdige Garage oder ähnliches. Ist eben schon ein ganz schöner Brocken.

Ich bevorzuge meistens den Bikes At Work-Anhänger, seit Kurzem ist auch der Hinterher auf dem Markt und eine gute Alternative und preislich sehr akzeptabel.

Packster 80 HS bin ich nun 3 Monate sehr ausgiebig gefahren. Eine super gute Sache und extrem zufrieden. Für mich zum testen perfekt, aber für meine speziellen Bedürfnisse leider nicht das Richtige. Kann aber für Dich sehr gut zutreffen, wenn Du damit nicht in Bahn bzw. Fernbus musst.

Woodfabi hat absolut Recht mit der e-Unterstützung. Gerade wenn es beruflich sein muss und Du nicht so abgekämpft im Job erscheinen kannst.

Viel Besser das Rad als den Hänger e-zu-unterstützen.

Wenn du die Förderung in Anspruch nimmst, gebe uns bitte über die pro´s und con´s Bescheid und wie bürokratisch der Spass abgegangen ist.

Ich werde dies wohl im Frühjahr auch in Anspruch nehmen müssen. Es haut mich aber noch nicht so richtig von den Socken, da meistens HS-Cargo-Räder von der Förderung ausgenommen werden. So werden die dann nie die Berufspendler von ihren Dreckschleudern wegbekommen, die schnell im Job sein müssen und einen weiteren Anfahrtsweg haben.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie Du Dich entschieden hast, da wir schließlich alles Wissen irgendwie positiv verwerten wollen.

Viel Erfolg und liebe Grüße aus München


Cargomaniac
 
Manchmal haben wir nur geringe Last zu transportieren, das könnte ich auf einem Lastenrad problemos ohne Anhänger machen
schau mal hier, da du Bonner bist www.bolle-bonn.de ...... die Haben demnächst sogar ein richtig verdammt gutes Zugpferd nämlich sowas wie das hier DSC_4328.JPG
 

Anhänge

  • DSC_4328.JPG
    DSC_4328.JPG
    281,4 KB · Aufrufe: 229
Vielen Dank für die vielen Antworten.

@cargomaniac
Das Volumen rechne ich heute Abend einmal aus. Ich würde 500 Liter und 50kg schätzen. Hast du eine Empfehlung wo ich den Bikes At Work-Anhänger kaufen kann? Ich habe bisher noch keine Preise zu diesem Anhänger gefunden.
 
Vom Anforderungsprofil hört es sich meiner Meinung nach nicht nach Carla Cargo an. Ich würde das Packster 80 nehmen und eine große Kiste vorne drauf machen. 4 Kisten Wasser kriege ich auch easy aufs Bullitt.. scheue nicht vor breiten Transportkisten zurück!! Das ist allemals praktischer als ein Anhänger.

Radtouren um die 500km würde ich wenn es geht auch lieber ohne Anhänger machen.

Deshalb meine Empfehlung: Großes Long John (d.h. auch kein Load) und einen günstigen Anhänger (surly, y-frame, etc.. ) für die großen Transporte alle 1-2 Monate..

Bei den genannten Lasten macht ein E-Antrieb auch Spaß wenn es nicht so bergig ist... zumal du ihn dank Förderung quasi umsonst dazu kriegst ;)
 
AFAIK gibt's das bakfiets.nl cargo xxl mit einer riesigen alukiste (zarges?) UND e-motor für 3.500.- (brutto). Ich kenne kein anderes ZWEIrädriges/EINspuriges lastenrad mit mehr ladekapazität.
 
Ja, das bakfiets ist zwar riesig. Bin es auf der Veloberlin gefahren. Kannste aber im normalen Straßenverkehr komplett streichen. der Aufbau vorne ist so riesig, dass man nicht mehr sieht, wo man hinfährt. Ist sehr schwer zu manövrieren, das Anfahren schwer möglich. Diffizile Manöver kaum möglich. Ein sog. "pain in the ass-Gefährt". Macht wohl nur in Holland auf einsamen ländlichen Wegen Sinn, aber nie im Stadtverkehr.

@ Klerer,

das Bikes At Work ist eben so ne Nummer: habe schon allerhand Anhänger durchgehabt. Mit nichts war ich richtig zufrieden. Dann musste ich eben nach Amerika, um endlich richtig zufrieden sein zu können. Ist mit Zoll und Gedöns bestimmt keine bequeme Geschichte. Deswegen macht es auch nur Sinn, wenn man das Ding auch gut nutzt.

Ich könnte mir aber mittlerweile ein autofreies Leben ohne diesen genialen Anhänger kaum noch vorstellen. Hab hier einige Fotos von versch. Transporten reingestellt. Kannste gucken.

Meist in der Mediumversion. Die Largeverion schraube ich dran, wenn es amtlicher wird.

Mach Dich mal beim Cargobike-Event in Holland schlau. Bisher immer in Nijmegen gewesen. Nächstes Jahr wohl nun in Groningen.

Ist immer eine kurze Reise wert und die Bikelandschaft in Holland ist ein Traum. Die Flachländer haben das Bike At Work-System z.T. kopiert und einige Originalteile davon verbaut. Wohl auch Kontakt und Lieferbeziehungen zu den Amis.

Da gibt es sehr gute Lösungen mittlerweile.

Sonst wie gesagt die bequeme Lösung mit den "Hinterher-Anhängern". Wäre meine 2. Wahl. Und wenns gefördert wird, dann drauf gschi....
 
Also ich fahre jetzt seit 3000km selber ein Packster 80. Und ich würde es auch dir empfehlen. Ich transportiere in erster Linie Kinder damit, aber auch alle möglichen – auch schweren – Einkäufe oder letztens auch mal ein Tisch.

Das Bullitt ist doch auch ein Stückchen kleiner. Wir haben uns gegen das Bullitt entschieden weil es für 2 Kinder recht eng ist.
Das Load ist meiner Meinung nach überhaupt keine Option weil die Ladefläche klein und unflexibel ist.

Meiner Meinung nach ist die Sitzposition am Packster übrigens schon vergleichsweise sportlich (im Vergleich zu Bakfiets oder Urban Arrow)

Was ich dir als Tipps mitgeben kann:
- die Nuvinci-Schaltung muss man nicht haben. Ich jedenfalls fahre lieber Kettenschaltung..
- Unbedingt den (recht teuren aber auch stabilen) Gepäckträger mitbestellen. Da passen auch noch mal 2 Ortliebtaschen und sonstiges drauf. Ich war schon oft froh auch hinten noch was rauf laden zu können
- Die original Pedalen sofort entsorgen. Bei Feuchtigkeit sind die so rutschig, dass ist ein echtes Sicherheitsrisiko

Unsere zweite Wahl war das Douz. Vielleicht schaust du dir das noch mal an. Das Packster hat konstruktionsbedingt einen bescheidenen Lenkwinkel. Das Douz ist in der Disziplin besser. Für mich aber kein echtes Problem des Packster.

Zu den Anhängern. Ich würde einen mit Weberkupplung nehmen. Also den Hinterherr oder den recht ähnlichen Roland Carrie.

Die Kupplung von Surly sehe ich zum ersten mal und bin mir nicht sicher ob die taugt. Besonders wenn man den Anhänger schnell rauf und runter kuppeln will
 
ich schliesse mich den Aussagen von @ Naphta an und grüsse ihn herzlich aus München. BTW : Wien hat münchen sooo viel voraus. War erst kürzlich eine Woche dort. Ein Paradies!

Nun wieder zum Thema: der extrem lange Lenkeinschlag nervt mich aber schon gewaltig. Kann aber sein, dass ich einfach ein agileres Lastenrad gewohnt bin und diesen Punkt gerade im engen münchner Stadtverkehr besonders wichtig finde.

Sonst ist das Packster 80 ein extrem gutes Lastenrad und das einzige Lastenrad in dieser Größe auf dem gesamten Markt mit einem 45er Antrieb. Bald kommt mit dem Multicharger ein 2. 45er auf dem Markt, welches jedenfalls so einigermassen Lasten transportieren kann.

Nuvinci hat mich jetzt gerade nicht gestört. Musste den Kram aber auch nicht bezahlen. Wenn ich dafür aber einen dicken Aufpreis zahlen müsste und dann noch weniger Wirkungsgrad rauskommt, dann liegt die Entscheidung wohl eindeutig bei Kettenschaltung.

Wenn ein lahmes 25er genommen werden soll, dann darf man ja auch "a weng" rumbasteln und sich eine sportlichere Sitz-und Lenkerposition gönnen.

Gepäckträger finde ich auch Pflicht und das Ding ist wirklich super. Aber auch super teuer.

Unter dem Strich bekommt man aber ein hervorragendes Lastenrad mit tollen Komponenten und wenn der Kram gefördert wird, dann trete doch den Geiz in die Tonne.


Für Deine Interessen wäre dieses Rad bisher mein absoluter Favorit.

Wenn Du noch evtl. Fragen haben solltest, dann kannste uns gerne noch a bisserl löchern.

Habe die Ehre und pfiats enk!
 
Bei der Abwägung 25 vs. 45 kmH ist auch in Betrcht zu ziehen, daß der Zeitvorteil der höheren Geschwindigkeit durch zu fahrende Umwege (Verbot der Nutzung von Radwegen und für den Radverkehr freigegebener Fußgänger/Waldwege) zumindest teilweise ausgehebelt wird.
Ausserdem dürfen die mir bekannten Fahrradanhänger alle nicht an HS Pedelecs gehängt werden und der Thread Starter wünscht ausdrücklich ein Gespann.
 
Ich weiß nicht wie die Situation in Deutschland ist. Bei uns in Österreich wurden und werden jedenfalls ausdrücklich nur 25kmh Lastenräder gefördert.

Für 45kmh Pedelecs gibt es in Österreich auch immer noch überhaupt keine richtige rechtliche Regelung.
 
Leute das sind schöne BIG/XXL-Varianten aber die Anforderungen waren
- Wir wollen Fahrspaß mit dem Lastenrad
- Auf dem Gespann möchten wir wenigsten 4 Kisten Wasser Transportieren (vom Volumen)
größer als nötig muss es dann auch nicht werden..
 
Zurück
Oben Unten