Kargon, jetzt Cargofactory - neues Lastenrad

Tja bei mir hats auch schon eine Speiche erwischt, nicht durch aber schon leicht verbogen... so eine richtige Lösung habe ich auch nicht außer das Schloß so zu verwenden das es nicht durch Rahmen / Gepäckträger führt... Ein Rahmenschloss ändert ja wirklich nur was wenn es Automatisch funktioniert... Und da fängts schon an, das ich versuche mich Digital einzuschränken und nicht 24/7 das Mäusekino mehr dabei haben will.
 
Ich werde das, wie alle meine Räder, mit einem 120er Bordo sichern, löcher im Rahmen für die Tasche sind da und das Schloss übersieht man nicht....
 
Jetzt ist hier ein Schloss, das beim Start der Fahrt schwer zu entfernen ist. :p

3-F5-ACF19-ACEF-41-DF-80-D3-EEEF476-D13-E0.jpg
 
Hat schon jemand ein Rahmenschloss montiert? Die breiten Reifen (und Radschützer) dürften ein kleineres Problem sein, für automatische Schlösser wie das iLockIt reicht wohl auch der zur Verfügung stehende Raum zwischen Rahmen und Radschutz nicht aus :/

Moin, ich hab mir die Schablone kostenlos bei Ilockit bestellt. War gut, denn ich habe leider keinen Platz gefunden das am Kargon / Cargofactory zu befestigen.

An der Stelle die Frage, ob hier jemand Grip-Lock Schlösser im Einsatz hat? Bin da am überlegen, aaaaber:
Allerdings schrecken mich Grip-Lock Schlösser irgendwie ab. Grund: viele sind einfach nur aus Kunststoff und da glaube ich nicht an Stabilität, wenn die geknackt werden sollen. Ein weiterer Grund (und auch der Grund) warum die Metallversion für mich persönlich ungeignet ist, kommt auch gleich.

Grundsätzlich dachte ich bis vor ein paar Monaten auch, dass die Bremsscheibenschlößer mit Alarmfunktion eine gute Idee sind.
Aber: dort sind ja (wie auch bei vielen Grip-lock Schlössern aus Metall) Schlösser mit einem runden Schloss verbaut. Und die Dinger (runde Schlösser / Rohrschloss).... also ich traue keinem Hotelsafe mehr, wo die als Notschloß verbaut sind!
Da gibt es für ein paar Euro Dietriche, die einen Schraubendrehergriff haben und dann statt einer Klinge eine Mechanik, die man nur ist das runde Schlüsselloch steckt. Das Werkzeug lernt sich dabei automatisch an das Schloss an und speichert die Rasterung! Somit kann man das Schloss sogar wieder nach dem Öffnen verriegeln! Es bekommt also niemand mit, dass das Schloss geöffnet war und eine Manipulation ist nicht zu sehen.

Also ein Bremsscheibenschloss wird quasi mit einem nachgemachten Schlüssel geöffnet und die Alarmanlage deswegen deaktiviert.
Vorher muss man nur wissen, welchen von 3 möglichen Durchmessern das Schloß hat.

Wenn man bei Youtube den bekannten lockpickinglawyer besucht und dort nach tubular lock oder nach der Folge 349 sucht, dann kann man einfach nur noch staunen.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Nachteil des Rades habe ich gestern herrausgefunden.
Ich hatte auf einem sehr schlechten Stück Waldweg einen kleinen, unfreiwilligen Abstieg (wirklich nur minimal - bei geringer Geschwindigkeit - und viel Matsch)
Die unterer Kante der Folie an der Ladefläche hat trotz des weichen Untergund sehr gelitten. Wenn das auf Asphalt oder Schotter passiert ist diese recht schnell im Eimer.
Hat da jemand was optimiert oder geschützt?
 
Da wird man wohl nicht viel verändern können, vielleicht kann man an der Bodenplatte mit einem Winkel eine Art Scheuerleiste anschrauben ?

Die Plane muss man wohl als "Verschleißteil" sehen, vielleicht hat ein Segelmacher ne Idee, wie man das verstärken kann oder sucht ein etwas stabileres Material aus...
 
Ich bin vor 1,5 Jahren, mit einem Kind in der Kiste,unfreiwillig abgestiegen. Auf dem Weg stand eine Gruppe quatschender Rentner, also habe ich über die Wiese abgekürzt nur was es nass und Nässe Wurzeln und Matsch, da ist's passiert. Die Pläne hat seitdem einen Riss, da die Kiste genau auf Höhe Sitzbank auf dem Bordstein aufkam. Ich hab's mit Gewebeband geflickt und von innen ein Stück Isomatte zwischen Bank und Plane geklemmt.
Vielleicht unten ringsum Gummimatte anbringen.
 
Falls jemand von Cargofactory mitliest:
Bei der Herstellung der Plane fällt verschnitt an, und zwar in der Grundfarbe der jeweiligen Plane, die größeren Teile könnte man als passende Reperaturpatches dazu geben. Weniger Müll, keine Zusatzkosten und viel Nutzen.

Hintergrund: Ich hab mir heute mal ein paar alte LKW-Planen angeschaut, das Kleben scheint kein Problem zu sein, viele haben verstärkte Bereiche mit doppelter Plane wo Spanner usw sind.
 
Moin,
Ich hab jetzt auch ein knacken im EP8, könnt ihr auch die Tretlager Nabe per Hand verschieben? Also wenn man Druck auf der Seite des Kettenblattes ausübt.

Das knacken ist nicht immer aber doch sehr oft. Pedale, Kurbeln, alles gescheckt auch die Ausfallenden.
 
Gude zusammen.

Nachdem ich jetzt hier den Threads durchgelesen habe möchte ich mich doch Mal einklinken.

In unserem Fuhrpark befinden sich gleich zwei One-Modelle mit Motor. Das eine ist noch aus der Kargon-Zeit, also ein One T Prime. Das andere kam Ende letzen Jahres dazu und ist mit dem E6100 ausgerüstet. Beide haben wir mit Riemenantrieb und folglich mit Nabenschaltung ausrüsten lassen. Da das zweite für mich ist haben mittlerweile auch beide ähnliche Kilometerstände zu verzeichnen: jeweils ca. 2500 km.

Wen es interessiert hier die Unterschiede zwischen Ende 2019 und Ende 2020:

Die Griffe und der Sattel waren 2019 besser - ist aber auch egal, da wir beides gewechselt haben. Die Schutzbleche wurden gegen ein anderes Model ausgetauscht, der Bug Apple durch Bug Ben ersetzt.

Die wesentlichen Teile haben sich optisch aber nicht verändert.

Was sich definitiv verändert hat ist die Länge der Anschnallgurte der Kinder (beide Räder mit Kids-Frame und Sitzbank). Diese sind jetzt deutlich länger und v.a. unten umgenäht. Vielleicht waren wir nicht die einzigen, die sich über abfitschelnde Enden beschwert haben.

Jetzt aber zur Pannenstatistik: mit dem E6100 habe ich aktuell das Problem, dass die MT5 an der Befüllmutter leicht undicht ist. Das ist durchaus auch von anderen Nutzern schon beschrieben und wird bald angegangen.

Viel ärgerlicher ist aber der Conti. Wir haben bei 1000km einen Ersatzmotor erhalten, da der alte nicht mehr wollte. Der neue knackt jetzt nach weitern 1000km etwas vor sich hin. Aktuell ist der Akku auf dem Prüfstand da er nicht mehr laden möchte. Wenn man ihn am Fahrrad eingeschlaten einsteckt macht er voll, aber ohne die zusätzliche Last macht er nicht Mal 50%.

Ich bin gespannt, was rauskommt. So langsam habe ich auf den Conti keine Lust mehr - aber die 90nm machen sich halt doch bemerkbar.

Hat noch jemand ähnliche Probleme?

P.S.:
Ganz vergessen: die Übersetzung der beiden Räder ist mächtig unterschiedlich. Beim Conti würde noch ein 42T Blatt auf 27 an der Nabe verbaut. Beim E6100 wurde ein 38T(?) auf 28 an der Inter 5E gewählt. Tatsächlich könnte ich gut auf den 1. Gang verzichten wenn ich dafür einen über dem 5. hätte. Ab 35 km/h trete ich nur in den Leerraum.
 
Unser One Prime ist von Mitte 2019, die aufribbelnden Gurte hatten wir auch dazu fand ich die Gutschlosser mieß. Hatte ich Kargon damals auch mitgeteilt. Schön, wenn sie es verbessert haben. Ich habe neue Gurt genäht mit Fidlock Schnalle. Reifen hatten wir Bis Ben, vielleicht verbauen sie was sie gerade da haben.

Unseres hat auch schon den zweiten Motor, der erste wurde bei 1800 km wegen Getriebeschaden getauscht. Der jetztige fängt auch wieder an zu knacken, aktuell 3100 km. Auch setzt der aktuelle Motor ab und zu Mal kurz aus, nervt vorallem bergauf.
 
Naja, vermutlich hatte Conti doch einen guten Grund die eBike-Sparte aufzugeben. An sich ist der Motor gut, aber 1000-5000 km sind für mich zu wenig. Mich ärgert eben, dass ich keinerlei Option habe einen anderen Motor einzubauen. Was die restliche Elektronik angeht ist ja ein Wechsel möglich, aber die Motoraufhängung ist doch sehr speziell.

Leider hatten wir vom Ausstieg von Conti erst erfahren, als das Fahrrad schon bei uns stand. Viele Infos im Vorfeld hatte ich auch nicht gefunden ...

Die kurzen Aussetzer hatten wir beim ersten Motor. War irgendwie extrem unrund zu fahren.
 
Das mit Conti ist extrem ärgerlich, ich hätte mir damals auch fast ein Rad mit dem Motor gekauft, weil ich das Konzept gut fand, die Jungs von Cargocycle hat das sicher einiges an Geld und Entwicklungszeit gekostet....

Es müsste doch möglich sein, den Rahmen einzuschicken und eine Shimano Aufnahme einzuschweißen , geht natürlich nur, wenn man selber alles zerlegen und mit neuem Motor wieder zusammen setzen kann...

Der Conti Support soll doch auch noch bis 2022 aktiv sein, kann da keiner helfen ?
 
Aus dem "Prototyp Projekt" Rahmen habe ich eine Zeichnung der Steps Aufnahme.
Habe ich dort im Verkaufsfaden auch gepostet.
Und eine CAD Datei des Rahmens hab ich auch. Vielleicht hilft das?


Beitrag 13
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben das Rad geleast und der Leasingvertrag läuft noch ein knappes Jahr. Wenn der Motor schlimmer wird, lassen wir ihn nochmal tauschen und dann geht das Rad zurück. Eigentlich wollten wir es behalten, aber nicht mit dem Motor.

Sehr zufrieden waren wir immer mit dem Service von Kargon. Wir hatten ein paarmal Kontakt und immer schnell eine Antwort bekommen. Nachdem die Ständerfüße kaputt waren, bekam wir direkt Ersatz geschickt und Fragen wurden immer schnell und freundlich beantwortet.
 
Da habt ihr ja Glück im Unglück, dann würde ich auch zurück geben und das aktuelle Modell neu leasen oder kaufen...
 
Wir wollten damals eigentlich kaufen, haben uns aber von einem Freund zum Leasing überreden lassen. Darüber so d wir jetzt auch ganz froh. Aktuell tendieren wir zu einem größeren Rad, das Douze 80 gefällt uns. Das Karo schauen wir uns auch demnächst an. Das Cargofactory mit Steps Motor ist aber auch noch im Rennen.

Das Kargon war unser erstes Lastenrad und es hat bzw. macht viel Spass. Es wird definitiv wieder ein Lasti geben. Nur ist es auch für den Wochenendeinkauf für 6 Personen recht eng, daher die Überlegung was größeres zu nehmen.
 
Wir wollten damals eigentlich kaufen, haben uns aber von einem Freund zum Leasing überreden lassen. Darüber so d wir jetzt auch ganz froh. Aktuell tendieren wir zu einem größeren Rad, das Douze 80 gefällt uns. Das Karo schauen wir uns auch demnächst an. Das Cargofactory mit Steps Motor ist aber auch noch im Rennen.

Das Kargon war unser erstes Lastenrad und es hat bzw. macht viel Spass. Es wird definitiv wieder ein Lasti geben. Nur ist es auch für den Wochenendeinkauf für 6 Personen recht eng, daher die Überlegung was größeres zu nehmen.
... - das Packster 80 soll es nächstes Jahr angeblich auch wieder geben. - nur zur Info!
 
Ich halte es lieber so, dass das Lastenrad einigermaßen kompakt bleibt und im Zweifel hänge ich halt noch einen Lastenanhänger hinten dran. Wie beim Auto auch.
Ständig mit einer Pritsche will auch keiner rumfahren ;)
 
Zurück
Oben Unten