Iumentum 1890

Vielleicht kannst du ja noch einen alten Rahmen ohne Ständerplatte ergattern, einfach Mal bei Clemens nachfragen. Sonst einen Raw Rahmen nehmen umbauen was stört und dann selber beschichten lassen.
 
Hm, ohne was weg zu flexen geht es nicht oder?
Ich bin jetzt kein Fan davon an nem neuen Rahmen mit der Flex rumzuwerkeln...
Dann vllt doch eher Hinterradmotor, mal guggen.
Ein CYC Photon passt ohne Modifikation in den Rahmen, ich habe einen drin und @Björn L. ebenfalls, der hat es obendrein sehr schön dokumentiert:
 
Ein CYC Photon passt ohne Modifikation in den Rahmen, ich habe einen drin und @Björn L. ebenfalls, der hat es obendrein sehr schön dokumentiert:
Und bist du mit dem Motor zufrieden?
 
Und bist du mit dem Motor zufrieden?
Ja, ich bin zufrieden bisher, ich wohne sehr hügelig und es ist schon ein deutliches Komfort-Upgrade (aber auch ein deutliches Preis-Upgrade...).

Ich habe aber keinen Vergleich zu anderen Nachrüstsystemen, nur zu drehmomentgesteuerten OEM Systemen (Shimano Steps und Bosch Performance), da kann er meiner Meinung nach gut mithalten. Ich finde sogar den Tretwiderstand ohne Motorunterstützung geringer/natürlicher als bei Bosch, aber das ist wahrscheinlich Einbildung ;)

Wenn ich endlich mal Zeit finde werde ich noch einen ausführlichen Bericht nachreichen.
 
Dann sind wir schonmal zu zweit: sehe/fühle ich genauso das der tretwiderstand sehr gering ist im Vergleich zu Bosch und co.

..und ich weiß jetzt ich fahre den cyc nicht mehr allein im Cargo ;) freut mich sehr das dir der Motor genausogut gefällt!

Ja ist schon etwas teurer aber ich hab das spaßeshalber mal grob überschlagen wenn ich einen bafang Max/Ultra verbauen würde bzw die motoraufnahme mit einschweißen würde wäre ich noch mal knapp 400-500€ teurer, dann lieber gleich richtig machen und nen passenden Rahmen in china bestellen usw landet man aber auch bei knapp 2.200€ (1.200€ fully Rahmen, Carbon und 1.000€ bafang Ultra set ohne Akku) Shimano und co lasse ich mal raus weil es ja eigentlich als nichthändler fast unmöglich ist Legal da dran zu kommen…
 
Hallo B00573r
In welchen Bike hast du denn CYC Motor verbaut ?
Welche Schaltung hast du am Rad (Naben - Kettenschaltung) ?
 
Iumentum Lizenzbau oder Übernahme? Weiß jemand mehr?

csm_DSC00320-2_edit4_5_1_reduziertes_rauschen_web_d9798e345c.jpg

Quelle Foto: © 2023 - VSC Bike GmbH

Pressemitteilung von velobiz.de:
VSC Bike entdeckt Endkunden als neue Zielgruppe

Herstellerwebseite:
Modell - FINN mit und ohne E-Unterstützung
 
IMG_1858.jpeg


Mich würde auch interessieren was das für eine Tasche ist :unsure:


Auf den anderen Bildern sieht die aus wie für das Iumentum gemacht zu sein, hat aber auch was von der Fahrer Version fürs bullitt :unsure:
 
Und mit Heckmotor finde ich es auch sehr gut, weil dann der ganze Antriebsstrang nicht so belastet wird.
Wäre dann nur super wenn der Motor nicht bei 25km/h abregelt, sondern bis wenigsten 30km/h anschieben würde.
 
Heckmotor bin ich auch von Yose gefahren. Kannst mit nem KT Controller vieles einstellen.
Beim Pendix wird da aber nix gehen
 
Weil sich das für mich natürlicher anfühlt wäre jetzt mein Erklärungsversuch….ist einfach meine persönliche Vorliebe nachdem ich den Heckmotor getestet hab über 6000km. Jetzt fahre ich beinahe genauso lang Den mittelmotor und es macht mir einfach mehr Spaß.
Sparen tu ich jetzt auch auf einen CYC Motor wie ihn zb @Björn L. verbaut hat wegen dem Drehmoment Sensor. Das kenne ich ja auch aus meinem Brose Drive S Mountainbike.
 
Kleines Update aus dem Urlaub, wollte das eigentlich dchon vorher mal posten! Mich hat immer gestört, dass die Sattelstütze beim verstellen immer ein neues einstellen des Gepäckträgers nötig gemacht hat. Außerdem hält diese Sattelklemme ein häufiges Auf und Zu nur kurzfristig aus, bis die Schraube mal abreißen. Also die Sattelklemme geändert, das Bündchen, welches verhindert, dass die Sattelklemme zu tief rutscht entfernt und etwas aufgebogen, unter das Verstärkungsdreieck gesetzt, ausgerichtet und verschraubt. Das bleibt jetzt zu. Oben eine normale Sattelklemme mit Schnellspanner. Nebeneffekt: ich finde die tieferen Gepäckträgerstangen schöner ;-)
 

Anhänge

  • 20230508_173010.jpg
    20230508_173010.jpg
    267 KB · Aufrufe: 127
  • 20230508_172951.jpg
    20230508_172951.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 127
  • 20230508_172938.jpg
    20230508_172938.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 131
Ich kann dir nicht ganz folgen. Warum musstest du den Gepäckträger immer neu einstellen?
Eine Lösung des Problem wäre die Verwendung der richtigen Sattelklemme.
Diese hier z.B.

Bildschirmfoto 2023-05-12 um 14.51.00.png
 
Wenn du diese Klemmen mit Halter für den Gepäckträger hast, verrutscht der ab dran nd an beim verstellen der Sattelhöhe. Für ab und an durchaus ok, ist das aber regelmäßig, ist es schöner der Gepäckträger ist separat befestigt.

Denke ich....,
 
Zurück
Oben Unten