Iumentum SILBERPFEIL - Teileliste

Beiträge
41
Ok, ich glaube ich habe "Aufbauthread" falsch verstanden. Das 1890 ist aufgebaut und ich habe nur Bilder vom fertigen Aufbau.
Aber zumindest einen kleinen Erfahrungsbericht, ein Paar Bilder und eine Teileliste kann ich liefern.
Erstmal die Bilder, zum Schreiben komme ich erst später:)
 
89254DC8-3093-422E-BB23-2B223D774F89.JPG
IMG_8115 2.jpg
IMG_8114 2.jpg
FF9CDB52-D787-44A9-93EE-085FCA0DB254 2.JPG
 
Gefällt mir gut
 
Schlicht und elegant (y)
Bleibt es so Puristisch….und der Kontrast gefällt mir mega, so gut das die Reifen in Beige fast stören:p

Auf jedenfall weckt es die Vorfreude auf mein Iumentum….das ist echt eine Oddyssey. Aber gut Ding will Weile haben (bin aber so krass ungeduldig)

Ne Teileliste würde mich noch interessieren
 
Soooo, also der Vollständigkeit halber noch ein paar Hintergrundinfos zu meinem Aufbau:
Von Clemens habe ich den Rahmen, die Laufräder mit den BBs und die Maguras MT5 geordert.
Ich kann Laufräder (noch) nicht selbst bauen und letztlich lief meine Auseinandersetzung mit dem Thema darauf
hinaus, dass die Räder von Iumentum ein gutes Presileistungsverhältnis bieten.
Und der Aufbau sollte ja möglichst günstig bleiben.
Auch die Maguras reicht Clemens quasi durch, gerade wenn man bedenkt dass Radversender oft für ein Teil das man braucht ein Angebot haben, andere Teile dann aber normal bis leicht teurer sind.
Hier hatte ich auch erst länger über mechanische Scheibenbremsen nachgedacht, weil ich viel Respekt vor dem Kürzen hatte, letztlich habe ich es aber - mit vom Radladen geliehenen Cutter und "Einpressgerät" (wie auch immer das wirklich heißt) - gut selbst hinbekommen.
Bremsen reiben und quietschen bisher nicht, Druckpunkt gefällt mir gut, Bremswirkung ist wie erwartet sehr gut.
Erste Ernüchterung kam auf, als sich die rechte Innenlagerschale nicht eindrehen lies. Leider habe ich keinen Gewindeschneider, auch hier half der lokale Radladen, letztlich war es wohl nur ein kleiner Span der aus dem Weg geschliffen werden musste, ging alles überraschend easy.
Auch die Seilzuglenkung hat mir mangels Erfahrung damit erst richtig Kopfzerbrechen bereitet, Clemens hat mir das aber am Telefon geduldig erklärt und ICH HOFFE ich denke, ich hab das gut hinbekommen.
(DANKE nochmals an @Iumentum !)
Kurbel, N/W Kettenblatt und Pedale kommen aus China, momentan ist es die Fovno Phantom, die mir in meinem Teile-Faden empfohlen wurde.
Die Gangschaltung ist eine Microshift Advent X, die an einem meiner 90er Mountainbikes hing, der Trigger ist aber von Shimano.
Als Lenker nahm ich wie geplant den Velo Orange Klunker um mich in eine altersgerechte Fahrposition zu bringen:)
Die China-Sattelstütze trägt einen Cambium C17, wird aber auf einen C19 gewechselt, ich mags halt bequem.
Dennoch lässt sich das 1890 auch mit aufrechter Sitzposition schnell bewegen, es ist eben verhältnismäßig leicht und steif und die Seilzuglenkung lässt wirklich vergessen, das man gerade ein LongJohn bewegt - einfach nur geil.
89254DC8-3093-422E-BB23-2B223D774F89.JPG

Was jetzt noch fehlt ist so eine Bondage-Nummer mit Seilen wie die anderen Iumentum Nutzer zu machen :)
 
Ich bin so neidisch:eek:
Ich glaub meins kommt niemals an:confused:

Als Transportlösung werde ich eine Wild/Jagdtasche benutzen. Die sind günstig und absolut wasser bzw Blutdicht:ROFLMAO:

Ansonsten werde ich erstmal nen Maxi Cosi durch die Gegend fahren
 
Die Tasche auf den ersten Bildern ist die Wildtasche von Decathlon ;)
Allerdings rutscht die ohne Befestigung bei einer Bremsung auch davon, daher muss ich mir noch was überlegen.
 
Ich hab mein Rahmenset direkt bei Clemens abgeholt. Und er hat mir auch gleich das Tretlager noch nachgeschnitten. An sonsten bin ich noch nicht viel weiter, da ich kein Stress habe und es ja so leicht wie nur möglich werden soll.
 
Die Tasche auf den ersten Bildern ist die Wildtasche von Decathlon ;)
Allerdings rutscht die ohne Befestigung bei einer Bremsung auch davon, daher muss ich mir noch was überlegen.
Von 3M gibt es ein Grobes Kunststoff Klettband. Das sollte die Lösung sein. Ich schau mal daheim nach ob ich noch ein paar Meter habe.

Ich hoffe mal das die meine Tretlagergewinde nachgeschnitten haben.... Aufjedenfall ist meins endlich auf dem Weg und ich warte nur auf den Anruf der Spedition
 
Moin, vor der Montage des Testlagers die Gewinde mit einem Lappen noch mal durch Putzen kann nicht schaden.
Was fährst du für eine Übersetzung? Ich habe bei meinem das Problem das die Kette in manchen Gängen am eingeklappten Ständer schleift. Habe das auf den langen Schaltkäfig in Verbindung mit dem 38 er Kettenblatt geschoben und eine Kettenführung montiert. Problem gelöst.
 
Moin, vor der Montage des Testlagers die Gewinde mit einem Lappen noch mal durch Putzen kann nicht schaden.
Mit Verlaub: Wenn da nicht sauber geschnitten wurde, bringt ein Lappen rein gar nichts ;) Vor der Montage eines Lagers wird bei mir natürlich aber immer gesäubert/entfettet, dann geschmiert und dann kommt erst das Lager.
Was fährst du für eine Übersetzung? Ich habe bei meinem das Problem das die Kette in manchen Gängen am eingeklappten Ständer schleift. Habe das auf den langen Schaltkäfig in Verbindung mit dem 38 er Kettenblatt geschoben und eine Kettenführung montiert. Problem gelöst.
Die Advent X macht 11-48, das Kettenblatt ist ein 38er. Der Ständer ist gerade so nicht im Weg, da so ein Ursus aber selbst mit angeschweißter Platte nie konstant in einer Stellung bleiben wird, bin ich auch hier auf den Langzeittest gespannt.
 
Die Tasche auf den ersten Bildern ist die Wildtasche von Decathlon ;)
Allerdings rutscht die ohne Befestigung bei einer Bremsung auch davon, daher muss ich mir noch was überlegen.
hallo in die Runde,
kannst du bitte mal in deiner Tasche nachsehen, ob die Naht am Reißverschluss von innen gedichtet ist? Bei meiner ist das nicht der Fall, was dazu führt, dass Wasser sehr gut rein kommt. Resultat war dann ca. 1/2 Liter Wasser Starkregen und diverse Dinge auf der Radreise nass.
Ich kann die Tasche daher nicht ohne weiteres empfehlen, wenn sie auch von oben außen nach innen dicht sein soll.
 
Zurück
Oben Unten