Iumentum 1890

Ja. Wenn es blöd läuft, ribbelt sich die andere Seite des gebrochenen Drahtes innen auf und blockiert den Zug.
In der Einöde würde ich den Zug ausbauen, den losen Draht abwickeln und abknipsen. Dann einbauen, heim und austauschen.

wie sind denn so die Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Bremszüge fur die Lenkung? Durch den großen Durchmesser der Rollen und die im Vergleich zum Bremsen geringen Lenkkräfte sollten sie ja schon sehr lang halten

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Züge in den fast 5 Jahren einmal getauscht. Die waren noch in Ordnung, ich hatte nur auf interne Kabel umgebaut. Auch die neuen Züge sind noch gut. Wichtig sind aber gute Endkappen. Acht Stück.

Ich hab schon neue zu Hause liegen aber die Züge sind sowieso redundant dh sehe ich das Risiko als überschaubar an - hab's ja im Blick...

Wird da ein normaler Bremszug verwendet?

Ja, bitte Markenzüge von Shimano, Sram oder Eigenmarken von Hartje und Co. verwenden. Bisher sind mir noch keine Qualitätsunterschieder (außer im Oberflächenfinish) aufgefallen. Aber nicht am falschen Ende sparen.

An der Stelle bitte keine falsche Tapferkeit. Sobald der Zug die erste Seele vone sich streckt, ist das der späteste Zeitpunkt wo man das ganze mal neu machen sollte.

Wie gehts bei euch mit Lenkkabel Verschleiß
Ich habs brav sporadisch gefettet aber langsam nach 2 Jahren sind zwei Kabel am unguten Verschleiß zeigen.
Die Lenkung ist auch noch eine V1 oder V2 mit einem sub-optimalen Kabeleinlauf...
Anhang anzeigen 68849

Bitte superzeitnah wechseln. Nicht alle auf einmal, sondern die Züge nacheinander wechseln. Sonst erhöhst du nur unnötig den Schwierigkeitsgrad.

tja, ich habe mich hier als neuer iumentum aufbauer vorgestellt, habe als interaktion ein foto von meinem alten projekt (beiwagen) gepostet und wurde hier redaktionell aussortiert... da fühlt man sich doch richtig willkommen.
naja, vielleicht darf ich jetzt hier bleiben. ich möchte mich ja mit der community austauschen und nicht mit dem admin ;-)

@zwodreizehn das ganz wurde anscheinen in einen extra Thread nur für dich verschoben

Und Willkommen

Hab mal ne Abdeckung für die Lenkung gebastellt. Damit die bei Nassen Wetter geschützt ist

Anhänge

• 20251015_183201[1].jpg
    20251015_183201[1].jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 118
die ersten 1694 pedalumdrehungen absolviert. #probefahrt
gabel ist noch locker, ansonsten mehr als zufrieden. man erinnert sich auf den ersten metern an den motorrad fahrlehrer, bez. blickführung; man fährt dahin wohin man schaut.

Anhänge

• IMG_3650.jpeg
    IMG_3650.jpeg
    718,7 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_3641.jpeg
    IMG_3641.jpeg
    526,8 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_3638.jpeg
    IMG_3638.jpeg
    501,5 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_3631.jpeg
    IMG_3631.jpeg
    623,2 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_3622.jpeg
    IMG_3622.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 139
Schön geworden. Hast sicher viel Carbon verbaut um auf das Gewicht zu kommen. Meins ist eher auf Komfort ausgelegt.

Zurück
Oben Unten