Juten Tach, ich würde mich über Meinungen und Empfehlungen freuen

Beiträge
137
Lastenrad
Bastiaen
Hallo zusammen,
ich informiere mich schon seit einiger Zeit über Lastenräder, da ich zukünftig gerne das eigene KFZ abschaffen möchte. Da man bei der Recherche immer wieder über dieses Forum stolpert, hab ich mich mal angemeldet.
Zuerst dachte ich, dass es am Besten wäre ein 3-rädriges Bike zu nehmen, da man dort die größeren Boxen drauf bekommt, so in der Beladung flexibler ist und sich zudem auch nicht ums Umkippen sorgen muss. Da ich das Rad aber auch für Radtouren verwenden möchte und ich es mir relativ unangenehm vorstelle damit über zB Waldwege mit zwei Spurrillen zu fahren, da dort immer mindestens ein Rad nicht in der Rille ist und über eine Grasnarbe fährt, bin ich davon abgekommen.
Es soll nun also ein Zweirad werden. Absolutes Must have ist eine sicher verschließbare Box, da das Rad zum Einkauf verwendet werden soll und da idR in mehr als einem Geschäft eingekauft wird, müssen die bereits gekauften Lebensmittel abgestellt werden können. Kinder- Babytransport ist aktuell kein Thema, könnte aber noch passieren.
Außerdem würde ich das Rad gerne so wartungsarm wie möglich gestalten. Ich würde also ein Riemen mit Nabe einer Kettenschaltung vorziehen. Auch eine Pinion finde ich äußerst interessant, zumal man hier dann auch recht einfach einen Heckmotor einsetzen könnte, ob wohl ich mir nicht sicher bin, ob man das hier in Berlin und Umland überhaupt braucht. Allerdings bin ich schon lange keine schweren Fahrräder mehr gefahren, da ich hier mit einem ~9kg Rennrad oder der 11kg "Stadtschlampe" unterwegs bin.
Was für Räder würdet ihr mir in meiner Situation empfehlen?
 
Bastiaen, VeloLab und Bullitt. Da gibt es noch viele andere, aber so ohne Budget erstmal recht weit oben angesetzt.

Abschlueßbare Kiste kriegt man auf jedes Rad. Ist halt die Frage wie groß.
 
Ad Einkauf: wohnst du wirklich so kritisch? Ich glaube, zu der Diskussion war die Quintessenz hier bisher: aus einem Lastenrad werden keine Lebensmittel geklaut. Und wenn das doch mal jemand macht: ja mei, offenbar ist's ja nötig. Guten Appetit.

t.
 
Allerdings bin ich schon lange keine schweren Fahrräder mehr gefahren, da ich hier mit einem ~9kg Rennrad oder der 11kg "Stadtschlampe" unterwegs bin.
N'Abend und willkommen!

Wenn Du eher sportlich unterwegs bist, brauchst Du hier (in B) keinen Motor. Auch 40 kg Zuladung sind gut machbar, wenn Du nicht zuviele Ampeln hast. ;)
Erste Empfehlung: Probefahrt(en) machen. Am besten mit und ohne Beladung (mit: mind. mal 15 kg). Damit Du überhaupt mal ein Gefühl bekommst. Ganz gute Anlaufpunkte in B: Puntavelo und Velogut in Kreuzberg. Bei Velogut hast Du ggf. gute Chancen ein Rad mit Box zu fahren.

Zum Thema Dreirad: Ja, im Stand und bei Geradeausfahrt stabil. Ab schnelleren Kurven schwierig, ausser Du hast eins mit Neigetechnik (z.B. chike).
 
Bastiaen, VeloLab und Bullitt. Da gibt es noch viele andere, aber so ohne Budget erstmal recht weit oben angesetzt.
Bastiaen und Bullit hatte ich auch schon auf dem Schirm, das Karo hatte ich bei bisherigen Recherchen noch nicht mit Kiste gesehen, ist aber auch spannend. Das Bastiaen ist halt ein echter Hingucker, aber wem sag ich das ;)
Beim Budget bin ich erstmal recht offen, ich will das KFZ ersetzen und daher auch bereit evtl. ein paar Euro mehr auszugeben, wenn ich die für mich eierlegende Wollmilchasu finde.
Ad Einkauf: wohnst du wirklich so kritisch? Ich glaube, zu der Diskussion war die Quintessenz hier bisher: aus einem Lastenrad werden keine Lebensmittel geklaut. Und wenn das doch mal jemand macht: ja mei, offenbar ist's ja nötig. Guten Appetit.
Naja, es gibt sicherlich schlimmere Bezirke, aber das Rad wäre oft an gut frequentierten Stellen abgestellt und Gelegenheit macht Diebe
Erste Empfehlung: Probefahrt(en) machen. Am besten mit und ohne Beladung (mit: mind. mal 15 kg). Damit Du überhaupt mal ein Gefühl bekommst. Ganz gute Anlaufpunkte in B: Puntavelo und Velogut in Kreuzberg. Bei Velogut hast Du ggf. gute Chancen ein Rad mit Box zu fahren.
Habe ich die kommende Woche vor, Velogut hatte ich noch nicht auf dem Schirm, ist auch nicht so weit weg von PuntaVelo und BlueCargo
 
Spielsand ist eine gute Testlast. Enw falls Lava-Streugut.
Lässt sich gut weiter benutzen und ist sehr günstig.
Ich hatte bei der letzten ernsthaften Probefahrt eine Eurobox, 2 25kg Säcke Salztabletten (weil die beruflich bedingt da waren) und Spanngurte mit.
Ja, der Händler wunderte sich.
 
Das glaube ich, dass der doof geschaut hat :LOL:
Grundsätzlich ist das mit der Testlast eine gute Idee, aber dafür müsste ich mit dem Auto in die Innenstadt fahren. Und aus Erfahrung weiß ich, dass es dort quasi keine Parkplätze gibt. :unsure:
 
Naja, es gibt sicherlich schlimmere Bezirke, aber das Rad wäre oft an gut frequentierten Stellen abgestellt und Gelegenheit macht Diebe
Ich wohne auch in Berlin, mir sind noch nie Lebensmittel aus dem Lasti (und vorher Anhänger) geklaut worden. Das Rad mit nem Kasten Roederer Cristal würd ich nicht grad am Kotti oder so parken, aber normale Einkäufe sind kein Problem.

Bei Velogut kannst du auch Räder kürzer oder länger leihen (über listnride), das ist super, um herauszufinden, ob der angepeilte Radtyp (2-Rad, 3-Rad, wie wird Ladung untergebracht usw.) zum Alltag passt und wie das Fahrgefühl ist. Und ob evtl. vielleicht doch ein Motor sinnvoll ist. Ich hab keinen und während des Fahrens vermiss ich ihn auch nicht. Aber wie auch @Manni schon schrieb, das häufige Anfahren an Ampeln ist sehr nervig und manchmal etwas brenzlig, wenn man nicht flott genug von der Kreuzung runter kommt.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Pedalieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Händler wunderte sich.
Hatte der etwa nichts da?! Bei unserer ersten Probefahrt hatte der Händler selbstverständlich ein paar Kisten Wasser griffbereit.

Sowas kann man ja auch sehr gut vorab per Telefon klären. Dann muss man kein unnützes Gewicht umherfahren.

t.
 
Falls du dir ein R&M anschaust (Load4 75 oder Transporter 85) dafür gibt es für 2023 so eine Utility Box. Die machte auf der Eurobike einen sehr guten Eindruck. Wird aber noch kein Händler stehen haben. Die Box kommt afaik von More Cargobike in Berlin. Also wenn du sowieso in Berlin schaust, könnte die was zum anschauen haben.
 
Eigentlich fahren sich ja alle cargobike besser wenn sie beladen sind. Finde ich wirklich, also ist für mich das Fahren ohne Ladung viel interessanter.

Fürs VeloLab gibt es sicher irgendwas passendes an Kisten. Cargobike monkeys bietet, wenn ich mich recht erinnere, sowas an. Einfach mal nach Zeichnungen schauen oder eben anfragen.
 
EsUOTE="tjm., post: 139692, member: 1754"]
Hatte der etwa nichts da?! Bei unserer ersten Probefahrt hatte der Händler selbstverständlich ein paar Kisten Wasser griffbereit.

Sowas kann man ja auch sehr gut vorab per Telefon klären. Dann muss man kein unnützes Gewicht umherfahren.

t.
[/QUOTE]
Es ging um das Kettler. Der Händler hat zwar eine "Lastenradabteilung" und war bemüht, aber nicht sonderlich im Thema. Da er außerhalb und wir sowieso mit Pkw unterwegs waren, hab ich halt Ladung mitgebracht. Auch eine Antirutschmatte um das Rad nicht zu verschrammeln.
Das Rad könnten wir dann ja doch nicht dort bekommen, aber das führt hier zu weit...
 
Bastiaen und Bullit hatte ich auch schon auf dem Schirm, das Karo hatte ich bei bisherigen Recherchen noch nicht mit Kiste gesehen, ist aber auch spannend. Das Bastiaen ist halt ein echter Hingucker, aber wem sag ich das ;)
Beim Budget bin ich erstmal recht offen, ich will das KFZ ersetzen und daher auch bereit evtl. ein paar Euro mehr auszugeben, wenn ich die für mich eierlegende Wollmilchasu finde.

Naja, es gibt sicherlich schlimmere Bezirke, aber das Rad wäre oft an gut frequentierten Stellen abgestellt und Gelegenheit macht Diebe

Habe ich die kommende Woche vor, Velogut hatte ich noch nicht auf dem Schirm, ist auch nicht so weit weg von PuntaVelo und BlueCargo
Grüß dich,
Ich kann mich Manni nur anschließen- Velogut ist ein top Laden. Bitte bring dort aber Zeit mit bzw. Mach einen Termin für ausgiebige Probefahrten aus.

Grüße aus Berlin

Baum
 
Ich war heute nun bei Blue Cargo und habe das Bastiaen probe gefahren. Leider nur mit Scoop, da die Box schon verkauft ist. Die hätte ich mir gerne mal in natura angesehen.
Danach ging es zu Velogut (super Tipp, danke dafür (y)). Dort wurde dann das Bullit, Karo, Radlader und Omnium gefahren.

Das Bullit war eher so der Straßenkreuzer und hat sich recht träge angefühlt.
Das Karo war schon besser und ließ sich dank der Seilzuglenkung auch besser manövrieren.
Der Radlader, obwohl es dem Karo zum verwechseln ähnlich ist, fuhr sich noch ein bisschen angenehmer als das Karo.
Das Omnium war schon recht sportlich, fast schon wie ein normales Fahrrad. Obwohl ich das aufgrund der Optik auf den Bildern im Netz schon eher ausgeschlossen hatte, ist es in Echt gar nicht so schlimm und fährt sich halt wirklich schön.
Ins @bastiaen kann man sich einfach nur verlieben, super zu fahren, schönes Design. Das Einzige was hier noch fehlt, ist die Option auf ein Pinion.

Die letzten beiden sind nun definitiv in der engeren Auswahl. Beim Omnium müsste ich halt eine für meine Zwecke passende Box finden oder gar selbst zusammenschustern. Obwohl ich auf dem Gebiet eher Laie bin.
 
Das ist natürlich traumhaft, an einem Tag soviel schöne Räder fahren.
Da muss ich hier ganz schön km abspulen .
 
Bestimmt hattest du eins mit Nabenschaltung?
Und die Frage ist, wo die Lenkstange an der Gabel angeschlagen war. Vermutlich eher an der äußeren (normalen) Bohrung. Das macht viel aus! Da musst Du am Lenker schon ganz schön rudern, damit vorne was passiert.
 
Und die Frage ist, wo die Lenkstange an der Gabel angeschlagen war. Vermutlich eher an der äußeren (normalen) Bohrung. Das macht viel aus! Da musst Du am Lenker schon ganz schön rudern, damit vorne was passiert.
Und die Bereifung/Reifendruck macht sicher auch was aus. Und die Sitzposition! (Wenn man groß ist, sitzt man in der Standardkonfiguration oder gar mit einem Lenker mit ordentlich Backsweep wirklich sehr gerade, da stellt sich dann schonmal so ein Cruiser-mäßiges Fahrgefühl ein.) Wenns dir nicht gefällt, gefällts dir nicht, ist ja auch ok. Ich empfinde mein Bullitt aber nicht per se als "Schiff", man kann damit doch schon ordentlich heizen resp. recht agil fahren. Wenn natürlich dein Herz fürs Omnium entflammt ist... ist ja auch ok!! Aber ich denke, du tust dem guten alten Bullitt evtl. Unrecht.
 
Ich war heute nun bei Blue Cargo und habe das Bastiaen probe gefahren. Leider nur mit Scoop, da die Box schon verkauft ist. Die hätte ich mir gerne mal in natura angesehen.
Danach ging es zu Velogut (super Tipp, danke dafür (y)). Dort wurde dann das Bullit, Karo, Radlader und Omnium gefahren.

Das Bullit war eher so der Straßenkreuzer und hat sich recht träge angefühlt.
Das Karo war schon besser und ließ sich dank der Seilzuglenkung auch besser manövrieren.
Der Radlader, obwohl es dem Karo zum verwechseln ähnlich ist, fuhr sich noch ein bisschen angenehmer als das Karo.
Das Omnium war schon recht sportlich, fast schon wie ein normales Fahrrad. Obwohl ich das aufgrund der Optik auf den Bildern im Netz schon eher ausgeschlossen hatte, ist es in Echt gar nicht so schlimm und fährt sich halt wirklich schön.
Ins @bastiaen kann man sich einfach nur verlieben, super zu fahren, schönes Design. Das Einzige was hier noch fehlt, ist die Option auf ein Pinion.

Die letzten beiden sind nun definitiv in der engeren Auswahl. Beim Omnium müsste ich halt eine für meine Zwecke passende Box finden oder gar selbst zusammenschustern. Obwohl ich auf dem Gebiet eher Laie bin.
Könnte man glatt neidisch werden bei den ganzen tollen Rädern :sneaky:

Übrigens sprichst du mir aus der Seele zwecks fehlender Pinion beim Bastiaen!

Grüße

Baum
 
Zurück
Oben Unten