Iumentum 1890

Ich genieße sehr, dass die Lenkung bei VeloLab nahezu komplett Innenliegend ist. Dadurch ist sie sehr unauffällig und wartungsarm. Da gibt es an anderen Rädern deutlich mehr zutun.

Ich finde alle 3 haben ihre Eigenheiten und man das für sich passende wählen.

Was für ein Reifen hast du verbaut und wie sieht es mit dem Platz aus?
35mm Schwalbe G One passt gut rein, 40 klar nicht mehr. 26" ist vermutlich die empfehlenswertere Variante, mein Iumentum läuft aber jetzt schon viele Mm mit 700x35 ohne Probleme.

Btw: Willkommen im Forum!

An Reifen hätte ich 28c und 44c da. 28c wollte ich jetzt nicht in dem Cargobike fahren. 26" wäre damit die beste Lösung aber eben sehr schwer zu finden. Evtl. finde ich ein 27.5 mit XDR und kann die Nabe noch auf QR umbauen.

27.5 x 47c wurde bereits verbaut, das würde mir reichen.

Vielen Dank für die Antwort!

Was für ein Reifen hast du verbaut und wie sieht es mit dem Platz aus?
Ich habe gerade meinen Rahmen bestellt und stehe vor der Herausforderung ein Laufrad mit 26 / QR / XDR zu finden. Ein 700c Rad hätte ich aber noch hier.

Wir können dir gern so ein Laufrad auf Wunsch aufbauen.

wegen des XD-->R<--- Problems hab´ ich auf Instagram dazu ein Video gemacht.

Hoffe das geht auch ohne Instagram auf.
Ich sollte mal anfangen auf Youtube Videos hochzuladen ... ;)

Danke, habe jedoch mittlerweile eins gefunden und bestellt.
Nächste Woche soll der Rahmen schon kommen, freu mich riesig, endlich wieder schrauben!

So, Bike ist heute angekommen und gleich aufgebaut.
20250918_112931.jpg
20250918_164940.jpg
20250918_165008.jpg

Rahmen bekommen und am gleichen Tag fertig .... mit 3 Kindern träumt man davon. Ich versuche seit 1,5 Wochen das HR am Veloe auszubauen, um eine Speiche zu besorgen und einzubauen. Muss aber nach spätestens einem Tag wieder laufen. Zeit ist knapp. Vorübergehende Lösung war: Mit dem Bolzenschneider gebrochene Speiche oben und unten rausknipsen. Dann stört sie nicht. Und meien Frau sagt, es liegt auf keinen Fall am Speichenschloss!eins11elf
BTT: Schönes Rad! Und schön, Dich hier zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
So, die ersten 50 km sind gefahren. Ich bin überrascht wie leicht dieses Fahrrad fährt. Ein paar Kleinigkeiten werde ich noch ändern ( Lenker ). Ansonsten bin ich super zufrieden. Und ne Tasche fürs Einkaufen muss ich noch besorgen.

Hallo zusammen,

gern möchte ich als meinen ersten Post im Forum, von der Abholung meines neuen Fahrrads bei Iumentum berichten.

Der gesamte Austausch mit dem Händler und allen Mitarbeitenden war von Anfang an durchweg positiv. Schon während der Konfiguration meiner Bestellung bekam ich hilfreiche Tipps, Rückmeldungen auf meine Fragen und sogar einen Anruf mit dem Hinweis auf eine kleine, sinnvolle Upgrademöglichkeit (Frontlicht). Solche Extras zeigen für mich echte Kundenorientierung – keine Fließbandabwicklung, sondern echtes Mitdenken und Begeisterung fürs Radeln.

Vor Ort wurde ich ebenso herzlich empfangen:
  • Bei der Lenker-Einstellung bekam ich direkte Unterstützung.
  • Ich durfte mir ein Lenkerband aussuchen, das sofort sehr professionell angebracht wurde.
  • Auch alle weiteren Fragen zu Zubehör und Optionen wurden in ruhiger, freundlicher und familiärer Atmosphäre beantwortet.
    Nach einer kurzen Testfahrt half mir Clemens sogar noch, das Rad sicher in meinen Transporter zu verladen.
Nach den ersten 50 km kann ich sagen:
  • Die Verarbeitung ist wirklich klasse.
  • Der Zusammenbau durch iumentum war absolut sauber und hochwertig.
  • Alle Komponenten wirken durchdacht und von toller Qualität.
Geplant ist, das Rad sowohl als Commuter als auch fürs Bikepacking einzusetzen – mal allein, mal mit den Kindern. Auch unser Hund wird 1–2 Mal die Woche mitfahren. Er ist nicht groß, daher habe ich mich gegen eine KöTraTra entschieden. An einer passenden Lösung wird aber noch gearbeitet.

Fazit:
Der gesamte Bestellprozess war eine rundum tolle Erfahrung, und das Endprodukt macht richtig Freude. Fahrspaß pur!

Viele Grüße aus Dresden

Anhänge

• IMG_0454.jpeg
    IMG_0454.jpeg
    296 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_0445.jpeg
    IMG_0445.jpeg
    254 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_0443.jpeg
    IMG_0443.jpeg
    402,8 KB · Aufrufe: 205
Wie gehts bei euch mit Lenkkabel Verschleiß
Ich habs brav sporadisch gefettet aber langsam nach 2 Jahren sind zwei Kabel am unguten Verschleiß zeigen.
Die Lenkung ist auch noch eine V1 oder V2 mit einem sub-optimalen Kabeleinlauf...
1759150640836.png

Zurück
Oben Unten