Kargon, jetzt Cargofactory - neues Lastenrad

Die Werkstoffnummer/-bezeichnung habe ich vergessen, aber es ist sogar recht korrosionsbeständig, keine der ultrahochfesten Legierungen die stark zur Korrosion neigen.
Daher auch der komplett blanke Prototyp den ich mir seinerzeit selbst mal geliehen hatte, das "One-T raw".
 
Danke Suedhesse.
Eine Frage hätte ich: Beim Load ist es so, dass bei Wiegetritt und viel Kraft, die komplette Lenkstange so flext, dass ich Angst hab die kommt mir entgegen. Als ich das Kargon kurz gefahren bin hab ich das leider nicht probiert.
Und hattest du das Rad schon an seiner oberen Gewichtsgrenze?
 
Hallo @woodfabi , im Wiegetritt bin ich auch schon gefahren, aber mit (wie?) viel Kraft?
Ich fürchte ich kann da keine befriedigende Antwort geben...
Auf mich macht das aber alles einen ordentlich steifen Eindruck, ich hatte noch keine Angst dass mir etwas entgegenkommt... und ich bin selbst Maschinenbautechniker und fahre seit Jahrzehnten viel Rad.

Riese und Müller fahren in DA massenhaft rum, aber ich bin nie eines gefahren, da fehlt mir der Vergleich.
Bullitt bin ich schon drei gefahren, aber zeitlich weit verteilt und auch jeweils nur kurz...

An der oberen Gewichtsgrenze war ich vermutlich noch nicht mit meinem Kargon...
Ich wiege so um die 85 kg, das meiste was ich mal geladen hatte waren 3 Wasserkäster (12x 0,75 l Glas), die wiegen glaube ich je ca. 17 kg, dazu noch einen Kasten Apfelwein (6x 1 l), der dürfte so ca. 10 kg haben, dazu mein unvermeidlicher Rucksack mit ca. 5 kg, das wären dann ca. 65 kg Ladung, mit mir sind das gerade mal ca. 150 kg... ich müsste jetzt lügen mit dem Gewicht vom Kargon, sagen wir mal grob 175...180 kg Gesamtgewicht - eigentlich harmlos ;)...
Das fuhr sich aber auch noch sehr zivilisiert - wenn man schwer und hoch lädt muss man natürlich im Stand gut das Gleichgewicht halten, und beim Anfahren die erste Kurbelumdrehung gleich gut reintreten, dann ist alles gut.

An Deiner Stelle würde ich echt versuchen mal eine Probefahrt zu machen, und zwar eine längere.
Wie gesagt, letztes Jahr haben sie bei Kargon noch ganz offiziell Räder für zwei oder drei Tage zum testen verliehen, ich habe das genutzt und bin ca. 100 km damit im Alltag gefahren, mir hat das Klarheit verschafft was ich will und da sind auch gleich ein paar Dinge in die Bestellung eingeflossen wie andere Grundübersetzung, Vorbaulänge...
Ich weis nicht ob sie das immer noch anbieten, kannst ja mal anfragen!

Grüsse
Oliver
 
Danke für die Antwort, das hilft mir.

Ich werde auf jeden Fall ne Probefahrt machen. Darmstadt ist nicht so weit. Dann nehm ich mir mal einen Tag Zeit und erkunde dort die Gegend. Ich finde mein Load an sich ja ganz gut nur sind es viele kleine Sachen die ich nicht optimal finde. Besonders bin ich auf die Übersetzte Lenkung gespannt.
Bei Motor wird es halt schwierig, da man so wirklich gar nix über Erfahrungen mit dem Conti findet. Ein paar Test´s aber sonst einfach nix. Da bleibt nur Vertrauen, dass Conti ein bischen was von Brose bei 36V gelernt hat und der verbaute 48V lange hält.
 
aber es ist sogar recht korrosionsbeständig, keine der ultrahochfesten Legierungen die stark zur Korrosion neigen.

Es gibt 2-3 Legierungen, die im profesionellen Fahrrad-Rahmenbau verwendet werden. Die werden verwendet, weil die Schweißnähte und die Bereiche angrenzend an die Schweißnähte ausreichend Festigkeit besitzen bzw. keine Gefügeveränderungen aufweisen, was wichtig bei dynamisch beanspruchten Schweißkonstruktionen ist.
Bastler greifen gerne mal zu Baumarkt-Alu (6060) und verschrauben das dann aber.
 
Besonders bin ich auf die Übersetzte Lenkung gespannt.
Hallo @woodfabi , für mich als "Cargoneuling" war die Fahrerei mit dem Long John anfangs gewöhnungsbedürftig, aber ich habe jetzt schon mehrfach Leute erlebt, privat wie auf der Spezi, die von der Lenkung des Kargon spontan begeistert waren.
Und mittlerweile bin ich es selbst ;)!

Wie gesagt, bei R&M kann ich nicht mitreden, ich kann höchstens Vergleiche zum Bullitt ziehen - relativ gesehen ist das Bullit z.B. kürzer und hat (unten) wohl eine längere Ladefläche.
Dafür lässt sich das Kargon super rangieren mit der Seillenkung - die auch keinerlei Mucken macht bei mir, musste ich bisher nicht mal nachspannen - der Ständer des Kargon ist absolut super, wenn Du willst kannst Du einfach mal einen Riemen draufwerfen... so hat halt jedes Rad Plus- und Minuspunkte.

Zum Motor kann ich eben leider nichts sagen - Andreas sagte mir glaube ich sogar mal warum sie ausgerechnet den ausgewählt haben, ich habe es wieder vergessen...
Andreas und Frank von Kargon sind Maschinenbauingenieure, und ich hatte eigentlich immer den Eindruck dass sie wissen was sie tun ;)...

Die werden verwendet, weil die Schweißnähte und die Bereiche angrenzend an die Schweißnähte ausreichend Festigkeit besitzen bzw. keine Gefügeveränderungen aufweisen, was wichtig bei dynamisch beanspruchten Schweißkonstruktionen ist.

Ich muss ja sagen dass ich eigentlich überhaupt kein Freund von Alu für Fahrradrahmen bin.
Ich hatte in den 90ern zwei Alurahmen - einer ist nach nicht allzu langer Zeit ohne Vorwarnung stumpf durchgerissen (Unterrohr), der andere war bocksteif.
In der Fachschule habe ich dann festgestellt dass Aluminium tatsächlich nicht das Mittel der Wahl für Fahrradrahmen ist - es sei denn man überdimensioniert es ordentlich, wodurch natürlich der Gewichtsvorteil perdu ist und es dann nicht mehr federt.
Wovon man bei diesen Rahmen wohl sprechen kann, hier soll ja alles überdimensioniert und bocksteif sein (y)!
Aber zurück zum Thema, bei Kargon werden die Rahmen nach dem schweissen auf jeden Fall noch wärmebehandelt, der Ofen steht in der Werkstatt.

Grüsse
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
der Ofen steht in der Werkstatt.

Weil ich selbst lange (und leider vergeblich) nach Rechteckprofilen aus für den profesionellen Rahmenbau geeigneten Alu-Legierungen gesucht habe, nochmal die Frage: welches Alu ?

überdimensioniert

Mag ja sein, dass die Querschnitte des Rahmens überdimensioniert aussehen. Wenn die Wandstärken unterdimensioniert sind, hilft das auf Dauer auch nichts. Bocksteif ist bei Alu auch kein Qualitätsmerkmal, schon deswegen, weil die gewichtspezifische Steifigkeit von z.Bsp. Alu 6061 (im Fahrradbau verwendet) ziemlich genau der des besten Reynolds Stahl (im Fahrradbau verwendet), aber auch ziemlich genau der von Magnesium und Titan entspricht.

Mein MTB Alurahmen (7005) ist nach 3 Monaten an einer Stelle gerissen, an der der Stoßdämpfer am Rahmen angelenkt war. Die Einleitung der Kräfte war an der Stelle saudumm gemacht, da konnte das Alu nichts dafür. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können und ein anderes Rad kaufen sollen.

Wenn Profis mit 6061, 7005 oder 7020 Räder bauen, macht das Sinn.

Sollte das Kargon aus 6060 geschweißt sein, wünsch ich der Truppe viel Glück.
 
Wie gesagt, ich weis es nicht mehr, ich weis nur noch dass es bemerkenswert korrosionsbeständig ist.

Bocksteif ist bei Alu auch kein Qualitätsmerkmal, schon deswegen, weil die gewichtspezifische Steifigkeit von z.Bsp. Alu 6061 (im Fahrradbau verwendet) ziemlich genau der des besten Reynolds Stahl (im Fahrradbau verwendet), aber auch ziemlich genau der von Magnesium und Titan entspricht.
Das ist halt ziemlich kurz gedacht, das habe ich auch erst recht spät und zufällig in der Weiterbildung gelernt.
Die Dauerschwingfestigkeit von Aluminium ist halt grottenschlecht.
Ein guter Diamantrahmen federt, bei Stahl oder Titan überhaupt kein Problem.
Was dann beim Alurahmen passiert habe ich selbst live erlebt - Unterrohr durchgebrochen, weit entfernt von einer Schweissnaht, mittendrin.
Also muss man es so dimensionieren dass es sich möglichst wenig elastisch verformt, weil es das schlicht und ergreifend nicht aushält - im Gegensatz zu geeigneteren Materialien wie Stahl oder Titan eben.

Stähle sind geradezu eine Wunderwaffe - leider mit dem Nachteil dass sie rosten.
Und ja, es gibt rostfreie Stähle, aber die sind leider keine universelle Wunderwaffe, aber das führt jetzt vielleicht etwas weit, wir sind sowieso schon etwas OT ;)...
Ausserdem ist die Bruchdehnung von hochfesten Aluminiumlegierungen auch sehr schlecht...
Und Reinaluminium ist einen Tick zu weich für Fahrradrahmen :ROFLMAO:...

Nur noch kurz on topic:
Wer einen Lastenradrahmen nicht sehr grosszügig dimensioniert, dem ist wirklich nicht zu helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren heute bei Kargon und ich bin restlos begeistert.
Zuallererst sind die Jungs mal mega nett, motiviert/engagiert und lieben ihr ONE.
Ich bin nach Ankündigung per Telefon, mit Sohnemann auf dem Arm, einfach in die Werkstatt gekommen. Kurzerhand habe ich von Andreas eine komplette Tour durch ihre Fertigung bekommen :D.
Wegen einem mangelhaften Rohmaterial würde ich mir nach diesem Besuch niemals Sorgen machen. Die wissen was sie tun! Viel wichtiger, die Liebe zum Produkt ist greifbar.

Die Probefahrt hat richtig Spaß gemacht. Die Seilzuglenkung und der resultierende Lenkeinschlag sind wirklich toll! Nicht nur die das Fahrgefühl auch das Rangieren macht Spaß.

Für unsere Firma muss es ein Rad mit Unterstützung sein, aber persönlich möchte ich mich quälen. Ich bin die Kombination aus 8 Gang Nabe und Continental Prime mit Gates Riemen gefahren.
Was habe ich mich schon belesen über Wirkungsgrad und Übersetzungsverhältnisse. Das Ende vom Lied: Der größte Gang reicht genau, um mich voll auszutoben. Den unteren Bereich behandel ich nicht, schließlich ist ja ein Motor drin :whistle: Dazu muss ich sagen, dass mein Lastenrad-Traum eigentlich mit einer Rohloff begonnen hat und seit einem Jahr war ich immer kurz davor mir ein Bullitt anzuschaffen, eben wegen dem Übersetzungsverhältnis. Ich Depp hab vor lauter Quatschen vergessen mir noch mal das super leichte ONE-T mit Rohloff Nabe für eine Ausfahrt zu schnappen:(.

Nach dem Besuch bleibt nur noch eine Frage... in welcher Farbe bestelle ich es(y)
 
Hi, danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich bin auch sehr am Kargon interessiert, aber habe mir bisher noch keins live angeschaut. Vielleicht kannst Du noch ein paar Worte zu Folgendem sagen:
Wie empfandest Du die Kindertransportlösung so in Natura?
Bietet die Box mit den abgesenkten Seitenrohren auch genug Platz für den Familieneinkauf (dann wohl ohne Kids).
Und weißt Du, ob die Jungs da eine Verdecklösung oder zumindest Abdeckplane in Aussicht haben? Man will ja die Box nicht immer offen stehen haben.

Das einzige, was mich derzeit abhält, ist die recht kurze Ladefläche, noch kürzer als beim Bullitt. Wir haben nun mehrfach das Packster 80 in Köln ausgeliehen (Donk-EE) und da bekommen wir beide Kinder und den Einkauf gleichzeitig rein. Aber mit dem bescheidenen Lenkeinschlag, rangiert sich das Teil wie ein LKW, was mit voller Ladung eher lästig ist. Deswegen schielen wir auf Seilzuglenkung ala Kargon/Radlader/Kàro/eHarry/Douze (noch mehr).
 
Hallo @Airea , auf der Spezi stand ich zufällig daneben als Interessenten Andreas fragten ob es ein Verdeck für die Kindersitz-Lösung gebe.
Das ist wohl in Arbeit.
Wegen der Ladefläche, ich fände es auch besser wenn sie unten länger wäre (ist halt vorn schräg...), aber man kann wohl nicht alles haben.
Da beneide ich die Bullitt-Fahrer schon etwas, würde aber trotzdem nicht mehr tauschen wollen...
 
Laut Andreas passt eine Eurokiste auf die Bodenplatte mit genug Platz vorne und hinten um sie rein und rauszuheben.

Verdeck ist in Arbeit, da kann ich @Suedhesse bestätigen. Ich hatte erzählt dass wir einen Online Shop für Stoffe betreiben und es gab direkt die Frage ob wir eine Lösung liefern könnten.
Bei den Cargo Aufbauten ist es ja leichter, da das obere Rohr ja in einer Fläche liegt. Beim Kinder Aufbau muss das Verdeck ja runtergespannt werden, da haben die Jungs noch ein paar Prototypen vor sich.

Der Kinder Aufbau hat zwar ein tieferes Rohr, aber dafür ist dieses auch etwas breiter.

Ich habe gerade überlegt, ob die Eurokiste auch noch mit Kindersitz(lässt sich hochklappen) rein passt. Dann könnte man zwei Eurokisten übereinander stapeln und mit Spanngurt fixieren. Ich hab gerade sogar eine Eurokiste in den Maßen 600 x 400 x 420 gefunden. Das funktioniert dann aber nur für den geplanten Wocheneinkauf. Dafür gibt es aber Deckel für die Eurokisten:LOL:

Persönlich überpacke ich grundsätzlich alles und immer. Ich habe beim Einkaufen meinen Platz im Kopf und mach dann hier und da noch ein paar Ausnahmen:whistle:
Unser Chariot Anhänger hat schon so manches Mal wie ein Zirkuswagen ausgesehen.
Zusätzlich fahre ich nie ohne Packtaschen. Da war ich ja positiv von dem Gepäckträger Preis bei Kargon überrascht.
 
Gerade gefunden:

Plattformgröße LxB
615 x 420 mm ( High- und LowFrame)
615 x 500 mm (KidsFrame)
 
Wir sind das Kargon auf der Spezi Probe gefahren und mein Sohn (13Jahre) und ich waren so begeistert, daß wir es nun bestellt haben - Lieferzeit immer noch ca. 8 Wochen. Ich muss dann in Zukunft nicht mehr einkaufen gehen - das erledigt mein Großer. (y)
 
Ich habe im weiten Netz nur sehr wenig zum Conti-Motor gefunden, kann gut, kann aber auch schlecht sein. Weiß hier jemand was ?
Ist zwar schon einen Moment her, habe aber auf der Velo in Frankfurt diesmal auch das Kargon mit Motor gefahren.
Fazit: Ich habe nichts auszusetzen.
Ausser dass er abschaltet wenn es interessant werden würde :whistle:... aber das liegt ja in der Natur des Pedelecs, deshalb habe ich mir das gleich gespart :sneaky:...

Bin übrigens auch mal die Libelle mit Motor gefahren.
Ich wollte es ja nicht glauben, aber dieser Pendix-Antrieb haut einem ja tatsächlich immer in die Hacken wenn man aufhört zu treten - ich hatte den Eindruck dass es um den Totpunkt stärker ist als sonst.
Das wäre schon mal nichts für mich...

Grüsse
Oliver
 
Kargon muss sich was einfallen lassen, da der Motorlieferant Conti kurzfristig aus dem E-Bike-Markt aussteigt.
Da ich an diesem Motor mein Zweifel hatte bin ich sehr gespannt was neues kommt. Ich drücke den Jungs die Daumen, damit es für Sie kein allzu großes Problem darstellt
 
Kargon muss sich was einfallen lassen, da der Motorlieferant Conti kurzfristig aus dem E-Bike-Markt aussteigt.
Da ich an diesem Motor mein Zweifel hatte bin ich sehr gespannt was neues kommt. Ich drücke den Jungs die Daumen, damit es für Sie kein allzu großes Problem darstellt
Hej Former,
wenn ich mich recht erinnere, hat Conti beim e Motor mit Brose zusammen gearbeitet und der Brose war, ebenfalls mal im Kargon, wenn mir meine Erinnerung keinen Streich spielt...
Fahren kann man das Kargon echt super, ich hab es mal in Dortmund Probe fahren können... Prima ausbalanciert und echt leicht!
Gruß
derbonsai
 
Kargon muss sich was einfallen lassen, da der Motorlieferant Conti kurzfristig aus dem E-Bike-Markt aussteigt.
Da ich an diesem Motor mein Zweifel hatte bin ich sehr gespannt was neues kommt. Ich drücke den Jungs die Daumen, damit es für Sie kein allzu großes Problem darstellt

Mich hat das Thema auch überrascht, da ich eigentlich letzte Woche bestellen wollte.
Deswegen: ich habe mit Kargon telefoniert, letzte Woche Freitag.
War ein tolles Telefonat und hat mich überzeugt, dass dort kundenorientiert gedacht wird.

So wie es ausschaut haben "die Jungs" sich schon was einfallen lassen und es könnte eine sehr schnelle Lösung geben, die (wenn ich mich richtig erinnere) heute einen wichtigen Test durchlaufen wird.
Die Händler sind wohl alle informiert und werden entsprechend auf dem Laufenden gehalten.
Ansonsten kommen die News wohl über Instagram bzw. die "sozialen Medien".

Da ich nicht weiß, was ich hier schreiben darf, möchte ich es hierbei belassen.

Für mich hört sich diese Lösung interessant und passend an. Ich gehe davon aus, dass ich in spätestens zwei Wochen die Bestellung beim Händler in die Wege leiten kann.

Grüße
Boxi
 
Das freut mich, danke für die Info. Ich finde die Jungs total nett und hatte schon Angst, dass diese Conti-Entscheidung für sie jetzt ein Problem darstellt.
Ich bin auch gespannt was es wird.
 
Dass Continental jetzt schon die Produktion einstellt, finde ich überraschend. Sie gewähren bis 2022 noch Garantieansprüche, Ersatzteilversorgung etc. Ich kenne mich nicht mit Pedelec aus, aber ist das 48V System bei den anderen Herstellern ebenfalls etabliert? Bei Brose habe ich es nicht gefunden. Wenn Continental da Entwicklungsarbeit rein gesteckt hat und das System stabil ist, dann sollte die 48V Technologie doch an irgendeinen der 5 großen zu verkaufen sein. Kargon findet da notfallseine Lösung, passt den Rahmen an und nimmt einen anderen Anbieter. Mich würde es aber schon etwas beunruhigen, wenn der Hersteller nicht mehr existiert, auch wenn die Ersatzteilversorgung angeblich gesichert ist...
 
Zurück
Oben Unten