Soooo, also der Vollständigkeit halber noch ein paar Hintergrundinfos zu meinem Aufbau:
Von Clemens habe ich den Rahmen, die Laufräder mit den BBs und die Maguras MT5 geordert.
Ich kann Laufräder (noch) nicht selbst bauen und letztlich lief meine Auseinandersetzung mit dem Thema darauf
hinaus, dass die Räder von Iumentum ein gutes Presileistungsverhältnis bieten.
Und der Aufbau sollte ja möglichst günstig bleiben.
Auch die Maguras reicht Clemens quasi durch, gerade wenn man bedenkt dass Radversender oft für ein Teil das man braucht ein Angebot haben, andere Teile dann aber normal bis leicht teurer sind.
Hier hatte ich auch erst länger über mechanische Scheibenbremsen nachgedacht, weil ich viel Respekt vor dem Kürzen hatte, letztlich habe ich es aber - mit vom Radladen geliehenen Cutter und "Einpressgerät" (wie auch immer das wirklich heißt) - gut selbst hinbekommen.
Bremsen reiben und quietschen bisher nicht, Druckpunkt gefällt mir gut, Bremswirkung ist wie erwartet sehr gut.
Erste Ernüchterung kam auf, als sich die rechte Innenlagerschale nicht eindrehen lies. Leider habe ich keinen Gewindeschneider, auch hier half der lokale Radladen, letztlich war es wohl nur ein kleiner Span der aus dem Weg geschliffen werden musste, ging alles überraschend easy.
Auch die Seilzuglenkung hat mir mangels Erfahrung damit erst richtig Kopfzerbrechen bereitet, Clemens hat mir das aber am Telefon geduldig erklärt und
ICH HOFFE ich denke, ich hab das gut hinbekommen.
(DANKE nochmals an
@Iumentum !)
Kurbel, N/W Kettenblatt und Pedale kommen aus China, momentan ist es die Fovno Phantom, die mir in meinem Teile-Faden empfohlen wurde.
Die Gangschaltung ist eine Microshift Advent X, die an einem meiner 90er Mountainbikes hing, der Trigger ist aber von Shimano.
Als Lenker nahm ich wie geplant den Velo Orange Klunker um mich in eine altersgerechte Fahrposition zu bringen
Die China-Sattelstütze trägt einen Cambium C17, wird aber auf einen C19 gewechselt, ich mags halt bequem.
Dennoch lässt sich das 1890 auch mit aufrechter Sitzposition schnell bewegen, es ist eben verhältnismäßig leicht und steif und die Seilzuglenkung lässt wirklich vergessen, das man gerade ein LongJohn bewegt - einfach nur geil.
Was jetzt noch fehlt ist so eine Bondage-Nummer mit Seilen wie die anderen Iumentum Nutzer zu machen