Da stimme ich dir voll und ganz zu!Dass links (am Flansch) bei einer scharfen (Not) Bremsung ein höheres Drehmoment angreift als rechts durch einen durchschnittlichen Lastenrad Commuter, ist dennoch ein Fakt (Physik und kein Glauben)
Am linken Flansch (und am rechten auch!) treten beim Bremsen deutlich höhere Kräfte (Drehmoment) auf, als am rechten Flansch (und und am linken auch!) durch das Pedalieren.
Was du wohl eigentlich ausdrücken willst, ist, dass der linke Flansch deutlich höher belastet ist, als der rechte, weil links hauptsächlich die Bremskräfte wirken und rechts hauptsächlich der (schwächere Antrieb). Dem widerspreche ich eben vehement. Das ist mMn ein Mythos, der sich aber hartnäckig hält.
Wenn die Nabenhülse sich nicht nennenswert verdreht, wo kommen die deutlich unterschiedlichen Kräfte dann physikalisch her?
Wieso bezeichnest du das als Fakt? Hast du Messungen vorgenommen? Hast du die Protokolle von jemandem gesehen, der entsprechende Messungen vorgenommen hat?
Kennst du Laufradbauer, die (bei einer klassischen 135-mm-Scheibenbremsnabe) hinten links stärkere Speichen verwenden, als hinten rechts?
Es ist doch eher so: wenn man sich nicht zu sehr darum kümmert, kommen links und rechts gleiche Speichen rein, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, dann rechts die stärkeren. Kannst du seriöse Gegenbeispiele nennen?
(ich mag es wirklich nicht, wenn Meinungen oder Vermutungen als "Fakt" bezeichnet werden, auch wenn wir mittlerweile im postfaktischen Zeitalter leben)