Kaufberatung - Erfahrungen Pinion - Neodrives oder Alternativen

Ich mag Pedelecs, bastel gerne selber und kann deshalb evtl. wirklich auch Pedelec-Motoren tauschen. Außer vielleicht Gazelle Orange Innergy, hier muss der Händler Motor und Batterie fest koppeln. "Diebstahlschutz"...
Und als beim Fahrrad meiner Schwester der 6000er Shimano Akku zum zweiten mal den Geist aufgegeben hat (alle Zellen in Ordnung, BMS defekt), was es halt günstiger,nicht den dritten Akku zu holen, sondern einen neuen Alu-Rahmen, einen TZDS2 und zwei BMS, damit man jetzt für den Preis eines Shimano Ersatzakkus ein zukunftsfähiges System hat mit zwei Akkus...
Insofern würde ich bei einem Rad nur den Motor tauschen, wenn der Rahmen wirklich etwas besonderes ist (Lastenrad, Dreirad,...), ansonsten kostet ein neuer Tiefeinstiegsrahmen in der Bucht 70 Euro und das Tongshengsystem komplett 300 Euro. Für den Preis gibt es keine neuen Ersatzmotoren...
Ja und unsere beiden Sachs Elo-Bike Classic kann ich auch leider nicht mehr reparieren, weil es die Rücktrittbremskonstruktion nicht mehr gibt, aber die sind ja schließlich auch fast so alt wie der Käfer :)

--edit--
Ach ja, meine Empfehlung für Leute, die nicht selbst schrauben können: Bosch. Bei jedem anderen System ist meiner Erfahrung nach die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Händler das System in 2-5 Jahren nicht mehr führt.
:)
 
Für den Preis gibt es keine neuen Ersatzmotoren...
Inwiefern muss ein Ersatzmotor unbedingt neu sein? Wenn der Original-Motor defekt ist, tut es doch ein gleichwertiger der ok ist. Schau einfach mal als Beispiel bei ebay-kleinanzeigen.de nach entsprechenden Angeboten.

Akku und BMS ist immer so eine Sache ... wobei es durchaus Leute gibt, die defekte BMS reparieren können oder man sucht einen baugleichen Akku, bei dem die Zellen defekt sind.

Ich geb zu, dass man solche Dinge nicht einfach in einem beliebigen Shop in den Warenkorb legen kann. Wenn man aber ein wenig sucht und herumfragt findet sich oft eine Lösung die finanziell attraktiv ist und nebenbei den Müllberg verringert.

Diese Themen sind hier im Thread aber eigentlich OT ...
 
Inwiefern muss ein Ersatzmotor unbedingt neu sein? Wenn der Original-Motor defekt ist, tut es doch ein gleichwertiger der ok ist. Schau einfach mal als Beispiel bei ebay-kleinanzeigen.de nach entsprechenden Angeboten.

Akku und BMS ist immer so eine Sache ... wobei es durchaus Leute gibt, die defekte BMS reparieren können oder man sucht einen baugleichen Akku, bei dem die Zellen defekt sind.

Ich geb zu, dass man solche Dinge nicht einfach in einem beliebigen Shop in den Warenkorb legen kann. Wenn man aber ein wenig sucht und herumfragt findet sich oft eine Lösung die finanziell attraktiv ist und nebenbei den Müllberg verringert.

Diese Themen sind hier im Thread aber eigentlich OT ...
Ich hinterfrage dein persönliches Knowhow nicht. Mich in der Form persönlich anzufahren spricht nicht unbedingt für eine offen Sicht auf das Thema. Ich wiederhole mich gerne nochmals: Fans und Enthusiasten wie du werden natürlich in der Lage sein Teile in der "Bucht" zu suchen, Systeme und Stecker aufeinander abzustimmen und zur Not auch am BMS zu spielen. Dieses spezifische Fachwissen ist aber im Massenmarkt nicht vorhanden. Auch Werkstätten haben viel zu oft weder das Knowhow noch ein Interesse an der ganzen Prozedur, ganz zu Schweigen was diese Art der Beschaffung seitens einer Werkstatt kosten würde. Verstehe immer nicht wie man das einfach ausblendet: 1h gebrauchten Motor für Kunden suchen sind direkt 50-100€ je nach Stundensatz. Wer soll sonst die Kosten tragen? Will das der Endkunde bezahlen? Zu 90% nicht!
Bisschen Mainstream zu dem Thema:
Schwache Werkstatt

Es schraubt nur ein kleiner Bruchteil der Nutzer an seinem eigenen Fahrrad. Noch kleiner wird der Anteil wenn es an die elektronischen Bauteilen geht, insbesondere da schnell auch Gewährleistung und Co. Übergangen werden (z.B. Akku öffnen). Will das an dieser Stelle nicht weiter aufblasen. Ich versuche nur ganz klar außerhalb der Enthusiastenblase auf das Thema zu schauen und da haben wir noch einen langen Weg zu langlebigen und nachhaltigen Produkten. Schneller, einfacher und vor allem günstiger Motorenwechsel ist im hier und jetzt nicht möglich. Von Verfügbarkeiten und Kompatibilität ganz zu Schweigen. Vielleicht eine Nacht drüber schlafen und nicht direkt losbölcken, nur weil man seit 15 Jahren Fachwissen weit über dem Standard aufgebaut hat ohne sich in den Normalo versetzten zu können.
 
Ich wiederhole mich gerne nochmals: Fans und Enthusiasten wie du werden natürlich in der Lage sein Teile in der "Bucht" zu suchen, Systeme und Stecker aufeinander abzustimmen und zur Not auch am BMS zu spielen. Dieses spezifische Fachwissen ist aber im Massenmarkt nicht vorhanden.
Darum ging es mir gar nicht ... Ohne eigenes Fachwissen sollte man aber doch in der Lage sein ein wenig zu suchen, welche externe Lösung vielleicht in Frage käme ...

Als Beispiel gib mal "bosch pedelec motor reparatur" bei ebay.de ein. Und das ist nur ein Beispiel, welches man selbst in ein paar Sekunden googlen kann. Man muss den Motor nicht selbst reparieren ... man muss nur etwas suchen.

Es schraubt nur ein kleiner Bruchteil der Nutzer an seinem eigenen Fahrrad.
Das ist sicherlich richtig. Eigentlich schade, aber das muss natürlich jeder selbst wissen. Jedenfalls bestehen günstige Möglichkeiten, die man nutzen kann. Was nicht funktioniert ist die Präsentation auf dem Silbertablett ohne eigenes Zutun, die kostet dann (richtig) Geld ...
 
Meistens ist es so dass sich Dinge reparieren lassen und das meist sehr günstig. Die Motivation irgendwas sehr günstig zu machen ist, für den Gewerbetreibende, von Natur aus recht gering.
Das ist natürlich weit weg vom Ideal.

Andere Sicht ist halt, bequem ist selten Nachhaltig. Das geht immer mit einer Veränderung einher, das empfindet der unreflektiert Mensch meist als lästig. Bestes Beispiel ist doch das Rad fahren, für mich ein echter Zugewinn meine kleine Strecke hier zur Arbeit, für die meisten nicht vorstellbar.

Es gibt durchaus informationsmöglichkeiten und es wird, auch im Netz, viel geholfen. Sofern man sich denn bemüht.

Man braucht halt nen Netzwerk und wäscht am besten auch mal die andere Hand. Aber ohne sowas wird es schon schwer sowas wie einen Motortausch umzusetzen. Wenn man nur austauschen, weil eben kaputt, kennt, dann fehlt halt das Netzwerk.

Es wird viel komsumiert ohne zu hinterfragen oder alternativen zu suchen, eben weil man es kann.

Würde es nur um Geld gehen, könnte man halt sagen, Pech gehabt..... Man erkennt das aber immer mehr als gesellschaftliches Problem. Wird halt wie immer viel zu langsam angegangen, da kann man nur selber aktiv werden und drüber reden.

Ich bin ja Tischler, ich mache auch regelmäßig Kleinreparaturen. Den Bereich muss ich aber eher als Hobby einordnen. Geld nehme ich da seltenst, ich rechne dann immer vor, 1,5Std mal 65€ und sage die sollen mir nen Spendenbeleg schicken. Dann überlege ich mir ob die wieder kommen dürfen.
Das kann ich mir zum Glück leisten, wenn ich davon leben müsste wäre das eine ganz andere Nummer.

:cool:
Ich Verfahren auch mit Maschinen so, ich war viel auf Auflösungen und kenne eine Menge Händler. Ich bin da halt vernetzt und betrachte das etwas als Hobby. Wer selber schraubt kann sehr viel Geld sparen und steht bei Defekten nicht wie der Ochse vorm Berg da. Hat alles irgendwie angefangen und viel Hilfe gab es über ein großes und gutes Forum.

Klar, neben dem Betrieb ist ein Sondermaschinenbauer . Der Sohn ist meinem Alter und hat gerade gebaut, man hilft sich also. Immer ohne Einsatz von Geld, bis zu nem gewissen Rahmen. Sonst halt Rechnung. Das finde ich wirklich toll und ist eines der schöneren Dinge am Handwerk.

Man erlebt auch die andere Seite, Leute die man in der Kneipe kennen lernt und nach 5 Minuten fragen ob man denen für schmales Geld Laminat verlegt......

Aber Plastik kann ich zum Glück garnicht.

Es fehlen oft einfach die Netzwerke, diese entstehen wenn man sich mit einem Thema auseinander setzt. Das erfordert Zeiteinsatz.

Edit: das ist jetzt natürlich auch komplett OT, evtl sollten wir nen Thread dazu am Tresen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Reparatur ist nur möglich wenn sich der Motor, Antrieb überhaupt öffnen lässt, die passenden Ersatzteile verfügbar sind und genug Erfahrung in dem Bereich vorliegt.

Gar so einfach ist das nicht immer wie vorab geschildert - Kleinreparaturen im Bereich Möbel, Rahmen usw. lohnen sich durchaus - Lastenrad in Paris Reparatur und vergleichbare Dienstleistungen.
 
Wir haben gestern Bastiaen #4 neu motorisiert. Der alte Ansmann RM7.0 hat nach fünf Jahren und hoher Laufleistung komplett gestreikt und weder der Besitzer, noch ich, noch Ansmann, noch der "Servicepartner" an den Ansmann die Garantieabwicklung ausgelagert hat, konnte eine Lösung finden. Auch Ringtausch von Akku und Display hat nicht geholfen. Dem Besitzer wurde das dann zu dumm. Er braucht sein Cargobike und nun ist eine neuer Neodrives drin.
Das alte System wird seinen Weg zu einem Bastler finden und ich bin guter Dinge, dass es ein neues Leben eingehaucht bekommt oder wenigstens als Ersatzteillager dient.
Es ist halt nicht jeder Lösungsweg für jeden das Richtige.
 
Eine Reparatur ist nur möglich wenn sich der Motor, Antrieb überhaupt öffnen lässt, die passenden Ersatzteile verfügbar sind und genug Erfahrung in dem Bereich vorliegt.

Gar so einfach ist das nicht immer wie vorab geschildert - Kleinreparaturen im Bereich Möbel, Rahmen usw. lohnen sich durchaus - Lastenrad in Paris Reparatur und vergleichbare Dienstleistungen.
Wenn man darauf spezialisiert ist und im Ballungsgebieten ist, ist das sicher ein Markt. Wir produzieren hier aber und haben nichtmal Montagewerkzeug, also so startklar stehen, einfach weil wir das zu selten machen.

Wenn ich noch als Einzelunternehmer in Hannover wohnen würde, könnte ich mir das aber sehr gut vorstellen!
 
....habe schon überlegt sowas im Bereich Zürich anzubieten - mobiler Heckenschnitt, wird dort verstärkt nachgefragt wenn der gute Formschnitt ausgeführt werden kann.
Das ist dann aber nur saisonal - in der restlichen Zeit eben die ganzen Kleinreparaturen ausführen - dafür gibts in der Schweiz immer Bedarf und viel zu wenige Menschen die das ausführen können/wollen.
 
Zurück
Oben Unten