Kaufberatung 2-Rad

J

Jeyare

Guest
Hello in die Runde :)

Meine Familie plant die Anschaffung eines Lastenrades, allerdings haben wir etwas Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung und hoffen, dass ihr uns an der Stelle ein wenig weiterhelfen könnt.
Unser Budget liegt bei etwa 2500€, wir diskutieren also darüber, wie man diese nun am sinnvollsten investiert.
Grundsätzlich hätten wir schon gerne ein Rad mit e-antrieb, wir wohnen aber im Stadtbereich, eher wenig bergig. Nutzungsprofil ist hauptsächlich der Kindertransport, einkaufen und vll. mal Gartenabfälle zum Ablageplatz bringen. Denke wir werden selten die 10 bis 15 km je Strecke überschreiten.
Trotzdem wäre der Antrieb schick, grade wegen der Motivation, das Rad auch wirklich als Alternative zum Auto zu nutzen. Gerne auch im Herbst und Winter.
Bisher hab ich mir das Urban Arrow family angesehen, leider ist das zu teuer, fahren konnten wir es auch noch nicht. Ein Babboe city bin ich gefahren und ein Vogue Carry 2 ebenfalls. Das Babboe und das Carry 2 liegen genau im Budget und das Vogue fuhr sich auch garnicht mal so schlecht, habe aber halt auch wenig Vergleich. Dennoch habe ich irgendwie bedenken bei den beiden: Die Qualität fand ich ehrlich gesagt nicht wirklich überzeugend bzw. eher im Bereich eines billigen Hollandrades für 400 bis 600€, wie lange hält so ein Teil, wie lange hat man Spaß daran!?
Eine andere Idee wäre, ein hochwertigeres Rad gebraucht zu kaufen, dann aber wegen des Budgets wohl ohne e-Antrieb. Allerdings sollte die Möglichkeit bestehen, einfach einen Antrieb nachzurüsten bzw. nachrüsten zu lassen, wenn wir feststellen, daß wir den unbedingt brauchen. Ist das Problemlos möglich? Wenn ja bei welchen Herstellern und lohnt sich das kostentechnisch überhaupt?
(Habe auch ein Urban Arrow angeboten bekommen, für 2700€ mit einem Daum Motor dessen Akku noch angeblich 80% Kapazität besitzt, meinen Recherchen nach, ist das allerdings ein wirklich altes Modell, da seit 2010 schon Bosch Motoren verbaut wurden. Ist das korrekt?)
Soweit erstmal...

Danke und Beste Grüße
 
Servus,

wenn es wenig bergig ist, könnte man auch über das Dolly nachdenken, ich fahre es seit über einem Jahr und bin bis auf das hohe Gewicht (genau wie bei Bsbboe, Bakfiets, Urban Arrow, etc.) sehr angetan von dem Rad, es läuft ohne Probleme. Auch das Zubehör wie das Regenzelt überzeugt. Das Dolly sollte man für etwa 1700€ bekommen, den E-Antrieb müsste man nachrüsten, falls es wirklich notwendig sein sollte.
Im Flachland habe ich ihn nicht vermisst, mit Kind fährt man eh vorsichtig. In einer bergigen Gegend ist allerdings der elektrische Rückenwind Pflicht, da macht es sonst wirklich keinen Spaß, bzw. man kommt nicht hoch oder ist nah am Herzinfarkt.
Ein Muli wäre vll. noch interessant, da es viel laden kann und trotzdem verhältnismäßig leicht ist und somit ohne E- Unterstützung mit leichter Nutzlast auskommen kann.
Vermutlich liegt es aber über Budget, ebenso wie das Bullitt.
Wieviele Kinder sollen befördert werden?

Gruß,
Mark
 
Ein Vorderrad-Motor sollte sich jederzeit kostengünstig nachrüsten lassen, also könntet ihr erst einmal ohne Motor anfangen und schauen wie ihr klarkommt, und dann nachrüsten wenn das Geld ein wenig nachgewachsen ist?
 
Wenn ein Motor im Vorderrad nachgerüstet werden soll, dann unbedingt ein Rad ohne Rollenbremse vorne kaufen. Dann spart man sich später den Umbau der Gabel und der Bremsen.

Also Felgenbremse oder Scheibenbremse.

Gruß hinnakk
 
Hallo,
vor der gleichen Entscheidung standen wir letztes Jahr auch. Wir wollten ursprünglich max. 3000 EUR ausgeben und haben uns für das Babooe interessiert und probegefahren. Nach ein paar Meter auf den Babooe hat mir der Händler das Urban Arrow hingestellt und die Sache war klar, das Urban Arraw muss her. Mit harten Verhandlungen haben wir den Vorführer für knapp über 4000 EUR kaufen können. Den Vergleich Babooe und Billighollandrand ist gut und richtig. Nach einen Jahr und 4000 km würde ich, wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, auf jeden Fall noch mehr Geld in die Hand nehmen und in vernünftige Bremsen (hab ich mittlerweile umgebaut) und eine vernünftige Schaltung (Nuvinci ist nicht meine Freud´) investieren.

Mein Tipp: Spart noch, wünscht euch zu Weihnachten eine Zuschuss, kratzt eure letzten Kröten zusammen, damit ihr mind. 4000 EUR Budget habt. Dafür kann man sich einen schönen Vorführer leisten, mit Motor und Scheibenbremsen. Und nicht nur auf die o.g. Marken fixiert sein, der Markt und das Angebot ist groß, ich war da bei der Anschaffung auch nicht gut informiert und konnte nur die 2 o.g. Fahrräder testen.
Der Gebrauchtmarkt für Lastenräder ist nicht wirklich toll und es wird meiner Meinung nach zu viel Geld verlangt/bezahlt. Ich würde nur zum Gebrauchtkauf tendieren, wenn ich ein wirklich neuwertiges, selten gefahrenes Bike erstehen kann. Bei Lastenräder eher die absulute Ausnahme....
 
Servus,

@hinnakk , man bekommt auch Nabenmotoren für‘s Vorderrad mit Rollenbremse, z.B. bei V-Fiets in den Niederlanden, ob das was taugt, kann ich allerdings nicht sagen.
Meiner Meinung nach ist die Rollenbremse, zumindest die große, viel besser als ihr Ruf, ich habe schon über 150 Höhenmeter am Stück abgebaut und die Bremse war noch nicht am Ende, das „Pedalgefühl“ und die Dosierbarkeit einer hydraulischen Scheibenbremse hat sie natürlich nicht, aber abraten würde ich davon nicht.

Gruß,
Mark
 
Ja es gibt einige wenige Motoren, die für Rollenbremsen geeignet sind. Das würde mich persönlich aber zu sehr einschränken. In der Regel wird nicht die große Version der Rollenbremse verbaut.

Der Aufpreis zur Felgenbremse/ Scheibenbremse ist nicht sehr groß im Vergleich zu den Umbaukosten die später folgen, sollte man doch auf einen Motor ohne Rollenbremse gehen wollen.

Gruß hinnakk
 
Nabend Leute,

erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme, Vorschläge und Tipps :)

Also ich bin nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe eigentlich komplett weg von dem Vogue und dem Babboe.
Ich habe keine Lust, soviel Geld für ein Rad auszugeben und nach ein bis zwei Jahren damit unglücklich zu sein oder ständig Geld nachschießen zu müssen weil es Defekte gibt. Letztendlich geht das auf Dauer genauso in die Kohlen und ist auch nicht sonderlich motivierend.
Das Dolly klingt grundsätzlich ganz interessant, allerdings hätte ich, wenn ich mich nun sowieso anderweitig umschaue, gerne etwas "sportlicheres" in Richtung bullitt, douze, Riese und Müller o.ä.
Ich hatte bis jetzt wenig Zeit zum schauen, allerdings habe ich z.B das Bullitt in der Raw Edition gefunden, liegt bei 2300€ (mit hydraulischer Scheibenbremse und 7 Gang Narbe).
Da wäre jetzt die Frage, ob die Schaltung ohne e Unterstützung überhaupt ausreicht!?
Dazu müsste ich dann noch, öh, die Transportbox für unseren Sohn kaufen, die könnte ich grad für 200€ gebraucht bekommen (Es soll also ein Kind transportiert werden, ich kann mir aber vorstellen, daß über kurz oder lang zwei daraus werden :p).
Wären also 2500€ für den Einstieg.
Das einzige was bei den Bullitts ein kleines Problem sein könnte, ist die Stange bzw. bemängelt das meine Freundin grade :D

Wie hoch würdet ihr denn die Kosten fürs Nachrüsten des e Antriebes bei so einem Rad einschätzen? Kann ich das selber machen? Lasse ich es lieber machen? Front, Heck oder Mittel usw.? Ich meine der Antrieb muss dann ja auch schon das Passende sein...
Wir haben hier vor Ort nur zwei Läden die Lastenräder anbieten. Der eine hat mir, als wir uns damals das urban arrow angesehen haben, gesagt, dass er nicht nachträglich einbaut und auch keine Wartung o.ä dafür machen würde. Der andere scheint mir laut Internet sehr hochpreisig was das angeht.
Der Tipp mit dem sparen, nunja, das haben wir auch schon bedacht, allerdings habe ich bald Elternzeit und würde die gerne entsprechend nutzen.
Auf 4000€ oder mehr anzusparen ist leider sowieso grad nicht wirklich absehbar, da noch andere Investitionen anstehen und Geld leihen oder finanzieren möchte ich nicht. Ein bisschen draufpacken geht aber ja fast immer irgendwie.
Der Gebrauchtmarkt gibt leider scheinbar was diese Range angeht wirklich nicht sonderlich viel her, was ja eigentlich für sich spricht. Meist scheinen die Preise so, daß man besser gleich neu kaufen kann. Ich schaue mich parallel aber noch in Holland um, da wir nicht weit von der Grenze leben. Hoffe einfach auf ein wenig Glück.

Sorry, falls das jetzt alles etwas durcheinander ist, muss mit dem Smartphone schreiben da auf Achse und unterbrochen werde ich auch noch ständig :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also von der geographischen Lage zu urteilen und dem Umstand, dass der Nachwuchs noch auf dem Weg oder sehr jung ist, würde ich den E- Antrieb erstmal ausklammern, am Anfang kann man mit Baby nicht schnell fahren.
In der Gegend ist ja eher der Wind der Gegner, soweit ich mich in meiner Jugend dort daran erinnere.
Wenn es sportlich sein soll, dann solltest Du Dich auch nicht umstimmen lassen, da gibt es ja ein paar Räder, von den Bullitts gibt es ja auch kaum negative Erfahrungen, so weit ich weiß.
Nur falls es eine Nabenschaltung sein sollte, besser keine Nuvinci, die hat eine sehr große Verlustleistung, besser Alfine oder Nexus wählen. Gewichtsmäßig wäre natürlich eine Kettenschaltung die bessere Wahl, da kann man auch mit den Übersetzungen sich mehr oder minder austoben, passt auch besser zu einem schnellen Rad.

In der Ebene und bei leichten Steigungen reicht mir die Nexus8 beim Dolly aus, man kann angenehm zwischen 8km/h und 25km/h mit der Standardabstufung fahren (Zähnezahlen habe ich leider nicht greifbar, da gekapselter Antrieb und bisher kein Handlungsbedarf).

Ob Du einen E- Antrieb in Eigenregie einbauen kannst, wirst nur Du selbst einschätzen können, das kommt auf die handwerklichen Fähigkeiten an. Front/ Mitte oder Heck wird bei den nicht vorhandenen Bergen keine große Rolle spielen, Mittelmotor hat den größten Ketten- & Ritzelverschleiß zur Folge aber den besten Wirkungsgrad & ist bei einem bereits fertigen Rad nicht so einfach umsetzbar (u.a. Pendix).
Front- oder Heckmotor sind auch nachrüstmäßig problemlos möglich, wobei der Frontantrieb am einfachsten wäre.


Gruß,
Mark
 
Bei nur einem Kind könnte man vorerst nur mit einem Board und den Sidepanels auskommen. Die kann man bei etwas handwerklichem Geschick für wenig Geld selbst bauen. Anleitung mit allen nötigen Maßen gibt es hier im Forum. Das würde vor allem auch Gewicht einsparen. Erlaubt aber zusätzlich zum Kind halt kaum weitere Transport Möglichkeiten.

Das was meist das Herausfordernde ist, ist ein Eigenbau eines Verdeckes.

Ein Bullitt in RAW sollte laut einschlägiger Meinung noch behandelt werden. Entweder in Wunschfarbe oder klar lackiert/gepulvert.

Wenn es um das einfache rundum Sorglos Paket geht kann ich immer wieder ein Bakfiets empfehlen. Nicht Sportlich oder ausgefallen, aber ausgereift und mit allem an Zubehör was man benötigt.

Das Canopy vom Bullitt ist zwar schick, aber auch recht eng. Da ist man in der Nutzungsdauer schon recht eingeschränkt. Eine Kiste öffnet das ganze wieder unter dem Aspekt des fehlenden Regenverdeckes. Oder gab es jetzt nicht was bei 20inch?

Schau Euch die Räder an und fahrt sie mal. Am besten auch beladen. Vergleiche auch unbedingt die Kisten Größen und das Zubehör.

Zum Stangenproblem: Wenns nach meiner Frau gehen würde, bekäme ich das Bullitt nur an Feiertagen die auf einen 29.02. fallen. Das war damals bei der Probefahrt beim Händler genau anders herum. Eine ausgiebige Probefahrt mit Zeit sich an das Rad zu gewöhnen macht also Sinn!

Ein Antrieb lässt sich an vielen Rädern nachrüsten. Auch hier gibt es einige Beispiele hier im Forum oder im Pedelecforum.

Gruß hinnakk
 
Ich habe die letzten Beiträge nur quergelesen.
Ein Vorderrad Antrieb kann inkl. Akku ab etwa 500 Euro Material nachgerüstet werden.
Das Babboe ist halt was es ist.
Wenn man mit dem Gewicht und der relativ einfachen Ausstattung, je nach Modell, hinkommt, tut das was es soll.
Unser City E fährt mich seit 3,5 Jahren in Hausmeisterdienst rum und bringt die Kinder zur Kita und die Einkäufe heim.
Ja, es gab einen Rahmenbruch. Aber den gab es hier bei einem Trio auch.
Ging auf Garantie.
Unser gebrauchtes bakfiets Cargo Bike long hat mit nachgerüstetem Motor und Extras unter 2000 gekostet.
Ihr könnt also sicher was finden. Bestimmt auch unter 4000, je nach Nutzungsprofil.
Ich würde mich nur vom Plan verabschieden, mit einen Neugeborenen zügig einen Motor nachzurüsten. Da habt ihr sicher besseres zu tun. Alles gute dafür und viel Erfolg bei der Suche nach eurem Rad!
 
... Kann grad nur sehr kurz antworten.
Also @Eighttoasts : Woher weißt du denn wo ich wohne? :D
@lowtech: Also der kleine ist "schon" über 1 Jahr alt ;)

Mehr sobald ich kann.
 
Wenn Du Zeit hast einfach den Markt beobachten. Ich hab mich eingelesen und die in Frage kommenden Räder in den Verkaufsplattformen beobachtet. Eigentlich sollte es ein alter Long John oder ein LvH werden, aber zufällig kam mir dann der e-harry ins Haus. Kein Jahr alt, keine 40km, 3000€. Zack, zugeschlagen.
 
...ich habe nur quergelesen - Mit 3 "kleinen" (4,5, 2,75 und 10 Wochen) bin ich auch zuweilen etwas eimgeschränkt, abgelenkt oder unkonzentriert... :)
Ist auch mit 3, 5, und 7 noch ein Problem ;)

Ansonsten, @Jeyare, ein Kind und keine großen Berge und sportliches Fahren angestrebt - versuch es wirklich ohne Motor, das sollte schon klappen. Dann lieber jetzt ein gutes Rad, das dann, wenn die Lasten mit dem zweiten Kind größer werden, aufgerüstet wird, als eines kaufen mit dem du eventuell haderst weil es deinen Vorstellungen nicht entspricht.
 
2, 4 und 6 machts auch nicht besser ;)

Ich denke gerade wenn Holland eine option ist, müsste es doch möglich sein etwas vernünftiges gebrauchtes zu bekommen? Würde auch lieber ein gebrauchtes hochwertigeres nehmen als ein billiges neues. Wenn ich mir unser UA anschaue steht das nach bald 3 Jahren immer noch einwandfrei da. Klar hier und da ein kleiner Kratzer aber alles nur optik. Selbst bei den beiden Akkus ist noch kein signifikanter Leistungsverlust zu bemerken.
 
Ich biete 7M; 2,75 und 4.
Deshalb haben wir uns fürs bakfiets entschieden, das diese Woche hoffentlich endlich geliefert wird. Die holländischen Händler sind da durch die Bank günstiger. Das bakfiets cargobike long läge bei unserem Händler mit 8gang shimano und scheibenbremse bei 1900€, dann ohne motor. Da wäre noch Geld für nen Nachrüstmotor und Verdeck usw. übrig.
 
Nabend :)
Sorry, das hat nun länger gedauert als erwartet.
Danke erstmal für all die hilfreichen Beiträge soweit.

Ich war heute mal beim Händler, einfach um nochmal zu schauen...
Er hatte das urban arrow family, einen Hersteller aus Bremen (dessen Namen ich vergessen habe, sah aber sehr solide aus) und Bullitts mit und ohne Motor dort stehen. Zum Fahren hatte ich aber leider keine Zeit.
Das Urban Arrow, ist mir irgendwie eine Nummer zu "Fett", auch wenn der Platz den es bietet natürlich verlockend ist.
Die Bullitts, nunja, da hab ich mich halt etwas drin verguckt, allerdings ist der Platz tatsächlich sehr beengt, wenn man langfristig planen möchte.
Wie ich da mit dem regulären Zubehör zwei Kinder mit 3 bis 5 Jahren rein bekommen soll ist mir ein Rätsel, ganz zu schweigen von zusätzlichem Gepäck.
Das ist zwar grade nicht aktuell aber naja, darauf wird es letztendlich ja rauslaufen :D
Spricht eigentlich etwas dagegen, die Box selbst zu konstruieren und entsprechend zu verbreitern? Gibt's es Erfahrung damit, grade was eine noch handelbare maximum Breite angeht? (Komme grad leider wenig zum stöbern hier). Allerdings würde das an der doch eher geringen Tiefe auch nichts ändern, trotzdem ein Ansatz.
Ein passendes Regenverdeck bauen etc. würde kein allzu großes Problem darstellen.
Beim Motor Einbau sieht die Sache schon anders aus, bzw. bin ich mir unsicher ob ich mir das zutraue, grade in Bezug auf die Sicherheit. Bin eher nicht so der Fahrrad Schrauber.
Vom Vorderrad Motor hat mir der Händler beim Bullitt übrigens dringen abgeraten!?

Ja, ich bin also auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau :D
Es sieht aber wohl so aus, daß es in dem Preissegment nichts gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten