Iumentum E-Xplorer custom

Ich habe den Faden jetzt mehrfach 'rauf und 'runter gelesen, aber um welche Gabel es sich handelt, ist mir immernoch unklar...
Die Gabel wurde in einem anderen Faden vorgestellt https://www.cargobikeforum.de/forum...packster-technisches-problem.3855/post-231872
Es handelt sich um die Firma https://biketechnology.eu/
Die bauen wohl ursprünglich reiseradgabeln für 26-28 Zoll. Aus „man könnte ja auch eine kleinere Version für cargos machen“ wurde ein Prototyp für nen r+m load mit einer geplanten Kleinserie. Jetzt ist das ganze wohl schon fest im Programm und die Nachfrage scheint sehr gut zu sein?! Nächster Schritt ist eine 16“ Version auf den Markt zu bringen für Compact/mini cargos.

Soweit kurz die Infos zusammen getragen.

Ist auch hier im Forum als @Biketech aktiv
Du warst schneller

Hey ich hatte es ja schon im Iumentum Faden erwähnt. Ich bin ja grad am Deck v3 dran. Hier gibt es noch mal den Rückblick:
IMG_0425.jpeg
Ich habe wieder im Baumarkt eine reduzierte siebdruckplatte mit meinem Lieblingsmuster bekommen
Man merkt den unterschied zum vorherigen Deck wo ich einfach nur abgepaust habe. Hier hab ich mir echt Mühe gegeben, viel gezeichnet und wieder neu gezeichnet. Markiert, gemessen usw…aber es ist jetzt viel symmetrischer im ganzen geworden.

Darf ich vorstellen:

„Der Manta Rochen“
IMG_0426.jpeg

Ziel war es das Deck im gesamten etwas breiter zu bekommen und etwas mehr ans Iumentum anzupassen bzw. etwas mehr Beinfreiheit für die Passagiere zu schaffen.

Beim Deck v2 war auch das Problem das einige Ideen wie die ladelucken für die Akkus alles im Nachhinein kam…eigentlich war es in Ordnung aber für mich war es dann doch nicht so stimmig…

image.jpg

Stand heute morgen

Hallo mal kurz ein paar Wörter:

Leider viel beschäftigt, aber hier und da findet sich mal eine halbe std oder mehr ein paar Optimierungen zu machen…ich denke ich bin für den Winter fit!

Leider findet sich grad keine ruhige Stunde um mal ein paar Zeilen zu teilen…

Ein paar kurze facts:

Deck v3 ist in Arbeit, meine Kinder brauchen im Frühjahr mehr fussfreiheit…

Die cargogabel macht einen sehr guten Job! On/offroad?kein Problem! Mein Cargo und ich haben überall spaß

IMG_0504.jpegIMG_0507.jpegIMG_0509.jpegIMG_0726.jpeg

der cyc Photon hat jetzt eine Laufleistung von ca 9678km. Bisher überschaubare Problemchen. Pedalschraube ausgenudelt(aber auch x mal auseinander geschraubt) jetzt hat nach ca 7500km das antriebsritzel aufgegeben (1. gen) sonst bin ich sehr zufrieden!

Neuen Smart Sam Cargo 20/26x2,35 bekommen und ihn für Herbst/Winter gleich aufgezogen! Passt beim Iumentum hinten gerade so rein (30er maulweite bei der Felge) 56er breite bei 2,3 bar lt. messschieber, kleine steinchen im seitenprofil sind sofort wahrnembar…sind jetzt seit zwei Wochen drauf bin sehr zufrieden! Auch im Gelände Erwartung übertroffen.

Verhalten und Aufbau sehr ähnlich dem pickup nur halt mit Stollen, relativ schwer dafür aber auch sehr stabil! Im Vergleich zum pickup aber 2-3 km/h langsamer dafür im Gelände mehr und viel länger grip.
IMG_0703.jpeg

So hier sind noch mal Bilder vom Smart sam Cargo im Einsatz. Profil greift gut bei lehmigen und laubhaltigen Boden, klar haben die Reifen ihre Grenze zu vollenduro reifen aber ich komme auf meinen „normalen“ Wegen gut zurecht ab und zu etwas Schlupf aber alles im rahmen. Der grip auf nassen verlaubten Wegen ist auch besser als gedacht.

Ich vermute gegenüber der vorherigen reifenkombi smart sam und rocket ron waren die seinenwände einfach nicht stabil genug für cargos und bin bei Nässe in kurvenfahrten mit Ladung manchmal ins rutschen gekommen, jetzt halt alles sehr stabil und kontrolliert in die Kurve ohne weg zu rutschen. Fühlt sich viel sicherer an. IMG_0768.jpegIMG_0765.jpegIMG_0769.jpegIMG_0766.jpeg

Hier noch mal die Bilder von Cyclones Photon antriebsritzel 34z gen 1
IMG_0787.jpegIMG_0788.jpegIMG_0789.jpeg
Das Gewinde hat sich nach vorne abgedreht und ist jetzt leicht rund (ca 7.000km Laufleistung) es ist nicht komplett kaputt und lässt sich auch wieder zusammenbauen/schauben aber die Belastung läuft das ritzel frei…gen 2 kostet ca 80€ mehr ist aber auch stabiler und besser gelöst zum Vorgänger. Gen 2 läuft nun seit 3 Wochen am Rad.

Zurück
Oben Unten