Liebe Cargobike-Forum-Mitglieder,
auf der Suche nach dem passenden Lastenrad war ich auf dieses schöne Forum gestossen und hatte nach Rat gefragt, zunächst im thread "Bullit vs. Rapid vs. Long Harry". Die Idee ging in Richtung Bullitt mit Selbstaufbau einer Kabine für zwei Kinder, vielleicht durch Montage einer Kinderanhänger-Kabine vom "Bluebird". Ein Forenmitglied hatte das gebaut und mich sprach das Foto sofort an. Zumal ein Bluebird-Anhänger eh bei uns im Keller "gammelt".
Zuvor hatte ich bereits die Modelle Gazelle "Cabby", Babboe "City" und Dolly Probe gefahren, mich aber nicht entscheiden können. Das preisliche Limit hatte bei 2000,-€ gelegen, inklusive aller Alltags-praktischen Details wie Regen-/Wetterschutz, Licht, etc., aber exklusive Elektromotor.
Es gibt viel Schönes und Interessantes am Markt, aber die praktischen Belange stehen für mich im Vordergrund. Daher schieden auch schon bald alle jene Modelle aus, deren Kinderkabine oder -box keinen hinreichend stabilen und praktischen Wetterschutz liefern. Die filigranen Konstruktionen von Gazelle, Babboe und Dolly sind nun einmal nicht mein Geschmack. Außerdem finde ich Nabendynamo-Licht wichtig, wenn irgend technisch realisierbar. Das Für und Wider um die Notwendigkeit von Scheibenbremsen beim Lastenrad kenne ich. Im Vergleich zu unserem bisherigen Kindertransport mit Anhänger am Alltagsrad mit Felgenbremsen war mir aber klar, dass sich sowieso nur eine technische Verbesserung ergeben kann, egal mit welcher Neuanschaffung. Rollenbremsen fand ich bei Probefahrten zwar etwas "zaghaft", aber nicht zwangsläufig nachteilig, sofern man entsprechend vorausschauend fährt. Man könnte ja schließlich mit Wurfanker-artigen Scheibenbremsen auch "überbremsen".
Das Johnny Loco Cargo Coupe schien alle gewünschten Punkte bestens zu erfüllen, nur konnte ich vor dem jetzigen Kauf nie eines in Augenschein nehmen oder gar testfahren. Als dann ein Exemplar zum Gebrauchtpreis von 900,-€ anstatt des Neupreises 1800,-€ daher kam, noch dazu mit sinnvollem Teiletausch (Verbesserungen Sattel, Pedale, etc.), habe ich einen Fernkauf via Internet gewagt. Das Rad kam vorgestern und ich habe den Kauf nicht bereut! Und das, obwohl wahrscheinlich der Spediteur noch den Rahmen zerkratzt hat. Egal.
Ich schildere erste Eindrücke, vergleiche mit dem wenigen Lastenrad-Erfahrungen, die ich bisher sammelte (siehe oben). Die "Mühe" mache ich mir gern. Zum einen bekundeten Mitleser hier Interesse, zum anderen fand ich selbst auf der Suche nach brauchbaren Informationen zum Rad fast garnichts. Ich versuche fortlaufend zu schreiben, zu ergänzen, auf Fragen zu antworten. So, wie es die Zeit mit zwei kleinen Kindern eben zulässt.
Der Hersteller Johnny Loco in Holland, welcher scheinbar auch in USA, England verkauft, aber hier in Deurtschland ein für mich undurchsichtiges Vertriebssystem unterhält, hat nach meinen Informationen den Bau des Modells eingestellt. Im Netz findet man noch den Abverkauf von Lagerbeständen oder aber ein Gebrauchtrad. Selten ist das Modell aber schon, noch viel seltener als das dreirädrige Modell "Cargo Cruiser". Die Firma macht in der Werbung im Netz ziemlich auf stylish, das nervt mich und war gleich anfangs ein Grund zur Skepsis. Taugt das Zeug denn technisch auch was? Die mir zunächst nur per Internet verfügbaren Eindrücke (Bilder) zeugten von technischen Merkwürdigkeiten, wie etwa an der Konstruktion des Gepäckträgers zu erkennen, der weder für die Befestigung von Standard-Fahrradtaschen, noch für die Standardbeleuchtung sinnvolle Lösungen bietet. "Zu viel Design", dachte ich und zögerte daher zunächst.
Ich hätte nicht zögern müssen. Davon werde ich im Weiteren berichten. Ein wenig thematisch gestaffelt: Fahrverhalten, Ausstattung, Kinderkabine und so. Für heute genug, die Familie ruft.
Beste Grüße!
Manuel
auf der Suche nach dem passenden Lastenrad war ich auf dieses schöne Forum gestossen und hatte nach Rat gefragt, zunächst im thread "Bullit vs. Rapid vs. Long Harry". Die Idee ging in Richtung Bullitt mit Selbstaufbau einer Kabine für zwei Kinder, vielleicht durch Montage einer Kinderanhänger-Kabine vom "Bluebird". Ein Forenmitglied hatte das gebaut und mich sprach das Foto sofort an. Zumal ein Bluebird-Anhänger eh bei uns im Keller "gammelt".
Zuvor hatte ich bereits die Modelle Gazelle "Cabby", Babboe "City" und Dolly Probe gefahren, mich aber nicht entscheiden können. Das preisliche Limit hatte bei 2000,-€ gelegen, inklusive aller Alltags-praktischen Details wie Regen-/Wetterschutz, Licht, etc., aber exklusive Elektromotor.
Es gibt viel Schönes und Interessantes am Markt, aber die praktischen Belange stehen für mich im Vordergrund. Daher schieden auch schon bald alle jene Modelle aus, deren Kinderkabine oder -box keinen hinreichend stabilen und praktischen Wetterschutz liefern. Die filigranen Konstruktionen von Gazelle, Babboe und Dolly sind nun einmal nicht mein Geschmack. Außerdem finde ich Nabendynamo-Licht wichtig, wenn irgend technisch realisierbar. Das Für und Wider um die Notwendigkeit von Scheibenbremsen beim Lastenrad kenne ich. Im Vergleich zu unserem bisherigen Kindertransport mit Anhänger am Alltagsrad mit Felgenbremsen war mir aber klar, dass sich sowieso nur eine technische Verbesserung ergeben kann, egal mit welcher Neuanschaffung. Rollenbremsen fand ich bei Probefahrten zwar etwas "zaghaft", aber nicht zwangsläufig nachteilig, sofern man entsprechend vorausschauend fährt. Man könnte ja schließlich mit Wurfanker-artigen Scheibenbremsen auch "überbremsen".
Das Johnny Loco Cargo Coupe schien alle gewünschten Punkte bestens zu erfüllen, nur konnte ich vor dem jetzigen Kauf nie eines in Augenschein nehmen oder gar testfahren. Als dann ein Exemplar zum Gebrauchtpreis von 900,-€ anstatt des Neupreises 1800,-€ daher kam, noch dazu mit sinnvollem Teiletausch (Verbesserungen Sattel, Pedale, etc.), habe ich einen Fernkauf via Internet gewagt. Das Rad kam vorgestern und ich habe den Kauf nicht bereut! Und das, obwohl wahrscheinlich der Spediteur noch den Rahmen zerkratzt hat. Egal.
Ich schildere erste Eindrücke, vergleiche mit dem wenigen Lastenrad-Erfahrungen, die ich bisher sammelte (siehe oben). Die "Mühe" mache ich mir gern. Zum einen bekundeten Mitleser hier Interesse, zum anderen fand ich selbst auf der Suche nach brauchbaren Informationen zum Rad fast garnichts. Ich versuche fortlaufend zu schreiben, zu ergänzen, auf Fragen zu antworten. So, wie es die Zeit mit zwei kleinen Kindern eben zulässt.
Der Hersteller Johnny Loco in Holland, welcher scheinbar auch in USA, England verkauft, aber hier in Deurtschland ein für mich undurchsichtiges Vertriebssystem unterhält, hat nach meinen Informationen den Bau des Modells eingestellt. Im Netz findet man noch den Abverkauf von Lagerbeständen oder aber ein Gebrauchtrad. Selten ist das Modell aber schon, noch viel seltener als das dreirädrige Modell "Cargo Cruiser". Die Firma macht in der Werbung im Netz ziemlich auf stylish, das nervt mich und war gleich anfangs ein Grund zur Skepsis. Taugt das Zeug denn technisch auch was? Die mir zunächst nur per Internet verfügbaren Eindrücke (Bilder) zeugten von technischen Merkwürdigkeiten, wie etwa an der Konstruktion des Gepäckträgers zu erkennen, der weder für die Befestigung von Standard-Fahrradtaschen, noch für die Standardbeleuchtung sinnvolle Lösungen bietet. "Zu viel Design", dachte ich und zögerte daher zunächst.
Ich hätte nicht zögern müssen. Davon werde ich im Weiteren berichten. Ein wenig thematisch gestaffelt: Fahrverhalten, Ausstattung, Kinderkabine und so. Für heute genug, die Familie ruft.
Beste Grüße!
Manuel