Iumentum 1890

Dass links (am Flansch) bei einer scharfen (Not) Bremsung ein höheres Drehmoment angreift als rechts durch einen durchschnittlichen Lastenrad Commuter, ist dennoch ein Fakt (Physik und kein Glauben)
Da stimme ich dir voll und ganz zu!
Am linken Flansch (und am rechten auch!) treten beim Bremsen deutlich höhere Kräfte (Drehmoment) auf, als am rechten Flansch (und und am linken auch!) durch das Pedalieren.
Was du wohl eigentlich ausdrücken willst, ist, dass der linke Flansch deutlich höher belastet ist, als der rechte, weil links hauptsächlich die Bremskräfte wirken und rechts hauptsächlich der (schwächere Antrieb). Dem widerspreche ich eben vehement. Das ist mMn ein Mythos, der sich aber hartnäckig hält.
Wenn die Nabenhülse sich nicht nennenswert verdreht, wo kommen die deutlich unterschiedlichen Kräfte dann physikalisch her?
Wieso bezeichnest du das als Fakt? Hast du Messungen vorgenommen? Hast du die Protokolle von jemandem gesehen, der entsprechende Messungen vorgenommen hat?
Kennst du Laufradbauer, die (bei einer klassischen 135-mm-Scheibenbremsnabe) hinten links stärkere Speichen verwenden, als hinten rechts?
Es ist doch eher so: wenn man sich nicht zu sehr darum kümmert, kommen links und rechts gleiche Speichen rein, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, dann rechts die stärkeren. Kannst du seriöse Gegenbeispiele nennen?

(ich mag es wirklich nicht, wenn Meinungen oder Vermutungen als "Fakt" bezeichnet werden, auch wenn wir mittlerweile im postfaktischen Zeitalter leben)

Wieso brechen Speichen denn? Überlastung, manchmal, aber häufiger wegen zu starker Entspannung und wieder Anspannung. Und wo brechen sie besonders gern? Am Bogen. Für mich ergibt es weiterhin Sinn, die linke Seite mit den Speichen mit dickerem Bogen aufzubauen, wenn sie ansonsten im Mittelteil und am Gewinde gleich dick sind, weil die rechten sowieso genug Vorspannung haben und immer im elastischen Bereich beansprucht werden. Muss ja deshalb sonst niemand machen, der nicht will, auch keine renommierten Laufradbauer. Und Dir @mielletseed verbiete ich es hiermit. Dann brauchst Du Dich auch nicht mehr übermäßig drüber aufregen, dass Dich niemand zu irgendwas gezwungen hat, sondern nur seine Meinung geäußert hat. ;)

Die radialen Speichen übertragen weder Antriebs- noch Brems Nm, weshalb ich solche LR für eine kurzlebige Fehlkonstruktion halte - auch wenn sie von Campa oder Speci stammen.
Ich fahre meine Zondas seit über zehn Jahren am Rennrad. Null Probleme mit der Speichenspannung, keine Speichenbrüche. Die gleiche positive Erfahrung hatte ich mit ähnlich aufgebauten Rädern von Fulcrum (=Campagnolo für Shimano-Fahrer, die nie Campagnolo anfassen würden) an einem anderen Rad. Ich würde solche Laufräder daher nicht einfach auf der Basis einer Abbildung niedermachen.
Markus

Wieso brechen Speichen denn? Überlastung, manchmal, aber häufiger wegen zu starker Entspannung und wieder Anspannung. Und wo brechen sie besonders gern? Am Bogen.
Natürlich brechen sie am häufigsten am Bogen und natürlich hängt das mit dem Wechsel aus Be- und Entlastung zusammen. Insbesondere die Entlastung ist entscheidend.
Aber brechen Sie denn besonders häufig hinten links?

Für mich ergibt es weiterhin Sinn, die linke Seite mit den Speichen mit dickerem Bogen aufzubauen, wenn sie ansonsten im Mittelteil und am Gewinde gleich dick sind, weil die rechten sowieso genug Vorspannung haben und immer im elastischen Bereich beansprucht werden. Muss ja deshalb sonst niemand machen, der nicht will, auch keine renommierten Laufradbauer. Und Dir @mielletseed verbiete ich es hiermit. Dann brauchst Du Dich auch nicht mehr übermäßig drüber aufregen, dass Dich niemand zu irgendwas gezwungen hat, sondern nur seine Meinung geäußert hat. ;)
Meinung äußern und etwas zu einem physikalischen Fakt zu erklären, sind unterschiedliche Dinge...

Meinungen darfst du gern viele äußern und nicht jeder wird zustimmen.
Wenn Du das für andere empfielst, werde ich widersprechen.
Man kann auch der Meinung sein, Homöopathie wäre eine super wirksame Sache. Wenn man dann anderen empfiehlt, ernsthafte Krankheiten homöopathisch zu behandeln statt wissenschaftlich fundiert, wird es kritisch. Meine Meinung :)

Da hier keiner von euch seine Behauptungen wissenschaftlich belegen kann, bleiben es nur Meinungen. Deshalb zurück zum eigentlichen Thema hier im Faden. Wer sich für Speichen interessiert kann das ja wo anders nachlesen.

Hallo zusammen!

Wir haben seit 2-3 Jahren ein Iumentum 1890 und sind sehr zufrieden damit. Leider habe ich heute bemerkt, dass zwei der Seilzüge der Lenkung am Abreißen sind, weil sie bei vollem Einschlag extrem stark geknickt werden.

Das sieht so aus:

index.php

Meine Frage: Wie soll das bei maximalem Einschlag aussehen? Ist das bei mir überhaupt richtig zusammengebaut (das hat ein kleiner Fahrradladen in der Gegend aufgebaut)? Ich würde das Problem gern dauerhaft beheben, wenn ich schon die Seile tauschen und die Lenkung neu einstellen muss.

Meine zweite Frage: Gibt es dazu eine Anleitung? Das How-To Video, das auf der Homepage verlinkt ist, funktioniert leider nicht.

Danke

Anhänge

• 2026-05-03-16-14-07-355.jpg
    2026-05-03-16-14-07-355.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 364
Hallo zusammen!

Wir haben seit 2-3 Jahren ein Iumentum 1890 und sind sehr zufrieden damit. Leider habe ich heute bemerkt, dass zwei der Seilzüge der Lenkung am Abreißen sind, weil sie bei vollem Einschlag extrem stark geknickt werden.

Das sieht so aus:

index.php

Meine Frage: Wie soll das bei maximalem Einschlag aussehen? Ist das bei mir überhaupt richtig zusammengebaut (das hat ein kleiner Fahrradladen in der Gegend aufgebaut)? Ich würde das Problem gern dauerhaft beheben, wenn ich schon die Seile tauschen und die Lenkung neu einstellen muss.

Meine zweite Frage: Gibt es dazu eine Anleitung? Das How-To Video, das auf der Homepage verlinkt ist, funktioniert leider nicht.

Danke
Das ist meiner Meinung nach falsch montiert! Ich würde Clemens direkt kontaktieren, vorab schon mal ein Bild wie es bei 90° Einschlag bei mir aussieht, aus der gleichen Richtung gesehen.

Bei Geradeausfahrt befinden sich die Befestigungsschrauben des Seilzugs etwa auf 3-4 und 8-9 Uhr aus Fahrersicht, könnte es sein, dass diese bei dir eher auf 2-3 bzw 9-10 Uhr stehen? Also dass die Lenkrolle um 180° verdreht ist? Oder einfach nicht symmetrisch verbaut?

Anhänge

• 20260503_222409.jpg
    20260503_222409.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 97
Ich würde Clemens direkt kontaktieren, vorab schon mal ein Bild wie es bei 90° Einschlag bei mir aussieht, aus der gleichen Richtung gesehen.
Das habe ich gemacht und auch heute (Sonntag!) schon eine Antwort erhalten: Möglicherweise wurde vom Fahrradladen die falsche Lenkscheibe verbaut. Die Befestigungsschrauben befinden sich bei mir bei beiden Lenkscheiben an der exakt gleichen Position, was so nicht sein sollte. Ich werde das also dort reklamieren.

Hallo,
Ich bin neu hier auf der Seite, bin aber auch dran, mir ein Iumentum zuzulegen. Da ich das Rad zum Lastentransport benutzen möchte und ich gerne einen Motor zur Unterstützung hätte bin ich am überlegen, ob es das Rad eventuell bald mit dem Neodrive Z25 geben wird.
Vielleicht kann ja @clemens von Iumentum dazu näheres sagen.

LG Rolf

Zurück
Oben Unten