Iumentum 1890

Gibt es eigentlich schon Erfahrungsberichte zu dem E-drive-in?
Ich konnt das FINN testen, und es war der Grund, warum ich mich dann doch für den Neodrives entschieden habe.

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass es ein schlechter Antrieb wäre, im Gegenteil. Er reagiert schnell, er ist leise, er hat Kraft … aber in meinem Fall neigte er etwa bei 25 km/h zum Rubbeln. Außerdem störte mich der Akku an der linken „Torstange“.

Deshalb hab ich mich am Ende dann doch für das @Iumentum und den Neodrives mit Sram NX 11-fach entschieden. Das kommt in der Pfalz klar. Dürfte also auch in Stiepel klarkommen.

Ich schätze mal, ich hab den, oder? Pendix eDrive IN? Allerdings mit sieben Gängen.
Wir sind noch zu kurz zusammen, um wirklich was sagen zu können, und ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeiten. Bisher mag ich ihn. Finde, das Rad zieht flott an, fährt sich fein und leise ... Mehr gibt's noch nicht.

Heute war mein Mann mit dem Rad einkaufen und meinte, plötzlich hätte der Lenker schräg gestanden. Kann das sein, dass da was nicht richtig festgeschraubt war? Und wenn ... was?

Eigentlich nur die Befestigung der Seilscheiben oder Lenker selbst Vorbau.
Einfach Mal Vorderrad blockieren dann sieht man wo es dreht.

@Iumentum hatte mir ein prima Wartungsvideo geschickt, damit konnten wir alles fein nachziehen, wie es sein soll.

@pillenknick , was meint du mit Rubbeln? Ich finde, der Motor gibt ab 25km/h so ein metallisches Schleifen von sich. (Der Gatte hat dazu kluge Dinge gesagt, die ich leider nicht widerholen kann, weil meine Expertise anderswo liegt.)

*wiederholen. Himmel.
(Wo ist die Editierfunktion für die Rechtschreibschlamper wie mich?)

@pillenknick , was meint du mit Rubbeln? Ich finde, der Motor gibt ab 25km/h so ein metallisches Schleifen von sich. (Der Gatte hat dazu kluge Dinge gesagt, die ich leider nicht widerholen kann, weil meine Expertise anderswo liegt.)
An ein Schleifen kann ich mich nicht erinnern. Bei mir war es so ein rhythmisch auftretender erhöhter Fahrwiderstand, so als würde jemand mehrmals pro Sekunde so ganz leicht die Bremse betätigen.

Das kann ich vom Neodrives bisher nicht sagen. Dafür hat der laut Lenkerbedieneinheit drei Rekuperationsstufen, während das Handbuch meint, er hätte nur zwei Rekuperationsstufen. Aber über diesen Mehrwert will ich mich nicht beklagen.

*wiederholen. Himmel.
(Wo ist die Editierfunktion für die Rechtschreibschlamper wie mich?)
Die Editierfunktion? Da unten. Brauche ich auch regelmäßig.
SCR-20250801-rglg.png

Geräusche beim rollen mit dem Neodrives hatte.

Ich vermute einfach minimale Verwundungen und dann entweder Bremsscheibe oder Dreck. Jedenfalls ist es mir lange nicht aufgefallen.

Hallo.
Ich habe neulich ein Velo lab Karo Gravel gefahren und war begeistert. Nur hat es mir zu wenig Stauraum. Deshalb liebäugel ich mit dem iumentum 1890. Kann man diese Räder in Sachen Fahrverhalten vergleichen. Sollten etwa das gleiche Gewicht haben.

das iumentum hat 71° steuerrohrwinkel, das velolab 72°, ist also etwas direkter (wobei gabelvorbiegung/trail bei beiden nicht angegeben sind). Reach & Radstand ist minimal größer beim iumentum. Dürften sich beide schon sehr ähnlich fahren. Fand sie beide gut vom fahrfeeling, wobei ich velolab nur ein älteres modell kenne

Beide Räder haben so ziemlich den selben stauraum, das velolab hat sogar etwas mehr meiner Meinung nach, das iumentum hat größere umlenkrollen wodurch es ein besseres lenkverhalten haben soll.

Das velolab hat quasi eine offene Ladefläche wodurch du mit einer breiteren Grundplatte, mehr Stauraum generieren kannst.

Durch den hohen Rahmen beim velolab hast du quasi eine 2. ladeebene.

Beim velolab hast du einen festen, stabileren Hauptständer unter der Ladefläche.

Der Iumentum Rahmen ist wesentlich günstiger als der von Velolab, 1500 vs 2700.

Im Großen und Ganzen, sind es meiner Meinung nach sehr ähnliche Räder (es gibt kein Rad was so ähnlich ist wie die Beiden untereinander) und das Fahrverhalten gleicht sich.

Gibt es in Bremen Iumentum 1890 Fahrer zwecks Probefahrt?

Ich würde dir empfehlen nach Hamburg zu düsen. Da gibt es zur Zeit zwei 1890, einmal mit Rennlenker und einmal mit normalen Lenker zur Probefahrt. Außerdem noch 2x 1990.
Da kannst du bestimmt auch Probepacken und checken was du alles transportieren willst.

das iumentum hat 71° steuerrohrwinkel, das velolab 72°, ist also etwas direkter (wobei gabelvorbiegung/trail bei beiden nicht angegeben sind). Reach & Radstand ist minimal größer beim iumentum. Dürften sich beide schon sehr ähnlich fahren. Fand sie beide gut vom fahrfeeling, wobei ich velolab nur ein älteres modell kenne

Die Winkel sind relativ egal, viel wichtiger ist, sind die Unterschiede bei der Seilzuglenkung. Die sind gewaltig.

Ich muss noch ein bisschen meine "Regierung" bearbeiten. Habe auch zu viele Räder auf dem Hof stehen. Im Moment sind es 10.

Zurück
Oben Unten