"Johnlongtail"

Beiträge
1.098
Lastenrad
Yuba Mundo
Hier begann eine Diskussion über die Möglichkeit, ein Longjohn mit eonem Longtail zu vermählen, um die Vorteile beider Konzepte zu bekommen.
Oder vielleicht auch nur die Nachteile beider Konzepte? ;)

Ich hatte, wie erwähnt bereits mal ein Trekkingrad zum Longtail auf billigem Wege umgebaut.

Die Anleitung, die mir vorlag ist diese:

Homemade Sport Utility Bike (SUB)

Allerdings hatte ich vom Auge der Schwingenlagerung eine zweite Strebe nach vorne gezogen, die mit der oberen Abstützung verschraubt war, um den Schub der oberen Strebe so abzufangen und von den Kettenstreben abzuhalten.

Eigene Bilder suche ich noch raus.

Videos zum Flex der Konstruktion habe ich hier. Die Schwinge flext nämlich unter der Last der Kettenkräfte deutlich.

Diese Konstruktion wäre allerdings für ein Longjohn sicher zu schwach.
 
Ein Problem könnte bei der Long-Johntail Konstruktion am Ende echt der Wendekreis sein, da man vom Long John die Lenkung übernimmt, und da stört mich schon bei meinem normal langen Rad die mangelnde Wendigkeit beim rangieren.

Ich habe noch einmal ein wenig nachgeschaut, und für mein Rad, das Workcycles KR8, gibt es einen überlangen Gepäckträger, der das Rad wenigstens in Richtung Midtail bringt, allerdings ohne die unteren Auflagen für Lasten. Aber ein größeres Kind könnte da schon einmal bequem sitzen. Hier haben sie das Ganze mal auf die spitze getrieben mit dem Kindersitzen, zwei davon auf dem langen Gepäckträger:
12773799573_0313299856.jpg


Die Frage wäre halt insgesamt wie weit man ein Long John nach hinten verlängern kann ohne den Radstand zu verlängern und ohne dass es vorne abhebt. Man hat ja immerhin die Kiste als Gegengewicht.
 
Ich denke da geht schon was nach hinten. Man müsste ja den Radstand nicht komplett so verlängern wie beim mundo. In dem falle reichen da auch schon 15-20 cm.
Nur sollte man dann bei den angestrebten Bedingungen auch mal über ne 24 Zoll Hinterrad Felge nachdenken um Stabilität zu haben.
 
Die Frage wäre halt insgesamt wie weit man ein Long John nach hinten verlängern kann ohne den Radstand zu verlängern und ohne dass es vorne abhebt. Man hat ja immerhin die Kiste als Gegengewicht.

Den Gepäckträger auf dem Bild würde ich an einem normalen Fahrrad auf keinen Fall nutzen, weil man da nur noch ordentlich bremsen kann. Ansonsten würde das einfach unmöglich fahren.

Aber an einem Longjohn dürfte das kein Problem sein, weil der Schwerpunkt viel weiter vorne liegt und nicht so schnell kritsich nach hinten wandert.

Baue Dir doch einen Gepäckträger selber mit Ladebügel auf Achshöhe. Oder baue Dir selber einen Anbau, den Du über so einen Gepäckträger hängst, der Dir unten Ladebübel bereitstellt.
Irgendwo hatte ich so was mal auf Bildern gesehen.

Du musst nur bedenken, daß Du für Deine Fersen Platz bis kurz vor der Hinterradachse frei lassen solltest. Kalkuliere mal gut 40 cm ab Tretlagerachse ein. Beim Mundo sind es gute 40 cm und die reichen bei meinen 47er Schuhgrößen gerade so.
 
Wie hieß das Ding aus den Staaten noch? Gab es hier im forum auch zu bewundern. Fetter Gepäckträger im yuba stil
 
Wie hieß das Ding aus den Staaten noch? Gab es hier im forum auch zu bewundern. Fetter Gepäckträger im yuba stil

Xtracycle.
Würde ich aber an ein Longjohn nicht anbauen.
1.) Das wird zu lang! Wendekreis!
2.) Werden wahrscheinlich die Belastungen auf dem Hinterbau des Longjohn zu hoch durch die Biegemomente.
3.) Wird das auch das Xtracycle aus dem gleichen Grund nicht lange mitmachen.

Aus dem gleichen Grunde ist auch meine Konstruktion vom Beginn des Threads eigentlich für so was nicht geeignet.
 
Nee, da war noch was anderes. Ein Gepäckträger zum nachrüsten. Andere Firma. Ich werde suchen
 
@traktor das ding hier?
280_FR8.jpg

Der fiel mir nach deinem Kommentar auch wieder ein. Wahrscheinlich die beste Lösung für ein einfaches Semi-long-Johntail. Wenn meine drei größer werden und nicht immer selbst fahren können oder wollen werde ich wohl so was brauchen. Aber spätestens dann baue ich einen Motor ein...
 
Das ding hab ich mir auch schon in den Kopf gesetzt nach zu bauen nur so richtig der Funke ist noch nicht da
 
Danke, ja.den kann ich mir auch ganz gut vorstellen am douze.
 
@traktor das ding hier?
280_FR8.jpg

Der fiel mir nach deinem Kommentar auch wieder ein. Wahrscheinlich die beste Lösung für ein einfaches Semi-long-Johntail. Wenn meine drei größer werden und nicht immer selbst fahren können oder wollen werde ich wohl so was brauchen. Aber spätestens dann baue ich einen Motor ein...
Wie heißt denn das Teil nun...? Gibts das noch?
 
Wie heißt denn das Teil nun...? Gibts das noch?
Caddyrack von Cycletrucks. Leider wurde die Produktion eingestellt.

Lustig meinen Beitrag von vor fünfeinhalb Jahren wieder in Erinnerung gerufen zu bekommen. Inzwischen habe ich die Transportkapazität ganz anders eskaliert, so dass immer noch alle drei Kinder, die inzwischen zusammen 100 Kilo wiegen, mitgenommen werden können, aber einen Motor habe ich immer noch nicht.
 
Man könnte so etwas wahrscheinlich eher mit dem Chike oder anderen Dreirädern denken, weil dann der Achsabstand nicht so arg lang werden würde. Klassisches LongJohn ist halt ohnehin schon lang aufgrund des Vorderrades vor der Kiste.
 
Die einfachste Lösung wäre vielleicht, wenn man ein bestehendes Longtail vorne verlängert.
Vor ein paar Jahren gab es mal das ARGO Cargobike Kit (https://argobikes.com/products/argog), ist aber anscheinend aktuell ausverkauft und ich weiß nicht ob es das noch gibt. Das kann man an eine beliebige Vorderradgabel befestigen. , also warum nicht auch an einem Longtail?
Tilmann von der Radelbande hat damals auch ein Video auf Youtube dazu gemacht.
 
Caddyrack von Cycletrucks. Leider wurde die Produktion eingestellt.

Lustig meinen Beitrag von vor fünfeinhalb Jahren wieder in Erinnerung gerufen zu bekommen. Inzwischen habe ich die Transportkapazität ganz anders eskaliert, so dass immer noch alle drei Kinder, die inzwischen zusammen 100 Kilo wiegen, mitgenommen werden können, aber einen Motor habe ich immer noch nicht.
Herzlichen Dank! Und Superschade daß es das nicht mehr gibt, das wäre genau das was ich suche. Gibts ggf etwas ähnliches noch?

Ich habe iü einfach nur den "gesichtet" Faden zu lesen begonnen, da war der Faden hier verlinkt und als ich das Bild sag dachte ich BOAAAAAAA :D Darf ich noch fragen inwiefern die Transportkapazitäten mittlerweile eskaliert sind? Ich erweitere immer gern meinen Horizont.
 
BOAAAAAAA :D Darf ich noch fragen inwiefern die Transportkapazitäten mittlerweile eskaliert sind? Ich erweitere immer gern meinen Horizont.

Legendäre Maschine
 
Die einfachste Lösung wäre vielleicht, wenn man ein bestehendes Longtail vorne verlängert.
Vor ein paar Jahren gab es mal das ARGO Cargobike Kit (https://argobikes.com/products/argog), ist aber anscheinend aktuell ausverkauft und ich weiß nicht ob es das noch gibt. Das kann man an eine beliebige Vorderradgabel befestigen. , also warum nicht auch an einem Longtail?
Tilmann von der Radelbande hat damals auch ein Video auf Youtube dazu gemacht.
Das Argo hatte ich auch mal im Visier, und meine erste Idee war auch das an ein Longtail zu befestigen. Das war iü einer meiner ersten Kontakte mit dem Forum hier, hab danach gegoogelt und da kam hier ein Faden raus, daß das irgendwie keine gute Idee wäre wegen der Systemlast oder so. Ursprünglich wollte ich ja ein Addbike an ein Tern GSD basteln, zumindest in der Theorie, aber von Tern kam die Antwort daß das "Platztechnisch" nicht möglich wäre. Das Addbike Kids Kit ist so ein Spleen von mir, hab ich einem Händler hier auch ins Ohr gesetzt, der bestellt es und wir schaun dann obs ans Veloe Multi dranpaßt. Ich glaube zwar daß das viel zu wobbelig zum Fahren wird (wir konnten die Dogkiste hier mal probefahren, mit der Neigetechnik eher gewöhnungsbedürftig), aber ich bin trotzdem gespannt drauf.
 

Legendäre Maschine
:eek: :love: GOIILLL!! (y)
 
Zurück
Oben Unten