Johansson ist wohl jetzt auf dem Markt

"Gunnar" hat die Seilzuglenkung wie das Douze, wenn ich es auf den ersten Blick richtig sehe.
"Brose" in 3 NM-Versionen, schon immer mit Gepäckträger, 160 kg Zuladung, Federgabel (die übliche halt), 1028 Wh.
Die Felgen?! Sind die leider geil oder Schnickschnack?
Mein ersters Gefühl: Ich mag es. Habe aber das YT-Werbevideo gesehen und kann bewusst mein Gehirn ausschalten.
 
Habe heute das erste Fiete bei uns in die Finger bekommen und das Verdeck aufgebaut.
Das ist alles einfach aber nicht schlecht gemacht. Für den Preis finde ich, ist es ein passables Rad.
Das wird sicher seine Freunde finden. Der Brose S, der bei diesem Rad verbaut ist, macht ziemlich Druck.
Da sollten Ungeübte vorsichtig anfangen. Drehschemel und ein starker Motor kann zu Beginn überfordern.
Weißt du, welche Brose-Version du hattest?
 
Wir bestellen die immer mit dem S. Im Passauer Hinterland und auch in der Stadt gibt es Steigungen, bei denen die schwächeren Motoren nicht sinnvoll sind.
Deshalb raten wir auch bei Babboe grundsätzlich zum Mountain mit Yamaha. Der HR-Antrieb geht hier in Rauch auf, bzw. kommt man einige Berge einfach nicht hoch damit.
 
Kann hier jemand näheres über die Johansson Bikes bezüglich Langlebigkeit und Qualität berichten?
 
Über Langlebigkeit zu berichten dürfte schwierig sein, Johansson ist noch relativ neu im Cargobikemarkt.
 
Ist mir bewusst, aber wenn sich das Rad schon nach 1-2 Jahren in seine Einzelteile auflöst, sagt das ja nunmal auch schon 'ne ganze Menge über deren Langlebigkeit aus... ;-)
 
Ok, da haste natürlich recht. Aber ich glaube, 1-2 Jahre hält jedes Rad durch.
 
Bei uns in der Stadt hat ein Händler die Bikes von Johannsson im Programm. Hat jemand das Gunnar in Gebrauch und kann berichten?
Ich finde im Netz keine kritischen Produktfeedbacks. Ich find es irgendwie von optischen und preislichen Sicht ziemlich attraktiv. Ist es wirklich so perfekt, dass es kein "aber" gibt?

Gruß Peter
 
Bei uns in der Stadt hat ein Händler die Bikes von Johannsson im Programm. Hat jemand das Gunnar in Gebrauch und kann berichten?
Ich finde im Netz keine kritischen Produktfeedbacks. Ich find es irgendwie von optischen und preislichen Sicht ziemlich attraktiv. Ist es wirklich so perfekt, dass es kein "aber" gibt?

Gruß Peter
Hatte gerade eine Probefahrt mit dem Gunnar.
1. Modell)
Schaltung: Enviolo Cargo Nabenschaltung
Aufbau: Flightcase

Mit dem Flightcase ist es unfahrbar. Völlig instabil und schwammig. Die stufenlose Nabenschaltung hat mir gefallen, aber ist nichts für mich. Das Thema hatte sich schnell erledigt.

2. Modell)
Schaltung: Deore 1x10 Gang
Aufbau: nur Plattform

In der ersten Kurve ist die Kette abgesprungen (habe nur getreten nicht geschaltet), naja.
So kann man das Gunnar fahren. Macht Spaß und das 20 Zoll Rad merkt man auf der Straße nicht. Im Gelände sieht es wahrscheinlich anders aus (hab ich nicht getestet). Hab mich ein bisschen unwohl gefühlt, weil ich 1,98m groß bin. Das sieht mit dem 20 Zoll-Felgen wahrscheinlich aus wie ein Clown-Fahrrad ;).
Es wirkt wie ein nicht-klappbares-Klapprad.

Die Verarbeitung ist gut und der Motor wurde vom Verkäufer in den Himmel gelobt. Der Motor läuft fast geräuschlos.

Die Vorderradfederung ist gut und schluckt die Unebenheiten.

Die Seilzuglenkung ist leicht zu bedienen und der Lenkwinkel ist echt gut.

Es ist viel schmaler gebaut als das Bullitt.

Die Aufbauten würde ich nicht kaufen. Die Preise sind okay, aber man bekommt nur dünnes Schichtholz mit Klarlack. Da ist man besser dran, wenn man die Kiste selbst baut oder eine andere Kiste verwendet.

Gruß Peter
 
Ich konnte Gunnar, Oskar in beiden Längen und Fiete inzwischen zumindest einige Meter auf der Straße bewegen.
Hägar wird es auf längere Sicht noch nicht in den Verkauf schaffen.
Alle drei (4) gefahrenen waren ohne Ladung leicht zu händeln und agil genug, dass sie alle Spaß machten. Mit Ladung konnte ich noch nicht testen.
Beim langen Oskar knarzt das Holz hörbar. Die kleinen Räder sind auf der Straße kein Poblem, auf Schotter dürften zwei Kleine etwas schlechter performen, als die üblichen Long Johns.
Generell ist bei allen Modellen die Verarbeitung in Anbetracht des Preises für mich völlig in Ordnung.
Wie sie sich in ein paar Jahren machen .... ich frag mal meine Glaskugel :giggle:

Das Holz ist übrigens mehrfach beschichtet - drei mal meines Wissens nach. Die letzte Schicht vermittelt haptisch wieder Holz.
Die Vorführräder, die auf unserer Hausmesse waren sahen durchaus gut genutzt aus, was dem Holz nichts tat.
Man muss halt bei Kratzern den Schutz nachbessern, sonst gammelts. Das kenne ich von meinen Holzsüllrändern an den Canadiern.
 
Nun, ich steuere hier mal ein paar Fotos bei, weil ich das Rad nun auch in Regensburg in einem Laden gesehen habe.

Die (Douze-) Seilzuglenkung mag ich.
—> wer stellt die also her?
IMG_3295.jpeg

IMG_3296.jpeg
 
Zurück
Oben Unten