Iumentum 1890

Kabel ziehen generell mit faden und Taschentuch, angesaugt mit dem Staubsauger, dann an den Faden den bremszug nach ziehen. Vergiss das mit dem Magnet
 
Thema Lichtkabel ziehen:

Und wo ich gerade tippe: ich würde das Lichtkabel gerne von vorne nach hinten/Mitte durch den Rahmen legen. Am Unterrohr beim Steuerrohr sowie in der Nähe des Sattelrohrs gibt es je eine Bohrung. Würde es wohl funktionieren, nicht ihnen Bremszug aus Stahl mit einem Magneten von außen durch den Rahmen zu führen? Oder ist das eine Idee, die zum Scheitern verurteilt ist?
Wir nehmen zum Fädeln einen Bowdenzug (Edelstahl) und stochern von vorn (Loch im Unterrohr nähe der Gabel) einfach nach hinten. Die schräge Platte unter dem Tretlager hat ja das passende Gegenloch. Die Steifigkeit vom Bremszug allein reicht um da nicht mit irgendwelchen Tricks arbeiten zu müssen. Bowdenzug alleine reicht.


Hat @Iumentum schon was dazu gesagt, habe das nicht mitbekommen.

Iumentum Lizenzbau oder Übernahme? Weiß jemand mehr?

Ich freue mich euch auf der Eurobike begrüßen zu dürfen.
(wie letztes Jahr: Halle 8 B32/A11)

Pendix ist auch gleich 2 Standblöcke weiter.

Es wird Neuigkeiten zum 1890/1990 und 2040 geben. Außerdem gibt es vielleicht ein paar weitere Puzzlestücke in Richtung Pinion, Heckmotor, Zubehör und Roadmap im Allgemeinen zu sehen.

Fall es jemand nicht schafft vorbei zu schauen, wird im Radelbandekanal das wichtigste zusammengefasst bekommen.
 
progress!

@Pornokarl you have the amazon car seat in your bike don't you? Could you share some images of how it is secured?

thanks
 

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Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinem Iumentum nun doch ein paar Schutzbleche (zumindest hinten) zu verpassen...
Bisher habe ich aber noch keine wirklich schönen gefunden. Hat jemand einen Tipp?
Weche Schutzbleche verbaut Clemens ab Werk?

Danke!
 
Hallo,

Mein Favorit ist curana c-lite. Es gibt auch einen speziell für bullitt (20“/26“) aber der ist schwer zu bekommen sollte aber gut ans Iumentum passen. Ich hatte mir das 26-28“ set mit 60mm breite bei Kleinanzeigen fair und günstig mit lagerspuren eingekauft und erst mal nur hinten verbaut und vorne mit ner impro Lösungen gearbeitet und irgendwie mal Langeweile gehabt und geschaut um wieviel ich es kürzen müsste und siehe da es passt gut! Ist zwar hinten sehr tief aber ich fand es eher von Vorteil weil regenwasser mehr nach unten abgeleitet wird wie nach hinten. Da ich öfter mal mit dem kinderanhänger unterwegs bin habe ich hinten noch einen Fahrer Latz xxl dran.

So kommen wir zu meinen vorerst letzten Investitionen in den kommenden Monaten…Samstag musste ich eine unerwartet größere Investition für meinen 5 jährigen machen und muss jetzt was das kaufen für mein Hobby betrifft erst mal auf low Budget und was da ist beschränken, ich danke trotzdem meiner Frau dafür das sie mir das letzte halbe Jahr relativ freie Hand ließ.

So zu meinen Neuerungen: letzten Freitag sind Schwalbe pickup 26x2.15, bremsleitung 0grad für die 2 Kolben Anlage, trickstuff bremsscheibenmagnet und der große Expeditionsgetränkehalter gekommen und wurden auch dieses we gleich verbaut. In diesem Zuge auch noch mal das Sitzbrett vom Kindersitz 2.0 neu gemacht und hier und da noch ein paar Sachen gecleant und optimiert.

Im Detail haben noch die 2 Kolben mit der vier Kolben Anlage die Plätze getauscht also vorne 2 Kolben und hinten vier Kolben (ist heute Nacht erst alles fertig geworden) und konnte nur zwei kurze Ausfahrten bis dahin machen aber für mein Gefühl fühlt es sich richtig an (habe hier ein Produkt Video über das cago gesehen wo das bei dem aktuellen auch so ist mit der Begründung bei leerfahrt bzw. leichter Ladung ist die Verteilung 20 vo, 80 hi und soll so das blockieren etwas minimieren und im Gegenzug mehr Bremskraft hinten zu haben[zusammengefasst]) und tatsächlich kann ich vorne etwas besser dosieren und blockiert später (herbeigeführt) aber die Praxis wird es zeigen.

Durch das tauschen der Bremse mussten alle Leitungen wieder aufgezwirbelt werden und wurde gleich noch mal neu angeordnet und bin jetzt final auch zufrieden mit der leitungsverlegerei.

Der pickup hinten sieht gegen den Super moto vorne wie ein schlanker straßenreifen aus aber in Sachen Kurvenfahrt vor allem schnelle Kurvenfahrt auf trockener Fahrbahn (ca 25kg Ladung) sind die beiden grad das non plus Ultra für mich! Wahnsinn! Wie ne sporttourer…dadurch das ich jetzt komplett auf Ballonreifen gewechselt habe ist die passive Dämpfung durch die Reifen +die gefederte sattelstütze fühlt sich das Cargo jetzt sehr angenehm an. Zwar nicht wie ein fully aber für ein starres bike doch schon sehr weich und geht nicht gleich alles auf den Rücken (erstaunlich für mich als mtbler ;))

Der gabelgepäckhalter oder auch der große Flaschenhalter ist genau was ich brauche! Bedarf nicht vieler Worte…solide und einfach tut was er soll und kann endlich große Flaschen schnell und einfach transportieren.

Der Sitz 2.0 ist soweit in der Beta fertig. Rückenlehne und sitzbrett passen gut zusammen. Sitzkonsole wurde hier und da noch durch andere Schrauben und klemmblock verbessert. Alten elastomer aus meinem ex birdy an der Kopfstütze befestigt und unten vorne ist zur klemmung ein Stück Bauholz (angepasst) drunter gekommen. Sitz macht nur ganz leichte Geräusche bei leerfahrt und ist für mich mehr als akzeptabel. Heute mit sitzkissen und bauchgurt von meiner Hundeleine einmal rum um Hauptrohre, bodenplatte, Sitz und Kind ging es heute in die erste Probefahrt mit meinem großen. Sitz passt und Kind war happy! Die Woche klau ich noch ein gurtsystem aus einem alten stapler der irgendwo bei uns in der Ecke steht. Dann wird das Holz lackiert und wasserfest gemacht. Bepolsterung muss ich schauen ob ich noch alte Kniekissen an der Arbeit finde oder doch moosgummi besorgen muss?! Hab ja hier im Forum das richtige Material schon gefunden.

Schaltung muss noch gemacht werden weil das billigsegment von Sram leider nicht so haltbar ist und einfach fertig ist. bestellt und bezahlt ist es schon aber noch nicht da…

Soweit zu den Änderungen: Fahrverhalten wird mit jedem Upgrade immer besser und angenehmer…kann es nur immer wieder sagen: tolles Forum mit tollen Leuten die mich inspirieren und mir Mut geben etwas zu probieren was ich vorher noch nie gemacht habe.
 

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Man schaue nicht so genau auf die kabelbinder…mir sind schon wieder die schwarzen ausgegangen…solange gilt funktion vor Design! Wird aber Zeitnahe noch abgestellt.
 
Ich hab heute mein erstes echtes Iumentum außerhalb des Internet gesehen und war sehr angetan. Es wirkt so griffig und robust und kommt auf jeden Fall in die engere Wahl wenn mein Sohn das Muli übernimmt (siehe dort).
 
In child carrying mode.

also for those interested, this is the tire clearance with a 650b 47mm maxxis tire on a 27mm internal rim. Loads of space
 

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Morgen…
Von mir gibt es auch wieder ein kleines Update: mir hat das Originale „Deck“ eh nicht gefallen (wird zum Test-Deck weiterverwendet).

Also habe ich mir nach Feierabend(en) endlich mal mein hexa Deck vorgenommen und auf den aktuellen Stand mit den Verbesserungen die im laufe des anderen Decks entstanden sind mit eingepflegt. Gefällt mir gut wie es jetzt ist.

-sitzschiene ist 4x verschraubt und mit eine konterscheibe für mehr Stabilität versehen,
Seitliche air Schienen sind nur normal geschraubt.
Der Ständer muss erst mal weichen…
Kabel unter der Ladefläche verlegt und Aussparungen gefertigt das ich zwischen Deck und verrohrung mit den Kabeln durchkam.

Sitz Konsole musste nicht verändert werden obwohl die Maße der Schienen etwas geändert worden sind.
Sitz ist auch relativ mittig. Jetzt kommt der Sitz wieder auseinander dann kommt Lack drauf. Dann irgendwann noch Beziehen.

Edit: vergessen das Deck wurde unten mit steinschlagschutz beschichtet.
 

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Guten Morgen!

Anbei ein paar Updates und Modifizierungen die entstanden sind…

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Ich arbeite an einer Erweiterung für längere Gegenstände wie Besen, Rasentrimmer (Akku) und sonstige langgegenstände. Vorerst einfach aus Bauholz zusammen gezimmert und seitlich so lang gelassen das sie mir beim pedalieren nicht im Weg sind. Jetzt schaue ich grad nach einem wellenholz damit ich das Langgut ablegen kann und nach Fixierung für diese und den Holzrahmen am alurahmen.
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Die sitzmöglichkeit ist grundiert und das „schicke Deck“ wurde von unten noch mal nachträglich mit 2 Schichten Klarlack versehen.

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Als letztes habe ich mich von einigen von euch inspirieren lassen jetzt doch den Akku unter die Ladefläche zu bringen. Hier erst mal impro zum Testen, Fazit fahrstabilität nimmt zu aber durch den großen Akku noch etwas Schlagseite, gefällt mir trotzdem sehr gut! Aber noch Verbesserungswürdig. Jetzt ist der Plan daraus eine v2.0 zu machen, habe noch lochblech aber der Arbeit und möchte mir einen fangkorb umkanten der mir ermöglicht 2 Akkus unter der Ladefläche zu fahren.
Ggf. Wird es Übergangsweise an meinem testdeck oder „verhunds-mich-Deck“ weitere Schlitze geben um das weiter zu testen bis der Korb für die Akkus fertig ist…

Grüße
 
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