Kann ein Babboe/Bakfiets Trike wirklich umkippen?

Beim Babboe-Dog E gibt’s ja den Mittelmotor gar nicht,
jetzt habe ich aber von 2 Leuten (1x 5 Jahre und 1x 2 Jahre altes Bike) gehört, dass der Nabenmotor nicht sehr zuverlässig sei
(da lockern sich regelmäßig Schrauben welche selbst mit Loctite nicht überredet werden können ihre Position zu halten).
Hat sich daran etwas geändert, gibt es dazu Erfahrungen hier?
Wir haben das City-E, das hat soweit ich das sehen kann den gleichen Hinterradnabenmotor von GWA drin. Bis jetzt läuft er seit mehr als 8000km, ohne, dass sich irgendwelche Schrauben gelöst hätten oder es sonst Probleme gab.
 
jetzt habe ich aber von 2 Leuten (1x 5 Jahre und 1x 2 Jahre altes Bike) gehört, dass der Nabenmotor nicht sehr zuverlässig sei
(da lockern sich regelmäßig Schrauben welche selbst mit Loctite nicht überredet werden können ihre Position zu halten).
Hat sich daran etwas geändert, gibt es dazu Erfahrungen hier?
Nicht mit dem Babboe, aber mit Loctite.
Schrauben die mit Loctite gesichert wurden lösen sich nicht von alleine.
Es kommt auf die korrekte Anwendung von Loctite an.
Entfetten ist das was die Meisten vergessen.
Zweiter Fehler ist die Temperatur, über 150° funktioniert es auch nicht.
 
Zweiter Fehler ist die Temperatur, über 150° funktioniert es auch nicht.
Das ist aber auch ein Feature. Wenn man die Schraubverbindung gefahrlos erhitzen kann, dann verliert auch Sekundenkleber seine Klebwirkung.
Ich habe eine Anhängerkupplung, die sich durch mangelnden Formschluss immer losgerüttelt hat.
Hier habe ich mit langsam abbindenden Cyanoacrylat gearbeitet. Auf Kontaktflächen und auch auf die Schraube. Da löst sich im Alltag nichts mehr, außer ich erwärmen die Verbindung vorsichtig mit der Heißluftpistole, dann geht es problemlos als sei nichts gewesen.
 
Mein Senf dazu: Es wurde alles gesagt. Ich habe das Bakfiets Narrow und auch zwei LongJohns. Mit jedem bin ich bereits gekippt. Beim LongJohn rutscht gern der Vorderreifen weg. (Im Winter unbedingt Spikes oder diesen 365er Mantel)Das Narrow fällt gerade im Stadtverkehr bei schmalen und schrägen Wegen gern zur Seite. Es ist insgesamt viel langsamer zu fahren. Der für mich unschlagbare Vorteil ist aber das Platzangebot. Die Kitafreunde und Laufräder können spontan eingeladen werden usw. Sollte man mit dem Platz des normalen LongJohn auskommen, was mit zwei Kindern ab 5Jahren schwer wird, ist es im Vergleich um Welten besser zu fahren und somit zu empfehlen.
 
Sorry, aber hier muss ich @SteffenHamburg einmal widersprechen. Man kann einen Longjohn auch durchaus ganzjährig ohne Spikes oder dem 365 fahren. Ich hab die letzten zwei Winter mit Marathon hinten und Billy Bonkers problemlos fahren können, in Nord-SH.
 
und ich Dir da absolut Recht geben. Ich bin durch den Frontmotor bei einem der Räder etwas befangen. Trotzdem rutschen BigApples, PickUps, BigBens auf Laub und Schnee schon heftig. Man kann sich die Arbeit mit den Spikes auf jeden Fall sparen, das ist absolut richtig und hat mich auch irgendwie dann genervt. Aber diese neuen 365er sind eine gute Lösung glaube ich und sehen zudem brachial aus(235). Vielleicht auch nur wenn man sowieso einen neuen Mantel braucht.:)
Screenshot_20230815-210539.png
 
Zuletzt bearbeitet:
+1
auch ich fahre diese mittlerweile ganzjährig am bakfiets long mit VR-Motor;
Empfehlung
 
Merkt man diese Ganzjahresreifen bei der Reichweite?
 
Ich habe am Babboe City keinen Tacho, aber im Vergleich zum Big Ben Plus inn 2,15" habe ich den GT 365 als zäher rollend (und lauter) empfunden.
 
Ich fahre die 365er als Zwischenstufe zwischen den normalen Johnny Watts und den Ice Spiker am Sped.
Rollwiderstand und Geräusch würde ich parallel dazu dazwischen sehen. Ganzjährig würde ich ihn nicht empfehlen. Als leichter Winterreifen, schon. Fährt sich auf Schnee sicherer als die Spiker. Auf Eis natürlich keine Chance.
 
Im Vergleich zum BigBen ging die Reichweite vom UA beim 365 um fast 10% runter und er war wirklich sehr unangenehm laut.
Die Reichweite kann aber auch andere Gründe haben, das war nicht im Labor…
 
Zurück
Oben Unten