Kargon Selbstaufbau

Rutschen Euch auch ständig die Gurte in der Verstellung auseinander ?
Gibt es da bereits eine einfache und schnelle Lösung ?

Das Problem hatten wir auch immer, dass die Gurte auseinander rutschten. Am einfachsten ist es die Enden vom Gurt ein Stück umklappen und annähen. Wie es bei den Gurten an Rucksäcken meißtens ist, das verhindert das rausruschten zuverlässig.

Da ich aber mit den Gurten insgesamt unzufrieden war, habe ich neue Gurte mit den Fidlock Magnetschnallen von Bakfiets genäht.
 
@Nazcar und @isiorg
Habt ihr mittlerweile etwas Langzeiterfahrung sammeln können? Wieviel km haben die Motoren mittlerweile überlebt? Würdet ihr alles noch mal so aufbauen?
 
@oerd ich bin immer noch zufrieden. Macht Spass damit zu fahren und durch die Motorunterstützung bin ich manchmal versucht mein normales Rad stehen zu lassen...
Der Motor ist nach über 1000km immer noch recht laut. Wenn man nicht eine Nabenschaltung verbaut, ist eventuell ein Nabenmotor die bessere, weil leisere, Variante, aber die Vor- und Nachteile der Antriebsarten sind ja eine ganz eigene Diskussion.
Der Motor hat ein paar mal rumgezickt und nicht richtig unterstützt. Ich glaube das passiert manchmal, wenn man ihn einschaltet mit Last auf den pedalen. Dann funktioniert der Drehmomentsensor nicht immer ganz richtig. Dann muss man kurz anhalten und abschalten oder batterierausnehmen oder so und dann geht es wieder. Also kein Drama.
 
Hallo zusammen,

ich lese fleißig hier mit und möchte euch nun auch mal etwas zurück geben.

Ich habe mir letztes Jahr im Herbst ein Framekit von Kargon gekauft und über Weihnachten bis Februar nach und nach zusammengebaut.
Bisher bin ich 850 Km gefahren und bin sehr glücklich mich für ein Lastenrad (und in diesem Fall für das Kargon) entschieden zu haben.


Dieses Fahrrad ist mein erstes Rad, welches ich komplett aufgebaut habe. Ich fand es sehr hilfreich, wenn andere detailliert ihre Komponenten aufgelistet haben. Es hat sehr bei der Orientierung geholfen, daher liste ich auch meine Komponenten auf.
Der Aufbau ging erstaunlich gut. Kargon lieferte das Framekit vollständig (Federgabelauf, Highframe und Lenkseilzüge) aufgebaut. Das schwierigste war die Kabelverlegung, insbesondere die innenliegenden Kabel.

Mein Aufbau:

20200328_161550.jpg


20200418_105341.jpg



20200321_104909.jpg


Framekit:
Framekit - One T - Rahmenfarbe RAL7043, Verkehrsgrau B + Akkuhalter von Kargon angeschweißt
mit High Frame

Bremsen:
Shimano ZEE BR-M640 vorne mit 180mm Scheibe (Shimano SM-RT64 Center-Lock) und hinten mit 203mm Scheibe (Shimano SLX Bremsscheibe SM-RT66L 203mm 6-Loch)
Adapter Hinten: Shimano Adapter HR auf 203 mm SM-MA-R203P/S
Adapter Vorne: Shimano Adapter SM-MA-F180P/P2 für VR 180mm
Jagwire Mountain Pro Hydraulisches Bremsleitungsset
Jagwire Anschlussset Mountain Pro Quick-Fit Adapter SHIMANO HFA306

Räder:
Schwalbe Schlauch AV 7 für 20"
Schwalbe Schlauch AV 13 D Downhill 26 x 2,1 - 3,0 "
Schwalbe Big Ben Plus Performance Vorne und Hinten
Schnellspanner Vorne BBB WheelFixed BQR-03
Vorderrad: 20 Zoll Vorderrad Ryde Andra 40 mit Shutter PL-8

Schaltung:
Shimano 105 10-fach Kassette CS-5700 11-28
Shimano Ultegra CN-6701 10-fach Kette
Shimano SAINT Kettenblatt FC-M640/M645 38 Zähne
Shimano ZEE 10-fach Schaltwerk RD-M640-SSW Shadow Plus
Shomano Schaltzug 1,2mm x 2100mm
Schalthebel: Shimano XT 10-fach Rapidfire PLUS SL-T8000

Sonstiges:
Kurbel: Shimano ZEE 10-fach Kurbel FC-M640 36Z 165mm
Pedale: Procraft MTB Pro Heavy Duty Pedal
Vorbau: Procraft SL 31.8 Vorbau 17° Länge: 50 mm
Lenker: XLC Riser Bar HB-M04 MTB-Lenker 31.8
Griffe: Ergon GP1-L Griffe
Sattel: Ergon ST Core
Sattelstütze Hülse: Cane Creek Sattelstützen Reduzierhülse 30,9mm
Sattelstütze: Sixpack Menace Sattelstütze - black anodized Durchmesser: 30,9 mm

Licht:
Hinten: Busch + Müller Secula Plus Dynamo-Rücklicht
+Radon Lichtkabel 2-adrig 2100mm
Vorne: Busch + Müller Lumotec IQ-X Frontleuchte

Motor:
EBS Climber V2 eingespeicht in Ryde Taurus 26 zoll
Akku von EBS mit 17,25Ah

Mit einer Akkuladung fahre ich etwas mehr als 100km. Der Motor ist sehr leise und hat ausreichend Kraft mich auch kurze steilere Berge an der Elbe hochzufahren. Ich lebe in Hamburg, daher sind die meisten Strecken eher flach.
Negativ an diesem Motor ist, dass er ausgeschaltet spürbar bremst. Ab einer Geschwindigkeit von 15 Km/h lässt der Widerstand deutlich nach. Ich fahre daher immer in der 1. Stufe der Unterstützung, dann bremst der Motor nie.
Wenn man fährt sind die Reifen und die Kette lauter als der Motor. :)

Den Highframe habe ich an den Rohren für den Hund noch mit Isolierung gepolstert. Die Polsterung sieht man auf den Fotos noch nicht.

Ich hoffe, es hilft einigen beim Aufbau ihres eigenen Kargons oder Bullitts oder....

Viele Grüße aus Hamburg

Cargobastl
 
Framekit:
Framekit - One T - Rahmenfarbe RAL7043, Verkehrsgrau B + Akkuhalter von Kargon angeschweißt
Hattest Du speziell nach dem Akkuhalter gefragt, oder gibt es auf Nachfrage eine Liste an Rahmenoptionen beim Kargon?

Räder:
Vorderrad: 20 Zoll Vorderrad Ryde Andra 40 mit Shutter PL-8

Motor:
EBS Climber V2 eingespeicht in Ryde Taurus 26 zoll

Hat es einen speziellen Grund warum Du am Hinterrad Taurus statt Andra 40 gewählt hast? Letztlich ist das ja dann auch die Entscheidung "Zulässiges Systemgewicht: 120 kg" vs "Zulässiges Systemgewicht: 180 kg"

Den Highframe habe ich an den Rohren für den Hund noch mit Isolierung gepolstert. Die Polsterung sieht man auf den Fotos noch nicht.

Nutzt ihr das Kargon nur zum Material-/Tiertransport und nicht fürs Kind?
 
Hattest Du speziell nach dem Akkuhalter gefragt, oder gibt es auf Nachfrage eine Liste an Rahmenoptionen beim Kargon?
Habe Kargon eine Zeichnung mit den Schraubpunkten der Akkuaufnahme geschickt. Das Kargon-Team hat ihre standard Halter dann an die richtige Position geschweißt. Für einen kleinen Aufpreis versteht sich.

Hat es einen speziellen Grund warum Du am Hinterrad Taurus statt Andra 40 gewählt hast? Letztlich ist das ja dann auch die Entscheidung "Zulässiges Systemgewicht: 120 kg" vs "Zulässiges Systemgewicht: 180 kg"
Es war die Empfehlung von EBS. Außerdem hatten sie nur diese Felge in schwarz da. Bisher hält sie.

Nutzt ihr das Kargon nur zum Material-/Tiertransport und nicht fürs Kind?
Aktuell fährt der kleine Hund bzw. die Einkäufe damit. Wir haben noch ein Chike, welches fürs Kind prädestiniert ist.
 
Zurück
Oben Unten