Hier mal die Spezifikationen zu meinem Aufbau.
Mein Iumentum 1990 ist ein Long-John Cargobike um Lasten und meinen Hund mit Tempo und Präzision zu bewegen. Der lange Vorderbau und der 1.990-mm-Radstand bringen Ruhe ins System, das fahrfertige Gewicht von nur 15,5 kg sorgt für überraschende Leichtfüßigkeit – beim Sprint an der Ampel ebenso wie in weiten Kurven.
Vorn arbeitet ein 20-Zoll-Laufrad auf KX-Twenty-Felge und DT-350-Nabe mit einem schmalen Schwalbe G-One in 20x1.5. Das senkt Gewicht, schärft die Lenkpräzision und hält den Luftwiderstand niedrig

. Hinten steckt ein 26-Zoll-Laufrad (KX Hybrid 25 auf DT 370 HG) mit Schwalbe Billy Bonkers in 26x2.1 – mehr Traktion, Komfort und Reserven dort, wo Antriebskräfte und Lastspitzen ankommen. Konifizierte Sapim-Speichen (2,3–1,7–2,0) binden das Set steif und haltbar ein. Die serienmäßige Stahlgabel führt gelassen und filtert Vibrationen verlässlich. Eine Carbongabel ist bestellt...
Beim Antrieb trifft Effizienz auf Bandbreite: BSA-DUB-Tretlager mit Keramiklagern, eine SRAM-XX1-Kurbel und ein Garbaruk-Kettenblatt mit 40 Zähnen (6,3 mm Offset für saubere Kettenlinie) treiben eine 12-fach-Kassette 11–50 an. Geschaltet wird über einen modifizierten Microshift-Bar-End-Hebel auf ein von 6-42Parts angepasstes SRAM-XO-Schaltwerk mit langem Käfig – knackig, robust und lasttauglich. XSL-Pedale geben mir sicheren Stand, sind robust und leicht.
Für die Verzögerung zeichnet sich eine mechanische TRP-Carbon/Alu Bremsanlage verantwortlich, angesteuert über SRAM-S600-Hebel: fein dosierbar und kräftig, wenn’s bergab ernst wird. Das Cockpit setzt auf Leichtbau und Kontrolle: der 6-42Parts Gravel Carbon-Lenker (380/420 mm) kombiniert Stabilität mit ergonomischer Griffvielfalt, der -35°/70-mm-Vorbau bringt Druck aufs Zentrum. Dazu passen die 6-42Parts-Sattelstütze mit Backsweep, die Carbon-Sattelklemme (5,5 Nm, 45 mm) und der Carbon-Nubuk-Sattel – spürbarer flex, überraschend komfortabel und mit viel Halt.
Unterm Strich liefert das Iumentum 1990 ein für meine Bedürfnisse schlüssiges Konzept: vorn niedrig, präzise und effizient, hinten rollstark und traktionsstark – ein Lastenrad, das sich wie ein schnelles Tourer-Gravel fährt und unter Last souverän bleibt. Nicht für Jedermann alltagstauglich, aber für meine Belange perfekt!
Rahmen: Iumentum 1990 Lastenrad mit langem Vorderbau, Radstand 1990mm
Naben: vorne DT350 hinten DT370 HG
Felgen: vorne:KX Twenty hinten:KX Hybrid 25
Speichen: Sapim 2,3-1,7-2,0
Reifen vorne: Schwalbe G One 20x1.5
Reifen hinten: Schwalbe Billy Bonkers 26x2.1
Gabel: Stahl Serie
Tretlager: BSA-Dub Ceramic
Kurbel: SRAM XX1
Kettenblatt: Garbaruk 8Loch 40t 6.3mm Offset
Kassette: 12x 11-50t
Pedale: XSL