Jetzt mal ein paar abschließende Worte zu meinem letzten Japantrip.
Ein 14 Tage Urlaub ist doch anders als 3 Monate mit dem Rad durch ein fremdes Land fahren zu wollen.
Beides war ohne Zweifel sehr spannend, das erste Mal für mich sehr fordernd, jetzt bei dem Kurztrip zwar immer noch fordernd aber ohne den mentalen Druck den das reisen fast ohne Plan (zumindest bei mir) erzeugt.
Den ersten Trip werde ich wirklich nie vergessen, ich konnte Situationen, Gegensätze, Bilder und Momente in Japan und auch bei mir sehen die man in der Variante "14 Tage geplant" nie hätte erleben können.
Im Gegensatz dazu waren die 14 Tage zwar kein Entspannungsurlaub aber sehr viel touristischer, sehr schön und dadurch das ich ein Home Base (also das Hotel das ich ja durchgehend hatte von dem aus ich meine Mehrtagestouren startete) sehr entspannt.
Die erste Woche ja nur mit dem Rad und mal auf ner Fähre unterwegs, die zweite Woche mit dem Sanyo-san'in area Pass mit dem Brompton in der Tasche und nem Ortlieb Kuriersack unterwegs.
Trotzdem immer noch genug mit dem Rad rumgefahren, 30-60 km am Tag bekommt man schnell mit einfach nur zum Sideseeing rumfahren zusammen.
Der Vorteil dabei ist das man immer noch genug Sachen zu sehen bekommt welche beim nur mit den Öffis fahren nie zu Gesicht bekommen hätte.
Gefühlt hätte ich eigentlich noch 1-2 Wochen länger bleiben können und so werde ich wohl im nächsten Frühjahr nochmal 3-4 Wochen so einrichten das diese vor dem Anfang der golden Week enden.