Iumentum E-Xplorer custom

Ich habe den Faden jetzt mehrfach 'rauf und 'runter gelesen, aber um welche Gabel es sich handelt, ist mir immernoch unklar...
Die Gabel wurde in einem anderen Faden vorgestellt https://www.cargobikeforum.de/forum...packster-technisches-problem.3855/post-231872
Es handelt sich um die Firma https://biketechnology.eu/
Die bauen wohl ursprünglich reiseradgabeln für 26-28 Zoll. Aus „man könnte ja auch eine kleinere Version für cargos machen“ wurde ein Prototyp für nen r+m load mit einer geplanten Kleinserie. Jetzt ist das ganze wohl schon fest im Programm und die Nachfrage scheint sehr gut zu sein?! Nächster Schritt ist eine 16“ Version auf den Markt zu bringen für Compact/mini cargos.

Soweit kurz die Infos zusammen getragen.

Ist auch hier im Forum als @Biketech aktiv
Du warst schneller

Hey ich hatte es ja schon im Iumentum Faden erwähnt. Ich bin ja grad am Deck v3 dran. Hier gibt es noch mal den Rückblick:
IMG_0425.jpeg
Ich habe wieder im Baumarkt eine reduzierte siebdruckplatte mit meinem Lieblingsmuster bekommen
Man merkt den unterschied zum vorherigen Deck wo ich einfach nur abgepaust habe. Hier hab ich mir echt Mühe gegeben, viel gezeichnet und wieder neu gezeichnet. Markiert, gemessen usw…aber es ist jetzt viel symmetrischer im ganzen geworden.

Darf ich vorstellen:

„Der Manta Rochen“
IMG_0426.jpeg

Ziel war es das Deck im gesamten etwas breiter zu bekommen und etwas mehr ans Iumentum anzupassen bzw. etwas mehr Beinfreiheit für die Passagiere zu schaffen.

Beim Deck v2 war auch das Problem das einige Ideen wie die ladelucken für die Akkus alles im Nachhinein kam…eigentlich war es in Ordnung aber für mich war es dann doch nicht so stimmig…

image.jpg

Stand heute morgen

Hallo mal kurz ein paar Wörter:

Leider viel beschäftigt, aber hier und da findet sich mal eine halbe std oder mehr ein paar Optimierungen zu machen…ich denke ich bin für den Winter fit!

Leider findet sich grad keine ruhige Stunde um mal ein paar Zeilen zu teilen…

Ein paar kurze facts:

Deck v3 ist in Arbeit, meine Kinder brauchen im Frühjahr mehr fussfreiheit…

Die cargogabel macht einen sehr guten Job! On/offroad?kein Problem! Mein Cargo und ich haben überall spaß

IMG_0504.jpegIMG_0507.jpegIMG_0509.jpegIMG_0726.jpeg

der cyc Photon hat jetzt eine Laufleistung von ca 9678km. Bisher überschaubare Problemchen. Pedalschraube ausgenudelt(aber auch x mal auseinander geschraubt) jetzt hat nach ca 7500km das antriebsritzel aufgegeben (1. gen) sonst bin ich sehr zufrieden!

Neuen Smart Sam Cargo 20/26x2,35 bekommen und ihn für Herbst/Winter gleich aufgezogen! Passt beim Iumentum hinten gerade so rein (30er maulweite bei der Felge) 56er breite bei 2,3 bar lt. messschieber, kleine steinchen im seitenprofil sind sofort wahrnembar…sind jetzt seit zwei Wochen drauf bin sehr zufrieden! Auch im Gelände Erwartung übertroffen.

Verhalten und Aufbau sehr ähnlich dem pickup nur halt mit Stollen, relativ schwer dafür aber auch sehr stabil! Im Vergleich zum pickup aber 2-3 km/h langsamer dafür im Gelände mehr und viel länger grip.
IMG_0703.jpeg

So hier sind noch mal Bilder vom Smart sam Cargo im Einsatz. Profil greift gut bei lehmigen und laubhaltigen Boden, klar haben die Reifen ihre Grenze zu vollenduro reifen aber ich komme auf meinen „normalen“ Wegen gut zurecht ab und zu etwas Schlupf aber alles im rahmen. Der grip auf nassen verlaubten Wegen ist auch besser als gedacht.

Ich vermute gegenüber der vorherigen reifenkombi smart sam und rocket ron waren die seinenwände einfach nicht stabil genug für cargos und bin bei Nässe in kurvenfahrten mit Ladung manchmal ins rutschen gekommen, jetzt halt alles sehr stabil und kontrolliert in die Kurve ohne weg zu rutschen. Fühlt sich viel sicherer an. IMG_0768.jpegIMG_0765.jpegIMG_0769.jpegIMG_0766.jpeg

Hier noch mal die Bilder von Cyclones Photon antriebsritzel 34z gen 1
IMG_0787.jpegIMG_0788.jpegIMG_0789.jpeg
Das Gewinde hat sich nach vorne abgedreht und ist jetzt leicht rund (ca 7.000km Laufleistung) es ist nicht komplett kaputt und lässt sich auch wieder zusammenbauen/schauben aber die Belastung läuft das ritzel frei…gen 2 kostet ca 80€ mehr ist aber auch stabiler und besser gelöst zum Vorgänger. Gen 2 läuft nun seit 3 Wochen am Rad.

Nabend,

Letzten Donnerstag hat der Cyc Photon seine 10.000 km erreicht. Zur knacken der 10k Marke hat der Motor eine neue Kette bekommen. Die Kmc e1 war ca 4.500 km drauf und musste echt mal gewechselt werden. Auf der Suche nach einer anderen Kette bin ich auf diese hier gestoßen
IMG_0881.jpegIMG_0882.jpeg
Die Kmc hat sich um fast ein halbes Glied verlängert
IMG_0879.jpegIMG_0880.jpeg

Die neue Kette hat die Beschreibung

Ihre Stärken spielt die 7R8 vor allem im Einsatz auf Schwerlasträdern und Touringbikes aus – eben überall, wo extreme Kräfte auf die Fahrradkette wirken. Die verstärkte Kette und das gebuchste Gelenk bieten zusätzlich eine noch längere Lebensdauer.​

Und sie ist schwer…und ich musste den kettenspanner verbreitern, also die laufröllcjen spacern damit die Kette mehr Platz hat. Heute erste richtige Fahrt gemacht…war noch etwas steif…auf dem Rückweg war alles schon leichter. Erste Eindruck ist positiv! Kette ist in Betrieb sehr laufruhig und stabil, aber allein die Optik vermittelt ein sehr stabiles,massives Gefühl

IMG_0883.jpegIMG_0884.jpeg
Hier noch mal der unterschied zur alten kette

IMG_0885.jpeg

Brutales Ding! Bin mal gespannt wie es die Tage wird wenn die Kette ihre neue Umgebung akzeptiert hat. Das gefühlte mehr Kilo was die Kette wiegt kann und will ich jetzt noch nicht beurteilen, aber man merkt das was anders ist.

Schönes we

Schönen ersten Advent!

Die Kette läuft super! Trotz mehr Gewicht…am Anfang war der widerstand relativ hoch und es hat die ersten Tage auch wieder Muskelkater in den Beinen gegeben! Heute scheint Körper und Cargo sich an die Kette gewöhnt zu haben. jetzt läuft alles sehr sauber! Bilde mir ein die nabenschaltung läuft auch etwas direkter und effektiver wie vorher, aber ist halt nur gefühlt.

Am Samstag ist was neues eingetroffen:
IMG_0911.jpegIMG_0912.jpeg

Vorweihnachtliche Überraschung!

Ich verfolge schon länger auch hier den faden Blinker am Cargo und hatte dieses System auch schon im Auge. Ende November war das System endlich verfügbar.

Auch ich hatte die letzten 3 Monate das ein oder andere mal Probleme beim abbiegen mit oberflächlichen dosenfahrer/-innen

-angeblich Handzeichen im halbdunklen nicht gesehen.
-in der Steigung nach rechts in die nächste Steigung Handzeichen angeblich zu kurz gesetzt.
-beinahe einen gefährlichen Unfall gehabt weil der nachfolgenden Verkehr meinte mich noch zu überholen während ich ein parkendes Auto überholte…! Es war knapp weil vor mir auch eine steigende Rechtskurve hatte wo der Linienbus auf einmal von vorne kam. War uncool und werde hier ein paar Details auslassen, zum Glück nichts passiert…!!!

Ich weiß nicht warum aber letztes Jahr fande ich die Straße echt entspannter…

Nun erhoffe ich mir eine bessere Integration in den Straßenverkehr. Nun kann ich die Hände am Lenker lassen und trotzdem für alle anzeigen wo ich hin möchte bei Tag und Nacht und vor allem gut sichtbar!

Das System ist relativ simpel und bis auf +\- alles Plug & Play, zwei kabelbäume für vorne und hinten, Schalter und die Blinker. War in ner knappen halben std installiert und konnte ohne Probleme an mein velogical bordnetz angeschlossen werden und läuft ohne Probleme sobald das Rad sich bewegt und der seitenläufer Strom produziert. Erste Testfahrt lief gut. Jetzt muss ich den Lenker noch etwas optimieren (Cockpit ist sehr voll)
Heut Abend gibt es Bilder von der fertigen Installation.

Das System ist für 199 € zu bekommen, vielleicht teuer, aber Sicherheit im Straßenverkehr und das eigene Leben sind unbezahlbar…und es ist halt zugelassen!

Hier noch die Bilder von der Fertigstellung:

Ich muss mir irgendwas für mein Cockpit einfallen lassen…ist ganz schön voll hier…
IMG_6944.jpeg

IMG_6946.jpegIMG_6945.jpegIMG_6955.jpeg

Hab jetzt mal in den Gassen und im Feld kurz getestet: Blinker links, Blinker rechts, warnblinklicht. Funktioniert alles sehr gut alles richtig verkabelt. Blinker läuft sobald das Rad dreht und Licht wird/kann extra zugeschaltet werden.

N paar wunderlichen Gesichtern begegnet anscheinend war e Cargo und abbiegen neu für die XD. Bis jetzt sehr happy und morgen geht es zum ersten Mal in den Einsatz on thé road.

Das Set und deine Montage machen einen sehr guten Eindruck! So voll finde ich den linken Lenkerbereich gar nicht.

Die Blinker sehen aus, als wäre das ein flexibler Teil zwischen der Aufnahme am Rahmen und den eigentlichen Blinker. Stimmt das? Hält das ordentlich was aus, falls man hängen bleibt?

t.

Danke @tjm.

Leider noch nicht stimmig für mich…aber kommt Zeit kommt Rat.. werde über weihnachten versuchen das Cockpit noch etwas aufzuräumen, aber zum testen ohne sich die Finger beim fahren zu verbiegen ist es zur Zeit optimal…

Ja hast richtig gesehen! Habe ich vergessen zu erwähnen: ist eine Feder pro Seite
image.jpgimage.jpg
Sehr flexibel…

Hey mal wieder was Neues:

Über Weihnachten wurden ein paar Optimierungen gemacht.

Durch die ständigen Veränderungen an meinem Cargo hat dazu geführt das die non Drive side Kurbel wohl leichtes Spiel bekommen hat und ich musste sie relativ häufig nachziehen…vor Weihnachten hat sich ein guter Deal ergeben und habe neue kurbeln bekommen. Die Firma Lekkie aus Neuseeland kannte ich schon von meinem bafang nun hatten sie für den Photon eine isis 30 Kurbel mit einer anderen trittbreite (bin mir jetzt nicht sicher ob das der q Faktor ist?!)

Nun ja die ersten drei Wochen hatte ich Beine…aber es fühlt sich jetzt richtig(er) an. Vorher hatte ich öfter mal das Problem nicht richtig auf den Pedalen zu stehen, was jetzt nicht mehr das Problem ist. Also echter Zugewinn für den antrieb.

Zweite Änderung

Ich habe im Bauhaus durch Zufall diesen mittleren Kasten gefunden. Diesen kannte ich auch vorher schon und habe damit schon elektrokabelverbindungen Outdoor Wasser und Schmutz resistent gemacht. Im Endeffekt zwei Kunststoff Schalen die jeweils ein Gelkissen haben und man in der Mitte das Kabel durchlegt und dann verschließt und die Verbindung versiegelt. Da bei meinem Cargo motorkabelbaum und akkustecker offen am unterrohr verläuft, nur etwas (unzureichend) durch den 2. Boden geschützt wurde ist es jetzt wasserfest versiegelt (aber wiederverwendbar) und wird in Zukunft die Stecker schützen.
IMG_1193.jpegIMG_1194.jpeg

Der Lenker wurde aufgeräumt und ich bin erstmal zufrieden. Es ist zwar immer noch sehr voll aber zumindest hat jetzt alles einen FESTEN Platz und lässt sich alles irgendwie gut bedienen. Das Licht hat jetzt eine eigene „bar“
Witzig hierbei ist die wurde schon mal zweckentfremdet und war 10 Jahre an mein Carry Freedom als Rücklicht und reflektorhalter jetzt wurde er wieder zweckentfremdet für was es gebaut wurde.
IMG_1195.jpegIMG_1196.jpeg

Und als letztes habe ich der 3dgedruckten seilzuglenkungs-Abdeckung neu angepasst: beim spazierenfahren mit dem Hund hat sich die Leine unglücklich verfangen und ein eckstück brach ab. Nun auf beiden Seiten angepasst. Hat den Nebeneffekt diel Lenkung vorne zu besichtigen und schmieren zu können ohne den Deckel entfernen zu müssen. Hinten werde ich das auch so machen. N bisschen schwarz und Klarlack und übern Winter testen…

IMG_1197.jpegIMG_1198.jpeg

ansonsten läuft alles sehr gut! Ich finde keine richtigen Worte dafür außer toller und zuverlässiger Geländewagen!

IMG_0941.jpeg

Zurück
Oben Unten