Könnt ihr ein Unternehmen zur Akku-Auffrischung empfehlen? (Promovec)

Lastenrad
Nihola Family (3-Rad)
Moin,
ich hab 3 Akkus für mein Nihola Family und einer ist inzwischen echt nur noch als Notfallakku (für die letzten Meter) geeignet. Überlege, den neu bestücken zu lassen. Ich las schon häufiger, dass die danach viel mehr Reichweite haben als im Original. Habt ihr einen Tipp (am liebsten mit optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis)?
Fröhliche Grüße

Ich habe den Akku des Dienst Babboe bei Heskon aufbereiten lassen.
Das war zeitlich und preislich in Ordnung.
Weitere Unternehmen habe ich selbst nicht genutzt.
www.heskon.de

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit der Firma Liofit ist extrem gut. Wir empfehlen als Werkstatt dort regelmäßig Kunden hin und auch ich habe dort schon Akkus machen lassen.
Bis jetzt nur gute Erfahrungen.
Einer meiner Akkus hatte nach der Reparatur ein Problem. Das wurde direkt auf Kulanz und ohne Diskussion behoben.

Johannes

Meine Erfahrungen mit der Firma Liofit ist extrem gut. Wir empfehlen als Werkstatt dort regelmäßig Kunden hin und auch ich habe dort schon Akkus machen lassen.
Bis jetzt nur gute Erfahrungen.
Einer meiner Akkus hatte nach der Reparatur ein Problem. Das wurde direkt auf Kulanz und ohne Diskussion behoben.

Johannes

Wie sind da die Erfahrungen mit Shimano Akkus?

Na dann ........ sag mir Bescheid wenn du jemand gefunden hast der die Zellen wechseln kann ohne den Akku zu zerstören.

Bisher schreiben alle Akku-Reparateure, dass es eventuell und vielleicht in Zukunft eine Möglichkeit geben könnte, Shimano-Akkus zu fitten. Würde ich als Akku-Reparatur auch schreiben, so wird meine Webseite regelmässig besucht und die Leute sich so immer wieder an mich erinnern. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Fazit: Shimano-Akkus sind am Ende ihrer Lebenszeit einfach nur Schrott und können nicht repariert werden, bzw. es können keine Zellen getauscht werden. Sobald eine Zelle abgeklemmt wird, macht das BMS zu und der Akku ist tot. Da haben schon Generatoren von Akku-Fachleuten dran rumgetüftelt. Es wurde sogar schon probiert, Akkus unter Spannung zu tauschen. Auch das hat nicht funktioniert. Damit muss man sich abfinden, wenn man ein Closed-System von Shimano, bzw. ein Bike mit Shimano-Antrieb kauft. Ich denke auch nicht, dass Shimano irgendwann ihr BMS (BatteryManagmentSystem) für schon verkaufte Akkus öffnet, damit Dritte an den Akkus "basteln" können.

Eventuell werden zukünftige Generationen von Shimano-Akkus reparierbar werden. Aber die bisherigen Serien (BT-e6010/ BT-e8010 / mit und ohne CAN-Bus-Anbindung) von Shimano-Akkus sind nicht reparierbar und werden es nach meiner Einschätzung auch nicht. Ich wäre der erste, der einen Akku zur Reparatur abgeben würde!

Auch wird rückwirkend das Recht auf Reparatur wohl eher nicht anwendbar sein.

Bei Shimano, Bosch und ähnlichen sehe ich nur die Chance, über Akkus wie den Guach Akku jenseits des Erst Akkus reparierbar zu werden.

Beim Mäx Mäleon ist der Akku auch verdongelt. Das wäre so geil wenn man ihn z.B. Camping auch ohne Rad nutzen könnte, oder sogar an einem anderen Rad. Mir fällt nicht ein Grund ein warum man einen Akku dermaßen schützen muss.
Vielleicht sollten wir ein Thread machen wo genau diese Systeme ständig angeprangert werden.
Jeden Akku jeden Motor so richtig schlecht reden.
Das dann immer durch alle sozialen Medien schleifen wie asozial sich diese Firmen darstellen. Vielleicht hilft das ja.
Die stellen sich alle so schön Umweltfreundlich dar was sie ja überhaupt nicht sind.

Danke @lowtech und @Welijohann! Bei Heskon kann ich zwischen Kapazitäten wählen. Liofit bietet den Akku „von der Stange“ gar nicht an (seltsam, es gibt den ja doch recht oft). Ich frage mich, ob es sich lohnt, wie dort vorgeschlagen, das Formular für eine Anfrage zu nutzen. (Wäre ja nur eine Option, wenn sie auch die 17er-Variante anböten und die dann billiger ist als bei Heskon …)
Edit: ich hab jetzt mal auf ein paar er„duckduck“ten Seiten geguckt, Heskon scheint konkurrenzlos günstig zu sein.

Das einzige "Problem" Was wir dort hatten, war, dass sie die Rechnung auf die Lieferadresse ausgestellt haben undyes uns nicht gelungen ist, diese mit der korrekten Adresse neu ausgestellt zu bekommen.
Sonst wie beschrieben problemlos und "damals auch das günstigste Angebot für Babboe Zellentausch.

Ich hab letzt den Akku von einem BionX selbst neu aufgebaut. Ausser, Schweißgerät , Verbindungsstreifen, Schlauchfolie, Isoplättchen (Mit denen kann ich noch mehrere machen), haben mich die Zellen 180€ gekostet. 2h fummeln.
Billigstes Angebot 380€. Nur der verschweisste Zellensatz, unisoliert und ohne Anschlusskabel.

Ich frage mich wo bei Bosch der Busanschluss sitzt. In den Zellen gehts jedenfalls nicht.

Die Netzteilverordnung der EU könnte da auch mal greifen. Ausgedongelt

Ich hab letzt den Akku von einem BionX selbst neu aufgebaut. Ausser, Schweißgerät , Verbindungsstreifen, Schlauchfolie, Isoplättchen (Mit denen kann ich noch mehrere machen), haben mich die Zellen 180€ gekostet. 2h fummeln.
Billigstes Angebot 380€. Nur der verschweisste Zellensatz, unisoliert und ohne Anschlusskabel.

Ich frage mich wo bei Bosch der Busanschluss sitzt. In den Zellen gehts jedenfalls nicht.

Die Netzteilverordnung der EU könnte da auch mal greifen. Ausgedongelt
Geht ein winziges bisschen an meiner Frage vorbei. Aber ich finds schön zu lesen, dass du die Fähigkeiten hast, sogar den Akku-Refreshern noch ein Schnippchen zu schlagen! Mir hat letztes Jahr jemand aus diesem Forum mit hervorragenden Frickel- und Bastelkompetenzen meine zerbrochenen Gasgriffe gefixt (wink nach Berlin). Die Welt wäre ärmer ohne euch!

Ganz ginge es nicht vorbei. Um meine Unfähigkeiten gehts gar nicht. Mache ich nur für mich.
Ich hab versucht dir die Kosten an einem Beispiel zu erklären. Um abzuschätzen was dir angeboten wird. Achte auf die Ah, die machen den Preis.
Weniger Zellen passen immer ins Gehäuse.

Zurück
Oben Unten