Kargo 2 Anhänger kurz vorgestellt

Beiträge
31
Hallo,

mein neuer Weber Kargo 2 Anhänger ist gekommen und wurde sogar noch
vor dem angepeilten Termin ausgeliefert. Hut ab an Weber! Der Hänger soll
wie erwähnt das kaum noch benutzte Auto ersetzen.

Die Verarbeitung des Hängers ist einwandfrei, es gibt keine scharfen Kanten
und alles wirkt hochwertig und durchdacht.

Geliefert wurde der Hänger in zwei großen Kartons (1x Hänger und Zubehör, 1x Alubox),
die Montage + Umbau am Fahrrad ging einfach von der Hand.

Eigenschaften des Hängers:
  • Ladefläche 76x56cm
  • Regendichte, abschließbare Alubox mit 157 Liter (78cm x 58cm x 41 cm)
  • Boden aus Riffelblech und auf Sonderwunsch mit der Alubox verschraubt
  • Auflauf-Scheibenbremsen
  • Doppelfuß-Ständer mit Gasdruckfeder
  • Deckelreling an der Alubox um weiteres Gepäck zu befördern
  • Big Apple Bereifung, 16 Zoll Kunststoff-Laufräder

Schutzbleche für diesen Hänger werden von Weber gerade neu entwickelt und in sechs bis acht Wochen nachgeliefert.
Im Herbst ist das auch wichtiger als im Sommer ;)

Hier ein paar Detailaufnahmen des Hängers:

kargo2_1.jpg kargo2_2.jpg kargo2_3.jpg
kargo2_4.jpg kargo2_5.jpg

Zu sehen ist unter anderem die Auflaubremse, die Dichtung an der Alubox oder der Doppelfuß-Ständer.
An jeder Seite sind Reflektoren angebracht und die "Big Apple" Bereifung hat auch noch einen Reflektorring.

Die Auflaufbremse habe ich heute ausgiebig am Hausberg mit Vollbremsungen bei 30 km/h gequält.
Der Hänger blieb sauber in der Spur, mit viel Zuladung sicherlich ein Pluspunkt.

Summa summarum: Ich würde den Hänger sofort wieder kaufen.
Meine Nachbarn waren heute auch schon ganz neugierig :D

Sicherlich ist der Kargo 2 nicht der billigste Hänger, aber die hohe
Qualität wird sich hoffentlich in einer langen Lebensdauer niederschlagen.

Sobald die Schutzbleche eintreffen gibt's nochmal Fotos.

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kargo 2 Anhänger kurz vorgestellt

Schöner Anhänger. Wahrscheinlich teurer als das Zugfahrzeug. Aber, wenn man dann das Auto endgültig abschaffen kann hat man den Kaufpreis ganz schnell wieder drin.
Wie die Bremskraft auf die beiden Räder verteilt wird kann man gut erkennen. Laufen die Seilzüge da offen über die Kanten des Anhängers und "sägen" den dann langfristig an?
Mich würden auch noch Bilder interessieren, die die Bremsen selbst und die Zuganlenkung zeigen und von der "Auflaufeinrichtung", sprich das Teil, an dem vorne der Zug eingehängt ist. Gibts da auch einen Auflaufdämpfer, wie bei PKW-Anhänger?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kargo 2 Anhänger kurz vorgestellt

Schöner Anhänger. Wahrscheinlich teurer als das Zugfahrzeug. Aber, wenn man dann das Auto endgültig abschaffen kann hat man den Kaufpreis ganz schnell wieder drin.
Vom Neupreis her war der Hänger sicherlich teurer. Das Zugpferd hat mittlerweile zwölf Jahre auf dem Buckel und viele Teile wurden schon durch hochwertigere ersetzt... aber ein Golf bleibt eben ein Golf, egal wieviel man rumbastelt :cool:

Wie die Bremskraft auf die beiden Räder verteilt wird kann man gut erkennen. Laufen die Seilzüge da offen über die Kanten des Anhängers und "sägen" den dann langfristig an?
Mich würden auch noch Bilder interessieren, die die Bremsen selbst und die Zuganlenkung zeigen und von der "Auflaufeinrichtung", sprich das Teil, an dem vorne der Zug eingehängt ist. Gibts da auch einen Auflaufdämpfer, wie bei PKW-Anhänger?

Das Drahtseil der Bremsen hängt frei in der Luft und reibt an keiner Stelle. Einzig der Standfuß ist im Weg, aber selbst daran hat Weber gedacht:
auflaufbremse_3.jpg


Die Bremse sieht in Großaufnahme so aus, das letzte Stück des Bremszuges übernimmt ein festes Gestänge:
auflaufbremse_1.jpg


An der Konstruktion mit der Deichselaufnahme kommt der Seilzug von unten an. Dieser "Kasten" ist beweglich
und wird von einer kräftigen Feder zurückgestellt. Es gibt keinen Auflaufdämpfer wie im PKW-Bereich,
die Feder reicht für diese Anwendung völlig. An einer Schraube (im Bild verdeckt) kann man noch die
Spannung des Seilzuges einstellen. Im Hintergrund sieht man das obere Ende des Bowdenzuges,
der in einer Kerbe einrastet:

auflaufbremse_2.jpg



Ich konnte doch nicht bis Montag warten und bin mit dem Hänger zur Arbeit geradelt
um die Alubox bei Regen zu testen. Es ist kein Tropfen Wasser eingedrungen :)
Zurück ging's durch einen eher holprigen Waldweg, die Big Apple Reifen dämpfen die Schläge ordentlich weg.

Heute morgen wurde ich von einem Autofahrer angehupt als ich durchs Industriegebiet gefahren bin.
Das ist ne ganz normale Straße gewesen, innerorts. Der hat bestimmt kein Frühstück daheim bekommen :p

Gruß,
Thomas
 
AW: Kargo 2 Anhänger kurz vorgestellt

Kannst ihm ja beim nächsten Mal ein grosses Frühstück-Lunchpaket im Anhänger mitnehmen...
Platz genug haste ja!
 
AW: Kargo 2 Anhänger kurz vorgestellt

Hallo Thomas,

was wiegt denn das gute Stück?
 
AW: Kargo 2 Anhänger kurz vorgestellt

Juhu, der erste Großeinkauf ist geglückt!

kargo2_erster_grosseinkauf.jpg

Es passt wirklich eine Menge rein! 60kg Gewicht extra (~20kg Hänger + 40kg Einkauf) ist deutlich spürbar, erst recht am Berg.
Hier wird langfristig ein kleiner Motor sein Werk verrichten.

Die Schlösser an der Alubox haben sich unverhofft als hilfreich erwiesen: Auf dem Hinweg hatte ich nicht abgeschlossen
und irgendwann ist der Schnappverschluss am Deckel aufgegangen. Abgeschlossen und gut war's.

Gruß,
Thomas
 
AW: Kargo 2 Anhänger kurz vorgestellt

...schöner Anhänger...

Ein Lastenrad wäre am Berg nicht so arg zu spüren....gg...
Aber auch DU wirst das helle Licht und den Weg zur Weisheit noch erkennen...gg..

Will jetzt übrigens auch so einen Anhänger, um den hinten an mein Lastenrad zu binden...

Muss mir allerdings erst noch ein Hobby suchen, welches mir den Vorwand für den Erwerb dieses Anhänger gibt...
 
AW: Kargo 2 Anhänger kurz vorgestellt

Hallo Steinbock,
Habe ein Vitelli-hänger. Sieht ja ähnlich aus. Wenn man mal von der Bremse und der Federung absieht. Meiner hat 20er und Schutzbleche.
Auf dem ersten Bild neigt der Hänger sich ein wenig nach hinten, dies ist bei meinem, trotz 20er Laufräder auch so. Ich dachte immer, mehr als 40kg Zuladung ist nicht erlaubt, wegen der Bremsen des Rades?! Bild von meinem:
2567.jpg


Gruß Rakete
 
AW: Kargo 2 Anhänger kurz vorgestellt

Auf dem ersten Bild neigt der Hänger sich ein wenig nach hinten, dies ist bei meinem, trotz 20er Laufräder auch so.
Ja, das stört ein wenig. Vermute Du hast auch 28" Laufräder am Fahrrad? Wahrscheinlich passt der Winkel mit 26" Laufrädern besser.

Heute war der dritte Großeinkauf mit dem Hänger. Mir ist die letzten beiden mal aufgefallen, daß es irgendwann anfängt zu "schaukeln". Vermutlich schwappt das Wasser in den Flaschen zu sehr hin und her. Deswegen habe ich heute die Getränkekisten auf die Vorderseite des Hängers geladen. Es fuhr sich gefühlt ruhiger.

Ich dachte immer, mehr als 40kg Zuladung ist nicht erlaubt, wegen der Bremsen des Rades?!
Durch die Auflaufbremse hat man da vermutlich noch ein bisschen Spielraum. 40kg sind aber schon ordentlich ;)
Die Weber-Kupplung wird mit max. 80kg angegeben.

Gruß,
Thomas
 
AW: Kargo 2 Anhänger kurz vorgestellt

Ich würde schwere Sachen in die Mitte- auf die Achse stellen und nach vorn und hinten die leichteren Sachen. Habe selbst schon gemerkt, dass dann der Händer leichter rollt ohne Schlingerbewegungen. Wenn man die schweren Sachen nach vorn stellt ist die Stützlast erhöht! Da würde ich vorsichtig sein. Kann man zwar nicht vergleichen ist aber beim Wohnanhänger ähnlich!
40kg finde ich nicht so viel- Pedelec- habe schon mit dieser Unterstützung ca. 50kg gefahren! Beispiel: 4x10kg Rasenkalk plus Wasser 6x1,5l schon ist man bei 50kg. Die 40kg beziehen sich - glaube ich - auf das Fahrrad und auf die Achse des Hinterrades. Beim Rahmen bin ich mir nicht sicher. Aber da werden wohl seitliche Belastungen garnicht gemessen.

Rakete
 
AW: Kargo 2 Anhänger kurz vorgestellt

Auf dem Weg zum letzten Großeinkauf durfte die Weber-Kupplung mal zeigen was sie so kann:

Ich bin vermutlich zu schnell und zu schräg mit leerem Hänger über einen abgesenkten Bordstein gefahren.
Der Hänger hat dabei nicht nur ein Rad angehoben, sondern ist komplett auf die Seite gekippt und wurde noch ein paar Meter hinterher gezogen.

Dank des flexiblen Gelenks an der Weber Kupplung wurde mein Fahrrad nicht mit umgeworfen und der Hänger hat nur ein paar Kratzer abbekommen.

Schwein gehabt :)
 
AW: Kargo 2 Anhänger kurz vorgestellt

  • Regendichte, abschließbare Alubox mit 157 Liter (78cm x 58cm x 41 cm)

Die Standardmaße, abgeleitet von der Euro-Palette mit 120 cm x 80 cm, wären 80 cm x 60 cm. Ich kann also keine Box mit 80 cm x 60 cm und auch nicht 2 Boxen mit 60 cm x 40 cm in der Alubox unterbringen.
Was denken sich die Konstrukteure eingentlich dabei?
 
AW: Kargo 2 Anhänger kurz vorgestellt

Was denken sich die Konstrukteure eingentlich dabei?

Ich nehme an, die Box hat Euro-Außenmaße von 80x60 cm und gehe mal davon aus, das man seltener Boxen in der Box unterbringt ... Für Deinen Zweck ist ein Anhänger ohne Aufbau sicherlich sinnvoller. Hängt also vom Einsatzzweck ab und da ist der Anhänger in dieser Ausführung für steinbock offensichtlich geeigneter, als für Dich ... und weniger ein Problem der Konstrukteure.
 
Mit der Weber-Kupplung immer noch zufrieden? Bei uns zerlegt es zielsicher den Gummiblock im Gelenk (an mehreren Kupplungen).
 
Mit der Weber-Kupplung immer noch zufrieden? Bei uns zerlegt es zielsicher den Gummiblock im Gelenk (an mehreren Kupplungen).
Bis jetzt läuft sie ohne Macken und ich hab sie wahrlich nicht geschont.
Zwei mal hab ich den Hänger schon umgeworfen (zu schnell mit zu wenig Ladung) :oops:

Wie macht sich der Verschleiß anfänglich bemerkbar?
 
Zurück
Oben Unten