Iumentum 1890

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mal sehen was ich da habe und etwas probieren.
Rausspringen ist zum Glück kein Problem, ich denke das gibt ihr nur mehr Sicherheit bei holpriger Strecke, Kurven etc.

IMG_0775.jpeg
Hallo das Bild ist vom 1.4.24 ich schließe mich graveldogs Aussage an. Bei mir war es am Anfang auch viel Arbeit aber mit Geduld wird es dann. Wenn der Hund es dann verinnerlicht hat (mit geeigneter Unterlage) sitzt sie heute akkurat auch in den Kurven (aber angepasst Fahrweise wegen seitenhalt bzw. die Kurve größer nehmen um die Neigung weitestgehend zu minimieren)

Mittlerweile entscheidet sie selbst wann sie ein oder aussteigt. Wenn sie beim laufen den Kopf in den „Korb“ steckt weiß ich sie will mitfahren.

Wegen seitenhalt für den Fahrer: es kann sein wenn sie schnell die Seite wechselt wegen was auch immer?! Kann es sein das das Cargo etwas ins schlingern kommt wegen lastenwechsel. Das sollten Fahrer im Hinterkopf haben.

Habe nun ein Teil einer Yogamatte als Unterlage und das scheint sehr gut zu funktionieren. Sie sitzt jetzt durchgehend, lehnt sich manchmal an die Seiten beim fahren.
Gestern war ich mit Freunden unterwegs und da gab es einen kurzen Schreck da sie rausspringen wollte. Glücklicherweise kam sie nur ein paar CM weit, da die Leine recht straff ist/war. War aber wohl nicht wegen Angst, sondern sie war sehr aufgeregt und wollte wohl mit uns mitrennen. Alleine ist es auf jeden Fall entspannter fur uns beide.

Trotz Eingewöhnung und Testen bin ich mehr als froh, dass ich mir das Rahmenset gekauft habe, bin endlich mit dem Hund abgasfrei mobil.

Btw ich bin heute das Rad ohne Last solo gefahren und es macht so unglaublich laune.

Habe nun ein Teil einer Yogamatte als Unterlage und das scheint sehr gut zu funktionieren. Sie sitzt jetzt durchgehend, lehnt sich manchmal an die Seiten beim fahren.
Gestern war ich mit Freunden unterwegs und da gab es einen kurzen Schreck da sie rausspringen wollte. Glücklicherweise kam sie nur ein paar CM weit, da die Leine recht straff ist/war. War aber wohl nicht wegen Angst, sondern sie war sehr aufgeregt und wollte wohl mit uns mitrennen. Alleine ist es auf jeden Fall entspannter fur uns beide.

Trotz Eingewöhnung und Testen bin ich mehr als froh, dass ich mir das Rahmenset gekauft habe, bin endlich mit dem Hund abgasfrei mobil.

Btw ich bin heute das Rad ohne Last solo gefahren und es macht so unglaublich laune.

Kannst noch armaflex, Heizungsrohrisolierung oder poolnudel für die seitlichen Rahmenrohe nutzen als Dämpfung. Wobei armaflex und poolnudel wohl die uv beständigeren Materialien sind. IMG_3654.jpegIMG_3626.jpegIMG_3194.jpeg

Hallo zusammen,

mein Iumentum 1990 ist im Zulauf und ich baue mir die Schutzbleche selber ran, bin noch unschlüssig.
Ich möchte 55mm breite Reifen aufziehen. Kann jemand Erfahrung mit so breiten Reifen und Schutzblechen teilen?

Bisher sind das die Schutzbleche, die ich am liebsten verbauen würde. Wenn schon denn schon ;)

Danke Euch!
Lieben Gruß aus Hamburg!

Hey,

Also abgesehen von dem absolut unfassbaren Preis fehlt mir hier die Angabe der breite von den Blechen, mit den original verbauten biste bei 58 mm breite, Reifen Standard liegt bei ca. 52mm breite.
Ich würde erst mal anfragen wie Breit die Teile sind und schauen ob die dann überhaupt in den Rahmen passen.

Mit diesen habe in meiner Anfangszeit sehr gute Erfahrungen gemacht. War damals auch eine Empfehlung von bullitt bike.de. Leider schwer in der bullitt Ausführung zu bekommen aber für mich waren die 28er perfekt weil sie etwas länger waren und so im anhängerbetrieb nicht so viel dreckwasser auf den Anhänger schleudert. Allerdings musste ich das 28er vorne auf 20“ zurechtbiegen…

Clemens verkauft eigens gefertigte Schutzbleche für das Iumentum. Schwarz und Blech. Funktionieren seit anfang an einwandfrei nur die Streben leiden etwas unter dem Salz (weißrost)....

Ich kann für hinten das Bluemels Basic 26" in 60mm Breite empfehlen, passt knapp für Maxxis in 2,3" (~58mm) Breite. Nachteil: gibts meist nur im 2er Set.

Vorne habe ich wegen Umbau auf Federgabel ein (Hinterrad-)Steckschutzblech eines Kinderrads dran, funktioniert auch gut.

Die Frage oben, bezüglich des "neuen Hauptständers" würde ich leicht abwandelt auch stellen wollen:

@Iumentum : Wird der neue Hauptständer auch an Bestandsrahmen montierbar sein, oder ist der nur für eine der neuen Rahmenvarianten vorgesehen ?? Ich gehe ziemlich sicher davon aus, das wohl etliche eine solche Lösung als Nachrüst-Set freuen würden. Lieg ich da richtig??
(Generell wurden die neuen Motor- und Rahmenvarianten, S-Pedelec und auch der Prototyp des neuen Hauptständers im letzten Radelbande Messestandbesuch gezeigt - die Zuordnung zu Rahmenvarianten kam aber nicht vor)

Da würd ich mich über eine Clemens'sche Info freuen.

P.S. Mit zwei Wuffs an Bord... ist es dann 'ne Kökötrata ?
Ich wünsche einen sonnigen Sonntag

Ich habe etwas geschraubt und probiere es nun auch ohne E aus.
Vorher:
IMG_6654.jpeg

Nacher:
IMG_6656.jpeg

Ca. 2h inkl. großen Frühstück.
- minus 10kg / 28 vs 18kg
- plus 80mm beim Vorbau / der Alte war zu kurz, der Neue zu lang, habe aber nichts anderes gerade hier
- minus 1kW
- plus moderne Kurben / minus Drehmomentsensor und 4 Kant Kurbel / dadurch geringerer Q Faktor

Leider habe ich nur ein kleines KB hier gehabt, deswegen ist die Kette nun etwas lange, ich fahre jetzt mal so und schaue was mir mehr taugt.
Der Billy Bonkers klingt so, als ob ich immer noch einen Motor am Rad habe. Der hat sicherlich nicht den kleinsten Rollwiederstand.

Was muss ich hier machen?:
IMG_6655.jpeg

@chocopear hast du deine seilzuglenkung nachgestellt? Es sieht so aus als ob ein seilzug auf der rechten Seite (vermutlich vorne, rechts) durchgerutscht (schwere lenkbewegung/Schraube nicht richtig fest?) und hat seine Spannung verloren. Fühlt sich die Lenkung anders an?

Moin. Was hattest du für einen Motor verbaut? Bin am überlegen mein Iumentum nach zu rüsten.
Moin. War ein Aikema 75SX, also der oder einer der kleinsten Motoren. Wenn es richtig steil wird, dann zieht der Motor nicht mehr viel, da fehlt ihm das Drehmoment. Auf der Ebene und bis 5-8% Steigung ist der Motor vollkommen ausreichend, zumindest für mich. Zudem ist der Motor sehr leise, was mir wichtig ist.

Würde ich es jetzt noch einmal aufbauen, dann würde ich glaube nicht viel anders machen. Ein Mittelmotor würde ich performace-mäßig nehmen, aber diese sind mir zu laut, der CYC Photon hat zudem einen Q Faktor von einem Fatbike. Ein Heckmotor mit integriertem Drehmomentsensor wäre noch eine Überlegung wert, dann kann man normale Kurbeln fahren.
@chocopear hast du deine seilzuglenkung nachgestellt? Es sieht so aus als ob ein seilzug auf der rechten Seite (vermutlich vorne, rechts) durchgerutscht (schwere lenkbewegung/Schraube nicht richtig fest?) und hat seine Spannung verloren. Fühlt sich die Lenkung anders an?
Hm, ja bevor ich losgefahren bin habe ich etwas rumgespielt, da die Lenkung schwerfällig war. War aber eher wegen Reibung oder so. Lenkung fühlt sich ganz normal an. Wann und wie das passiert ist weiß ich nicht, ist mir nur irgendwann aufgefallen.

Dann prüf bitte noch mal ob du auf allen Zügen Spannung hast. Hab da so meine negativen Erfahrungen mit gemacht und es ist echt unangenehm wenn die Lenkung einseitig abreißt…

Zurück
Oben Unten