Jetzt auch noch ein 3-Rad! Bin ich denn verrückt?!

Dieses Thema im Forum "Lastentransport (3-Rad)" wurde erstellt von lowtech, 08.09.2017.

1. Schnapsmax

Schnapsmax

Lastenrad:
    Radkutsche Musketier
    Die Frage liegt zwar schon etwas zurück, aber meine Kiste ist 160 x 80 x 50 .
    Die 50 hoch haben sich die letzten Jahre bewährt. Ist hoch genug für die meisten Transportaufgaben, niedrig genug, um reinzugreifen und zur Not stelle ich höhere Wände ein (meist einfach die zu entsorgenden Kartonagen).

2. lowtech

lowtech

Lastenrad:
    Babboe CityE, Bakfiets Cargobike long m. VR Motor, Cargo Trike Wide
    Danke für Deine Antwort.
    Ich hoffe, spätestens Anfang nächster Woche Zeit für die Kiste zu haben.

3. lowtech

lowtech

Lastenrad:
    Die Kiste steht seit einiger Zeit wieder vernietet und etwa 140x75x50 cm gross herum.
    Gestern habe ich die entlüfteten und überholten Hydraulikteile der vorderen Bremse abgeholt, nach deren Montage kommt die Box dann wieder drauf.
    Um den nun etwas grösseren Abstand vom Sattel zum Lenker zu kompensieren, habe ich statt der 2 kurzen 2 80 mm lange verstellbare Vorbauten gekauft.
    Ein Axa Solid Rahmenschloss habe ich auch montiert.
    Sonst bin ich wegen meines Werkstattumzuges zu nix gekommen, musste ja auch das Bakfiets elektrifizieren und beim Babboe Federgabel Umbau mittun. Und dann möchte man ja auch mal zuhause bei (schwangerer) Frau und Kind sein. :)

4. lowtech

lowtech

Lastenrad:
    Das Rad ist fahrbereit, Kleinigkeiten müssen noch montiert werden.
    Ich habe gemacht:

Kiste verkleinert auf etwa 75*140*50 cm (aussen)
    2 Bänke gebaut
    Innenlager und Kette erneuert
    gebrauchten Thun Alu-Kurbelsatz mit 38 Z Kettenblatt montiert
    Chain Cage mitlaufenden Kettenschutz montiert
    Nabe warten lassen, Speichenspannung kontrolliert, Speichen ersetzt, mit neuem Drehgriffschalter versehen.
    Vordere Bremsen warten lassen
    Batteriebetriebene, STvzo konforme Lampen montiert
    Reflektoren (aus dem Anhängerbau) montiert
    Alu ÜPAtentsattelstütze und Selle Royal Federsattel verbaut
    Reifen und Schläuche ersetzt (Kenda mit Reflexstreifen), 20*2 und 26*1,75 Zoll
    Gepäckträger ersetzt
    Lenkrohr nun in 2 längeren, verstellbaren Vorbauten montiert um den größeren Abstand zum Sattel zu kompensieren

Probe gefahren

Heut und Morgen muss ich Mieter-Magazine verteilen, da kommt mir die Riesen Kiste gerade recht...

Ein anderes Bild hab ich gerade nicht, ich reiche das aber mit Details nach...

Anhänge:

sheng-fui und Hof2 gefällt das.
  5. lowtech

lowtech

Lastenrad:
    Das Rad wurde inzwischen mehrfach – und mit Vergnügen – probegefahren.

Ich habe damit unser Mietermagazin verteilt – Die Kartons waren sehr groß und schwer und das Halten vor jedem Haus ist t 3 Rad einfacher als mit dem Babboe City.

Ein kombinierter Getränke/Lebensmitteleinkauf mit Kindern war auch erfolgreich.

In editierter Form nochmal was gemacht wurde:

Gepäck:

Kiste verkleinert auf etwa 75*140*50 cm (aussen)
    Die Frontplatte ist herausschraubbar, damit man auch mal was schweres oder was in Überlänge transportieren kann.
    Die Bodenplatte wurde erneuert (12 mm Sieb/Film Platte)
    Mit Winkeln und Alu Riffelblech Einstiegshilfen außen an der Kiste montiert

Passagiere:

2 Bänke gebaut, diese sind mit Flügelmuttern befestigt, falls man mal Gepäck statt Kindern fahren will. Gurte sind für 4 Passagiere vorhanden
    Sitzpolster aus alter Iso/Yogamatte gemacht

Technisch:

Innenlager und Kette erneuert
    Chain Cage mitlaufender Kettenschutz montiert
    gebrauchter Thun Alu-Kurbelsatz mit 38 Z Kettenblatt montiert
    Neue Clickbox, neuer Schaltzug und Drehgriffschalter an der Sachs Super 7 montiert
    Batteriebetriebene, StvZo konforme Lampen montiert
    Reflektoren (aus dem Anhängerbau) montiert
    Alu Patentsattelstütze und Selle Royal Federsattel verbaut
    Reifen und Schläuche ersetzt (Kenda mit Reflexstreifen), 20*2 und 26*1,75 Zoll
    Gepäckträger ersetzt
    Lenkrohr nun in 2 längeren, verstellbaren Vorbauten montiert um den größeren Abstand zum Sattel zu kompensieren

Froschhupe montiert, für Fußgängerfreundliche Hinweise

Ein Fachbetrieb hat die hydraulischen vorderen Trommelbremsen überprüft, überholt und entlüftet/befüllt
    und die Hinterradnabe gewartet, am HR Speichen ersetzt und es zentriert

Momentan ist nur eine Bank drin. Kleinigkeiten sind noch zu tun.

Ein paar Schnappschüsse:

Anhänge:

cubernaut gefällt das.
  6. lowtech

lowtech

Lastenrad:
    Stimmt!
    Ein Axa Solid ist auch noch dran gekommen.

BTW: Möchte nicht jemand ein GROSSES Dreirad haben und ein kleines, 2- oder 3 Rädriges Lastenrad loswerden? Dann könnten wir einfach tauschen...
    Meien Frau will es nicht behalten, findet aber, eventuell wäre ein kleineres Dreirad eine gute Fuhrparkergänzung. :)

Anhänge:

7. lowtech

lowtech

Lastenrad:
    Das Gustav W wohnt immer noch bei uns.
    Ich habe hinten noch eine Seitenzugbremse mit Feststellfunktion nachgerüstet. Erstens kann man es so abstellen, ohne die Hydraulik dauernd unter Druck zu halten und 2. finde ich es angenehm, wenn man ach bei Kurvenfahrt immer mindestens einen Bremsgriff erreicht, die Rücktrittbremse ist ja je nach Fahrsituation und Pedalstellung ungünstig zu bedienen.
    Einen Rückspiegel gibt´s nun auch und ich habe mal Lenkerstopfen undSchraubenabdeckungen montiert. Es gibt nun auch 4 Plätze mit Gurten, beide Bänke lassen sich mit jeweils 2 Flügelmuttern demontieren, wenn man mal viel Platz braucht...
    So kann ich das Gefährt guten Gewissens abgeben.

Anhänge:

flachlaender gefällt das.
  8. lowtech

lowtech

Lastenrad:
    Wir waren als Verkäufer auf dem Flohmarkt in unserer KiTa.
    Alle Klamotten passten in das Rad, die Bierzeltgarnitur oben drauf...
    2 Gurte zum fixieren, langsam fahren - Top!

Anhänge:

Herbergsvadder und Joshua gefällt das.
  9. Joshua

Joshua

Lastenrad:
    Bullitt Race Alfine-8 mit Kindertransport-Möglichkeit
    Klasse! Würde ich unter "Sehenswerte Transporte" doppel-posten! Du bist echt ein lupenreiner Lastenradler! Das Praktische immer im Auge und mutig angepackt! Gefällt mir! (y)

10. Herbergsvadder

Herbergsvadder

Lastenrad:
    Christiania,long Harry, Falter
    und jetzt noch ein Klavier.

11. lowtech

lowtech

Lastenrad:
    Wir haben leider keines.... :)

Wir haben das so transportiert, weil man so den Stand direkt auf den Hof rollen konnte und das Parken mit dem Auto schon ohne KiTa Fest und Wochenmarkt die reine Freude ist.
    Meine Frau fährt auch bei Sauwetter und kalt lieber mit dem Rad, weil es sonst immer ätzend ist zwischen SUVs, Eltern und Kinder zu rangieren...
    ausserdem war es ein großer Spaß, ich mit Kram mit dem Dreirad und meine Frau mit den 3 Pänz mit dem Bakfiets.

Zwischenzeitlich ist das gute Stück übrigens verkauft - Während ich noch überlegte, wann man Fotos macht und was ins Inserat muss hat meine Frau eine Kollegin eingeladen, die schon länger was zum einkaufen suchte... Zack. Verkauft.
    Ok, der Preis war ein guter Anreiz, denke ich. Wir haben "unter Freunden" 550,- € bekommen, das deckt die Teilekosten und etwas obendrauf. Das Geld federt den eher spontanen Kauf unseres Bakfiets Cargo Trike Wide etwas ab.
    Die neue Besitzerin möchte mit ein paar Nachbarn zusammen gerne was füre den großen Einkauf, damit man nicht immer mit dem Auto fährt. Es gibt wohl eine Rad-Taugliche ausweichstrecke zum Supermarkt udn man denkt schon über die Elektrifizierung nach.

Ich hab noch eine Liste gemacht und zusammengschrieben, was hier gemacht wurde, das werde ich noch posten, um den Thread rund und vielleicht für künftige Leser informativ zu machen.

Und ja, ich denke wir sind schon Lastenradler - Mein Babboe steht wegen ölender Bremse gerade still und Autofahren in der Stadt ist sooo nervig.

Zuletzt bearbeitet: 04.10.2018

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden