Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und wollte mich zuerst mal pauschal bei euch allen bedanken: Die Informationen und Meinungen die man hier so nachlesen kann, haben bereits viele Fragen beantwortet und geholfen, zu dem Punkt zu kommen, an dem ich jetzt bin. Aber: Sie haben auch ein paar weitere Fragen und Gedanken aufgeworfen, die ich in den bestehenden Threads nicht wieder gefunden bzw. beantwortet gefunden habe
Folgende Situation: Wir suchen als Ersatz für unser schon verkauftes Zweitauto ein Lastenrad. Das Einsatzprofil ist eher klassisch: Kindertransport (Tochter 1 ist knapp vier Jahre, Tochter 2 anderthalb Jahre alt) und Lebensmitteleinkauf. Am Wochenende machen wir auch Ausflüge bis zu 20km one way. Ich komme vom Rennrad/Gravelbike, weswegen eigentlich auch nur ein eher sportliches LR in Frage kommt. Das Kargon/Cargofactory bin ich bereits gefahren und fand es sehr gut. Allerdings war das auch der Erstkontakt mit LR, daher fehlen mir Vergleichswerte (seitdem bin ich noch jeweils zwei Wochen lange das R&M Load 75 und UA gefahren).
Aktuell stellt sich die Frage, ob es ein Cargofactory oder ein Bullitt werden soll. Dazu hätte ich folgende Fragen, die ihr vielleicht kommentieren könnt:
- Ladefläche: Bis zu welchem Alter können beide Kinder theoretisch auch noch für längere Fahrten mitfahren?Ist es z.B. realistisch, dass die große Tochter auch noch mit 5 oder 6 Jahren länger als 1h gerne vorne sitzt oder wird das dann zu zweit (die kleine bleibt ja auch nicht so "handlich" wie aktuell) zu eng?
- Sicherheit: Das Cargofactory besteht ja im Prinzip nur aus einem "ein-achsigem" Rahmen, von dem dann links und rechts die Ladefläche abgeht. Beim Bullitt ist die Ladefläche ja vom Rahmen quasi umschlossen --> haltet ihr das für grundsätzlich sicherer oder macht das im Ernstfall keinen Unterschied? Ich rede hier nicht vom Seitenaufprall eines Autos, bei dem es wahrscheinlich wirklich egal ist, sondern eher von einem Wegrutschen z.B. bei Glätte oder einem Sturz auf holprigem Untergrund
- Reifenfreiheit: Diese ist beim Cargofactory größer, richtig? Wie breit können die Reifen dort sein? (Bullitt max. 2.1" oder?)
- Federgabel: Ich komme zwar vom Rennrad, aber die Kinder und Einkäufe müssen nicht bei jedem Bordstein durchgeschüttelt werden. Wie ist hier im Forum die Meinung zur Nachrüstung einer Federgabel beim Bullitt?
- Motor: Das Cargofactory ist ja wohl noch ein wenig leichter, daher käme hier aus meiner Sicht auch der E6100 in Frage. Beim Bullitt würde ich mich für den E8 entscheiden - oder reicht hier auch die kleinere Variante? Wir wohnen in Wiesbaden, wo es auch mal Stiche mit 12% und mehr gibt und im Rheingau/Taunus ist es auch eher hügelig.
Würde mich freuen, wenn die LR-Erfahrenen zu den Fragen etwas sagen können. Sollte ich auch noch Aspekte vergessen haben: Immer her damit!
Vielen Danke und Grüße
Ben
ich bin neu im Forum und wollte mich zuerst mal pauschal bei euch allen bedanken: Die Informationen und Meinungen die man hier so nachlesen kann, haben bereits viele Fragen beantwortet und geholfen, zu dem Punkt zu kommen, an dem ich jetzt bin. Aber: Sie haben auch ein paar weitere Fragen und Gedanken aufgeworfen, die ich in den bestehenden Threads nicht wieder gefunden bzw. beantwortet gefunden habe
Folgende Situation: Wir suchen als Ersatz für unser schon verkauftes Zweitauto ein Lastenrad. Das Einsatzprofil ist eher klassisch: Kindertransport (Tochter 1 ist knapp vier Jahre, Tochter 2 anderthalb Jahre alt) und Lebensmitteleinkauf. Am Wochenende machen wir auch Ausflüge bis zu 20km one way. Ich komme vom Rennrad/Gravelbike, weswegen eigentlich auch nur ein eher sportliches LR in Frage kommt. Das Kargon/Cargofactory bin ich bereits gefahren und fand es sehr gut. Allerdings war das auch der Erstkontakt mit LR, daher fehlen mir Vergleichswerte (seitdem bin ich noch jeweils zwei Wochen lange das R&M Load 75 und UA gefahren).
Aktuell stellt sich die Frage, ob es ein Cargofactory oder ein Bullitt werden soll. Dazu hätte ich folgende Fragen, die ihr vielleicht kommentieren könnt:
- Ladefläche: Bis zu welchem Alter können beide Kinder theoretisch auch noch für längere Fahrten mitfahren?Ist es z.B. realistisch, dass die große Tochter auch noch mit 5 oder 6 Jahren länger als 1h gerne vorne sitzt oder wird das dann zu zweit (die kleine bleibt ja auch nicht so "handlich" wie aktuell) zu eng?
- Sicherheit: Das Cargofactory besteht ja im Prinzip nur aus einem "ein-achsigem" Rahmen, von dem dann links und rechts die Ladefläche abgeht. Beim Bullitt ist die Ladefläche ja vom Rahmen quasi umschlossen --> haltet ihr das für grundsätzlich sicherer oder macht das im Ernstfall keinen Unterschied? Ich rede hier nicht vom Seitenaufprall eines Autos, bei dem es wahrscheinlich wirklich egal ist, sondern eher von einem Wegrutschen z.B. bei Glätte oder einem Sturz auf holprigem Untergrund
- Reifenfreiheit: Diese ist beim Cargofactory größer, richtig? Wie breit können die Reifen dort sein? (Bullitt max. 2.1" oder?)
- Federgabel: Ich komme zwar vom Rennrad, aber die Kinder und Einkäufe müssen nicht bei jedem Bordstein durchgeschüttelt werden. Wie ist hier im Forum die Meinung zur Nachrüstung einer Federgabel beim Bullitt?
- Motor: Das Cargofactory ist ja wohl noch ein wenig leichter, daher käme hier aus meiner Sicht auch der E6100 in Frage. Beim Bullitt würde ich mich für den E8 entscheiden - oder reicht hier auch die kleinere Variante? Wir wohnen in Wiesbaden, wo es auch mal Stiche mit 12% und mehr gibt und im Rheingau/Taunus ist es auch eher hügelig.
Würde mich freuen, wenn die LR-Erfahrenen zu den Fragen etwas sagen können. Sollte ich auch noch Aspekte vergessen haben: Immer her damit!
Vielen Danke und Grüße
Ben