Jacke für Fahrten in Winter und Übergangszeit

Mit ein wenig klemmen hat es bei mir auch angefangen. Irgendwann fing es dann an das der Reißverschluss an einigen Stellen nicht glatt zu ging, sondern einen "Hügel" beim zumachen geworfen hat. Jetzt muss ich beim Zumachen immer aufpassen, das genau dieser Hügel nicht geworfen wird, da sich der Reißverschluss an diesen Stellen sonst öffnet. Bedeutet langsam schließen und sobald doch wieder der Hügel kommt wieder von Vorne anfangen. Sehr nervig leider.

Erste Hilfe für Reisverschlüsse: Silikonspray.
etwas weitergehend, aber immer noch minimalinvasiv: Parallele Stellung der oberen und unteren "Platten" des Schiebers kontrollieren, optisch oder mit Messschieber. manchmal stehen die schief zueinander oder die untere Platte biegt sich an den Rändern vom Reisverschluss weg. Das kann man gaanz sachte mit einer Spitzzange korrigieren.
1000012151.jpg

Mit ein wenig klemmen hat es bei mir auch angefangen. Irgendwann fing es dann an das der Reißverschluss an einigen Stellen nicht glatt zu ging, sondern einen "Hügel" beim zumachen geworfen hat. Jetzt muss ich beim Zumachen immer aufpassen, das genau dieser Hügel nicht geworfen wird, da sich der Reißverschluss an diesen Stellen sonst öffnet. Bedeutet langsam schließen und sobald doch wieder der Hügel kommt wieder von Vorne anfangen. Sehr nervig leider.
Das mit den Hügeln kommt vor allem bei den Spiralreißverschlüssen vor. Die etwas teureren "molded tooth" Reißverschlüsse (kenne den deutschen Namen leider nicht) haben dieses Problem nicht. Da muss man leider schon beim Kauf drauf gucken.
Markus

Erste Hilfe für Reisverschlüsse: Silikonspray.
etwas weitergehend, aber immer noch minimalinvasiv: Parallele Stellung der oberen und unteren "Platten" des Schiebers kontrollieren, optisch oder mit Messschieber. manchmal stehen die schief zueinander oder die untere Platte biegt sich an den Rändern vom Reisverschluss weg. Das kann man gaanz sachte mit einer Spitzzange korrigieren.Anhang anzeigen 59275

Das werde ich mal ausprobieren, danke!
Ach ja, und so richtig Wasserdicht ist Sie auch nicht mehr. An den Armen wo viel Bewegung ist kommt bei starkem Regen Feuchtigkeit durch.

Die Auswahl wird dünner. Angesichts des kommenden Winters hole ich diesen Thread mal mit (für mich) traurigen News hoch:

Bevor alle in Panik verfallen: das betrifft nur deren eigene Kleidungslinie. Die Materialien werden ja weiter produziert und auf den Klamotten steht dann halt ein anderer Name.
Markus

Jo das stimmt, hier ist ja auch der Kleindungsthread.
Bei mir ist es so, dass wenn die Firma, von denen ich eigentilch noch nie was zurückgeschickt hab weil ihre Schnittmuster mir 1a passen, zumacht, dann finde ich das doof.

Bei mir ist es so, dass wenn die Firma, von denen ich eigentilch noch nie was zurückgeschickt hab weil ihre Schnittmuster mir 1a passen, zumacht, dann finde ich das doof.
Wo es echt eng wird, sind wasserdichte Überschuhe aus Gore-Tex. Bessere Überschuhe hatte ich nie, und die werden wohl derzeit von keiner anderen Firma aus diesem Material hergestellt.
Markus

Wo es echt eng wird, sind wasserdichte Überschuhe aus Gore-Tex. Bessere Überschuhe hatte ich nie, und die werden wohl derzeit von keiner anderen Firma aus diesem Material hergestellt.
Markus

Und leider keine andere Firma macht wasserfeste Überschuhe, die über Arbeitsschuhe in Größe 48 passen.

Überschuhe bzw. Gamaschen habe ich nur von Vaude, aber die passen gut über Arbeitsschuhe, ich trage ja nichts anderes.
Hab das Modell "Minsk" als gefütterte Gamaschen für den Winter und die Bike Gaiter (long und short) ohne Winterfutter.
Größe 47-49 passt über Arbeitsschuhe in 45 drüber. Also zwei bis drei Nummer größer.
Bei 48er Schuhen bräuchte man also von Vaude einen Überschuh der bis 51 reicht. Gibts vermutlich nicht.

Überschuhe bzw. Gamaschen habe ich nur von Vaude,
Hier ist "Pallas" statt "Minsk" am Start, damit bin ich auch sehr zufrieden. Die Bike Gaiter waren früher mal gut, das letzte Modell war sehr schnell mechanisch verschlissen und vor allem nur einen Winter lang wasserdicht. Das konnte Gorewear tatsächlich besser.
Markus

Zurück
Oben Unten