Iumentum 1890

Hallo zusammen,

ich war die meiste Zeit stiller Mitleser und habe das Forum für Ideen für mein Lastenradaufbau genutzt. Das Lastenrad ist, bis auf das hintere Schutzblech, nun weitestgehend fertiggestellt.

Das Rad sollte möglichst günstig sein, deshalb ist der Aufbau wenig spektakulär. Vielleicht ist für den ein oder anderen trotzdem was hilfreiches dabei.

Grobe Teileliste:
  • Rahmen erster Generation in Petrol
  • Hinterrad und Sram X7 Schaltung von meinem alten Mountainbike. Die Deore Kurbel wurde mittels 39Z Narrow Wide Kettenblatt auf 1x9 umgebaut
  • 20" Vorderrad mit Yose Power Nabenmotor
  • Enerprof 10AH Softpack Akku mit Alugehäuse von Hammond unter die Ladefläche geschraubt
  • Vorderer Scheinwerfer mit Cree LED nachgerüstet und per Meanwell LED Trafo an Akkupack angeklemmt - Kippschalter im Scheinwerfergehäuse zum Einschalten
  • Batterierücklicht mit automatischer Abschaltung von AXA
  • Ibera PakRak Gepäckträger
  • Shimano MT201 Bremsanlage mit 160er Bremsscheiben vorne und hinten
  • Thule Yepp nexxt Maxi mit Abstandsklötzen auf abnehmbare Siebdruckplatte geschraubt. Die Siebdruckplatte ist vorne mit der Ladefläche verschraubt und hinten über Zurrgurte an den Rahmenrohren befestigt. Hier werde ich den Sitz, trotz scheinbar sicheren Halt, nochmal mit zusätzlichen Zurrgurten am Lenksteuersatz befestigen.
Ich denke der Rest ist Standardware und nicht der Rede wert.

Viele Grüße
Carsten
 

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Moinsen,
hab heute mein Iumentum Frameset bestellt und noch eine kurze Frage:
Habe mich eigentlich auf ne deore 12-fach bestellt. bei der Kurbel lese ich nun was von "empfohlen für 148mm Einbaubreite". Die hat das Iumentum natürlich nicht. Werde ich damit Probleme bekommen? Oder alles halb so wild?
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe :)
 
Das ist eine Boost-Kurbel, die hat eine andere Kettenlinie als non-boost-Kurbeln. Du brauchst zumindest eine non-boost-Kurbel (142mm), ich meine, das passt dann auch für 135mm.
 
Hallo zusammen,

ich war die meiste Zeit stiller Mitleser und habe das Forum für Ideen für mein Lastenradaufbau genutzt. Das Lastenrad ist, bis auf das hintere Schutzblech, nun weitestgehend fertiggestellt.

Das Rad sollte möglichst günstig sein, deshalb ist der Aufbau wenig spektakulär. Vielleicht ist für den ein oder anderen trotzdem was hilfreiches dabei.

Grobe Teileliste:
  • Rahmen erster Generation in Petrol
  • Hinterrad und Sram X7 Schaltung von meinem alten Mountainbike. Die Deore Kurbel wurde mittels 39Z Narrow Wide Kettenblatt auf 1x9 umgebaut
  • 20" Vorderrad mit Yose Power Nabenmotor
  • Enerprof 10AH Softpack Akku mit Alugehäuse von Hammond unter die Ladefläche geschraubt
  • Vorderer Scheinwerfer mit Cree LED nachgerüstet und per Meanwell LED Trafo an Akkupack angeklemmt - Kippschalter im Scheinwerfergehäuse zum Einschalten
  • Batterierücklicht mit automatischer Abschaltung von AXA
  • Ibera PakRak Gepäckträger
  • Shimano MT201 Bremsanlage mit 160er Bremsscheiben vorne und hinten
  • Thule Yepp nexxt Maxi mit Abstandsklötzen auf abnehmbare Siebdruckplatte geschraubt. Die Siebdruckplatte ist vorne mit der Ladefläche verschraubt und hinten über Zurrgurte an den Rahmenrohren befestigt. Hier werde ich den Sitz, trotz scheinbar sicheren Halt, nochmal mit zusätzlichen Zurrgurten am Lenksteuersatz befestigen.
Ich denke der Rest ist Standardware und nicht der Rede wert.

Viele Grüße
Carsten
Erstmal sehr schönes Iumentum (y)
Petrol war lange Zeit auch mein Favorit bevor ich schwarz bestellt habe.
Hast du den Rahmen schon länger? Ist der Rahmen gebraucht gewesen oder hast du den explizit als 1gen Rahmen bestellt?
 
Die Deore Kurbel wurde mittels 39Z Narrow Wide Kettenblatt auf 1x9 umgebaut
Ungerade Zähnezahl und Narrow Wide geht technisch nicht ;)
Vorderer Scheinwerfer mit Cree LED nachgerüstet und per Meanwell LED Trafo an Akkupack angeklemmt - Kippschalter im Scheinwerfergehäuse zum Einschalten
Hast du dann die Streuscheibe des alten Scheinwerfers weiter verwendet? Wie ist dann die Hell Dunkelgrenze für den Gegenverkehr?
 
Danke Antonio! Den Rahmen hatte ich bereits letztes Jahr im Mai von einem Bremer Radladen gekauft. Der hatte noch Rahmen ab Lager verfügbar. Die Bilder habe ich erst jetzt ins Forum gestellt, weil ich erst jetzt dazu kam den Kindersitz zu montieren.

@Milan0: Gut aufgepasst - hast recht, sind 38z.
Die Hell Dunkel Grenze des Scheinwerfers ist nach wie vor vorhanden. Ich muss den Scheinwerfer jedoch etwas höher einstellen, da die Platzierung der LED scheinbar minimal von der vorherigen abweicht. Die LED ansich ist auch einfach nen gutes Stück größer. Ich habe es selber getestet und bin aus mehreren Winkel n auf das stehende Rad zugelaufen. Konnte keinerlei Blendung feststellen. Habe den Strom der LED über den Trafo aber auch auf 700mah begrenzt wegen der Wärme. Reicht so auch vollkommen mit der Helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
So, ich habe mich gegen die Rohloff entschieden.
Hab das Hinterrad wieder verkauft und mir eine komplette Shimano XTR mit XTR Bremsen besorgt.
Fährt sich viel besser. Die Rohloff Nabe lief mir viel zu schwer. Darum habe ich sie gewechselt.
Bremsen vorne und hinten auf 20iger Scheibe. Merkte das die 16er bei Belastung etwas zu schwach war. So ist das Rad jetzt für mich perfekt.
Ortlieb Taschen habe ich auch in der passenden Farbe gekauft.
Gruß Thomas
 

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Moin.
So, ich habe mich gegen die Rohloff entschieden.
Hab das Hinterrad wieder verkauft und mir eine komplette Shimano XTR mit XTR Bremsen besorgt.
Fährt sich viel besser. Die Rohloff Nabe lief mir viel zu schwer. Darum habe ich sie gewechselt.
Bremsen vorne und hinten auf 20iger Scheibe. Merkte das die 16er bei Belastung etwas zu schwach war. So ist das Rad jetzt für mich perfekt.
Ortlieb Taschen habe ich auch in der passenden Farbe gekauft.
Gruß Thomas
geile Farbe und XTR Bling Bling ist auch recht :love:
 
Hallo zusammen,

ich war die meiste Zeit stiller Mitleser und habe das Forum für Ideen für mein Lastenradaufbau genutzt. Das Lastenrad ist, bis auf das hintere Schutzblech, nun weitestgehend fertiggestellt.

Das Rad sollte möglichst günstig sein, deshalb ist der Aufbau wenig spektakulär. Vielleicht ist für den ein oder anderen trotzdem was hilfreiches dabei.

Grobe Teileliste:
  • Rahmen erster Generation in Petrol
  • Hinterrad und Sram X7 Schaltung von meinem alten Mountainbike. Die Deore Kurbel wurde mittels 39Z Narrow Wide Kettenblatt auf 1x9 umgebaut
  • 20" Vorderrad mit Yose Power Nabenmotor

Hey Carsten,

wie ist denn deine bisherige Erfahrung mit dem Nabenmotor? Bist du zu frieden? Von der Größe her sieht es ja eher nach "sanftem Unterstützer" aus.
Welches Model von Yose ist das denn? Ich überlege mit evtl. ein Umbausatz dort zu bestellen.

Freundliche Grüße
Torsten
 
+1 auch von mir für die Frage von @Blechmann81

Gern auch mit separatem Thread im Technikbereich. Ich fahre bei Utopia einen direktlaufenden Vorderradmotor und mittlerweile nicht mehr so zufrieden, da er über 25kmh wohl doch nicht so widerstandslos läuft wie beworben. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen ein Getriebemotor ist besser.
 
Hallo ihr beiden,

es handelt sich um den 250W 20" Umbausatz von der offiziellen Webseite. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den hier verlinken darf, aber es gibt da auch glaub nur den einen. Ich muss sagen, dass ich nicht die große Erfahrung mit Nabenmotoren habe, deshalb ist meine Auskunft vielleicht etwas mit Vorsicht zu genießen.

  • Der Einbau war wirklich sehr einfach, da die Kabellängen ausreichend waren und alles mit Steckverbindern verbunden wird. Zusätzlich zu dem Set habe ich einen Hollowtech PAS Sensor (auch Yose Power) und eine Drehmomentstütze verbaut. Die Bremsgriffe, sowie den mitgelieferten Scheinwerfer habe ich direkt entsorgt
  • Der Motor zieht schon ordentlich je nach Stufe und ohne Last muss man auf losem Untergrund schon aufpassen, dass einem das Rad nicht durchdreht. Auch in engen Kurven sollte man vorsichtig sein, da der Motor nach etwa einer Pedalumdrehung recht kräftig einsetzt
  • Der Motor ist definitiv nicht lautlos - klingt beim Beschleunigen ein wenig nach Straßenbahn (natürlich nicht so laut) und beim Fahren hört es sich für mich manchmal so an als ob die Speichen etwas Geräusche verursachen. Ist aber in Summe nicht übermäßig laut
  • Es wird ein Daumengashebel mitgeliefert der ab Werk bis 25km/h unterstützt - ist in Deutschland natürlich nicht erlaubt und kann daher in den Einstellungen auf 6km/h begrenzt werden. Der Hebel ist wirklich praktisch um im Stand von einer Ampel anzufahren
  • Bisher hatte ich keine Defekte (aber auch erst etwa 400km Leistung)
  • Auf höchster Stufe kann ich problemlos 25km/h halten. Bei abgeschalteten Motor merke ich kaum einen Widerstand. Natürlich hat das Ding schon ordentlich Gewicht.
  • Ich schätze mit dem 10ah Akku schaffe ich locker 50km. Bin aber mit einer Ladung auch noch nie so weit gefahren, dass der Akku leer war. Könnte mir auch vorstellen, dass ich noch weiter komme, da ich den Motor hauptsächlich zum Beschleunigen nutze und dann komplett auf Muskelkraft setze, sofern der Wind nicht zu stark ist ;-)
Ich hatte keine wahnsinnig großen Erwartungen und bin daher sehr zufrieden. Wer aber das Fahrgefühl eines Bosch Mittelmotors erwartet, wird vermutlich enttäuscht sein. Das Teil geht schon eher ruppig zur Sache. Habe aber auch noch nicht mit den Einstellungen gespielt.

Ich hoffe das hilft.

Viele Grüße
 
Hi, Wenn du denkst das deine Speichen Geräusche machen bei deinem Yose Laufrad dann sind es auch die Speichen;)
Die Yose Räder werden Grundsätzlich mit zu wenig Speichenspannung ausgeliefert. War bei meinen beiden Heckmotoren auch so.
Ich kann dir (Danke @JoLJBogbi) sagen das du für eine Feineinstellung in ein KT Display mit KT Controller Investieren solltest....alleine schon um das hässliche Yose Display loszuwerden:ROFLMAO:
 
Ja, die speichen werde ich mir nochmal anschauen. Einmal hatte ich sie bereits nachgezogen. Was Display und Controller betrifft werde ich wohl erstmal beim aktuellen Setup bleiben. Ich bin ja nicht unzufrieden und das Display gefällt mit eigentlich ganz gut.. ;-)
 
Juhu. Gestern ist meins auch endlich eingetroffen.
Finger haben gekribbelt und ich hab meine Mittagspause verlängert und direkt angefangen.

Danke auch an @Iumentum für den netten Kontakt und die schnelle Lieferung.
 

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Mein Rahmen ist in der gleichen Verpackung geliefert worden. Die Ausfallenden sind kaum gepolstert, ungeschützt und bei mir zufällig ohne Lackschäden angekommen. Das kann man etwas professioneller abpolstern.
 
Mein Rahmen ist in der gleichen Verpackung geliefert worden. Die Ausfallenden sind kaum gepolstert, ungeschützt und bei mir zufällig ohne Lackschäden angekommen. Das kann man etwas professioneller abpolstern.
Sowohl vorn als auch hinten sehe ich eine Polsterung (Styropor?)...

BTW... ich weiß gar nicht, was hier so viele gegen Rohloff haben. Ich persönlich finde die Rohloff am Laster ideal. Die Spreizung ist größer als bei der NX Eagle und die Gangsprünge kleiner und absolut gleichmäßig, ich kann easy peasy mehrere Gänge auf einmal schalten - auch im Stand, zum Anfahren, die Schaltung ist leichtgängig, robust, wartungsarm - für mich perfekt.
An meinen Mountainbikes fahre ich natürlich auch lieber Eagle, klar, aber am Lastenrad?!
Habe übrigens einen petrolfarbenen A1-Rahmen (ohne Schweißnaht am langen Rohr). Hat jemand Erfahrung - lohnt die Umrüstung der Lenkung?

Viele Grüße
 
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