Jobrad bei Arbeitgeberwechsel, kein mitnehmen des Vertrages

Beiträge
2.303
Lastenrad
Cangoo Downtown 250, Urban Arrow 2020
Ich bin gerade kurz davor meinen Arbeitgeber zu wechseln.
Ich hatte noch in Erinnerung, dass man in so einem Fall, wenn alle Parteien einverstanden sind, den Vertrag mit zum neuen Arbeitgeber nehmen kann und dort einfach weiter bezahlt.
Leider musste ich heute erfahren, dass dem nicht so ist.
In dem Fall muss man die Restschuld, natürlich Brutto, selber zahlen.
War wohl mal anders. Finde ich gerade ne echt doofe Nummer. Man kann wohl den Vertrag auch nicht weiter selber führen sondern die Summe ist direkt fällig wie mir gesagt wurde.

Hat da noch wer Erfahrungen?
 
Ich war noch nicht in der Verlegenheit, aber bei einem guten Freund lief es leider genau so.
Grüße
mule
 
Ich finde es nur doof, dass das Geld dann direkt auf den Tisch gelegt werden muss.
Im KfZ Bereich weiß ich, dass da auch schon mal Leasingverträge, auch privat, übernommen werden.
 
Ne, leider nicht.
Ich mir geht dann zwar der Steuervorteil verloren, aber ich nehme zunot nen kleinen Kredit und zahle den dann ab.
Mir egal, Hauptsache weg den dem Schuppen, und da, wenn alles klappt ich beim neuen Arbeitgeber gut 6000€ mehr im Jahr verdiene kriege ich das gut kompensiert.
Finde es halt nur grundsätzlich irgendwie doof.
 
Kenn das auch nur so, dass man das -sofern JobRad zustimmt- nur komplett brutto rauskaufen kann. Oder JobRad will das partout zurück, was vorkommen kann, aber äußerst selten passiert.
 
Hallo ,

ja genau das ist blöd mit dem Raus kaufen. Aber auch wenn die Versicherung über JobRad läuft liesst sich das erstmal gut. Aber wenn das Rad wegkommt bekommt man nicht einfach ein Neues Nein es wird nur die Restschuld erlassen und man bekommt Rabatt auf ein Neues. Fängt aber wieder von vorne an.
 
Genau aus diesem Grund habe ich mein Fahrrad aus eigener Tasche gekauft; die Freiheit jederzeit den Job wechseln zu können ist es wert.
 
Aber wenn das Rad wegkommt bekommt man nicht einfach ein Neues Nein es wird nur die Restschuld erlassen
Was im Grunde logisch ist. Bis Du das Rad am Ende der Vertragslaufzeit auslöst ist es Eigentum des Leasingunternehmens.

die Freiheit jederzeit den Job wechseln zu können ist es wert.
Ok, dass mache ich ja jetzt auch, kaufe damit das Fahrrad und habe einfach auf dem restlichen Betrag nicht mehr die steuerlichen Vorteile.
 
Ein Freund hat das in die Verhandlungsmasse genommen und trotz seiner Kündigung Abfindung und Rauskauf des Leasingrades rausgehandelt.
Vielleicht lässt sich ja mit dem alten Arbeitgeber da was verhandeln. Oder Resturlaubstage dagegen rechnen ;)
 
Naja, Raushandeln werde ich bei meinem aktuellen Arbeitgeber nichts können. Wenn da einer eine Kündigung auf dem Tisch legt ist der beleidigt, redet mit einem nicht darüber und spricht auch mit einem nicht mehr.
Da gerade mehrere die Firma verlassen konnte ich das in der letzten Zeit gut beobachten.
 
Die Bedingungen sind wohl je nach Anbieter unterschiedlich. Bei Business Bike sind wohl die Bedingungen bei Diebstahl etwas besser. Wer also die Wahl bei seinem AG hat, kann drauf achten…
@Bravragor vielleicht hat der neue AG auch leasing Angebote und dann altes Rad verkaufen und was aktuelles leasen.
Für mich war der Faktor Versicherung ein großes Plus
 
Ach, wie geschrieben, wenn es so kommt löse ich das Rad aus, dann ist es meines und gut ist.
Zudem hätte ich bedenken was die aktuelle Verfügbarkeit angeht und die Preise sind seit dem ja auch gut gestiegen. Mein Rad in der gleichen Konfiguration hätte beim 2022er Modell etwas über 1000€ mehr gekostet.
 
Ach, wie geschrieben, wenn es so kommt löse ich das Rad aus, dann ist es meines und gut ist.
Zudem hätte ich bedenken was die aktuelle Verfügbarkeit angeht und die Preise sind seit dem ja auch gut gestiegen. Mein Rad in der gleichen Konfiguration hätte beim 2022er Modell etwas über 1000€ mehr gekostet.
Signal Iduna war für die günstigste Versicherung (nur Diebstahl). Die haben wir jetzt nach Leasing Ende…
Das Angebot der Versicherung von Business bike zur Verlängerung kam 4 Wochen nach Ende…
 
Signal Iduna war für die günstigste Versicherung (nur Diebstahl). Die haben wir jetzt nach Leasing Ende…
Das Angebot der Versicherung von Business bike zur Verlängerung kam 4 Wochen nach Ende…
Was hat das jetzt mit der Sache zu tun?
Was wäre denn, wenn das bike kurz vor dem Arbeitgeberwechsel geklaut wird?
Wie soll ich das jetzt verstehen? Meinste so "rein zufällig geklaut"?
Erstmal ist bei einem Diebstahl das Problem, dass Du kein neues Rad bekommst sondern nur die Restschuld erlassen wird. Mehr nicht! Auf mehr hat man auch keinen Anspruch, weil einem ja nicht sein Eigentum geklaut wird. Man kommt nur in sofern gut weg, dass man den entstandenen Schaden nicht erstatten muss.
Und wenn ich jetzt deinen Satz so interpretiere wie ich ihn verstehe, dann ist dein erster Beitrag hier im Forum eine Anstiftung zu einer Straftat??

Hier habe ich es jetzt "verpasst" es zu schreiben, aber es gab ein langes Gespräch mit dem Geschäftsführer.
Einen geänderten Arbeitsvertrag mit neuen Zahlen und Anpassung meines Arbeitsbereiches.
Daher bleibe ich erstmal bei der Firma.
 
Was hat das jetzt mit der Sache zu tun?

Wie soll ich das jetzt verstehen? Meinste so "rein zufällig geklaut"?
Erstmal ist bei einem Diebstahl das Problem, dass Du kein neues Rad bekommst sondern nur die Restschuld erlassen wird. Mehr nicht! Auf mehr hat man auch keinen Anspruch, weil einem ja nicht sein Eigentum geklaut wird. Man kommt nur in sofern gut weg, dass man den entstandenen Schaden nicht erstatten muss.
Und wenn ich jetzt deinen Satz so interpretiere wie ich ihn verstehe, dann ist dein erster Beitrag hier im Forum eine Anstiftung zu einer Straftat??

Hier habe ich es jetzt "verpasst" es zu schreiben, aber es gab ein langes Gespräch mit dem Geschäftsführer.
Einen geänderten Arbeitsvertrag mit neuen Zahlen und Anpassung meines Arbeitsbereiches.
Daher bleibe ich erstmal bei der Firma.
Meine Anmerkung zur Signal Iduna sollte eigentlich nur eine Anmerkung/Tipp sein, wenn du das durchgezogen hättest mit dem Auslösen…
Hier in Berlin kommt Rad fahren ohne Diebstahl Absicherung eher nicht in Frage
 
Ich bin bei JobBike und der Anbieter ist AVM. Ich habe jetzt auch den Arbeitgeber gewechselt und der Neue hat den Vertrag auch nicht übernommen. Bei JobBike kann ich jetzt allerdings in Raten weiter zahlen. Die Ersparniss ist jetzt allerdings weg. Ist jetzt eine 0% Finanzierung.
Allerdings habe ich da noch nicht aufgegeben. Mein neuer Arbeitgeber ist die Stadt Lüneburg, und Lüneburg wird gerade von den Grünen regiert. Ich hoffe das ich bei der Frau Kalisch noch was erreiche. Laut AVM wäre es für die Stadt kein Problem den Vertrag zu übernehmen. Man muss es nur wollen.
 
TVöD oder verbeamtet?
Zumindest in Bayern ist es derzeit nur für Angestellte des öffentlichen Dienstes möglich. Beamte dauert noch. Dann muss es aber die Verwaltung auch noch wollen und anbieten. Bei uns zieht sich das seit gut 1 Jahr schon ...
 
Zurück
Oben Unten