Kaffebestellbedarfsermittlung '26

Wieviel Kaffe nimmst Du ab?

• 1kg Kaffe

Stimmen: 7 58,3%
  • 5kg Kaffe

Stimmen: 5 41,7%
  • 10kg Kaffe

Stimmen: 0 0,0%
  • 20kg Kaffe

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    12
Der Kaffee für @Fraggel-Chris und für mich darf auch gerne in ein Paket gepackt werden, da kann dann Porto gespart werden.

Die Pröbchen kamen an und wollen weiterverteilt werden.

@lowtech
@holzwurm & @MuliNette
@Fraggel-Chris
und die Nr. 4?

IMG_20260721_220138.jpg

eine Probe musst Du im Adfc-Clubheim anbieten. Und eine ist etwas kleiner...
lasst es Euch schmecken!
Gruß Krischan

Stimmt....

Ein Plan. Ob er gut ist, warten wir ab ;)

So.
ich habe den Kaffee offen!

Bisher wurde hier der
im Siemens EQ.6 Serie 300 Vollautomaten gekocht. Habe heute die REWE-Bohnen entnommen, nicht ohne vorher noch einen Kaffe gebrüht zu haben und die Kaffeefahrt-Röstung eingetrichtert.

Ein subjektiver, nicht repräsentativer Vergleich (an den Maschineneinstellungen wurde nicht geändert):

Der REWE-Kaffee (RK) schmeckt etwas stärker, der Kaffeefahrt-Kaffee (KK) etwas milder. Die Bohnen des KK sind auch heller, als die Bohnen des RK. Liegt vermutlich an der Röstung. Der Schaum auf der Tasse ich bei beiden Kaffs identisch. Der interessiert mich aber nicht, ich will ja Kaffee.
Ist beim Bier ja ähnlich, da will ich ja auch Bier und keinen Schaum ;)

Dementsprechend kann ich den Kaffeefahrt-Kaffee beruhigt empfehlen und freue mich, demnächst bei einer Kaffeefahrt mitzuradeln. Gerne auch in Staffelfahrt, um den Süden der Republik auch zu versorgen.

Schokofahrt und Kaffeefahrt finde ich wichtig, denn wenn mal Umwelt und Klima in der Preiskalkulation mit eingepreist werden, dann dürften die vermeintlich "Schnäppchen" arg teuer werden.

Hm kaffeekochen ist fast genau so eine Wissenschaft wie bei uns die lastis .

Supermarkt Kaffee ist meist sehr stark geröstet um qualitätseinbusen zu kaschieren , oder eine Art Espresso nachzuahmen.

Ich brühe helle Bohnen bei rund 92 grad mit weichem Wasser im vorgewärmtem Sieb sprich vorher einmal kurz heiß Wasser laufen lassen .
Malgrad spielt ebenfalls ne große Rolle , dann gibt’s aus Foren noch ganz viel Hokuspokus der geringfügig etwas mehr bringt .

Wann geht’s eigentlich zur finalen Bestellung des Segel Kaffees .

Mein Vorrat wird langsam knapp

Ich kippe normalerweise Bohnen (Bio & Fairtrade) oben in die Maschine, Kranenburger in den Wassertank, drücke einen Knopf und warte auf eine Tasse schwarzen Kaffee.

So zeremoniere ich meinen Kaffee....

Wichtig ist, dass die Tasse voll ist und der Kaffee nicht bitter schmeckt.

Zurück
Oben Unten