Johansson ist wohl jetzt auf dem Markt

Es ist im dritten Anlauf vollbracht!
Motor läuft, kleiner Lackschaden, Schaltung etwas (!) besser eingestellt, Reifen platt, Lenkung erscheint mir etwas schwergängiger als beim Vorgänger — ganz gleich, welche Steuersatzvorspannung.
Habe wieder die einfache kurze Sattelstütze statt der Teleskopvariante, aber so what!

Was ich noch gar nicht berichtet hatte: Vor dem Kauf hatte ich den Verkäufer nach einem vergleichbaren Preis gefragt wie bei dem anderen hier bekannten Shop. Er hat mir das Rad für 1699 verkauft, also für den günstigsten Preis, für den es kurzzeitig zu haben war, bevor es dann auf 1999 hochging.

Insgesamt bin ich weiterhin mit dem Laden sehr zufrieden, denn im Grunde war es einfach Pech.
Auch wenn ich mir als kleine Geste gewünscht hätte, Luft in die Reifen zu pumpen, ist das Rad definitiv wie besprochen vorher geprüft worden, weil es offenbar zum zweiten Mal verpackt und der Akku nicht im Tiefschlaf war.

Edit: Regenabdeckung für die Box aufgezogen, sitzt recht straff, gleich eine Naht eingerissen.
Nun freue ich mich aber erst einmal, dass ich endlich wieder ein Lastenrad im Haus habe. Gab seit 2014 keine lastenradfreie Zeit! Geht, bockt aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na endlich! Ich bin ja Mal gespannt, wie es sich fährt, werde wohl erst Ostern Mal probefahren können

werde wohl erst Ostern Mal probefahren können
Bist du gerade eingeschränkt?

Es fährt sich sehr komfortabel, sehr, fast zu aufrecht. Die Federung vorn ist genial, wenn man vom steinharten polternden Butchers kommt. Sie dämpft hervorragend. Der Brose-Motor ist sehr leise und geht ab wie Schmidts Katze.

Ich finde die Lenkung etwas schwergängig, wie gesagt, bilde mir auch ein, dass diese am anderen Rad leichter war. Ich schaue mir das alle die nächste Zeit in Ruhe an, auch die Schaltung. Aber jetzt will ich erst einmal fahren und ein weiteres Zzurückschicken, Tauschen o. ä. kommt imr nicht in Frage. Akku lädt ...

Habe mir eine günstige längere Sattelstütze bestellt, da die Teleskopstütze ja leider nicht verbaut war. In dem Durchmesser 34,9 bekommt man gefühlt nur Dropper Post, ich musste lange suchen:

Außerdem einen Lackstift in der entsprechenden RAL-Farbe 9007. Habe da der KI vertraut, sieht aber auch wirklich so aus.

Anhänge

• IMG_3125.jpeg
    IMG_3125.jpeg
    177,4 KB · Aufrufe: 59
Nee, das Rad ist bei meinem Schwiegervater, der wohnt in Mittelhessen, ich in Berlin, Ostern bin ich das nächste Mal da. Danke für die Infos!

Was ich noch gar nicht berichtet hatte: Vor dem Kauf hatte ich den Verkäufer nach einem vergleichbaren Preis gefragt wie bei dem anderen hier bekannten Shop. Er hat mir das Rad für 1699 verkauft, also für den günstigsten Preis, für den es kurzzeitig zu haben war, bevor es dann auf 1999 hochging.
Dass auch das Austauschrad wieder Mängel hat ist nicht schön, aber bei dem absurd niedrigen Preis durchaus zu verschmerzen wenn sonst alles geht.

Jemand ne Idee?
Meine erste Einkaufstour ...
Oh boy. Warum beschleicht mich so langsam das Gefühl, dass es sich bei diesen billigen Johanssons um B-Ware handelt die so nicht in den Verkauf hätte gehen dürfen?

Dass auch das Austauschrad wieder Mängel hat ist nicht schön, aber bei dem absurd niedrigen Preis durchaus zu verschmerzen wenn sonst alles geht.

Oh boy. Warum beschleicht mich so langsam das Gefühl, dass es sich bei diesen billigen Johanssons um B-Ware handelt die so nicht in den Verkauf hätte gehen dürfen?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Brose-Motoren haben um die 38 Prozent Kunden, die Mängel beklagen, habe ich irgendwo gelesen. Und wie soll man sich B-Ware vorstellen, wenn es um Motorprobleme geht?

Ich muss dazu sagen, dass es nach einem starken Reinknallen der Gänge unter hoher Last passierte. Habe zweimal geguckt, ob die Kette abgelaufen ist, war sie aber nicht.
Hätte auf defekten Freilauf oder gerissenen Riemen getippt, aber Letzteres kann natürlich nicht sein, nachdem es wieder läuft. Habe das Hinterrad hochgehoben und vorsichtig in niedrigere Gänge und Unterstützung geschaltet, dann funzte es wieder. 2 km unter Volllast auf dem Heimweg trat es dann nicht wieder auf. Ist vielleicht der Riemen durchgerutscht? Keine Ahnung.

Edit: Vielleicht ist die Kupplung unter der hohen Last durchgerutscht? So etwas gibt es ja im Brose-Motor:

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ...
Vielleicht ist die Kupplung unter der hohen Last durchgerutscht?
Der Motor scheint doch das Kettenblatt noch kurz weiter zu schieben, bis zum Unterstützungsstop! Aber die Kette geht nicht mit!
Wirkt für mich jetzt nicht so als ob da etwas zw. Motor und Kettenblatt durchrutscht, sondern, dass - vielleicht wegen eines zu brutalen Schaltwechsels - die Kette VERrutscht ist?? Als würde sie z.B. am Kettenschutz und nicht mehr am Kettenblatt aufliegen??

Durchrutschen des Motors habe ich an meinem Brose in 23.000km bisher nicht erlebt (*klopf auf Holz*, dass es so bleibt) und ich hab das Ding auch schon mit sehr viel Last steil bergauf malträtiert. Das schabende Geräusch, als sich bei ca. 20.000km der Antriebsriemen begonnen hat aufzulösen kurz vor dem Abriss klang anders, mehr bröckelnd-gummi-haft, nicht so Hartplastik an Hartplastik.

Es wird am im Motor verbauten Freilauf gelegen haben.
Neu wird sich das Fett noch nicht überall so hin gequetscht haben wo es hin soll.
Würde da jetzt nicht schon ein Ohmen für die Zukunft von machen, mal abwarten und einige Km abspulen.

Viel Spaß und immer 2 Finger Luft unter den Felgen, das wird schon.(y)

hmmm ...

Der Motor scheint doch das Kettenblatt noch kurz weiter zu schieben, bis zum Unterstützungsstop! Aber die Kette geht nicht mit!
Wirkt für mich jetzt nicht so als ob da etwas zw. Motor und Kettenblatt durchrutscht, sondern, dass - vielleicht wegen eines zu brutalen Schaltwechsels - die Kette VERrutscht ist?? Als würde sie z.B. am Kettenschutz und nicht mehr am Kettenblatt aufliegen??

Durchrutschen des Motors habe ich an meinem Brose in 23.000km bisher nicht erlebt (*klopf auf Holz*, dass es so bleibt) und ich hab das Ding auch schon mit sehr viel Last steil bergauf malträtiert. Das schabende Geräusch, als sich bei ca. 20.000km der Antriebsriemen begonnen hat aufzulösen kurz vor dem Abriss klang anders, mehr bröckelnd-gummi-haft, nicht so Hartplastik an Hartplastik.
Danke für deine hilfreiche Einordnung!
Ich habe auch tatsächlich mehrfach geschaut, ob schlicht die Kette abgerutscht ist. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich es nicht richtig gesehen habe.
Heute läuft es bislang!

Verkäufer hat mir übrigens von sich aus angeboten, mich durch bspw. Zubehör für den hohen Aufwand zu entschädigen. Ich finde es eine tolle Geste.
Das "alte" Rad wird morgen abgeholt, also kein Ersatzteillager.

Zurück
Oben Unten