Nein so hab ich das auch nicht aufgefasst^^
Ich muss gestehen, dass ich, als ich das erste Mal bei meinem Mechaniker war, wieder nach Hause geschickt wurde und dieser meinte ich soll die Kassette samt Kurbel erstmal runterfahren bevor ich gleich wieder was wechseln möchte.
Wie gesagt, ich war nie zufrieden mit der Schaltgruppe, hätte ich die Möglichkeit gehabt, damals eine andere Gruppe zu bestellen, hätte ich das definitiv getan. Leider gab es das Rad, mit Kettenschaltung nur in dieser Ausführung.
Ich bin leider auch ein Schaltfauler Mensch, von den 12 Ritzeln nutz ich effektiv 3-5 Ritzel. Und da ich generell im schwereren Gang fahre, war es nur eine Frage der Zeit, bis ich irgendwie was ändern musste.
Um deine Frage zu beantworten, in erster Linie war es das viel zu kleine Kettenblatt. Dann dachte ich, dass ich die ganzen Ritzel ja gar nicht brauch und mir vielleicht gleich ne neue Kassette holen könnte und dann bin ich auf die Idee mit der neuen Schaltgruppe gekommen.