...solange man nicht anhält. Anfahren ist dann nur nach Wenden bergab möglich.Ich würde mal sagen, dieses sehr klassische Bike ist trotz kleiner Anfahrtsschwäche des Motors für diese Herausforderung super geeignet.
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...solange man nicht anhält. Anfahren ist dann nur nach Wenden bergab möglich.Ich würde mal sagen, dieses sehr klassische Bike ist trotz kleiner Anfahrtsschwäche des Motors für diese Herausforderung super geeignet.
Besser als ne Nabenschaltung wird es sein und man wird bergauf schon nicht den schwersten Gang eingelegt haben. Außerdem unterstützt der Motor, glaub mit 55 Nm mit kleiner Gedenksekunde, erst später bei entsprechender Kadenz mit der vollen Power. Sollte praktikabel sein....solange man nicht anhält. Anfahren ist dann nur nach Wenden bergab möglich.
Besser als eine gewöhnliche Nabenschaltung mit dem gleichen Motor und Sensor, ja. Aber selbst eine Nexus 7 Gang wird mit einer anderen Motor/Sensor-Kombination am Hang besser loskommen als diese Radkutsche.Besser als ne Nabenschaltung wird es sein
Der Wirkungsgrad ist beim Anfahren unerheblich.Besser als jeglicher Wirkungsgradverlust von Nabenschaltungen wird es sein.
Eine Nexus 7 könnte noch nicht Mal die ca. 60 Nm die ein Steps 6000 bieten könnte, abnehmen. Der Sachs legt bei 55 an -anfangs- Das Ding kommt garantiert den Berg hoch. Es ist ja noch eine Fahrer/in auf dem Rad.Besser als eine gewöhnliche Nabenschaltung mit dem gleichen Motor und Sensor, ja. Aber selbst eine Nexus 7 Gang wird mit einer anderen Motor/Sensor-Kombination am Hang besser loskommen als diese Radkutsche.
Der Wirkungsgrad ist beim Anfahren unerheblich.
Bezeichnet man als Anfahren ausschließlich den Moment, in dem das Fahrzeug vom Stillstand zur Bewegung übergeht, ist die Leistung im Moment des Anfahrens gleich Null. Der Verlust damit ebenso.
Sag das Bakfiets. Die kombinieren die Nexus 7 mit dem Steps (wenn auch meines Wissens auf 50Nm gedrosselt).Eine Nexus 7 könnte noch nicht Mal die ca. 60 Nm die ein Steps 6000 bieten könnte, abnehmen.
Der Sachs hier bringt -anfangs- 0Nm. So lange, bis der Motor anfängt, mitzuarbeiten.Der Sachs legt bei 55 an -anfangs-
Es ging nicht ums Berghochfahren, sondern ums Anfahren am Berg. Das ist ein Unterschied.Das Ding kommt garantiert den Berg hoch. Es ist ja noch eine Fahrer/in auf dem Rad.
Eine Nexus 7 käme egal mit welchem Motor keinen krassen Berg hoch.
Gandalphs Erfahrungen decken sich mit meinen. Das Load zieht am Hang sofort. Auch mit Enviolo. Der Wirkungsgrad ist dabei, wie erklärt, beim Anfahren irrelevant.Auch das Anfahren wird erschwert. Bei meinem load mit Bosch zieht es am Berg im Turbo-Mode gleich ordentlich an, und da reichen die 85Nm auch bei steilen Anstiegen und Vollbeladung.
Ich bin der Meinung, dass man einen kurzen Moment mit einer Kettenschaltung und der eigenen Kraft locker überbrücken kann beim Anfahren am Berg. Ich glaube auch @Milan0 ist noch keine Anstiege rückwärts runtergerollt.
Im Zweifel fährt man 90 Grad gedreht an, so wie von Tilmann geschrieben, und hat gleich die 55 Nm und bei nem Berggang auch gleich die 60 Umdrehungen, um über 100 Nm abgreifen zu können.
Wieso das Load hier ins Spiel kommt, bleibt mir ein Rätsel. Es ist nicht für vier Kinder geeignet.
Es ist natürlich gut und der Cargoline auch,
Es kommt eben auf den Einsatzzweck des Rades an. Es macht doch einen erheblichen Unterschied, ob man das Rad in der Stadt und auf asphaltierten Wegen, die üblicherweise auch breit genug sind, nutzt, oder wie ich mein load überwiegend auf Feld- und Waldwegen hier im niederbayerischen Hügelland.Wie oft, wir es denn in der täglichen Nutzung auf den täglichen Wegen in Niederösterreich dazu kommen, dass man am Berg anfahren muss? Vielleicht 1 x alle zwei Jahre? Es ging um EINEN steilen Hang, ansonsten 3% Steigung. Bei dem einen steilen Hang wird man schon lernen, davon auf das große Ritzel hinten zu schalten.
Für die regelmäßige Nutzung und für den von der TE beschreiben Einsatzzweck halte ich das Rad für sehr geeignet.
Die TErin hat ihr Setting klar umschrieben, aber anscheinend ist es ein Ding der Unmöglichkeit sich in andere Lagen hineinzuversetzen.Es kommt eben auf den Einsatzzweck des Rades an. Es macht doch einen erheblichen Unterschied, ob man das Rad in der Stadt und auf asphaltierten Wegen, die üblicherweise auch breit genug sind, nutzt, oder wie ich mein load überwiegend auf Feld- und Waldwegen hier im niederbayerischen Hügelland.
Darum habe ich auch das load gewählt, denn es nicht die Ausnahme, sondern es sind laufend wiederkehrende Fahrsituationen auf engen, matschigen Waldwegen, mit sehr matschigen und versumpften Spuren, und einem engen Mittelsteg auf den Strecken. Fährt man den Mittelsteg, rutscht man gern einmal ab, und kommt aus dem Tritt, und schon steht das Rad, weil man es nicht mehr in der Spur halten kann. Dann heißt es Anfahren am Berg, bei dem keine Querposition möglich ist, und man das volle Drehmoment gleich von Anfang an braucht, sonst ist man verloren. Da hilft auch kein kleiner Gang, den man am Anfang der Steigung vorsorglich eingelegt hat, und ein Wenden oder Queranfahren ist nicht möglich.
Diese Situationen hat man natürlich auf asphaltierten Straßen nicht, sie schließen aber ein Rad, welches erst mit entsprechender Kadenz auf hohes Drehmoment geht aus. Da kann man froh sein, wenn man beim Anfahren auf die 55Nm kommt, wenn man das vollbeladene Rad ( ich mit 28kg Hund, Werkzeug, Fotoausrüstung, Gepäck-Ersatzkleidung- Essen u. Getränke - 180kg-200 kg) überhaupt in Schwung bringt. Und diese 55Nm reichen dann bei nicht seltener Steigung von 15% und darüber evtl. nicht mehr aus um Anzufahren.
Weiß Bakfiets schon davon?Sorry @paschda: Ich kann dich nicht ernst nehmen. Die Nexus 7 ist eine reine Stadtschaltung. Ich kenne sie gut. Nicht umsonst ist sie bei Bakfiets in Verbindung mit dem Steps nicht mehr im Programm. Bakfiets setzt auf die 5E.
De Steps modellen zijn leverbaar met een nexus 7 versnellingsnaaf
handgeschakeld, een NuVinci traploze versnellingsnaaf en een nexus 5
versnellingsnaaf met automatische schakeling (Di2).
Hat auch niemand behauptet. Nur in demIch glaube kaum, dass man aus einem Gedenkmoment interpretieren kann, dass der Motor überhaupt nicht unterstützt.
unterstützt der Motor überhaupt nicht. Das ist alles.kurzen Moment bis er einsetzt
Ich kenne euch alle nicht persönlich, schätze aber, dass ihr jeweils mehr als 50kg auf die Waage bringt, männlich seid, eine gewisse Leidenschaft fürs Fahrrad mitbringt und geübt seid mit dem Fahrradfahren.Ich ... auch @Milan0 ... noch keine Anstiege rückwärts runtergerollt
Ja, wenn ich bei Azor als Händler eins bestellen will, bekomme ich nur noch die 5E oder die Enviolo elektrisch wohlgemerkt. Was im Katalog steht und was Fakt ist, sind in der Fahrradindustrie gerade zwei Welten.Weiß Bakfiets schon davon?
Sowohl der Internetauftritt als auch der 2021er Katalog listen die Nexus 7 auf:
Hat auch niemand behauptet. Nur in dem
unterstützt der Motor überhaupt nicht. Das ist alles.
Wenn es diesen Gedenkmoment gibt, wovon ich aufgrund des Videos der @Radelbande einfach ausgehe, dann verhindert er in manchen Situationen das Anfahren am Berg. Um das zu wissen, muss man das Rad nicht selbst gefahren sein. Da reicht es zu wissen, dass man mit sofort einsetzender Unterstützung an einem steileren Hang oder mit mehr Ladung oder als zierlichere Person anfahren kann, als mit Gedenkmoment.
Ich kenne euch alle nicht persönlich, schätze aber, dass ihr jeweils mehr als 50kg auf die Waage bringt, männlich seid, eine gewisse Leidenschaft fürs Fahrrad mitbringt und geübt seid mit dem Fahrradfahren.
Es gibt allerdings auch Menschen, die nicht alle diese Kriterien oder sogar keines dieser Kriterien erfüllen, und die dennoch Lastenrad fahren möchten. Für einige dieser Menschen ist es eine Horrorvorstellung, am Hang zu stranden, weil ein Anfahren wegen des Gedenkmomentes nicht möglich ist. Anhalten muss man schnell mal, wie Gandalph gut beschrieben hat. Ergänzend möchte ich sagen, dass es einen auch auf Asphalt treffen kann, z.B. bei roter Ampel und Rückstau. Mit Autos im Rücken ist das Stranden am Hang sicherlich noch unangenehmer.
Es war ja im Eingangssatz klar beschrieben, dass es auf den Einsatzzweck ankommt, welches Rad man wählt, und im Folgenden bin ich auf deine Postings eingegangen, und insofern OT nicht auf die TE. Das Berganfahren war aber auch von der TE nachgefragt,Die TErin hat ihr Setting klar umschrieben, aber anscheinend ist es ein Ding der Unmöglichkeit sich in andere Lagen hineinzuversetzen.
Hier in Ndb. ( Hügelland ) sind solche Streckenabschnitte eigentlich normal, wenn man abseits von Straßen fährt, gerade in den Wäldern, und ich kann hier fast alle Strecken mit dem LR fahren, die ich auch vorher mit dem MTB gefahren bin. In den Alpen ist es anders, denn da hat man abseits von Straßen sehr oft Trails, die man auch mit dem LR nicht mehr fahren kann, bzw. Streckenabschnitte, die für Lastenräder unfahrbar sind - Stufen, Absätze, Spitzkehren, extreme Steigung usw.Stimmt. Aber das ist ein eher seltener einsatzzweck. Selbst in den Alpen sind fast alle Wege, die man so im Alltag fahren dürfte, asphaltiert und nicht allzu steil oder technisch anspruchsvoll.
Kennst mich also dochIch kenne euch alle nicht persönlich, schätze aber, dass ihr jeweils mehr als 50kg auf die Waage bringt, männlich seid, eine gewisse Leidenschaft fürs Fahrrad mitbringt und geübt seid mit dem Fahrradfahren.