Jacke für Fahrten in Winter und Übergangszeit

Magst Du deine Erfahrungen nach etwas Gebrauch der Jacke bitte einmal teilen? Und hast du einen Meinung zur Passform? Ich bin versucht mir die zu bestellen und würde gern unnötiges hin und her vermeiden.
Die Jacke fühlt sich etwas steif an... vllt durch robustes dickes Plastegewebe? Aber nicht unangenehm. Neu bei stundenlangem Starkregen komplett dicht, mittlerweile lässts etwas nach und ich wurde nach 1,2h im Dauerregen doch etwas naß. Muss also sicher irgendwann wieder imprägniert werden. Super winddicht aber nicht sehr dick, also eher für Zwiebelprinzip. Bin eher schlank gebaut bei 1,80 und es passt gut mit L, aber für meinen Geschmack könnts etwas weiter sein. Mütze ist super im Regen, trotzdem gute Rundumsicht aber mit Helm könnts eng werden (fahr meist ohne). Ist schon ganz gut atmungsaktiv und unter den Achsen lassen sich 2 große Schlitze öffnen bei Bedarf.
Bin immer noch zufrieden soweit :)
 
Ich hatte mal die Regenklamotten vergessen und bin durch Starkregen in Jeans in die Schule gefahren.
Ich bin jeden Tag mit dem Rad zur Schule ca. 10 km einfach, bei jedem Wetter in jeder Jahreszeit. Spezielle Sachen hatte ich nie, nur so grob der Temperatur angepasst. Wirklich regenfest war aber nichts davon. Vielleicht hat mich das irgendwie abgehärtet. An kalten Tagen wurde unsere Schule aber auch extrem geheizt, in der dritten Stunde war ich spätestens wieder trocken.
 
alternativ Wolle-Seide. Beides jedenfalls super Zeug für ganz innen. Reguliert und puffert
Es gibt viel Merinozeug, das in die Waschmaschine kann.
Was bei diesem Merino-Seide-Zeug nach meiner Erfahrung eher schwierig ist. Hab schonmal eine ganze Garnitur T-Shirts auf Kindergröße geschrumpft. Ich finde, Handwäsche ist ein Dealbreaker.

Beim Aussuchen von Merinoprodukten das Tierwohl nicht vergessen: Mulesingfreies Zeug kaufen!

(<klugscheißern>Mulesing ist diese Praxis, wo den Tieren die befellte Haut rund um den Hintern einfach abgerissen wird, damit sie da nicht von Fliegenmaden befallen werden. Ohne Betäubung oder anschließende Schmerzversorgung. Das Problem, diese Hautfalten, wurde den Tieren auch erst angezüchtet. </klugscheißern>)
 
Was bei diesem Merino-Seide-Zeug nach meiner Erfahrung eher schwierig ist.
bei den von mir verlinkten Wolle-Seide Sachen ist Maschinenwäsche bisher kein Problem, solange man nicht vergisst mit dem Wollwaschprogramm zu waschen. Und auch das hamma natürlich auch schon mehrfach ausprobiert (vor allem, wenn ein Teil in die normale Wäsche rutscht) hat aber nicht zu grobem Schrumpfen, sondern mehr zu einer Art Ausdörren der Faser geführt, was sich mit so einem Lanolin-Zusatz wieder einigermaßen beheben lässt.

Ich finde, Handwäsche ist ein Dealbreaker.
Yeb, finde ich auch.
 
Mir wurden hier mal T-Shirts von Wijld emofohlen, die sind aus Lycel bzw. Tencel, einer Art Viskose. Die habe ich seit einigen Monaten im Einsatz und schätze sie sehr, haltbar, trocknen viel besser als Baumwolle, stinken nicht so schnell, echt prima!
 
Sortenreines Polyester ist nicht so leicht zu finden, aber auf dem Rad trag ich nichts anderes. Auch nass tragbar, ohne gleich eine Auskühlungserkältung zu erzeugen. Auswringen, ausschlagen, trockenradeln. Besonders auf der Langstrecke für mich alternativlos.
Auf der Reise zuck mit Shampoo durchwaschen, auswringen, ausschlagen, anziehen, trockenlaufen.
Ich kann auf der Kurzstrecke bis 30km nur Vollgas fahren, quatschnass geschwitzt ankommen, ausziehen, abwaschen, trockenes Zeug an, Poly zum Trocknen aufhängen, nach der Arbeit umplünnen, zurückrasen, gleiches Spiel. Nach zwei Touren waschen, Maschine;)
Klappt seit vier Jahren super, ohne tote Fliegen oder Kollegen :LOL:
Regen macht so kaum was aus, wann gibts schon Regen?
Schauer kurz abwettern, weiter gehts. Ich hab das Rwgenzeug zwar immer mit, aber dieses Jahr erst dreimal drübergezogen.
Hauptsächlich gegen Auskühlung.
Gruß Krischan
 
Bin eher schlank gebaut bei 1,80 und es passt gut mit L, aber für meinen Geschmack könnts etwas weiter sein.
Danke! Das ist genau die Information die ich brauchte! Ich bin eher deutlich breiter gebaut an den Schultern, daher sollte ich mir die Bestellung in England verkneifen. Die Wahrscheinlichkeit dass ich die nur zurückschicken muss ist zu absehbar zu hoch.
 
Ich habe mir nun mal folgende Jacke (Ok "Anorak", ohne Reißverschluss vorne) bestellt und bin gespannt:

Ich mag Isadore als Sportklamotte ganz gerne, auch wenn das Zeug wahnsinnig teuer etc ist. Aber immerhin: Produktion hauptsächlich in Europa und so ....
Jetzt schaue ich mal, was dieses Alltagsding so kann.

Hab auch gleich mal nachgefragt was denn so verwendet wird für die ach so nachhaltige DWR-Beschichtung. Fand ich bissi intransparent und schließlich muss man das ja irgendwann erneuern.

Werde berichten.
 
Ich habe mir nun mal folgende Jacke (Ok "Anorak", ohne Reißverschluss vorne) bestellt und bin gespannt:

Ich mag Isadore als Sportklamotte ganz gerne, auch wenn das Zeug wahnsinnig teuer etc ist. Aber immerhin: Produktion hauptsächlich in Europa und so ....
Jetzt schaue ich mal, was dieses Alltagsding so kann.

Hab auch gleich mal nachgefragt was denn so verwendet wird für die ach so nachhaltige DWR-Beschichtung. Fand ich bissi intransparent und schließlich muss man das ja irgendwann erneuern.

Werde berichten.

So, habe das Ding seit ein paar Tagen. Fühlt sich tatsächlich angenehmer an als die Patagonia Torrentshell, die ich sonst so verwende.
Bis jetzt habe ich noch nicht drunter geschwitzt allerdings saß ich damit bis dato immer nur auf dem e-unterstützten UA. Der Omnium Test steht noch aus.

Zur Beschichtung habe ich folgende Antwort bekommen:

"...sorry about my late reply. I have forwarded your question to our production team and here is their response :
C0 DWR coating, It’s totally fluorine free and fully sustainable. It’s a vegetable base technology, the so called C0.

I have also found this of producers website :
DWR M is our durable water repellent technology applicable to all the fabrics of M.I.T.I. range. It's totally fluorine free and fully sustainable. It's a vegetable base technology, the so called C0."

Ne Firma habe ich zu dem Produkt gefunden. Also mal schauen.

Bis jetzt bin ich happy. Größenmäßig habe ich für daran getan ne Nummer größer als sonst zu kaufen.
 

Das ist die. Ist ne gute Jacke.

Nachteil, die Kapuze passt nicht über den Helm, mag ich aber eigentlich eh nicht.
Vorteil, sie lässt sich gut und platzsparend stopfen.

Schwitzen ist weniger als in der "billigen Regenjacke". Man kann auch an den Achseln öffnen, aber es ist und bleibt eine Klimakammer.

Das angesprochene Geschmiere ist bestimmt bei einigen ein Thema, ich trage die Jacke nur bei Regen. Daher bleibt die sauberer und bei Regen ist es dann auch egal. Aber da hat jeder ein anderes Profil.
, das mit dem Helm und der Kapuze stimmt nicht. Das passt drüber. Man kann die Kapuze gut einstellen, dann passt sie auch unter den Helm. Finde ich bei richtig Regen besser.
 
Ich hab mir zum Winter diese Jacke geholt.
Heute eine Stunde fahrt bei Wind und Regen, Oberkörper warm und trocken nicht schwitzig einfach klasse.
 
Ich hab mir zum Winter diese Jacke geholt.
Heute eine Stunde fahrt bei Wind und Regen, Oberkörper warm und trocken nicht schwitzig einfach klasse.
Ich habe die auch, noch mit dem Label "Roughstuff" und mag sie sehr, allerdings nicht für's Rad oder für zu starke Beanspruchung.
Für's Rad ist sie mir zu winddurchlässig und saugt sich zu sehr mit Wasser voll. Wenn ich damit morgens in den Regen komme, ist die abends immer noch nass.
Mit Lodenjacke war ich 20 Jahre lang wandern (Pfadfinder). Ist besser als Baumwolle, aber den heutigen Materialien bei Kälte und Nässe weit unterlegen. Dafür riecht sie nie schlecht, und wenn man sie am Feuer trägt, sogar noch Tage danach wunderbar.
Leider ist meine Jacke am Rücken auch viel schneller durchgescheuert als eine Fleecejacke. Dort, wo die Unterkante meines Alltags-Rucksackes aufliegt, war nach wenigen Jahren der Stoff komplett weg. Ich habe nun passende schwarze Baumwolle draufgedeoppelt.
Ich habe noch eine Windstopper-Jacke von Haglöfs, die ca. 20 Jahre alt ist, selbst die ist nicht so abgenutzt, und die habe ich wahrlich nicht geschont.
Genial ist sie für's Lagerfeuer, für frische Abende draussen und für den Alltag.
Für den harten Arbeitsalltag ist sie mir bei dem Preis zu schade.
Wäre es nicht auch so teuer würde ich mal Etaproof testen. Aber erstmal trage ich das Zeug auf, das ich habe.
 
@Hufeisen und @elRadish : Könnt Ihr Eure Erfahrungen in Deckung bringen?
Ich hätte mir so eine Jacke ganz interessant vorgestellt, fand sie nur recht teuer.

Als ärmlicher Student in England hatte ich mir die günstigste verfügbare wintertaugliche Jacke gekauft, so eine blaue Marine-Jacke aus Wollfilz mit synthetischem Trägergewebe. Zig Jahre später existiert das Ding immer noch, nicht mehr hübsch und sehr "erfahren", das Futter durchgescheuert und im wahrsten Sinne des Wortes fadenscheinig, aber gelegentlich im Einsatz bei Gartenarbeit und Außenarbeiten. Die ist zumindest wetterfester als ich und wenn sie etwas feucht wird trocknet sie ganz gut wieder. Auch beliebt bei meiner Frau und meinen Söhnen, wenn ich sie nehmen will ist sie oft schon weg...
Zum Radfahren ist die nichts, die hat nur alle 20cm mal einen Knopf, zu zugig.
 
Mit Rucksack auf Rad oder als Arbeitsjacke wäre sie mir zu teuer. Privat auf Radtouren und beim Wandern/Freizeit Top. Bis jetzt Wasserdicht und Winddicht. Ich habe für die Arbeit gute Wasser und Winddichte Anzüge, aber leider auch schwitzt man da drin auch.
 
@JoLJBogbi unbedingt berichten.

Ich nutze inzwischen fast ausschließlich dünnes Merino Zeug und immer noch die Moab. Damit komme ich eigentlich ganz gut zurecht. Ab und An kommt nen normaler Baumwollpullaover über 2 bis 3 Lagen Merino. Ist aber eher selten.

Wie lange ich das Merinozeug trage, traue ich mich garnicht zu sagen. Wir sparen auch recht ordentlich Energie und Waschmittelkosten inzwischen. Merino ist eine der Entdeckungen durchs Radfahren. Unglaubliches Zeug!
 
Ja drunter Merino macht vor allem Sinn, wenn drüber auch Wolle kommt. Aber was ich auch bei Nordwolle auf jeden Fall sagen kann: für "Schietwetter" gemacht - definitiv. Aber nicht RegenDICHT und WindDICHT. Der Winddruck beim Radfahren drückt schon auch beim Dichtwalk rein, vor allem wenn man mit E-Unterstützung eher schneller als mit Bio-Antrieb unterwegs ist.
Was aber wirklich klasse ist: das neudeutsch temperature&sweat management. Man schwitzt weniger und die Jacke funktioniert bei sehr unterschiedlicher Außentemperatur bisher.
Bei ordentlich Regen hilft aber nur eine richtige Regenjacke. Einen Geheimtipp Preis/Leistung habe ich auf Anfrage :p
 
Wo der Gesprächsfaden hier gerade wieder hochkommt und ich ihn gerade in der Deubelskerl in der Sonne sitzend lese, gibt's ein paar aktuelle Fotos und neue Ansichten zur Haltbarkeit der Jacke.

Das ist jetzt meine zweite und auch die ist rückblickend ziemlich schnell verschlissen.

Besonders an Knickstellen und somit auch Bündchen, am Kragen beim Bart und an belasteten Taschen und Scheuerstellen ist der Loden überlastet. Die wirklich exzellente Thermoregulation erkauft man sich mit geringer Standzeit der Jacke.
Ich würde die Jacke gern flicken, kenne aber keine Option für diese Stellen und der Schnitt der Jacke macht es schwierig an diesen Stellen Flicken aufzunähen.
Falls hier Ideen oder Quellen vorhanden sind wie man diese Jacke reparieren kann wäre ich dankbar.
Für jeden der eine Deubelskerl erwirbt muss daher klar sein, dass sie gut bis exzellent funktioniert aber trotz ihres hohen Anschaffungspreises eine eher geringe Standzeit aufweist.
 

Anhänge

  • IMG_20230426_121639.jpg
    IMG_20230426_121639.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20230426_121530.jpg
    IMG_20230426_121530.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20230426_121505.jpg
    IMG_20230426_121505.jpg
    465,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20230426_121437.jpg
    IMG_20230426_121437.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20230426_121413.jpg
    IMG_20230426_121413.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20230426_121403.jpg
    IMG_20230426_121403.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben Unten