Kaufberatung 2-Rad

Vorderrad Nabenmotor ist beim Bullitt rasch gemacht und wäre meine Wahl. Mittelmotoren kann man inzwischen auch gut nachrüsten, muss man mal Probe fahren, was einem besser gefällt. Ich wollte auf die bewährte Kettenschaltung, den „Allradfaktor“ wenn es rutschig wird und einen raschen möglichen Rückbau nicht verzichten, daher die Nachrüstung. Im Verlauf kam ein weiterer Vorteil dazu: Nutzen von diversen Akkus problemlos.
Mit einem Kind im Canopy wären wir bisher sehr zufrieden. Jetzt kommt nochmal ein Maxi-Cosi dazu, dann wandert der Große (3,5) als Kapitän auf das Oberrohr und an den Lenker/Hupe (Motivation) für kurze Strecken. Sonst in einen Sitz auf dem Gepäckträger bis der sperrige Maxi-Cosi der nächsten Lösung (Hängematte/Meliasitz) weicht.
Bullitt bisher nie bereut. Nach ca. 5500 km war aktuell die LX-Scheibenbremse hinten defekt. Letzten Endes war der Kolben undicht, wurde bei der Gelegenheit durch eine Saint ersetzt, eigentlich unnötig, aber warum nicht
 
Zum Fahren hatte ich aber leider keine Zeit.
Du solltest Dir unbedingt Zeit für ausgiebige Testfahrten nehmen. Das macht, ganz nebenbei, auch die Beratung im Forum einfacher. Denn Deine persönlichen Vorlieben kennst nur Du und kannst nur Du in der Praxis herausfinden.

Spricht eigentlich etwas dagegen, die Box selbst zu konstruieren und entsprechend zu verbreitern? Gibt's es Erfahrung damit, grade was eine noch handelbare maximum Breite angeht? (Komme grad leider wenig zum stöbern hier).
Schau mal, dass Du mehr zum Stöbern hier kommst. Es gibt hier in threads schon eine Menge Erfahrungen und Berichte zu genau dem Thema. Detailliert, bebildert. Das lohnt! Allgemein kann man sagen, dass in die Breite bauen wegen der Kinderschultern und überhaupt Platz! in der Box schon ganz sinnvoll sein kann (selberbauen eh), und andererseits aber zu durchquerende Drängelgitter oder Hauseingänge ggf bedacht werden müssen.
 
Das einzige was bei den Bullitts ein kleines Problem sein könnte, ist die Stange bzw. bemängelt das meine Freundin grade :D

War bei uns auch Thema, hat sich in der Praxis dann aber eher als Vorteil herausgestellt.
Man kann die Stange recht gut mit aufgestelltem Ständer "überwinden" und das Fahrrad dann vom
Ständer holen und losfahren. Zumal das Oberrohr beim Bullitt eh recht tief liegt (unbedingt mal aus-
probieren). Diese Einschränkung sich bei uns aber inzwischen auch erledigt, da meine Partnerin (165cm)
damit inzw. auch ohne Ständer sehr souverän umgeht. Der oben angeschnittene Vorteil besteht für uns im
Handling bei kurzen Stops zb. an Ampeln. Hier lässt sich das Fahrrad durch die Position des Oberrohres
sehr viel stressfreier mit Hilfe der Oberschenkel balancieren, während ich bei den Tiefeinsteiger-
"LongJohns" eigentlich immer beide Hände am Lenker haben musste, um meine Fracht im Stand zu
sichern. War für mich wirklich ein frappierender Unterschied.
 
Hello und guten Abend.
Wie ihr merkt, fehlt mir etwas die Zeit :(
Ich habe mich allerdings mitlerweile etwas ins Thema eingelesen, grade bzgl. der Aufbauten und der e-Nachrüstung.
Ersteres wird kein Problem sein. Was den Motor angeht bin ich aber mitlerweile eigentlich sicher, dass ich den lieber machen lassen würde. Hab mich hier im Kreis Osnabrück schon umgehört aber leider keine Firma gefunden, die das macht oder machen würde. Wenn jemand also was weiß bitte raus damit :p
Werden soll es definitiv ein Hinterrad Motor oder das pendix System (wobei ich das verhältnismäßig teuer finde).
Was empfehlt ihr den für Motoren für meinen Fall (also weil die Sprache hier mal von 500€ kosten war).Der Empfohlene bei EbS ist wohl der Puma. Der liegt allerdings ohne Akku und Einbau schon bei 599€, ausserdem ist Heidelberg ein wenig zu weit weg und bei der Summe könnte ich eigentlich auch schon Antrieb ab Werk nehmen.... Nur leider muss ichs aus Kostengründen ja Staffeln.
 
Also es soll, wie gesagt, einer im Hinterrad werden. Mittelmotor wäre auch ok.
Und mir fehlt einfach die Zeit sowas selber zu machen. Ich bin sowieso nicht so der Rad Schrauber und will an der Stelle nichts falsch machen, grade weil Kinder mitfahren.
 
Heckmotor-Umbausätze kosten in etwa gleich viel, wie fürs Vorderrad. Auch für Steckkassetten, aber nur bis 9 fach. Wenn Du nicht auschliueßlich bergig fährst, halte ich den Puma, obwohl bestimmt ein guter Motor, für mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
Bei e bike Solutions wurde der Clinber Umbausatz gerade vom alten Bafang CST auf einen neuen Shengy mit Kasettenaufname und neuem Controller mit vielen neuen programmier Möglichkeiten umgestellt.

Die Laufräder die die bauen waren bis jetzt immer top! Eine breitere Felge z.B. die Andra 40, die hier sehr beliebt ist und stabile Speichen sind für die kein Problem.

Zum Puma: der neue Puma CST soll deutlich leiser sein als der alte. Es macht aber nur Sinn den Puma zu nehmen, wenn es a) bergig und b) er nicht legal sondern mit 20A oder mehr befeuert wird. (( c) er sieht für dich so toll aus, dass es keine Alternative gibt ))

Bei einem legalen Pedelec mit 36V und 15A ~250Watt bist du mit dem Climber oder halt vergleichbar sehr gut bedient.

Das gesparte Geld zum Puma stecktst du dann in einen großen Akku ab 17,5Ah aufwärts (mehr ist besser) und du hast auch bei voller Unterstützung sehr viel Reichweite und eine längere Akkulebensdauer.

Laut ebike Solutions könnte an dem Climber V2 auch eine 11fach Kasette passen. Schau dir mal die Beschreibung an. Bei Fragen wende dich per Mail an die.

Gruß hinnakk
 
@hinnakk Ja, da hast du wohl recht! Lesen hilft :p
Allerdings bin ich noch immer vom Selbsteinbau etwas abgeneigt und habe auch nach diversen weiteren Telefonaten noch immer keinen Laden in der näheren Umgebung gefunden, der bereit wäre mir den Motor einzubauen. Dann müsste ich wohl nach Heidelberg und an einem Tag werden die das sicherlich auch nicht schaffen.
 
Tja oder bei e Lastenrad das komplette Rad bestellen. Da steckt ja e bikesolutions dahinter.

Ansonsten findest du vielleicht jemanden über das Pedelecforum aus deiner Nähe.

Gruß hinnakk
 
Beides gute Tipps!War mir nicht klar, dass die zusammen gehören. Danke dir!
 
Zurück
Oben Unten