Iumentum 1890

ich sitze aufgrund meiner MS eh in embrionalhaltung. daher der tiefe lenker. gewicht -> ich wohne auf 500m und jegliche infrastruktur geht bei 90m los. das ende jeder tour geht jew. 45 minuten bergauf. daher ist gewicht sparen mein hobby geworden. auch bei mir ;-)
zwei kilo bekomme ich noch runter damit ich dann 30kg hund kutschieren kann.

Anhänge

• IMG_1720.jpeg
    IMG_1720.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 89
Hi, nachdem ich Iumentum zum ersten mal auf der VELOBerlin Probegefahren bin war ich echt begeistert und so gabs mit Jobrad ein neues Rad. Der ganze Ablauf war super, vom Probe fahren bei Clemens mit beiden Größen und mit & ohne Neodrive, bis zur Übergabe. Besonders gut war die Beratung und Zusammenstellung des Rads, hier wurden mir alle Vor- und Nachteile gezeigt und auch immer offen kommuniziert, wenn die günstige Komponente reicht. Ein paar Wochen später wars so weit und ich konnte meinen neues Rad bei Clemens abholen. Inzwischen sind schon 200km zurückgelegt und ich bin super zufrieden. Der einzige Punkt den ich beim nächsten Mal anders gemacht hätte wäre wohl eine andere Übersetzung. Der höchste Gang könnte noch höher sein und die niedrigsten Gänge werden gar nicht benutzt. Man lernt dazu, vielleicht ändere ich da noch was.
Ausstattung: Rahmen 1890 schwarz, Stahlgabel, Essentialspaket mit Seitenständer, Magura MT5, Deore 11-fach, Neodrive Z20
IMG_2523_jpg.jpeg

Na dann viel Spaß mit deinem neuen Rad. Ich bin mit meinem auch sehr zufrieden. Bin kaum noch mit meinem E Bike unterwegs.

Hier mal die Spezifikationen zu meinem Aufbau.

Mein Iumentum 1990 ist ein Long-John Cargobike um Lasten und meinen Hund mit Tempo und Präzision zu bewegen. Der lange Vorderbau und der 1.990-mm-Radstand bringen Ruhe ins System, das fahrfertige Gewicht von nur 15,5 kg sorgt für überraschende Leichtfüßigkeit – beim Sprint an der Ampel ebenso wie in weiten Kurven.

Vorn arbeitet ein 20-Zoll-Laufrad auf KX-Twenty-Felge und DT-350-Nabe mit einem schmalen Schwalbe G-One in 20x1.5. Das senkt Gewicht, schärft die Lenkpräzision und hält den Luftwiderstand niedrig :-) . Hinten steckt ein 26-Zoll-Laufrad (KX Hybrid 25 auf DT 370 HG) mit Schwalbe Billy Bonkers in 26x2.1 – mehr Traktion, Komfort und Reserven dort, wo Antriebskräfte und Lastspitzen ankommen. Konifizierte Sapim-Speichen (2,3–1,7–2,0) binden das Set steif und haltbar ein. Die serienmäßige Stahlgabel führt gelassen und filtert Vibrationen verlässlich. Eine Carbongabel ist bestellt...

Beim Antrieb trifft Effizienz auf Bandbreite: BSA-DUB-Tretlager mit Keramiklagern, eine SRAM-XX1-Kurbel und ein Garbaruk-Kettenblatt mit 40 Zähnen (6,3 mm Offset für saubere Kettenlinie) treiben eine 12-fach-Kassette 11–50 an. Geschaltet wird über einen modifizierten Microshift-Bar-End-Hebel auf ein von 6-42Parts angepasstes SRAM-XO-Schaltwerk mit langem Käfig – knackig, robust und lasttauglich. XSL-Pedale geben mir sicheren Stand, sind robust und leicht.

Für die Verzögerung zeichnet sich eine mechanische TRP-Carbon/Alu Bremsanlage verantwortlich, angesteuert über SRAM-S600-Hebel: fein dosierbar und kräftig, wenn’s bergab ernst wird. Das Cockpit setzt auf Leichtbau und Kontrolle: der 6-42Parts Gravel Carbon-Lenker (380/420 mm) kombiniert Stabilität mit ergonomischer Griffvielfalt, der -35°/70-mm-Vorbau bringt Druck aufs Zentrum. Dazu passen die 6-42Parts-Sattelstütze mit Backsweep, die Carbon-Sattelklemme (5,5 Nm, 45 mm) und der Carbon-Nubuk-Sattel – spürbarer flex, überraschend komfortabel und mit viel Halt.

Unterm Strich liefert das Iumentum 1990 ein für meine Bedürfnisse schlüssiges Konzept: vorn niedrig, präzise und effizient, hinten rollstark und traktionsstark – ein Lastenrad, das sich wie ein schnelles Tourer-Gravel fährt und unter Last souverän bleibt. Nicht für Jedermann alltagstauglich, aber für meine Belange perfekt!

Rahmen: Iumentum 1990 Lastenrad mit langem Vorderbau, Radstand 1990mm
Naben: vorne DT350 hinten DT370 HG
Felgen: vorne:KX Twenty hinten:KX Hybrid 25
Speichen: Sapim 2,3-1,7-2,0
Reifen vorne: Schwalbe G One 20x1.5
Reifen hinten: Schwalbe Billy Bonkers 26x2.1
Gabel: Stahl Serie
Tretlager: BSA-Dub Ceramic
Kurbel: SRAM XX1
Kettenblatt: Garbaruk 8Loch 40t 6.3mm Offset
Kassette: 12x 11-50t
Pedale: XSL
Schaltwerk: SRAM XO long cage mech. modifiziert
Schalthebel: Bar-End Microshift modifiziert
Bremsen: TRP
Bremshebel: SRAM S600
Lenker: 6-42Parts Gravel Carbon 380/420mm
Vorbau: 6-42Parts XC Carbon -35 Grad 70mm
Sattelstütze: 6-42Parts Backsweep 30.9 400mm
Sattelklemme: 6-42Parts Carbon 5.5NM 45mm
Sattel: 6-42Parts Carbon Nubuk
Gewicht fahrfertig 15,5 kg

Zuletzt bearbeitet:

Stimme zu.

Finde ich gar nicht! Klingt sehr nach K.I.. Sorry, falls es menschgemacht ist. Informationen bringt man aber anders besser rüber als mit unerträglichem Marketinggeschwafel.
stimme bez. geschwafel auch zu :-)
copy & pastete; der prosatext war für eine andere zielgruppe bestimmt. fakten stehen aber auch drin. ich tausche mal die fakten nach oben...

gegen Schmutz- und Windkante gibt es nun ein "Schutzblech"...
sollte morgen trocken sein.
by the way; kann Jemand auflösen, wofür die Gewindemuffe am Rahmen ist? Rohloff?
IMG_3667.jpeg

IMG_3668.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir jetzt ein „Surfbrett“ laminiert :love:

Wegen der Gewindehülse könnte ich mir vorstellen das dort das Kabel vom Neodrive angeschraubt wird, hab meins noch nicht sonst würde ich nachschauen, allerdings würde das auch die Wannen erklären (y)

Dein Rahmen ist das „Standart“ Grün oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Clemens wird ganz sicher eine Antwort haben (y)

Aber gerne doch.

Alle Rahmen ab Generation A4X haben Kabelbaummanagementvorbereitungszughalter sowie einen M6 Gewindesockel. Dort wird der Kabelbaum mit einer größeren Schelle angeschraubt und hat dann noch genügend flexibilität um beim HR Ein- und Ausbau den Kabelbaum zu führen.

Dein Rahmen ist das „Standart“ Grün oder ?

Ne, ist RAL Maigrün. "Standardgrün" ist Gelbgrün.

Aber gerne doch.

Alle Rahmen ab Generation A4X haben Kabelbaummanagementvorbereitungszughalter sowie einen M6 Gewindesockel. Dort wird der Kabelbaum mit einer größeren Schelle angeschraubt und hat dann noch genügend flexibilität um beim HR Ein- und Ausbau den Kabelbaum zu führen.

Dankeschön, dann war ich ja schon auf der richtigen Spur (y)

Ne, ist RAL Maigrün. "Standardgrün" ist Gelbgrün.

Habe ich anhand der Fotos so nicht gesehen, muss man wahrscheinlich mal direkt nebeneinander stellen :)

update... der geschlossene kiel ist fertig und fasst leichte sachen; regenklamotten, hygieneartikel, luftpumpe.
der deckel, bzw. ladeflächenboden passt auch, wartet noch auf türdichtungsgummi als keder zum schutz gegen klappern und nässe.
die tasche ist schön leicht, passt perfekt und wird noch mit klettbefestigung zum rahmen versehen.
liebe grüße und schönes wochenende!
tim

Anhänge

• IMG_3690.jpeg
    IMG_3690.jpeg
    593,8 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_3696.jpeg
    IMG_3696.jpeg
    373 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_3697.jpeg
    IMG_3697.jpeg
    458,1 KB · Aufrufe: 190
Hey,
Sehe ich das richtig das der „Boden“ nur durch die Abspannung an seinem Platz gehalten wird ?

Zurück
Oben Unten