Kargon, jetzt Cargofactory - neues Lastenrad

WD40 nehm ich nur zum putzen, enhält Waschbenzin.....
Moderne Bowdenzüge haben eine Teflon Innenhülle, die mag kein Öl, da ist Silikonspray besser geeignet.....

Brooks Sattel hab ich auch gleich montiert....
 
Ich hatte nach einer Matschfahrt deutlich erhöhte Reibung und hatte die Jungs angeschrieben.

Frank von Cargofaktory empfohl Balistol Universalöl auf den zug aufzubringen.
 
Balistol und Silikonspray habe ich beides zu Hause und werde ich ausprobieren, danke für die Hinweise!

Das Verdeck habe ich von Cologne Cargo Bike, wo ich das Cargofactory gekauft habe. Die haben das Verdeck in Auftrag gegeben zu Zeiten als Cargofactory selbst noch keins angeboten hat.

Update: das Problem tritt übrigens nur auf, wenn ich in Richtung vollem Lenkanschlag nach links drehe... Daher merke ich es während der normalen Fahrt nicht... Aber weder Balistol noch Silikonspray haben etwas gebracht. Es hört sich auch mehr nach einem Kratzen an... Ich tippe ja fast darauf, dass es innen an der Metallkappe des Bowdenzuges reibt oder da vielleicht etwas Dreck drin fest sitzt... Ich habe die Spanner nämlich mal auf beiden Seiten gelöst und dann ist es weg... Aber dann ist natürlich zu wenig Spannung auf dem Seilzug.
Wie sind die Einstellungen der Spanner bei euch? Ich habe rechts und links lediglich 0,5 cm Restgewinde zum nachspannen, so sehr war der Seilzug bei Auslieferung angezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch das Ballistol-Sprühöl empfehlen.
 
Sind die Lenkzüge nicht komplett ummantelt geführt? :eek:
 
Unter dem Fahrrad ist der Seilzug überhaupt nicht ummantelt!
 
Hat jemand eine Weber-Kupplung am Rad montiert und kann mir sagen, welche Grundplatte passt?
Ich möchte ungern an die Achse gehen.
 
Ich hatte nach 500km auch das knacken im
Seilzug, ähnlich wie oben beschrieben. Händler hat gereinigt und Schrauben überprüft, hat aber nix gebracht, es wurde dann im Beisein des Herstellers der komplette seilzug getauscht.

Und das Rad war noch sehr sauber…

Knacken und klicken hab ich aus den Pedalen auch. Es wurden alle Schrauben gelöst, neu angezogen, seitdem ist es weniger aber noch nicht weg.

Werde das im Frühjahr mal ansprechen.

Habe eine andere bumm-Lampe montiert, weil die werkseitige morgens aufm unbeleuchteten Radweg doch bissl dunkel ist. Für eine Lupine war ich zu geizig. Richtig ausprobiert habe ich sie noch nicht…
 
Ergänzend nach der Hausrunde... der neue Antrieb ist leiser, knurrt auf Boost nicht mehr und das Tretlagerspiel ist vorhanden aber straffer. Auch das Einkuppeln klingt anders, straffer ohne geklimper.
Noch mal ergänzend... das Rad ist wegen Sensorfehler am NEUEN Austauschmotor seit 2,5 Wochen wieder in der Werkstatt :D... Fun Fact... das ganze Lastenrad kostete mich bis jetzt 400km Im Sprinter für die fahrt in die Werkstatt :D. Die Werkstatt ist dabei immer Fix, der Antrieb wird ja jedes mal eingeschickt... Vielleicht sollten die mir zeigen wie Ein / Ausbauen geht. Versand Flat Richtung Shimano und ich könnte mir das gejuckel zum Händler sparen :(
 
Dürften so ca. 1600km sein. Der erste Motor nach rund 1500km. Der zweite jetzt halt ca. 100km. Der erste Fehler mit dem knacken war nicht so Standard, jetzt der zweite wohl ein Klassiker. Hab das Protokoll vom Antrieb zum Händler geschickt und gab schnell die Antwort... Einschicken.

Jetzt geht's bei mir auch etwas um Gewährleistung von Austausch Komponenten. Werde da Mal mit dem Händler und Cargofaktory Sprechen. Wenn das so weiter geht ist das einfach nicht tragbar... Das Rad ist kein Jahr alt und war jetzt über einen Monat in der Werkstatt... Das habe ich bei noch keinem KFZ erlebt, noch bei meinen anderen Rädern. Als Auto-Ersatz eine Katastrophe, gerade jetzt wo es kalt ist und die Kids eigentlich im "trocknen" sitzen sollten. Soweit das mit dem genialen Verdeck möglich ist ;)

Das ist aber weder Cargobike noch des Händlers Schuld sondern wohl eher Shimano. Wobei mir das einschicken auf den Kekse geht. Ich könnte da meinen das man einfach beim Händler tauscht und den Kunden nicht warten lässt. Damit wäre aus meinem Monat zwei Tage geworden...
 
Dürften so ca. 1600km sein. Der erste Motor nach rund 1500km. Der zweite jetzt halt ca. 100km. Der erste Fehler mit dem knacken war nicht so Standard, jetzt der zweite wohl ein Klassiker. Hab das Protokoll vom Antrieb zum Händler geschickt und gab schnell die Antwort... Einschicken.

Jetzt geht's bei mir auch etwas um Gewährleistung von Austausch Komponenten. Werde da Mal mit dem Händler und Cargofaktory Sprechen. Wenn das so weiter geht ist das einfach nicht tragbar... Das Rad ist kein Jahr alt und war jetzt über einen Monat in der Werkstatt... Das habe ich bei noch keinem KFZ erlebt, noch bei meinen anderen Rädern. Als Auto-Ersatz eine Katastrophe, gerade jetzt wo es kalt ist und die Kids eigentlich im "trocknen" sitzen sollten. Soweit das mit dem genialen Verdeck möglich ist ;)

Das ist aber weder Cargobike noch des Händlers Schuld sondern wohl eher Shimano. Wobei mir das einschicken auf den Kekse geht. Ich könnte da meinen das man einfach beim Händler tauscht und den Kunden nicht warten lässt. Damit wäre aus meinem Monat zwei Tage geworden...
Ich sehe hier schon den Händler in der Verantwortung, eine schnelle Lösung zu finden. Vermutlich hat er nur eingeschickt und auf die Reaktion von Shimano gewartet, um kein Risiko zu haben, auf einer nicht akzeptieren Reklamation sitzen zu bleiben. Das sollte aber auch anders möglich sein: Reklamation telefonisch abklären, direkt gegen Neuteil tauschen, Altteil gegen Erstattung der Auslagen einsenden.

Frag doch mal nach Nutzungsausfall. Oder nach einem Leihrad für's nächste Mal.

t.
 
20211207_193712.jpg

Hab Weihnachtsdeko montiert, zwei Batterie Lichterketten vom lidl, nicht wetterfest, die drei Wochen bis Weihnachten halten die wohl durch...
 
Frag doch mal nach Nutzungsausfall. Oder nach einem Leihrad für's nächste Mal.
So ist der Plan, beziehungsweise wie wir beim nächsten Motorproblem damit umgehen... Ob Shimano, CF oder der Händler einen Ersatz stellen, dürfen die dann ja untereinander aus kaspern :D.

kannsg du genaueres zu dem
Knacken sagen?
Eigentlich habe ich hier dazu alles geschrieben + einem Video wenn ich mich recht entsinne... Einfach mal meine Beiträge überfliegen hier im Thread...
 
Wieder ein Update zum Motor... Nach der ersten Aussage Shimanos (Paul Lange) sollte was an einem Sensor gemacht werden. Nun wurde nur ein Software Update auf 4.1.7 gemacht . Damit hätte man sich das ganze Prozedere sparen können. Damals war es laut App die aktuellste Version. Ich hätte mit dem Fehler einfach weiter fahren sollen bis zum Update , wäre einfacher für alle gewesen, wobei der test ja noch aussteht ;)

Hab dazu auch das Netz gequält aber wenig Beiträge gefunden. Zu dem Fehler beim EP8, E01030 habe ich so gut wie nichts gefunden...

Hänge Mal den Fehler Log dran + aktuellen Firmware Stand. Wäre Mal nett wenn ihr mir eure Version mitteilt, das habe ich leider nicht vor Abgabe des Rades dokumentiert.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-12-13-20-23-24-943_com.shimano.etubeprojectmobile.droid.phone.jpg
    Screenshot_2021-12-13-20-23-24-943_com.shimano.etubeprojectmobile.droid.phone.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 139
  • Screenshot_2021-11-08-14-29-05-089_com.shimano.etubeprojectmobile.droid.phone.jpg
    Screenshot_2021-11-08-14-29-05-089_com.shimano.etubeprojectmobile.droid.phone.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 137
Was habt ihr für Erfahrungen bezüglich Reichweite bei diesem Wetter ?
Ich schaffe wohl bei Fahrweise in "normal" nur max. 80km, bin jetzt bei 65km und der Akku hat nur noch zwei Balken...
 
Zurück
Oben Unten