Ja oder Nein zu Fahrradgarage/Abdeckplane

Beiträge
10
Hallo zusammen
ich habe mal eine ganz grundsätzliche Frage zum Thema Abdeckplane/Fahrradgarage bei Lastenrädern (im Speziellen Bakfiets long), welche dauerhaft draußen stehen, sowohl im Sommer wie Winter. Ich habe jetzt schon beide Meinungen gehört, die einen sagen auf gar keinen Fall da sich darunter nur die Feuchtigkeit sammelt und alles noch eher schimmelt/modert/rostet ... die anderen sagen auf jeden Fall da die Witterung langfristig mehr Schaden anrichtet... Wie sehr ihr es denn so, zumindest für den Winter sinnvoll oder wenn das Rad mehrere Wochen mal nicht benutzt wird?
Würde mich über eure Ansichten freuen, danke!
 
Ich hab ne Plane und fahre damit echt gut. Für mich unvorstellbar, meinen Hobel direkt der Witterung auszusetzen. Abschreckende Beispiele, was an Korrosion ohne Plane vor sich gehen würde, finden sich auf meinem Hof diverse.
Absolutes PRO Plane (y)
 
Korrosion ist das eine. Ein trockener luftiger Platz ist ideal. Ich denke eine Plane bietet da mehr Vor- als Nachteile.
Auch bleiben alle beweglichen Teile besser vor direkter Feuchtigkeit, Tau und Regen geschützt. Wenn möglich sollte das Rad nicht feucht dauerhaft unter die Plane.

Ein anderer nicht zu unterschätzender Punkt: UV-Licht. Das ist sicherlich im Winter nicht das Hauptproblem, aber bei dauerhaftem ganzjährigem Laternenparken bleichen alle Kunststoffteile aus und werden spröde. Bei Fahrrädern sieht man das oft am Sattel, über die Jahre betrifft es aber wirklich alles, was nicht UV-beständigt ist. Von daher ist ein auch im Sommer ein schattiges Plätzchen für längeres Abstellen vorteilhaft.
 
Hallo @rowich, willkommen im Forum.

Wenn Du das Rad nicht für Monate unter der Plane einlagern willst, dann würde ich eine Plane befürworten. Wenn du aber das Rad "einmotten" möchtest, dann ist eine Plane eher schwierig, da sich darunter Kondenswasser sammelt. Da müsstest Du dafür sorgen, dass es gut unter den Plane belüftet ist, z.B. mit Stöcken, die die Plane auf Abstand halten.
Und wenn Du das Rad fährst, die Plane so lagern, dass sie trocknen kann. Btw, so eine Plane ist auf jeden Fall auch eine Art Sichtschutz / Diebstahlschutz.
 
Optimal ist natürlich ein regengeschützter, belüfteter Abstellplatz, aber wer in einer Mietwohnung hat das schon....

Plane ist gut, schützt vor ausbleichen, Grünspan und neugierigen Blicken.....

Was an Feuchtigkeit am Rad dran ist, bleibt da auch und kann Korrosion verursachen, Schwitzwasser kann das verstärken.

Wenn man das Rad länger abstellen will, dann trocknen und vorher putzen, eine leichte Ölschicht auf Chrom und Alu schützt auch....

Für Motorräder gibt's Planen, die über ne Membran Feuchtigkeit raus lassen, für Fahrräder hab ich sowas noch nicht gesehen....
 
Plane ist ja nicht gleich Plane. Unser Douze steht unter der "originalen" Abdeckplane. Nach 1,5 Tagen Dauerregen ist das Wasser da zwar auch durch, und manchmal sogar durch das Regenverdeck, dafür trocknet aber auch alles wieder bei ein wenig Sonne und Wind. In unserem Fall haben wir also kein Problem mit Kondenswasser oder ähnlichem und das Rad ist definitiv geschützer als ohne Überwurf.

Ideal wäre natürlich die beheizte Garage mit Ladeanschluss... ;)
 
Mir ist mein Anhänger mehrfach verschimmelt. Wasser lief unter den Anhänger, der sammelte Feuchtigkeit und gab sie nicht mehr her...

Für mein Short nutze ich aber gerade sie gleiche Plane, da ich noch kein Verdeck habe. Allerdings stand das Rad bisher auch maximal 5 Tags rum.
 
Vielleicht findest Du nützliche Hinweise im Motorrad-Bereich, da gibt es ja schon länger das Problem hochwertige wasserscheue Fahrzeuge draußen abstellen zu müssen. Es kommt auch auf die Situation bei Dir an: Ist davon auszugehen dass die Plane regelmäßig geklaut oder beschädigt wird, oder würdest Du sie über einige Jahre abnutzen können?
Wenn unten genügend Luftspalt ist, sollte auch eine einfache Plane klar besser sein als keine.
 
Ein anderer nicht zu unterschätzender Punkt: UV-Licht. Das ist sicherlich im Winter nicht das Hauptproblem, aber bei dauerhaftem ganzjährigem Laternenparken bleichen alle Kunststoffteile aus und werden spröde.
Da ich meist schwarze Planen verwende, die irgendwann anthrazit-grau werden, kann ich das nur bestätigen.
Ich hätte allerdings allzu gern eine Garage, denn im Winter steht das Rad einfach häufig ohne Plane, da es gar nicht abtrocknet. Und ein feuchtes oder nasses Rad abzudecken ist ganz sicher kontraproduktiv.
Außerdem sind die Temperaturschwankungen und die damit verbundene Kondensflüssigkeit in der Tat ein Problem, insbesondere freilich unter den Bedingungen: tagsüber in der prallen Sonne, nachts Temperaturabfall. Für dieses Szenariao habe ich mir die gekauft.
 
Für Motorräder gibt's Planen, die über ne Membran Feuchtigkeit raus lassen, für Fahrräder hab ich sowas noch nicht gesehen....
Zumindest was Longjohns betrifft, braucht man eh Abdeckplanen im Motorradformat. Ich habe eine mitgekauft, die vermutlich aus dem Motorradzubehör stammt.

Ich verwende sie aber nur, wenn das Rad vorhersehbar einmal ein paar Tage lang steht oder sich Starkregen abzeichnet. Im täglichen Gebrauch wäre wir das deutlich zu mühsam, da genügt das Regenverdeck auch um den Kindersitzbereich leidlich trocken zu halten, den Rest erledigt ein Wischfetzen, der Regengeschützt am Rad ist. Eine Nasse Plane einpacken ist eines der Dinge auf die ich möglichst verzichte.

Ich habe allerdings das Glück in der Nachbarschaft meist einen Stammplatz zu haben, der durch Gebäude und Bäume ganz gut beschattet ist. Nachteil: den Stand des herbstlichen Blätterniederschlags kann man auch 1:1 messen.

Nicht unterschätzen sollte man den Wind! Beim letzten kräftigen Sturmtief gab es in der Nachbarschaft reihenweise Mopeds, die gezogen durch nicht streng anliegende Planen umgeweht worden sind.

Was sich aber echt bewährt ist der Sattelschutz (Fahrer Berlin) und bei Schneefall punktueller Schutz der Akkuaufnahme mit einem weiteren Sattelschutz, wenn man den Akku zum Laden abgenommen hat.
Die Brose/BMZ-Aufnahme hat die Eigenschaft Schnee in ca. 10 kleinen Öffnungen anzusammeln, in die eigentlich der Akku einrasten müsste, dafür ist sie in bester deutscher Ingenieurskunst quasi toleranzfrei gefertigt. Dauert eine Ewigkeit, den Schnee-Eismatsch dort wieder vollständig raus zu kratzen, um den Akku einsetzen zu können! (Wortschatzerweiterung bei den Kindern inklusive).
 
Hallo, ich kann nur beigefügte Motorradgarage empfehlen. Die kann man nutzen sobald man einen festen Stellplatz auf privater Flächte hat. Entweder macht man 4 Schrauben in den Bodenbelag oder man kauft sich 4 Gehwegsplatten (die dicken mit 5cm) und legt die an die entsprechenden Stellen.
Meine erste hat jetzt knapp 20 Jahre auf dem Buckel und funktioniert immer noch super.
Darunter hatte ich schon ein Packster 70 oder 3 normaler Räder stehen.


Grüße
 
Zumindest was Longjohns betrifft, braucht man eh Abdeckplanen im Motorradformat. Ich habe eine mitgekauft, die vermutlich aus dem Motorradzubehör stammt.

...

Nicht unterschätzen sollte man den Wind! Beim letzten kräftigen Sturmtief gab es in der Nachbarschaft reihenweise Mopeds, die gezogen durch nicht streng anliegende Planen umgeweht worden sind.
Die meisten Motorradplanen sind sogar zu kurz für ein 250cm langes LongJohn. XXXL mit 3 X hat bei uns von der Länge her gerade so gepasst. Vorteil von Motorradplanen ist in meinen Augen das größere Angebot und damit verbunden ein Angebot von Planen auch im niedrigen Preissegment.

Als letztens über Westdeutschland der Sturm gewütet hat, hatte ich etwas Angst um die Plane (hat aber gehalten). Das LongJohn selbst stand trotz hoch aufbauendem Verdeck bombensicher. Alles eine Frage von Schwerpunkthöhe und Ständer. Denke, in beiden Punkten haben die meisten Mopeds das Nachsehen.
 
ich glaube der große Fehler einiger Mopedisten war es, die Plane nicht stramm fest zu ziehen, sondern sie eher leger drüber zu werfen und halt gegen Davonfliegen zu sichern. So wie das nachher ausgesehen hat, haben sich die Planen zu einer Art Spinnaker aufgeblasen...
 
Ich habe es in den letzten seit - gefühlt - Monaten nicht fertiggebracht, mein Butchers einmal abzudecken, weil es nie trocken wurde/war.
 
Bild vom Ergebnis bzw. der Entscheidung folgt noch? Dann ist das Thema auch visuell abgeschlossen.
Grüße
Bild gerade keines parat, habe mich aber letztlich (statt der teuren DS Covers Transportrad Abdeckung) für die Favoto Motorrad Abdeckplane XXXL 210T (265cmx105cmx125cm) entschieden, welche von der Länge her super über das Bakfiets cargo long passt. Mal sehen wie langleblig die nach ein paar Monaten Benutzung ist, aktuell bin ich aber noch zufrieden
 
Hier gibts noch eine Alternative. Die habe ich und sie ist okay. Ich denke deine sieht etwas hochwertiger aus, aber für mich reicht es.
 
Bild gerade keines parat, habe mich aber letztlich (statt der teuren DS Covers Transportrad Abdeckung) für die Favoto Motorrad Abdeckplane XXXL 210T (265cmx105cmx125cm) entschieden, welche von der Länge her super über das Bakfiets cargo long passt. Mal sehen wie langleblig die nach ein paar Monaten Benutzung ist, aktuell bin ich aber noch zufrieden
Wir nutzen die Motorradabdeckung von Favoto seid 2,5 Jahren für unser Karton. Die ist immernoch in Ordnung, an den unteren Kanten beginnt sie langsam etwas zu verschleißen. Da sie d ein paar kleine Löcher wo sie auf dem Boden schleift. Für den Preis sind wir sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten